Camaro 2016 - Outcoming Thread

Noch a bissele Camaro auf dem Track: :) :-)

Videos können die echten Emotionen ja nie vollständig transportieren, aber vielleicht merkt man dennoch an der einen oder anderen Stelle (für die Ungeduldigen: insb. Video Nr. 3 :w) den riesengroßen Spaß, den so ein Camaro auf der Rennstrecke machen kann. %: Es gibt schnellere Fahrzeuge, aber die brutalen Zwischengasstöße beim Anbremsen vor der Kurve, dann der infernalische Sound und die Kraft, die durch das Fahrzeug geht, wenn der Motor ab dem Kurvenausgang zupackt, das alles ist m. E. ziemlich großes Kino. :) :-)

7A1B39BE-BC55-4CEE-BF04-77383B8DED68.jpeg

Es gibt schnellere Fahrzeuge, aber die brutalen Zwischengasstöße beim Anbremsen vor der Kurve, dann der infernalische Sound und die Kraft, die durch das Fahrzeug geht, wenn der Motor ab dem Kurvenausgang zupackt, das alles ist m. E. ziemlich großes Kino. :) :-)

Das beschreibt für mich einiges von dem, was auch für mich den Camaro ausmacht ...
Ich bin trotz deutlich mehr PS nicht wirklich schneller unterwegs als früher mit dem Z4 (35is). Weder auf der Autobahn, noch in den Bergen. Die Unterschiede sind vom Papier her marginal und spielen in der Praxis keine Rolle.
Emotional allerdings, ist es doch ein großer Unterschied und zwar völlig ohne den Z madig machen zu wollen - ich hatte 6 Jahre lang viel Spaß an meinen beiden. Allerdings vermag der Camaro durch seine manchmal etwas raue Art, durch das brachiale in Optik und Kraftentfaltung, durch das Ungestüme ... einen Fahrspaß zu vermitteln, den modernere und feinere Autos heute so (fast) nicht mehr bieten. Das ist rein subjektiv und andere werden sich vielleicht eher an dieser Performance stören. Für mich macht es das ein oder andere kleinere Manko mehr als wieder wett.

(Und verdammt, wenn diese 1LE-Spoilerlippe nicht so teuer wäre ... :mad:)

190331_Chevrolet_Camaro_Cabrio_V8_343 Kopie.jpg

Tim

... (Und verdammt, wenn diese 1LE-Spoilerlippe nicht so teuer wäre ... :mad:) ...
Das bringt mich jetzt aber tatsächlich auf etwas... ;)

Es ist ja bisher nicht so richtig geklärt, ob die Heckflügelvarianten (unterhalb des ZL1 1LE) irgendwelche relevanten aerodynamischen Auswirkungen haben. Das Heckflügel-Dingens des normalen Camaros ist sicher nur (fragwürdige) Optik, bei dem kleinen Heckflügelchen des 1LE bin ich unsicher. Weil der 1LE aber eben auch eine veränderte Spoilerlippe an der Front hat und GM bei den Track-Varianten üblicher Weise (seit ein paar Jahren) Wert auf die Aerodynamik legt, spricht wohl einiges dafür, dass auch der kleine 1LE-Heckspoiler in gewisser Weise aerodynamisch funktional ist. :) :-)

Falls du also doch irgendwann mal die 1LE-Spoilerlippe nachrüstest, wäre vielleicht auch der Wechsel des Heckflügels angezeigt. :t

Für die emotions wären hier auch noch ein paar nette Bilder vom "brutalen Drehmomentüberfall"...

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich jetzt aber tatsächlich auf etwas... ;)

Es ist ja bisher nicht so richtig geklärt, ob die Heckflügelvarianten (unterhalb des ZL1 1LE) irgendwelche relevanten aerodynamischen Auswirkungen haben. Das Heckflügel-Dingens des normalen Camaros ist sicher nur (fragwürdige) Optik, bei dem kleinen Heckflügelchen des 1LE bin ich unsicher. Weil der 1LE aber eben auch eine veränderte Spoilerlippe an der Front hat und GM bei den Track-Varianten üblicher Weise (seit ein paar Jahren) Wert auf die Aerodynamik legt, spricht wohl einiges dafür, dass auch der kleine 1LE-Heckspoiler in gewisser Weise aerodynamisch funktional ist. :) :-)

Falls du also doch irgendwann mal die 1LE-Spoilerlippe nachrüstest, wäre vielleicht auch der Wechsel des Heckflügels angezeigt. :t
Soviel ich gelesen habe, hat der Heckbürzel des 1LE tatsächlich relevanten Einfluss auf die Aerodynamik - und sollte daher auch nur in Verbindung mit der Spoilerlippe verwendet werden.
Diese wiederum reizt mich sehr, aber dafür alles in allem etwa 800.- ausgeben will mir nicht in den Kopf - noch nicht ;)

Tim

Hmmm, wenn ich das lese, dann kommt wieder dieses verd... "Kopfkino", einen zweiten Camaro für die Rennstrecke aufzubauen... %: :3devilish

Mach' ich aber nicht - denn das würde vermutlich dann doch deutlich aufwändiger und teurer werden, als ich es mir vorstelle. :whistle:

Für die Rennstrecke hast du doch eine Corvette, das sollte eigentlich reichen:) :-)
Die C7 ist mir als Carbon 65 Edition mittlerweile fast schon zu schade für das "Verheizen" auf der Rennstrecke - weshalb ich in der Tat gerne ein (weiteres) Track-Fahrzeug anschaffen würde. Du hast aber freilich recht damit, dass dann eine zweite C7 Grand Sport wohl besser passen würde. Die ist in der Anschaffung zwar teurer, man muss aber weniger dran ändern. Oder man nimmt eine Z06, die muss man dann aber ziemlich aufwändig umbauen.

Dennoch: Ein 6th Gen. Camaro lässt sich mit relativ wenig Aufwand und recht kostengünstig so aufrüsten, dass er auf dem Track ernstzunehmend schnell ist. So richtig unattraktiv ist das nicht. :t

Camaro auf der Nordschleife: :) :-)

Vielleicht teilweise interessant, wann und wie der Fahrer auf dem Gas bzw. der Bremse steht. Erkennbar an den grünen (Gas) bzw. roten (Bremse) Balkensegmenten am oberen Rand (etwas rechts von der Mitte).

Nur mal so als kleines und völlig unspektakuläres Fazit nach drei Jahren mit dem 6th Gen. Camaro Cabrio: :) :-)

Den neuen TÜV gab's (natürlich) ohne Probleme. Auch eine tiefergehende Inspektion durch die Werkstatt kurz vor dem Ablauf der Garantiezeit brachte keine Mängel oder sonstigen Befindlichkeiten zutage.

Alles in allem funktioniert der Camaro damit seit 3 Jahren überraschend zuverlässig. Falls man kritisch sein möchte, wäre lediglich das Folgende zu erwähnen:
- Die AT8 schaltet an kühlen Tagen nach dem Kaltstart manchmal etwas ruckartig vom 1. in den 2. Gang. Das bessert sich mit der Erwärmung des Getriebeöls.
- Bei (sehr) warmen Außentemperaturen kann es zu einem deutlichen Quietschen der Auspuffklappen kommen (Abhilfe: Einfach die Klappen entweder auf machen oder zu, aber nicht dauernd während der Fahrt bewegen :) :-)).

Das sind dann allerdings auch schon die "heftigsten" Defekte. Nach einem längeren Rennstreckeneinsatz war auch mal eine Schraube locker (nicht bei mir! :cautious:), aber im Übrigen hat das schwere Camaro Cabrio sogar (geschätzt) knapp 2.000 Kilometer Rennstrecke ohne Murren hingenommen. :O Alle Achtung!

Alles in allem ein cooles und sympathisch preiswertes Fahrzeug mit einem wundervollen Motor (%:), das sich bei Bedarf weit überdurchschnittlich sportlich bewegen lässt und im Übrigen (mir) einfach nur mächtig Spaß macht - und noch echte Emotionen vermittelt! :t
Das Fazit glaub ich dir gerne.
Habe Stand letzte Woche 66666km mit dem Camaro gefahren und auch null Probleme bisher.
Die Gen5-Cabrios hatten ja anfangs noch etwas Verdeckprobleme, aber nach der Überarbeitung (und sowieso mit dem Gen6) hat sich das auch erledigt.
Ein kurzer gedanklicher Ausflug in Richtung 3er od. C-Klasse-Firmenwagen wurde nach einer Fahrt durch das Mühlviertel und einen Abstecher in Richtung Dolomiten sofort wieder ad acta gelegt. ;)

Servus Zusammen,

Muss mich nach langer Zeit hier auch mal wieder zu Wort melden :)
Hab gestern seit langem wieder mal einen Gen 6 fahren gesehen. Und wenn man so lange keinen gesehen hat, ist man erst mal wieder überrascht, wie laut er doch schon Serie ist und jetzt hat der Herr gewiss kein Vollgas gegeben!
So mega zufrieden ich mit meinem Competition bin, aber an den brachialen Sound meines alten weißen Hais denke ich doch immer wieder mal gerne zurück ;)

Grüße und weiterhin gute Fahrt an alle!

... wenn man so lange keinen gesehen hat, ist man erst mal wieder überrascht, wie laut er doch schon Serie ist und jetzt hat der Herr gewiss kein Vollgas gegeben!
So mega zufrieden ich mit meinem Competition bin, aber an den brachialen Sound meines alten weißen Hais denke ich doch immer wieder mal gerne zurück ...
Ich glaube, es gibt auch aktuell kaum (oder gar kein?) kein Fahrzeug auf dem Markt, das in der Soundkulisse wirklich vollständig an den Camaro herankommt. :) :-) Laut sind andere auch, aber der "Grundklang", die Klangvielfalt, die "Natürlichkeit" sowie die Breite und das Volumen der Klangentfaltung sind einfach phänomenal! %:

Wobei ... der Mustang klingt deutlich tiefer, grummliger. Das gefällt mir schon auch sehr gut. ...
Welchen meinst du? Das VFL klingt in der Tat im "Grundton" tiefer, hat dafür aber - m. E. - nicht die Klangvielfalt und das Volumen des Camaros. Er ist auch leiser. Das FL mit dem Klappenauspuff kommt nahe an den Camaro, klingt m. E. lediglich in Nuancen anders.

Ich mag den aber auch sehr, den Sound der Mustangs - egal welches Modell. :t

Also mit BBK AnLage ist da schon ein breites Klangvolumen vernehmbar. Und ich wundere mich immer wieder, wie das “legal“ sein kann. Zumindest so halblegal:whistle:

.Ja das stimmt, die Soundanpassung braucht eigentlich nur das VFL. Das FL hat einen sehr guten Sound. Der Camaro braucht keine Soundanpassung aus meiner Sicht.

:b
Und wie gefällts dir? verändert sich der Sound Laut Kreischend zum Orig.? Wie viel PS haben Sie dir gebracht…😁
Der Sound wird schon etwas lauter als original. Die Frequenz ändert sich nicht, aber gerade beim Gas geben und bei höheren Drehzahlen (>3000) trötet er schon gut. Beim Gas wegnehmen blubbert und schießt er. Frag' mal @M-Enni devilish[1].gif
PS sind so eine Sache. Die Kats alleine bringen evtl. 5PS - merkt man also nicht. Ich habe aber einen Z28-Luftfilter und anschließend eine Softwareanpassung machen lassen. Das bringt in Summe ca. 35PS. Auch nicht die Welt, aber das Ansprechverhalten bei niederen Drehzahlen wurde besser.
Kommt darauf an wo du wohnst: in bestimmten Gegenden mit "sensiblen" Ordnungshütern würde ich es nicht machen.

200er CN-Metallkats hab' ich seit ca. 70000km drin. :b
Und wie gefällts dir? verändert sich der Sound Laut Kreischend zum Orig.? ...
... Der Sound wird schon etwas lauter als original. Die Frequenz ändert sich nicht, ...
Wobei: Du, Olaf, hast ja den 5th Gen. Camaro. Der 6th Gen. ist im "Grundklang" eine Nuance "blecherner". Durch die 200er Metallkats verändert sich der Klang noch weitergehend ins "Blecherne". Jedenfalls empfinden manche das so.

:b
Der Sound wird schon etwas lauter als original. Die Frequenz ändert sich nicht, aber gerade beim Gas geben und bei höheren Drehzahlen (>3000) trötet er schon gut. Beim Gas wegnehmen blubbert und schießt er. Frag' mal @M-Enni Anhang anzeigen 420018
PS sind so eine Sache. Die Kats alleine bringen evtl. 5PS - merkt man also nicht. Ich habe aber einen Z28-Luftfilter und anschließend eine Softwareanpassung machen lassen. Das bringt in Summe ca. 35PS. Auch nicht die Welt, aber das Ansprechverhalten bei niederen Drehzahlen wurde besser.
Kommt darauf an wo du wohnst: in bestimmten Gegenden mit "sensiblen" Ordnungshütern würde ich es nicht machen.
Ich wohne in der Schweiz😁 ich habe schon die Secondary Cats entfernen lassen un man sieht nichts in der CH in Zürich gibts so ne tolle Werkstatt die machen alles auf und nach der Bearbeitung sieht alles wieder wie Original aus Top Arbeit. den Schalldämpfer und die Hauptcats wollte ich nicht bearbeiten lassen weils mir sonst den schönen Ton Kaputt macht deswegen wären Metalcats von CN in meinen Gedanken😊

Zurück
Oben Unten