AW: Chaosfahrer senken Staurisiko
Und noch ein Wort zu dem entspannten rechts vorbeifahren. Wenn jemand eh auf der rechten Spur ist, und nur den Platz ausnutzt, ist es ja völlig ok. In der Praxis sind es jedoch die, die auf der linken Spur angefahren kommen, nach rechts ziehen und sich weiter vorn wieder links reindrängen.
Hauptsache sie sind dadurch schneller.

Wie Holger schon richtig beschreibt wird dann Derjenige, der sich an die StVo hält, nach hinten durchgereicht.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn ich auf der linken von zwei Spuren fahre, dann ist die rechte Spur nicht frei genug dass es sich lohnt rüberzuwechseln.
Ich bin dann auch schneller als der Verkehr auf der rechten Spur.
Kommt nun die linke Spur ins Stocken - sieht man ja frühzeitig an vielen aufleuchtenden Bremslichtern, dann habe ich ausschließlich dann die Möglichkeit rechts rüber zu fahren, wenn die linke Spur nur voller Idioten ist und die rechte Spur vor dem von mir sleber gerade überholten Fahrzeug frei ist.
Und da halte ich mich doch sehr gern an das Rechtsfahrgebot und nutze die rechte freie Spur anstatt ich links mit der Reihe bremse.
Ich gehe gemütlich entspannt vom Gas und fahre an einigen Fahrzeugen vorbei.
Auf der linken Spur hören sie irgendwann mal auf zu bremsen und beschleunigen wieder. Dadurch reißen Lücken auf. Diese Lücken nutze ich um mit derselben Geschwindigkeit wie die Linksfahrenden mitzufahren.
Mein Hintermann ärgert sich ein wenig, dass er nun nicht voll beschleunigen kann, aber er muss auch nicht bremsen. Und bestimmt ärgert er sich auch über seine eigene Idiotie, dass er nicht ebenfalls rechts gefahren ist um das vorige Bremsen zu vermeiden.
Ich fahre grundsätzlich so, dass ich möglichst wenig bremse. Denn wann immer jemand auf der Autobahn bremst, sieht man den Hintermann sofort auch auf die Bremse tippen - das zieht sich komplett durch und bringt den Verkehr ins Stocken.
Auch dieses "Reindrängen" müsste mal definiert werden. Sobald der Hintermann zum Bremsen genötigt wird, halte ich das auch für zimelich blöd.
Aber wenn der Hintermann nur den Fuß leicht vom Gas nehmen muss, ist das für mcih kein "Reindrängen" mehr.
Klar gibt es Rüpel, die wirklich wie Sau fahren. Aber um die geht es hier nicht, denn die halten den Verkehr auch nicht flüssiger als die Ordnungsfanatiker.
Es geht doch nur um wenige bewusste und gezielt vorgenommene StVO-Verletzungen, die helfen den Verkehr flüssiger zu halten.
Auch gern genommen: 3-spurige Autobahn, linke Spur durch Unfall gesperrt. Wieso nutzen die Idioten nicht die Stanspur als dritte Spur? Einige machen es, andere nicht.
Besser noch wenn zwei von drei Spuren dicht sind ... da zwängt sich der Verkehr stumpf auf eine Spur und quält sich vorbei. Die Standspur ist frei.