Camaro 2016 - Outcoming Thread

Naja, wer auf Ackergäule steht... mir käm‘ so ein schwerer Gaul nicht ins Auto - ich hab’s lieber flink und kompakt. :wm

9A2B8760-2EC0-4A48-A661-9FD9F6BAC110.jpeg

flink und kompakt, ja!
aber ein Aussehen als wären sie mit 70 gegen die Wand....:whistle:

Gestern hab‘ ich übrigens zum ersten Mal das Facelift auf hiesigen Straßen gesehen. Sehr überraschend, weil die 2020er-Modelle ja erst in ein paar Monaten zu den deutschen Händlern kommen. :O_oo:

Leider konnte ich den Camaro nur sehr kurz sehen und nur von hinten, aber die Rücklichter (sie waren an) ...

4A8E9A88-DC8B-47AA-9308-DDAB52602B34.jpeg

... (Vergleichsbild) sehen in echt m. E. sehr modern aus - und deutlich besser als auf den ganzen Abbildungen. :t

Übrigens wurden in den letzten Tagen auch schon mehrere C8 auf den Straßen gesichtet, aber das ist ja ein Thema für den anderen Fred... :) :-)

... und der hier mag es irgendwie ... ähm ... bunt durcheinander... :unsure:

F64819A3-6A8F-48BF-9FE2-D64EAF063874.jpeg

Hier ist es vielleicht passender als im SUV-Fred... ein m. E. interessanter Größenvergleich (aus dem US-Forum) zwischen dem 6th Gen. Camaro und dem Chevrolet Blazer:

FC65698C-C183-4E9B-BBCB-6987DC229FF4.jpeg

Wer die Größe des Camaros kennt, der stellt fest, dass der Blazer doch ein ziemlicher Brocken ist. Dabei ist der Blazer in den USA nur ein kleineres Crossover-SUV. Darüber kommen bei Chevrolet noch drei (!) größere SUVs. :O_oo:

Der Blazer ist übrigens so etwas wie das „SUV-Pendant“ zum Camaro, mit einigen stilistischen Parallelen. :) :-)

0384E421-08C9-4FB2-8922-72C8E49D63BF.jpeg

Leider wurde vergessen, den Blazer mit einem Motor auszustatten: Erhältlich ist maximal ein 3,6l V6. :unsure: Nachdem ich nun gesehen hab‘, wie groß der Blazer ist (ich hatte ihn bisher für deutlich kleiner gehalten), find‘ ich ihn aber doch ganz nett. :) :-)

Der gefällt mir sogar richtig gut.
Doch um einiges besser als der Jeep Compass der lange Zeit mein/unser Favorit war, bevor uns dann doch für den SEAT Ateca entschieden hatten.

Also in der eigenen Garage an und umbauen darf man ja wohl noch, oder!? :whistle:
Und als ich fertig war, fiel mir plötzlich ein das ich noch was einkaufen musste und der Tank obendrein leer war.

Aber was ich brauchte war mal wieder alle.... Na dann ein ander mal. :sneaky:

BAF2A1AF-548A-4A14-A1A8-F61BE1CBD74E.jpeg71A97ABE-1601-4261-9FF1-59C251BCC928.jpeg

Also in der eigenen Garage an und umbauen darf man ja wohl noch, oder!? :whistle:
Und als ich fertig war, fiel mir plötzlich ein das ich noch was einkaufen musste ...
Ich bin ja kein allzu großer Freund von Anbauteilen ohne aerodynamischen Mehrwert, und Folierungen gehen in der Gestaltung m. E. häufig fehl. Von Drittanbieter-Felgen ganz zu schweigen ...

... aber: Dein Camaro sieht mit alldem m. E. richtig stimmig aus! :t Nicht zuviel, nicht übertrieben und alles perfekt in Harmonie zueinander (soweit man bei einem Camaro von "Harmonie" sprechen kann :3devilish). Absolut klasse! :t

Ich mag auch den harten, konsequenzen Kontrast zwischen Schwarz und Weiß. Häufig optisch anstrengend, aber hier passt es m. E. halt wieder wunderbar. :) :-)

M. E. ist dein Camaro damit im Look praktisch perfekt. Mehr machen würde ich nicht. Wobei ... eine Sache ist da ja noch... wir wissen beide, warum du das Heck nicht fotografiert hast... :+

... wir wissen beide, warum du das Heck nicht fotografiert hast... :+

Ja,ja. Wissen wir :)
Aber solange es keine legale und bezahlbare Lösung für mich gibt, fürchte ich das diese Baustelle wohl erstmal bleiben wird.
Aber trotzdem Danke für Dein Kompliment. :thumbsup:
Ich finde auch das die Kombination schwarz/weiß extrem gut passt.
Mir gefällt der Wagen so richtig gut. Mehr muss nicht sein - bis auf diese eine Sache! :sneaky:

Letzten DI 31.3 war die 1. Inspektion fällig + Getriebespülung auf Garantie. Mal sehen ob das Problem mit dem neuen Öl wirklich weg ist. Sieht man wenn man endlich wieder fahren darf.

Am 01.04.20 hatte der Camaro Jahrestag nach EZ. Zeit für ein Resumee:

Also vom Z3 3.0l auf Camaro war erst einmal ein techn. Meilensprung.
Headup, Klimaautomatik, Sitzkühlung, Mutimedia, Tempomat, Rückfahrkamera, Totel Winkel Assistenten uvm.... eine ganz neue Welt.
Nach den ganzen Grundeinstellungen das wichtigste. ESD Soundmanagement auf Race.
Start. Party in den Ohren. Was bis heute anhält. Was für ein geiler Serienklang.

Erste Fahrt.... man ist der Breit...und lang.... und die Türen so hoch....
Rundumsicht. Naja..... umgewöhnung halt.
Viele bemängeln: Tacho nicht Digital, Spiegel nicht einklappbar, kein PDC vorne, Lenkrad Oldschool.
Nach dem Z3.... alles egal. Einzig schade: Das Mitteldisplay ist von der Neigung her eher Mist. Ist aber noch Ok.

Im ersten Jahr nun 5200km abgespult. Im Durchschnitt laut Spritmonitor 10,68l / 100km.
Man kann ihn auf der AB mit Tempomat Spritsparend fahren. Selbst bei 160-200 ist man mit ca 13l auch noch im grünen.
Landstrasse auch ok. Stadt kaum getestet. Im ganzen. Verbrauch/Leistung passt.
Zum Thema Leistung: Auf dem Prüfstand 451,6PS. Für den Sauger echt ok. Über 620NM.... macht Laune.
1x ausgefahren..... Tacho 312, laut GPS 298. Aber ab 260 macht es keinen Spass mehr.
Autobahn macht er schon deutlich mehr Spass wie der Z3. Sehr ruhig. Entspanntes Fahren. Liegt gut.
Land muss man sich etwas umgewöhnen. Geht halt nicht so zackig ums Eck der dicke. Auch die RFTs finde ich viel zu hart. Dafür der Klang....
Wenn man im 3.Gang manuell ist, nervt das Leistungsloch zwischen 51-60kmh. Also ab in den 2., Gas und weiter.

Zur Form. Ich finde den Schick. Ecken Kanten. Bullig....
In Nighfall Gray ohne Schiebedach und schwaren Felgen optisch klasse.
Seit einem Jahr auch kaum Camaros in der freien Wildbahn gesehen. Kann ich an 2 Händen abzählen.
Mustangs sehe ich fast täglich. Also für mich alles richtig gemacht.

Mängel..... Ok Ladestation geht nicht mit S10. Anderes Modul fällig.
man. Schalter Leistungsloch..... Automatic Wandlerproblem bzw Getriebespülung.
Lackunterschied im Neonlicht merkbar. Schürze und Motorhaube haben einen Farbunterschied.
Naja, kein Wagen ist perfekt. Aber bisher keine Reperatur gehabt. Kein Montagsauto.

Fazit:
Nach 1 Jahr macht mir der Wagen immer noch mega Laune. Es war die richtige Kaufentscheidung.
Für 46K neu bekommt man nichts vergleichbares. Das Auto ist im Alltag ruhig zu fahren. Wenn man den Pin durchdrückt ist Party angesagt.
Komischerweise machen die Leute nun auf der Linken Spur Platz anstatt mir damals immer vor dem Z zu fahren....
Der Sound..... hatte ich schon einmal den Sound erwähnt... Immer noch ein Dauergrinsen

Mängel..... Ok Ladestation geht nicht mit S10.
Weil? Ich kann mein S10 problemlos induktiv laden im Camaro. &:

Dein Fazit kann ich auch nach nun insgesamt über 3 Jahren sehr gut nachvollziehen und unterstreichen. Gut, im Verbrauch liege ich etwas höher - fahre aber in der Stadt -, komme dennoch bei 45.000Km im Schnitt auf 11,7. Da kann man nicht meckern.
Ich habe heute meinen Wagen abgeholt, nachdem er eine Woche in der Werkstatt stand (die Länge war der aktuellen Situation mit geschuldet, ich brauche den Wagen aktuell nicht und hatte gesagt, die sollen sich Zeit lassen). Auch mein Getriebe wurde gespült (auf Verdacht, da ich noch nicht wirklich Probleme hatte), zusätzlich musste die Dichtung der Ölwanne getauscht werden, wegen leichten Ölverlusts. Scheint etwas kompliziert, da man 9h für den Tausch veranschlagt hatte.
Die 3. Bremsleuchte wurde ebenfalls getauscht, da eine LED ausgefallen war. Sonst Kleinkram und eben die 45.000er Inspektion. Rechnung liegt noch nicht vor.

Auf den 85Km Rückfahrt (einer der Nachteile, wenn man Camaro fährt) Dach auf und dem V8 lauschen. Davon bekommt man auch nach 3 Jahren nicht genug. Zufällig fuhr ich dann auf einen 911 auf ... tja, die beiden geben sich nicht viel auf der Autobahn :rolleyes:

Es bleibt dabei: Feiner geht immer, aber emotionaler - gemessen am Preis - kaum.

190331_Chevrolet_Camaro_Cabrio_V8_358.jpg

Tim

Ok. S9 ist auch freigegeben.
S10 stand nicht in der Liste von Chevrolet. Denke ist ein Softwarethema.
Im Camaroforum sagten sie beim S10 muss das Modul gewechselt werden.
Muss aber auch nicht sein. Kein notwendiges Feature

Die Ladeeinheit lässt sich in der Tat gegen eine aktuellere Variante tauschen. Die kommt mit deutlich mehr Mobiltelefonen zurecht. Bei mir ist es ein iPhone Xs, das sich nun induktiv laden lässt.

Zurück
Oben Unten