AW: Chiptuing 35is - wer hat´s schon gemacht?
Chiptuning und die Garantie: für alle vom Tuning unter Umständen betroffenen Teile (Motor und Antriebsstrang) ist die Garantie meines Erachtens futsch, nicht jedoch für eine defekte Benzinpumpe, zumal dieses Problem ja bekannt ist.
Chitptuning und Betriebserlaubnis: wo kein Kläger, da kein Richter! Wie sollte es auffallen, dass ein Motor gechipt ist? Habe noch nie gehört, dass man mit einem Auto nur aus einem Verdachtsmoment heraus auf einen Leistungsprüfstand muss! Und wenn, was wollen die dort feststellen, z.B. beim Vishnu ist es so konfigurierbar, dass nach einem Motorneustart nur die Serienleistung verfügbar ist.
Achja, der Unfall: also warum sollte ein Auto nach einem Unfall (Blechschaden) von einem Sachverständigen untersucht werden? Es wird wohl nur dann der Fall sein, wenn eine unmittelbare Veranlassung, sprich Vermutung vorliegt, dass der Motor gechipt ist.
Und selbst wenn durch den Sachverständigen danach gesucht wird, ein Freund von mir - seines Zeichens BMW-Mechaniker hat das Modul auch erst dann gesehen, als ich es ihm direkt gezeigt habe und dann dachte er noch, es sei "original"...

...ob das Modul dann einem Sachverständigen auffällt, wage ich zu bezweifeln!
Bleibt also noch der Brutalo-Total-Crash: auch hier wird sicher nur nach einem Chiptuning gesucht, wenn die Unfall-Randbedingungen ein solches vermuten lassen z.B. Hochgeschwindigkeitsunfall > 250km/h - wer soll dann noch belangt werden? Die Erben?
Das sind also alles Argumente die ins Leere schießen, was bleibt also Fakt, allen Unkenrufen zum Trotz?
Das Risiko, dass der Motor "hops" geht und der Betroffene den Motorschaden BMW in die Schuhe schieben möchte. b: Der wird vermutlich - wenn auch nicht sicher (viele Module lassen sich mechanisch und meist auch elektronisch "spurlos" entfernen) - durch einen Eintrag in einen Shadow- oder Sonstwas-Speicher unter Umständen "überführt" werden.
Viele Module "verhindern" inzwischen diese Einträge zwar meist, blockieren Fehlereinträge durch einen generierten Fehler generell etc. aber sicher sein kann sich derjenige nie, da auch die Hersteller diese Problematik kennen und sehr großes Interesse haben, diese Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen.
Der Umstand, dass das Tuning entfernt wird, wenn das Auto verkauft wird. Mit diesem Risiko muss der GEBRAUCHTWAGENKÄUFER leben, es macht auch einen Unterschied, ob das gebrauchte Auto "nur" gefahren wurde, wie z.B. die meisten Golf

oder ob es sich um einen Sportwagen und Roadster (z.B. der E89

) handelt, der auch als solcher benutzt wurde. Hier wird der Käufer eben hinterfragen und sich das unter Umständen auch vom Verkäufer bestätigen lassen müssen...
Also für mich ist das alles - mit Ausnahme der Garantie - Pille-Palle...
Gruß
Hannes