AW: Cayman S Probefahrt: Begeisterung
Hallo Zusammen,
also dass ein Porsche ein klasse Auto mit extrem viel Spaß-Potential ist, dürfte unbestritten sein.
Aber ich behaupte auch, dass das sehr stark davon abhängt, von welcher Basis aus man ein anderes (stärkeres) Fahrzeug testet. Ich konnte Boxster S, Cayman S, Carrera S und Carrera 4S ausgiebig probefahren und empfand Boxster/Cayman als wenig "spektakulär". O.K., die Basis war der 295 PS und der Cayman S macht das Meiste ein kleines bisschen besser als mein Z4M. Aber eben nur jeweils ein kleines bisschen, was einer extremen Preisdifferenz gegenüber steht. Den Hauptkritikpunkt des Z4M - das Fahrwerk lässt sich problemlos auf Augenniveau ändern und für die Rennstrecke lässt sich bei Bedarf auch die Bremskühlung/-anlage optimieren (wenn man dies braucht). Klar, das geniale Mittelmotorkonzept des Cayman/Boxsters gibts beim Z4 natürlich nicht - aber Dank der hervorragenden Gewichtverteilung und der noch strikteren Heckauslegung des Antriebskonzeptes macht er kaum weniger Spaß.
Was mich aber sehr entäuscht hat, war die Motorcharakteristik des Cayman S - untenrum ein totaler "Langweiler", der seine Stärke erst auf der Rennstrecke zeigt. Das er trotzdem verflixt flott ist, steht außer Frage - aber er vermittelt lustlosigkeit, außer man dreht ihn permanent wie blöd. Ja, meine zugegeben rein subjektive Erfahrung einen ganzen Tag lang bezieht sich auf den 295PS-Motor. Der ist wahrlich nicht schlecht, aber vermittelte mir nicht den Eindruck "...den will ich haben".
Der Cayman gefällt mir übrigens ansonsten sehr gut - er fühlt sich direkter als der 911er an. Vielleicht ist der aktuelle Motor deutlich besser - ein Grund ihn in eine künftige Überlegung mit einzubeziehen wäre dies aber trotzdem nicht für mich.
Ganz anders der Carrera S 997 mit 385 PS - der gefällt mir von der Charakteristik sehr gut. Aber auch der würde mich nicht veranlassen, unbedingt wechseln zu wollen. Er ist zwar deutlicher "anders/besser" als den Z4M, aber auch noch nicht deutlich genug angesichts des dazu nötigen Aufpreises.
Dieses "...will ich haben"-Gefühl stellte sich bei mir zum Beispiel beim KTM X-Bow oder der Corvette Z06 ein...
Trotzdem verstehe ich jeden, der zu Porsche wechselt. Es ist auf alle Fälle etwas Besonderes, einmal einen Porsche besessen zu haben und irgendwann in ferner Zukunft werde ich mir auch einen 911 Turbo oder GT3 anlachen.
Auf Touren schätze ich übrigens sehr, wenn andere tolle und faszinierende Fahrzeuge teilnehmen, weil man so viel direkter ohne dem üblichen Marketing-Quatsch direkt vergleichen, bzw. sich mit den Besitzern austauschen kann. Da ich keine BMW Brille aufhabe, schaue ich mich immer gerne nach anderen schönen Fahrzeugen um.