Camaro 2016 - Outcoming Thread

Na, das war ja mal nix.
Hast Du keinen Händler in der Nähe um mal einen neuen Camaro fahren zu können? Danach wüsstest Du auch einen gebrauchten besser einzuschätzen. Und klar, bei mir kannst Du gern mitfahren oder auch mal selber ...

Zur Leistung und gerade im Vergleich zu einem 35is: Mit dem Camaro fährst Du einem 35is nicht davon! Dafür stehen der Mehrleistung zu viele Kilogramm im Weg. Flotter als ein 35is bist Du auf der Autobahn erst oberhalb von etwa 200/220. Ich konnte das selber schon über eine längere Strecke testen. Ich bleibe am 35is problemlos dran, ab etwa 220 komme ich gut vorbei. Also: 453PS heißt nicht, dass Du schneller bist (aber langsamer eben auch nicht).
Ja, subjektiv kommt es einem langsamer vor - oder besser: weniger theatralisch (vom Sound abgesehen) - , weil der Turbotritt ins Kreuz fehlt. Der V8 entfaltet seine Kraft ganz anders, linearer und es hört obenherum auch nicht auf. Statt "Tritt" gibt es "Schub". Das serienmäßige Drehmoment von 617Nm spürst Du dafür deutlich.

Tim

Sehr gut beschrieben, danke. MIt Inzahlungnahme werde ich eher nicht glücklich, da war erst ein halbwegs annehmbares Angebot dabei, für 'nen Mustang. ;) Daher heißt es erstmal den ZZZZ zu verkaufen.
 
Wie seht ihr den Unterschied zwischen Z4M und Camaro? Mal abgesehen vom Sound.
Wenngleich ich unsicher bin, ob die Frage ernst gemeint war...: ;)

Z4M und Camaro sind grundverschieden. Insbesondere ist die Leistungsentfaltung und sonstige Charakteristik der Motoren völlig anders, zudem ist der Camaro als Cabrio ganz erheblich schwerer. Bereits diese Umstände führen dazu, dass sich der Camaro völlig anders „anfühlt“ als der Z4M, und man muss den Camaro auch völlig anders fahren als den Z4M, wenn man ähnlich schnell sein möchte. Auf schnelleren Strecken klappt das gut bis sehr gut, da fühlt sich der Camaro wohl. Auf engen, sehr kurvigen Bergstraßen dagegen hat jeder E85 erhebliche Vorteile.

Dass der Camaro um die sprichwörtlichen Welten moderner und besser ausgestattet ist, dürfte klar sein, aber darum ging es dir vermutlich nicht. Dafür fühlt sich im Camaro manches „gröber“ an als im Z4M, der ja letztlich als E85 ein „typisches“ Qualitätsprodukt eines deutschen Herstellers ist.

Nicht ganz so drastisch, aber immer noch erheblich, ist übrigens der Unterschied, wenn man die Coupés vergleicht. Dann ist man wenigstens im Gewicht ca. 150 kg näher beieinander. Dennoch vermitteln beide Fahrzeuge völlig unterschiedliche Emotionen. Der Camaro „lebt“ einfach stark durch seinen grandiosen Motor: Die unfassbare Klangorgie; der Druck bereits im Drehzahlkeller mit linearer Leistungsentfaltung bis nahezu ans Ende des (nicht sonderlich hohen) Drehzahlbandes. %:
 
Nur mal wieder kurz a bisserl Rennstrecke ... auch weil der Motorsound recht ordentlich rüberkommt: :) :-)



M. E. sind die US Amerikaner um ihre zahlreichen Rennstrecken wirklich zu beneiden... :unsure:
 
Es ging mir um Feststellung, dass das Camaro Cabrio trotz erheblich höheren Gewichts ähnlich kurvenagil ist wie der E89. Und auch das war nur eine Randnotiz, weil es @Escape99 und @Snow-White weiter oben ja eher um das Beschleunigungsverhalten ging.

Exakt so isses, im 35is fühlt es sich schneller an, da die Turbos eben diesen speziellen Punch haben und dem R6 Motor eben die Charakteristik geben, die ich so sehr liebe. Bei meinem 30i hatte ich ein Mapping von Schmickler drauf und war entäuscht, denn die Sport-Taste machte nun keinen Unterschied mehr, da das Drehmoment deutlich früher anlag. D.h. dadurch dass es eben keinen Sprung mehr im Drehmoment gab fühlte sich der 30i lahm an, obwohl er deutlich besser beschleunigte mit gerade mal 20 PS mehr.

Rennstrecken meide ich, da ich mich persönlich, was meine Schnellfahrqualitäten angeht, eher im letzten Zehntel der fast 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sehe. Nichts desto trotz habe ich Spaß mit meinem Fahrzeug. Dieses kuriose Camaro Ding von gestern hat Lust auf mehr gemacht. Dennoch werde ich auch noch einen BMW R6 Biturbo Probefahren.

Danke an alle für die vielfältigen Meinungen und Informationen.
 
ZL1 auf einer m. E. schönen und landschaftlich tollen Rennstrecke (Palmer Motorsports Park in Massachusetts): :) :-)

(Und vorneweg ein schneller Mustang. :t)


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Bei den Dingern brauchste aber nen eigenen Schrauber. ;)
Ja schon, passt aber wie die Faust aufs Auge ;) bei einer Probefahrt bin ich dabei und tanke auch voll wenn wir zum abgefuckten Burger - Imbiss crusien - ich vermisse dieses Gefühl wenn man reintritt und die Tanknadel bewegt sich :) ...wollte dich nur anregen nicht nur an aktuelle Modelle zu denken und vielleicht ist so ein unerfülltes Bedürfnis in dir - man sollte auch seine Träume leben :D
 
Falls ich das noch hinterherwerfen darf (@Chris_1977)... nochmal diese schöne Rennstrecke - diesmal mit einer Corvette C7 Grand Sport und an einem sonnigen Tag: :) :-)


Der Corvette-Fahrer fährt m. E. eine deutlich bessere Linie als der ZL1-Fahrer und nutzt das Drehzahl besser (muss er auch: er hat ja ca. 200 PS weniger Motor :whistle:). Das Video wurde zudem rund ein Jahr später aufgenommen als das erste. Man erkennt einige kleine Verbesserungen im Motorsports Park, z. B. mehr Orientierungspunkte.

Nette Sache, so ein PDR, gell @Energy? :) :-)
 
Exakt so isses, im 35is fühlt es sich schneller an, da die Turbos eben diesen speziellen Punch haben und dem R6 Motor eben die Charakteristik geben, die ich so sehr liebe. Bei meinem 30i hatte ich ein Mapping von Schmickler drauf und war entäuscht, denn die Sport-Taste machte nun keinen Unterschied mehr, da das Drehmoment deutlich früher anlag. D.h. dadurch dass es eben keinen Sprung mehr im Drehmoment gab fühlte sich der 30i lahm an, obwohl er deutlich besser beschleunigte mit gerade mal 20 PS mehr.

Rennstrecken meide ich, da ich mich persönlich, was meine Schnellfahrqualitäten angeht, eher im letzten Zehntel der fast 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sehe. Nichts desto trotz habe ich Spaß mit meinem Fahrzeug. Dieses kuriose Camaro Ding von gestern hat Lust auf mehr gemacht. Dennoch werde ich auch noch einen BMW R6 Biturbo Probefahren.

Danke an alle für die vielfältigen Meinungen und Informationen.

Ich versteh dich mit deinem Empfinden bzgl Turbo und Sauger absolut. Aber so wie du deinen "Probefahrttermin" beschrieben hast, war das fast wie in einem schlechten Film, da ist man psychologisch schon so angenervt, dass man den Wagen gar nicht mehr gut finden kann. Davon abgesehen vermute ich auch wie Jan, dass da ein Defekt am Motor vorlag, was in das ganze Schema, wie der Händler allgemein reagierte, doch sehr gut passen würde.

Nichts desto trotz behaupte ich mal, dass aufgrund deiner Beschreibung und deiner Vorstellungen tatsächlich ein M4 Cabrio oder sogar ein C63 Cabrio besser passen könnte.
Der Camaro ist charakterlich ein komplett anderes Auto. Zwar ein Sauger, aber aufgrund des Hubraums trotzdem mit mehr als genügend Punch vor allem aus der Mitte raus. Zugegeben bis ca 2300 Umdrehungen müht er sich noch ein wenig, was aber wie Tim beschrieb auch sehr subjektiv ist, da der Camaro einfach ein "trum Auto is".
Witzigerweise konnte mich das M4 Cabrio (einmal normal, einmal Competition) bei 2 Probefahrten gar nicht überzeugen, mein M2 Competition ist für mich dagegen wieder ne geile Rennsau, obwohl der exakt gleiche Motor drin ist.
Was ich damit sagen will, unbedingt ausgiebig probe fahren. Und nicht 10 Minuten, sondern lieber 10 Stunden ;-) Es gibt so viele interessante Fahrzeuge da draussen.
Ist schließlich ein haufen Kohle und die will gut und ohne Reue investiert werden....
 
Ich versteh dich mit deinem Empfinden bzgl Turbo und Sauger absolut. Aber so wie du deinen "Probefahrttermin" beschrieben hast, war das fast wie in einem schlechten Film, da ist man psychologisch schon so angenervt, dass man den Wagen gar nicht mehr gut finden kann. Davon abgesehen vermute ich auch wie Jan, dass da ein Defekt am Motor vorlag, was in das ganze Schema, wie der Händler allgemein reagierte, doch sehr gut passen würde.

Nichts desto trotz behaupte ich mal, dass aufgrund deiner Beschreibung und deiner Vorstellungen tatsächlich ein M4 Cabrio oder sogar ein C63 Cabrio besser passen könnte.
Der Camaro ist charakterlich ein komplett anderes Auto. Zwar ein Sauger, aber aufgrund des Hubraums trotzdem mit mehr als genügend Punch vor allem aus der Mitte raus. Zugegeben bis ca 2300 Umdrehungen müht er sich noch ein wenig, was aber wie Tim beschrieb auch sehr subjektiv ist, da der Camaro einfach ein "trum Auto is".
Witzigerweise konnte mich das M4 Cabrio (einmal normal, einmal Competition) bei 2 Probefahrten gar nicht überzeugen, mein M2 Competition ist für mich dagegen wieder ne geile Rennsau, obwohl der exakt gleiche Motor drin ist.
Was ich damit sagen will, unbedingt ausgiebig probe fahren. Und nicht 10 Minuten, sondern lieber 10 Stunden ;-) Es gibt so viele interessante Fahrzeuge da draussen.
Ist schließlich ein haufen Kohle und die will gut und ohne Reue investiert werden....

Da bin ich voll bei Dir, also mit psychologisch und so. Witzigerweise habe ich diverse M4 Cabrio (ja, auch 1-2 QP's) und (hust, hust) auch einen M2C auf meinem Parkplatz bei der bekannten Autowebseite. ;) :D Die C63 AMG Cabrios sind auch nett anzusehen, aber nicht in meiner Preislage, leider. ;)
Daher habe ich auch mal die E500 Cabrios (4,7 ltr Biturbo) angeschaut. Auch ganz schick... :)
 
Die E500 sind interessante Autos. Der Motor hat genug Bums und ist notfalls problemlos standfest auf über 500 PS zu bringen. Aber konzeptionell komplett als Cruiser ausgelegt. Die Plattform ist mittlerweile halt relativ alt.
Stimmt schon, die C63 sind aktuell noch recht teuer, aber warum nicht ein Regal darunter schauen, der c43 hat nen kräftigen Motor und der Sound ist echt top. Hier um die Ecke fährt einer das Coupe, der tönt schon echt gut.
Wenn du auf Sound Wert legst, plane beim M2 Competition ca 3000 Euro für ne andere Aga ein. Da musste ich leider auch durch 😉 Davon ab, falls es unbedingt ein Cabrio sein muss, wirds beim M2 schwer... Wobei, ganz zufällig handle ich unter anderem mit Plasmaschneidgeräten und Autogenbrennern, also alles machbar :D

Aber fahr unbedingt nochmal ausgiebig den Camaro, ist echt ein tolles Auto...
 
Wieder ernsthaft: Ich hatte eben auf Facebook erneut einen Fall von einem stolzen Camaro-Besitzer, der einen 1LE-Import gekauft hat.
Auf dem Bild seines Wagens war gleich zu sehen, dass der Wagen Seitenblinker hatte, daneben ein dicker "V8"-Schriftzug. :rolleyes:

Er erzählte mir dann, dass er wüsste, dass der Wagen einen Unfall hatte, aber der "total ehrliche" Händler konnte ihm versichern, dass es sich dabei nur um einen kleinen Schaden gehandelt hätte ... Mag alles sein, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, - aber: Wer sich für einen gebrauchten US-Wagen interessiert, noch dazu ein Importfahrzeug, bitte investiert ein paar Euro in CARFAX Vehicle History Report for American Cars.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ernsthaft: Ich hatte eben auf Facebook erneut einen Fall von einem stolzen Camaro-Besitzer, der einen 1LE-Import gekauft hat.
Auf dem Bild seines Wagens war gleich zu sehen, dass der Wagen Seitenblinker hatte, daneben ein dicker "V8"-Schriftzug. :rolleyes:

Er erzählte mir dann, dass er wüsste, dass der Wagen einen Unfall hatte, aber der "total ehrliche" Händler konnte ihm versichern, dass es sich dabei nur um einen kleinen Schaden gehandelt hätte ...
Du kennst die Thematik ja, Tim, ich schreibe das insofern eher für die anderen hier:

Diese Bekundungen des Händlers "... der hatte nur einen kleinen Schaden..." o.ä. ist ein ganz typisches und häufiges Vorgehen bei den Gebrauchtfahrzeug-Betrügern!

Diese Taktik ist ebenso perfide wie wirkungsvoll: Durch das Einräumen eines kleinen Schadens schafft der betrügende Verkäufer Vertrauen beim Kunden (das funktioniert, siehe oben!). Gleichzeitig ist das Fahrzeug "offiziell" nicht mehr unfallfrei. Das wird dann auch im Kaufvertrag festgehalten, entsprechend schwer hat es der Käufer dann nach dem Kauf, wenn er den Betrug nachweisen möchte.

Auch nach Jahren bin ich nach wie vor immer wieder fassunglos, wie viele Menschen auf diese Masche hereinfallen! :eek: :o
 
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