Hier zu Hause wird das, interessanter Weise, genau umgekehrt gesehen: Die Corvette kommt mit Abstand am Besten an.
Genau das ist es, was mich interessiert - nämlich die Auffassung von Menschen, die Autos aus einer ganz anderen Perspektive beurteilen, als autoaffine Menschen es tun. Dass bei Letzteren die drei "Amis" mehrheitlich gut ankommen, zumindest respektiert werden, dürfte außer Frage stehen.
Das merkt man übrigens auch im PFF und in anderen Autoforen - wo die Diskussionen über die Amis mehrheitlich sachlich und konstruktiv geführt werden. Von ein paar "nur-Porsches-sind-Autos-Jüngern" mal abgesehen.
Ich halte meine Meinung zu Camaro und Mustang in den entsprechenden Freds zurück, da ich den Leute, die sich für diese Art Auto begeistern, ihren Spass und ihre Freude lassen möchte.
Nur soviel: ich würde beide nicht haben wollen, auch wenn sie nochmals die Hälfte billiger wären.
Das ist mein persönlicher Geschmack und meine persönliche Meinung, diese muss man nicht teilen oder zu objektivieren versuchen.
Die Corvette ist ein völlig anderes Kaliber.
Deshalb geniesst sie auch in Sportfahrerkreisen mittlerweile (seit C6) Anerkennung und Aufmerksamkeit.
Wie Partner oder das weniger autoaffine Publikum das sehen ist ein anderes Thema.
Dem schenkt man Gewicht, zB. in der Diskussion mit dem Partner, oder ignoriert es und lebt seinen eigenen Stil.
Ein Teil der Menschheit lässt sich von den Amis beeindrucken und begeistern, für einen anderen Teil sind es Machoschüsseln und anachronistische Dinosaurier.
Die Mehrheit wird einem wohl eher insgeheim eine ausgewachsene Midlife-Crisis oder geschlechtsspezifische Defizite attestieren als einen exquisiten Motorengeschmack.
Who cares?
Ob man zu einem Geschäftstermin im bollernden Mustang aufkreuzt, ist dann vielleicht dem spezifischen Business und der Stimmigkeit der Gesamtpersönlichkeit geschuldet.
Hier dürfte den Ausschlag geben, welchen Stellenwert man Selbst- oder Fremdattribution zubemisst.
Zu mir persönlich würden alle drei genannten Fahrzeuge nicht passen, sie gefallen mir auch nicht, meiner Partnerin noch weniger und auf das von anderen Leuten dann aufgestempelte Image kann ich auch gut verzichten.