Carbon Heckdiffusor

AW: Carbon Heckdiffusor

kommt man da wirklich gar nicht mehr ran?

:(

brauche auch unbedingt einen

der sommer kommt und das ist das einzige was mir an meinem baby noch fehlt

:(:(:(

So ich weiss nicht ob ich der erste bin der jetzt so ne idee am start hatt aber egal! Also alle die "UNBEDINGT" diesen diffusor haben wollen: Ich hab ne firma gefunden die uns den nachbauen wollen!!!

Jetzt denkt ihr wohl alle: "juppi!" aber ganz so einfach ist es nicht!
Die firma braucht nämlich:
-10-20 Leute die sicher einen haben wollen, denn die wollen ne anzahlung von dieser anzahl zur absicherung!
-1 originalteil um die form zu bekommen!

Was haltet ihr davon? Müssten doch eigentlich genug leute hier im forum sein die einen haben wollen!

finde mal jemanden der seinen geliebten diffuor den es nicht mehr zu kaufen gibt mal herborgt.

ohne garantie dass der nicht beim nachbauen kaputtgeht bzw beschädigt wird....

diese firma macht ja ein "negativ" aus dem original um dann das teil beliebig oft nachzubauen.

wenn du jemanden findest der seinen originalen zu verfügung stellt dann bin ich auf den preis gespannt.

So ich weiss nicht ob ich der erste bin der jetzt so ne idee am start hatt aber egal! Also alle die "UNBEDINGT" diesen diffusor haben wollen: Ich hab ne firma gefunden die uns den nachbauen wollen!!!

Jetzt denkt ihr wohl alle: "juppi!" aber ganz so einfach ist es nicht!
Die firma braucht nämlich:
-10-20 Leute die sicher einen haben wollen, denn die wollen ne anzahlung von dieser anzahl zur absicherung!
-1 originalteil um die form zu bekommen!

Was haltet ihr davon? Müssten doch eigentlich genug leute hier im forum sein die einen haben wollen!

klingt nach einer chinesischen firma...

wubro

Also die Idee ich hatte ich neulich auch schon. Wir haben in Fa. mal Carbonteile für ein Projekt bei ner Fa. für Leichtflugzeuge machen lassen. Sowas kostet halt schon richtig Asche. Da wäre eine Preis-Idee im Vorfeld echt interessant. Denn wenn man so ein Teil um jeden Preis haben möchte, dann bekommt man ihn auch heute noch.
Gruß
Sven

Ja mit dem Preis hatte ich auch schon meine Bedenken... Denke aber dass der preis für das teil in carbon so zwischen 350-500€ liegen wird. Mir persönlich wäre es egal ob es carbon oder schwarzer kunststoff ist... Ich hab ihn einfach mal gefrag in welchem rahmen sich der preis bewegt! Wenn ich mehr weiss geb ich bescheid!
Auf mich macht die firma einen recht seriösen eindruck und ihre anderen teile sehen nicht schlecht aus!
Seht ech einfach mal um auf dem HP der firma...

Mfg

Joe

Hallo,

ich bin neu Hier und bin auch auf der Suche nach einem diffusor, möchte auch eine Edelstahlabgasanlage passend dazu einbauen. Das Forum hier ist echt gut :-).
Gruß
Hawk

Hello,

So hab die Antwort gekriegt. Der Preis des Diffusors wird zwischen 400-600€ betragen.
Das Problem bleibt der Diffusor welcher benötigt wird um die Form zu bekommen, welcher dabei beschädigt werden kann. Allerdings würde der "Spender" im Falle einer Beschädigung ein identisches Neuteil erhalten.
Aber trotzdem muss man die Person mal finden...
Also wer hat interesse an einem Carbon Diffusor?

mfg

Joe

das ist ja ein deal...
ich gebe mein orig. BMW Teil ab und bekomme zum dank ein nachgebautes Ding zurück und davon habe ich nichtmal nen vorteil ... :X
auf den deal werden sich bestimmt viele einlassen :P

Würde vielleicht einer machen, der seinen Zettie in den Winterschlaf versetzt hat, ansonsten seh ich da auch schwarz :)

Gruß Greg

es geht nicht ums abbauen sondern darum, dass es dabei zerstört werden könnte und das ist bei nem teil was bei ebay 800€ bringt schon kritisch...
wer besorgt mir dann wieder ein originales exemplar? :)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Wenigsten, die so ein seltenes Teil am Auto haben, scharf darauf sind bald noch mehr Autos damit rumfahren zu sehen...

Gruß
Hendrik

Vll. gibts irgendwo nen ZZZZ Fahrer mit Herz für die gleichgesinnten... ;)

wie gesagt du sagst, dass das teil zerstört werden kann und weußt, dass es normalerweise unbezahlbar ist weils nicht mehr hergestellt wird...
das hat nichts mit herz zu tun

da bin ich mal gespannt, wer sich da freiwillig drauf einlässt...

...ich nicht :M

nö, für kein Geld der Welt :)

Is ja gut... Bin mir auch schon vorher bewusst gewesen, dass die chancen so jmden zu finden verschwindend gering sind! Is halt nur die einzige Möglichkeit noch so ein Teil zu erhalten...

Dann braucht man halt einen talentierten Ingenieur und ein paar gute Fotos von möglichst allen Seiten, dann ab ins CAD damit und los gehts.

Kommt man nicht an CAD-Daten für das Teil ran? Oder zumindest eine gut bemaßte Zeichnung?

Die CAD-Daten liegen bei BMW an Server. Die braucht man nur herunterzuladen und zum Nachbau verwenden. Allerdings gibt es da zwei kleine Umstände zu bedenken:
1. ist das illegal, da BMW an den meisten Teilen ein Designschutzrecht hält und
2. würde ich die Daten aus Prinzip nicht rausgeben, auch wenn es noch so gut bezahlt würde. Mein Kunde ernährt mich, also bestehle ich ihn auch nicht.

Man sollte sich lieber einen ähnlichen Entwurf selber schnitzen und dann zulassen und vervielfältigen. Somit entgeht man etwaigen Regressansprüchen bzw. einer Anzeige wegen Produktpiraterie. Ich denke, Dein Aufruf, die originalen Daten ohne Abstimmung mit der BMW-AG zu bekommen war nicht so ernst gemeint, oder?

Grüße
Peter

Ich denke ein Nachbau des Bauteiles dürfte so oder so illegal sein. Ob man dazu ein Originalteil als Vorlage nimmt oder die CAD-Daten, das dürfte sich nicht viel nehmen. Wenn man jedoch die Abmaße und eventuelle Befestigunsbemaßungen hätte, dann wäre es deutlich einfacher auf dieser Basis ein "eigenes Design" zu entwerfen. Die CAD-Daten sind natürlich auch in so einem Fall mit Vorsicht zu genießen, eine bemaßte Zeichnung fände ich jedoch als Vorlage nicht verwerflich.

Gruß Sven dem man vor ca. 3 Monaten ein Originalteil angeboten hat... Damals war mir die Bauteilknappheit aber nicht bewusst.

Zurück
Oben Unten