Cayman S Vs. BMW M3

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Die letzten 12 Monate mit meinem Z4 laufen und weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, beschäftige ich mich bereits mit der Nachfolgerfrage.

Im Rennen sind diverse Autos: Z4 M Roadster/Coupé, 335i, M3 und jetzt auch der Cayman S (mit 320PS).

Hat jemand mal einen Cayman S mit dem aktuellen M3 verglichen?

Ich stelle mir im Prinzip folgende Fragen: ist er trotz der Minderleistung agiler als der M3 und wie sieht´s beim Wiederverkaufswert aus.

Freue mich auf Euer Feedback! :)

AW: Cayman S Vs. BMW M3

Ich bin beides gefahren, allerdings bin ich kein Profi, daher ist mein Eindruck rein subjektiv ;)

Der Cayman S wirkt deutlich agiler (wird wohl auch an der Auslegung und am Gewicht liegen) als der M3, welcher dafür einen Hammer-Sound hat und auf der Geraden dem Cayman wohl zeigt, wo der Hammer hängt.

Am besten beide Probefahren und selber ein Bild machen, sind beides grossartige Fahrzeuge!

oh, oh... ;)

bin zwar vorbelastet und würde vermutlich tatsächlich den cayman S favorisieren,
welcher auch ziemlich sicher das vom werkssetup her fahraktivste und sportlichste auto ist,
aber auch ein Z4Mqp oder roadster könnte ich mir sehr gut vorstellen. den M-roadster zb
eher als einen boxster. ansonsten spielen Z4M und cayman S für mich in einer anderen
liga sportwagen, als die grossen mittelklassesportler. M3 hin oder her - an die wendigkeit
der beiden "kleinen" kommt der allein aufgrund seiner grösse/gewicht nicht ran.

schöne schwierige entscheidung! gibt schlimmeres...

mfg

Was ich am M3 geil fand war auch die Klangkulisse. Richtig gut gemacht. Und der Druck im Rücken ist auch enorm. Allerdings muss ich sagen, dass bei mir der Cayman die erste Wahl wäre. Ich bin den Caxman zwar nur mit dem kleinen Motor gefahren, aber das Ding ist schon richtig gut gemacht und hat mir nach der ersten Minute einen riesen Fahrspaß gebracht. Den hätte ich sogar noch lieber als ein Z4 MQP, auch wenn das ein wunderschönes Auto ist.

Das Z4 MQP mit dem M3 V8... Das wär mal was.

Ich würde sie mal Probefahren. Vielleicht täuscht mein Eindruck vom M3 auch weils ne Limo war. Vielleicht fährt sich das QP anders. Auf jedenfall sind das allesamt Sahnestücke die du da im Blick hast.

Grüße.

Tja optisch wärs der Z4M, sportlich der Porsche und Altagstauglichkeit kombiniert mit Sportlichkeit dann wohl der M3 ;-)

Ich bin beide gefahren. Auch bei mir stand der M3 Cabrio als Alternative zum Boxster S auf der Liste. Beide sind völlig verschieden. Agiler ist auf jeden Fall der Porsche. Bei schnellen Kurvenfahrten hat er klar die Nase vorn. Der M3 ist eher der souveräne Cruiser auf der Langstrecke. Der V8 Sound ist Klasse. Von den reinen Fahrleistungen auf der Gerade (AB) nehmen sich beide nichts. Der M3 fährt dort dem Porsche nicht wirklich davon. Aber wer will das eigentlich ? Gerade aus fahren... :11sleepin Der eine ist der rassige Sportler, der andere ist der sportliche Allrounder. Den BMW wirst du bei normaler Fahrt nicht unter 15l bewegen, den Porsche locker unter 12l/100km. Sportlich nimmt der M3 gut 18+ , der Cayman S um die 13... Der Kofferraum beim Porsche ist nicht schlecht, aber der M3 toppt das logischerweise. Der M3 mit DKG hat mehr Spielerei drin. Der Porsche ist da eher funktional. Wozu z.B. benötigt man 11 Abstufungen des DKG. Wenn ich wählen müsste, ich würde wieder den Porsche nehmen. ;)

Wie war das beim Herzblatt...

So LordElektro, jetzt musst du dich entscheiden. Wer soll dein Herzblatt sein...

...soll es der reinrassige Sportler sein, der wenig Platz jedoch eine brillantes Handling bietet und bei dem selbst bei sportlicher Fahrweise nur moderate 13l durch laufen....

...oder ist es der sportliche Cruiser, der dich mit einem phantastischen Drehmoment und erstklassigen Sound und mehr Alltagstauglichkeit beglückt.

:b

... und wie sieht´s beim Wiederverkaufswert aus.

Freue mich auf Euer Feedback! :)

Wenn`s danach geht:

Gebrauchten Vorfacelift 997 S mit WLS: 385 PS und guter Werterhalt für diese Autoklasse.

Im Gegenteil dazu: Nicht den M3 wenn der Wertverlust so wichtig ist. Ich denke von allen genannten wird er als junger Gebrauchter den höchsten Wertverlust haben, auch wenn es wohl der erste Großserien-Dreier mit Acht-Zylinder ist und wohl auch der letzte sein wird. Ich wüßte nicht, warum er wertstabiler sein sollte als die anderen M3 bisher.

Zur Agilität einfach mal die Leergewichte vergleichen. Wenn der Wagen offen sein soll (muss), fallen die Dreier in meinen Augen sowohl aus Gewichts- als auch aus optischen Gründen total aus.

Super Leistung zum Schnapper-Kurs bietet in meinen Augen das Z4 M Coupe. Da gibt`s für verhältnismäßig kleines Geld echt viel Fahrspaß für! Das Fahrwerk des Cayman finde ich zwar einen Tick besser (im Facelift soll es ja noch besser geworden sein, habe ich aber nicht lange fahren können), aber leistungstechnisch wird sich auch der 320 PS Cayman nach dem Z4 M ordentlich strecken müssen. Launch Control und DKG könnten ihm jedoch die kleine Minderleistung gefühlt "wegzaubern".

Während man aber für den gut ausgestatteten Cayman S Vorführer ca. 70T Euro auf die Theke legen muss, gibt`s dafür gute Z4 M Coupes und noch einen netten Winterwagen mit auch ordentlich Power.

also ich würde zum M3 tendieren. bin zwar auch ein porsche fan aber der M3 ist 1. altagstauglicher 2.komfortabler und sportlich zugleich 3.die leistung und der sound sensationell.

kommt halt drauf an. den porsche würde ich nehmen wenn es mein 2t wagen sein soll und ich bei schönem wetter in die berge will.

aber als allway auto M3. Z4M ist auch wieder so ne sache. du hast ja schon nen Z4. daher sollte dich dann der M eher nur durch die kraft beeindrucken. und wenn dann sollte es doch gleich was komplett neues sein oder?

Bin den M3 coupe schon gefahren mit vollausstattung und muss sagen. echt genial. ich nehme eig nie leute mit (2-3 mal im jahr) aber da kannst 3 kumpels mitnehmen und hast noch sehr viel spaß.

aber ist deine sache.

meine entscheidung M3

Die gleiche Frage beschäftigt mich auch. Bei mir stehen die gleichen Fahrzeuge zur Debatte, nur ein Z4M solls nicht mehr sein, nicht wegen des mangelden Fahrspasses, sondern ich kann das Cockpit nach bald 5 Jahren und dem zweiten Z4 nicht mehr sehn. Trotz Vollleder sehe ich dennoch nur billiges Hartplastik ;x

Also ersetze ich in deiner Auswahl den Z4M durch den 997S, für mich natürlich nur gebraucht :P

Ich bin den Cayman S FL mit PDK Probe gefahren und bin schwer begeistert. Sportlich agil oder eine Sänfte für die Stadt, je nach Einstellung (PASM). Zwei Kofferräume bieten ausreichend Platz für einen Kurzurlaub in Südtirol, der Verbrauch ist moderat, der Unterhalt ist es auch. Prestige? Es ist halt ein "Babyporsche" und kommt nicht an das Image eines 911 ran. Wen das nicht stört, der greift zum Cayman ;)

Dagegen steht der BMW M3 mit 8 Zylindern und 420 PS :O Ein Dickschiff, ich kenne nur das 335i Coupe, und wenn ich mir das mit noch mehr Dampf vorstelle macht das bestimmt riesig Laune. Der Sound kommt noch obendrauf dazu :b Unterhalt ist hier mal noch ein gutes Stück mehr, der Verbrauch schreckt mich hier ziemlich ab :-( Prestige? Ein M3 ist und bleibt ein M3, aber halt auch ein Dreier und der verkommt in 5 Jahren zur ******schleuder :#

Hmmm, was nehmen? Ich weiss es immer noch nicht &:

ich schon... :s :d :X

mfg

Wir sind weder den Einen noch den Anderen gefahren, ABER: Über den Pass konnte uns mal ein S nicht weg (und nein: es lag nicht daran dass er es nicht hätte wollen...)und auf der Landstrasse hatten wir mal einen M3 vor der Nase..Der stieg ins Gas...Und fort war er.:d

Wir sind weder den Einen noch den Anderen gefahren, ABER: Über den Pass konnte uns mal ein S nicht weg (und nein: es lag nicht daran dass er es nicht hätte wollen...)und auf der Landstrasse hatten wir mal einen M3 vor der Nase..Der stieg ins Gas...Und fort war er.:d

Ja, die ersten mit 252 PS waren wirklich nicht überragend kräftig. Aber gut, ein 986 muss es ja auch nicht sein...

Ja, die ersten mit 252 PS waren wirklich nicht überragend kräftig. Aber gut, ein 986 muss es ja auch nicht sein...

Wollte damit eher zum Ausdruck bringen: Der Leistungsunterschied gegenüber dem 3.0er wirkt sich BRACHIAL beim M3 aus. Zumindest auf der relativ geraden Landstrasse. Beim S ist sicherlich auch eine Steigerung, jedoch wäre mir der Kostenunterschied das Etwas nicht wert.

Nein, es lag daran das es eine ältere Version des "S" war. ;)

@Daglfinger
Ich würde mich wieder gegen den 997 und für den Boxster entscheiden. M3, Alpina B3S, S4 & Co würden eh raus fallen. Diese "Dickschiffe" bin ich lange genug gefahren.

Nein, es lag daran das es eine ältere Version des "S" war. ;)
.

HIELFEEEE !!!! Überall Porsche Porsche Porsche !!! Haben die kein Forum oder ist das womöglich grad in der Werkstatt ???:b

Nur Spazzzz ihr Anzugheinis, Füsse still halten...:t

Und Üüüüberhaupt: Mein Dagi kauft mal einen Wiesmann...Und schenkt ihn mir dann.:t:b
Also schwatzt ihm keinen Blödsinn auf..

...

@Daglfinger
Ich würde mich wieder gegen den 997 und für den Boxster entscheiden. M3, Alpina B3S, S4 & Co würden eh raus fallen. Diese "Dickschiffe" bin ich lange genug gefahren.

Wenn der M3 nur nicht so geil aussehen würde, da kommt kein Porsche ran :9

Wenns offen sein soll ist die Sache klar: Das M3 Cab wiegt fast 1900 KG und da verpuffen die 420 PS schon ziemlich (0-200 in knapp 20s). Der Boxster S ist dagegen de facto genauso schnell wie der Cay S.

Geschlossen ist das M3 QP zumindest geradeaus schon noch einen Schuß schneller als der Cay S, dürfte aber nicht so kurvengeil sein. Dafür gibts V8-Sound während der neue DI-Boxer für mich nicht mehr so prickelnd klingt...

Ich würde übrigens noch den TT-RS in Betracht ziehen (falls man die Optik mag, bei mir ists an der Badewannen-Optik des RS Roadsters allerdings gescheitert).

Z4M V10...damit kannst nen Gayman S durch die Airbox ziehen...

Zurück
Oben Unten