die Probefahrt hat bis auf die HS, Automatik gabs damals noch nicht, begeistert.
bisher nicht gekauft, da es vom Fahrzeugkonzept nicht in mein Lastenheft passte. Da ich ja einen Tag Zeit hatte, konnte ich dies ausgiebig in dem Einsatzgebiet, schnelle enge Kurven in Alpenpässen, testen.
Dabei stellte sich zwar ein Grinsen in Gesicht ein, allerdings ist es ein enormer gefühlter Unterschied, ob man die Strecke mit einem "kleinen" Roadster ala Boxster, oder mit einer C7 bewältigt.
Von daher heisst es für mich weiter abwarten was BMW als Z5 bringt, bzw. ob Porsche noch einen 6ZYl. in den 718 packt
...und man darf dabei einen wesentlichen Faktor auch nicht ausser acht lassen - die Gewöhnungsphase. Wer direkt von einem E85 in den Camaro einsteigt, ist auch erst einmal "erschlagen" von der Größe, bzw. dem Größenunterschied
(trifft so logischerweise auch auf die Vette zu). Wenn man dann nach einiger Zeit mit dem Fahrzeug "warm" geworden ist und sich an die neue Dimension gewöhnt hat, dann ist - Performance vorausgesetzt - häufig der Unterschied
auf der Passstrasse nicht mehr ganz so groß. Wenn's extrem eng hergeht, bleibt logischerweise der Unterschied bestehen, aber ich beziehe mich da auf ca. 85% aller Pässe im Alltag und da passt dies dann auch.
Ich konnte dies erst kürzlich selbst so erleben, als ich mit einem Forums-Kollegen und Freund in der CH auf einer Tour unterwegs war und er selbst auf kleinsten Pässen im CH - I Grenzgebiet immer "sicherer & extrem performant"
mit seinem AMG GT-S unterwegs war. Hätte mich vorher jemand gefragt, hätte ich vermutlich gelächelt und auf den Umstand der Fahrzeuggröße hingewiesen. Nach der Tour war dieser Punkt kaum mehr ein Punkt und ich war echt
überrascht, wie verdammt gut sich das deutlich größere Fahrzeug selbst in engen 180 Grad Kehren ums Eck bewegen hat lassen und wie derartig dominant dessen Performance selbst in dem von mir ureigens für einen Z4M gedachten
Lebensraum war... ich musste teilweise auf letzter Rille fahren, um ansatzweise dran zu bleiben.
Somit wurde mir daher die "Angst, bzw die Vorbehalte" der reinen Fahrzeuggröße doch etwas genommen, bzw. deutlich relativiert - immer vorausgesetzt, die Basisperformance des Fahrzeugs passt.