Chiptuning/Kennfeldoptimierung: geringerer Verbrauch??

Interessanten/Amüsanter Thread. Genau hier zeigt sich die Grenze dessen, was im Forum möglich ist: Bei Fachthemen, die weit über das normale Mechanikerwissen rausgehen, wird es (wie überall) schwierig qualifizierte Antworten zu bekommen. Dafür gibt es einfach zu viele User mit "Halb"wissen, das auf hören/verstehen und nicht auf Erfahrung basiert.
Es gibt viele Tuner, aber nur wenige sind wirklich sehr gut. Auch große Namen sind teilweise erstaunlich kleine "Hinterhof-Werkstätten", die nichtmal destilliertes Wasser zum kochen nehmen....

@Z4Marvin
Mir kommt es so vor als ob du zwar bei TechTec arbeitest, aber sich nicht als Ingineur oder Entwickler. Dir wird die Kompetenz abgesprochen, die du dir selbst gibst - sicher nicht ganz zu unrecht. Dafür waren die Beitragsinhalte von zu wenig Detailwissen und zu einfacher Ausdrucksweise geprägt. Das fällt nicht nur mir, sondern auch andern Usern auf. Deshalb werden solche Aussagen dann auch gern in Frage gestellt. ;)
Das meine ich nicht böse, sieh es als Hinweis. ;)

Ich denke bei Jokin ist es ähnlich wie bei mir (aber mehr Wissen). Hobbyschrauber/Techniker mit Erfahrung und Verständnis, aber eben auch nicht allwissend, aber natürlich zu allem eine Meinung habend (wie ich :D).
 
Irgendjemand hat hier Fachliteratur, Vorlesungsskripte und so weiter als Informationsquelle genannte; danke dafür, wäre ich ja sonst nie drauf gekommen !

Solltest du aber ein gutes Buch kennen das ich noch nicht gelesen habe --> ich bin für jede empfehlung dankbar !

Ich denke, damit war wohl ich gemeint. Ich schrieb ja, dass es neben Praktikerwissen (deine Frage, ob jemand von uns schonmal gechipt hat) und Halbwissen aus Internetforen noch Bücher gibt.

Bezogen auf meine Aussage, dass ein einzelner oder auch zwei-drei Selbstversuche nichts über eine generelle Langzeithaltbarkeit aussagen, sondern hierfür Prüfstandsversuche (Ausschluss von Zufallseinflüssen) mit einer ausreichend großen Stichprobe (statistische Absicherung) gemacht werden müssen, kann ich Bücher empfehlen, ich weiß aber nicht, ob du darauf hinauswolltest (da du direkt anschließend auf Turboladerhalbwissen eingehst).
 
Ich denke bei Jokin ist es ähnlich wie bei mir (aber mehr Wissen). Hobbyschrauber/Techniker mit Erfahrung und Verständnis, aber eben auch nicht allwissend, aber natürlich zu allem eine Meinung habend (wie ich :D).
das gefährlichste ist, wenn man darin gut ist sein Halbwissen überzeugend rüber zu bringen...
 
Zurück
Oben Unten