Cayman S Probefahrt: Begeisterung

AW: Cayman S Probefahrt: Begeisterung

Jedoch im Punkt Handling, Bremsen und Fahrdynamik ist der Porsche nun mal eine andere Welt. Reine PS vergleichen bringt es nicht.

Hallo,
also bei den Bremsen gebe ich dir absolut recht.
aber 2 Auto mit 102 PS unterschied so zu vergleichen wie beschrieben haut auch nicht hin.
Du kannst genauso wenig einen Normalen 911er mit dem Murciélago LP670-4 SV vergleichen.
Da ist genau das selbe wie der Vergleich E85 2,5i mit Cayman S
Gruß
Uli

Na, aber das DKG ist um Welten Besser wie das SMG aus dem E85. Und bei der von dem TE angesprochen verleich der Beschleunigung passt das auch wieder.
Immerhin sollte man bei der Agilität die 218 PS aus dem E85 im Vergleich zu den 320 PS des Cayman S nicht ausser acht lassen. 102 PS mehr zu vergleichen und dann zu sagen das der andere besser beschleunigt und sich Agiler fährt ist eigentlich Schwachsinn.
Da würde schon eher der Vergleich mit dem normalen Cayman passen.
Wenn der TE vom E89 3,5is wieder in seinen 2,5si steigt wird er das selbe sagen.
Gruß
Uli

Du scheinst nicht verstanden zu haben, dass ich meinen Z4 nicht direkt mit dem Cayman S vergleichen wollte. Ich denke darüber nach (bzw. ist es inzwischen klar), nächstes Jahr meinen Z4 gegen einen Cayman S abzulösen. Das der direkte Vergleich Z4 2.5si Vs. Cayman S unfair ist, stimmt. Wobei in Bezug auf das Handling ist der Vergleich schon okay und da liegt der Z4 gar nicht so schlecht. Wenn auch der Porsche meinem Z4 in jeder Beziehung überlegen ist.

Hallo,
also bei den Bremsen gebe ich dir absolut recht.
aber 2 Auto mit 102 PS unterschied so zu vergleichen wie beschrieben haut auch nicht hin.
Du kannst genauso wenig einen Normalen 911er mit dem Murciélago LP670-4 SV vergleichen.
Da ist genau das selbe wie der Vergleich E85 2,5i mit Cayman S
Gruß
Uli

Abgesehen von der Längsdynamik sieht auch ein 35is kein Land gegen einen Cayman S. Da kannst Du 100% sicher sein. Was den BMW in keinster Weise zu einem schlechten Auto macht. Im Gegenteil, es ist ein tolles Auto. Nur ist der Porsche einfach noch toller. Bzw. kann er einfach alles noch eine Nummer besser. Wenn ich mal im eigenen Cayman S sitzen werde, trete ich gerne den Beweis an. :b

Na, aber das DKG ist um Welten Besser wie das SMG aus dem E85. ...

Nö. Aber das PDK des Cayman ist um Längen besser, als das SMG des E85, und als das DKG des E89. :M

Immerhin hast du mittlerweile sicher verstanden, worum es dem Threadersteller geht. :w

Ich seh' schon: Irgendwann werden aus den E85-Touren die Cayman/Boxster-Touren. %:

stimmt - und wenn er nicht hellauf begeister gewesen wäre, von dem neueren und weit stärkeren Sportwagen, wäre das ja traurig bzw. eine defitige niederlage für den Sportkäfer! (Sorry, an alle Porschefands, aber der musste sein ;-) *duckundweg*

stimmt - und wenn er nicht hellauf begeister gewesen wäre, von dem neueren und weit stärkeren Sportwagen, wäre das ja traurig bzw. eine defitige niederlage für den Sportkäfer! (Sorry, an alle Porschefands, aber der musste sein ;-) *duckundweg*

Stimmt. Allerdings: der neue und starke E89 konnte mich nicht begeistern...

Wann schnallst du es eigentlich: Er fährt den E85 und hatte eine Probefahrt mit dem Porsche. Er ist keine Autozeitung.

Hallo,
das habe ich ich sofort geschnallt. Aber es ist auch klar das ich mit über 100PS mehr die beiden autos so nicht vergleichen kann. Beim Normalen Cayman wäre seine Begeisterung weitaus nüchterner ausgefallen.
Wenn er von seinem 2,5si in einen Z4M gestiegen wäre, dann wäre der Bericht genauso für den M ausgefallen. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
Aber das hast du wohl nicht kapiert.

Ich seh' schon: Irgendwann werden aus den E85-Touren die Cayman/Boxster-Touren. %:
JA JA JA :b Aber mal ehrlich.... es doch eh Roadster Touren. In welcher Zusammensetzung ist eh zweitrangig. Wenn da manchmal noch ein Exot a la Elise oder C6 oder was noch exotischeres dabei wäre, ich hätte nix dagegen. :)

... Aber mal ehrlich.... es doch eh Roadster Touren. In welcher Zusammensetzung ist eh zweitrangig. Wenn da manchmal noch ein Exot a la Elise oder C6 oder was noch exotischeres dabei wäre, ich hätte nix dagegen. :)

Endlich - darauf habe ich gewartet! :t

Zum eigentlichen Thema:

Prima Bericht, den ich gut nachvollziehen kann, da ich selbst einmal mit dem Cayman S geliebäugelt habe. Dass Porsche unter Rennbedingungen in einer anderen Liga als die Zetties spielt, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Als "Normal"fahrer kann einem das aber evtl. auch schnurzegal sein. Und es ändert nichts daran, dass auch der Z (3-4 ;)) seine Berechtigung hat und ein ganz besonders tolles Fahrzeug ist.

Gruß

Kai

JA JA JA :b Aber mal ehrlich.... es doch eh Roadster Touren. In welcher Zusammensetzung ist eh zweitrangig. Wenn da manchmal noch ein Exot a la Elise oder C6 oder was noch exotischeres dabei wäre, ich hätte nix dagegen. :)

Ich warte ja schon lange darauf, dass ich endlich mit dem Holger hinterherfahren kann. :t

Ohnehin haben gemischte Touren einen ganz besonderen Reiz. Es ist so furchtbar langweilig, vorne und im Rückspiegel immer nur Zetties zu sehen. :X

Hallo Zusammen,

also dass ein Porsche ein klasse Auto mit extrem viel Spaß-Potential ist, dürfte unbestritten sein. :t

Aber ich behaupte auch, dass das sehr stark davon abhängt, von welcher Basis aus man ein anderes (stärkeres) Fahrzeug testet. Ich konnte Boxster S, Cayman S, Carrera S und Carrera 4S ausgiebig probefahren und empfand Boxster/Cayman als wenig "spektakulär". O.K., die Basis war der 295 PS und der Cayman S macht das Meiste ein kleines bisschen besser als mein Z4M. Aber eben nur jeweils ein kleines bisschen, was einer extremen Preisdifferenz gegenüber steht. Den Hauptkritikpunkt des Z4M - das Fahrwerk lässt sich problemlos auf Augenniveau ändern und für die Rennstrecke lässt sich bei Bedarf auch die Bremskühlung/-anlage optimieren (wenn man dies braucht). Klar, das geniale Mittelmotorkonzept des Cayman/Boxsters gibts beim Z4 natürlich nicht - aber Dank der hervorragenden Gewichtverteilung und der noch strikteren Heckauslegung des Antriebskonzeptes macht er kaum weniger Spaß.

Was mich aber sehr entäuscht hat, war die Motorcharakteristik des Cayman S - untenrum ein totaler "Langweiler", der seine Stärke erst auf der Rennstrecke zeigt. Das er trotzdem verflixt flott ist, steht außer Frage - aber er vermittelt lustlosigkeit, außer man dreht ihn permanent wie blöd. Ja, meine zugegeben rein subjektive Erfahrung einen ganzen Tag lang bezieht sich auf den 295PS-Motor. Der ist wahrlich nicht schlecht, aber vermittelte mir nicht den Eindruck "...den will ich haben".

Der Cayman gefällt mir übrigens ansonsten sehr gut - er fühlt sich direkter als der 911er an. Vielleicht ist der aktuelle Motor deutlich besser - ein Grund ihn in eine künftige Überlegung mit einzubeziehen wäre dies aber trotzdem nicht für mich.

Ganz anders der Carrera S 997 mit 385 PS - der gefällt mir von der Charakteristik sehr gut. Aber auch der würde mich nicht veranlassen, unbedingt wechseln zu wollen. Er ist zwar deutlicher "anders/besser" als den Z4M, aber auch noch nicht deutlich genug angesichts des dazu nötigen Aufpreises.

Dieses "...will ich haben"-Gefühl stellte sich bei mir zum Beispiel beim KTM X-Bow oder der Corvette Z06 ein...:b

Trotzdem verstehe ich jeden, der zu Porsche wechselt. Es ist auf alle Fälle etwas Besonderes, einmal einen Porsche besessen zu haben und irgendwann in ferner Zukunft werde ich mir auch einen 911 Turbo oder GT3 anlachen.:t

Auf Touren schätze ich übrigens sehr, wenn andere tolle und faszinierende Fahrzeuge teilnehmen, weil man so viel direkter ohne dem üblichen Marketing-Quatsch direkt vergleichen, bzw. sich mit den Besitzern austauschen kann. Da ich keine BMW Brille aufhabe, schaue ich mich immer gerne nach anderen schönen Fahrzeugen um. :w

Hallo,
das habe ich ich sofort geschnallt. Aber es ist auch klar das ich mit über 100PS mehr die beiden autos so nicht vergleichen kann. Beim Normalen Cayman wäre seine Begeisterung weitaus nüchterner ausgefallen.
Wenn er von seinem 2,5si in einen Z4M gestiegen wäre, dann wäre der Bericht genauso für den M ausgefallen. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
Aber das hast du wohl nicht kapiert.

Den Z4M kenne ich auch. Ebenfalls ein begeisterndes Auto! Kommt aber nicht mit dem Cayman S mit. Der kann alles was der M kann, nur ´nen Ticken besser... Bei freier Wahl würde ich den Porsche nehmen.

Es ist doch schön das nicht jeder das gleiche mag. Ich mag das Drehzahlmonster hinter meinen Sitzen. Wobei der Z4M und der Cayman S/Boxster S sind da nicht wirklich viel unterscheiden. Wir hatten vor kurzen die Drehmomentkurven mal verglichen. Mir hat der Boxster S besser gefallen als der 911 S. Auch die Z06 hat begeistert... ist jedoch leider kein Roadster. Im GT3 durfte ich schon mal auf der Rennstrecke mitfahren. Ein geiles Teil. Jedoch kaufen würde ich es mir nicht.

Denn nach wie vor sehe ich nicht so recht, wie man am Boxster/Cayman vorbeikommen soll, ohne nochmal doppelt so viel Geld auszugeben. :w

Grüße
Jan

in der tat, jan. schuld ist noch nicht einmal der grundpreis, sondern die ellenlange aufpreisliste. selbst wenn man sich angesichts der kosten in verzicht üben möchte und das ein oder andere an extras weglässt, summiert sich der kaufpreis in nahezu schwindelerregender höhe ;x

allein für das holz (ja, ich weiß, das hat in einem porsche nix zu suchen, aber in verbindung mit sandbeigem leder würde ich es dennoch ordern :X) bekomme ich alternativ einen kleinwagen :X

gruß
rolf

Nun, wir könnten ja ein Thema machen: "Alles Ärsche" :b

Jener vom Z8 (uuuund natürlich jener vom Wolfman) sind meine Favoriten. Wobei bei den Bildern jener von Jenny Lopez und Aston Martin fehlt...

BMW schlägt Porsche :d

Einen kann ich noch beisteuern:

IMG_3067.jpg

091009 009.jpg

Zurück
Oben Unten