Chiptuning von RaceChip - Erfahrungsberichte

pbcom

Akribisch
Active Member
Registriert
11 April 2014
Ort
Salzgitter
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hin und wieder hatte ich hier schon einige Beiträge über Chiptuning von RaceChip gelesen. Allerdings relativ wenig und nun habe ich mir mal selbst so eine Box bestellt.

Ich werde diese nun testen und es entweder innerhalb der 30 Tage zurücksenden oder einfach behalten, wenn es mich tatsächlich überzeugt.

Ich habe mich für RaceChip Pro 2 entschieden (+66 PS Leistung +89 Nm Drehmoment beim 35is), RaceChip Ultimate ist aufgrund des deutlich höheren Preises für mich vom Anfang an ausgeschieden.

Es würde mich freuen wenn die weinigen Fahrer mit RaceChip Tuning sich hier ebenfalls zu wort melden würden.
Natürlich können sich auch die Skeptiker und alle anderen mit ihren Pro und Contra melden ;)

Ich melde mich hier sobald ich die Box habe und ich mit dem Test anfange.
 
Hallo
meine Race Chip Erfahrungen...

X5 3,0D E53 - absolut kein Problem lief und läuft seit Jahren problemlos
X6 4,0D E 71- 2x schon den Chip getauscht und 1x jetzt den Kabelbaum
-seit ein paar Wochen ohne Probleme-

-Service von Race Chip absolut Top - schnelle Reaktion-flotter Ersatz
mir wurde sogar für den X6 der Chip speziell angepasst ( weil der erste ausgestiegen ist)

Beim Zetti für mich keine Alternative zu Schmickler ! ( Kühler,Fahrwerk und spezielle Abstimmung)
teuer aber perfekt- bei einem solchen Wagen

Gruss Thomas
 
Na, dann bin ich mal gespannt, was Du berichten wirst Peter! 450,- ist ja auch Geld ;)
Wie sieht's aus mit Garantie,TÜV, Versicherung usw.?
Hast Du eine Prüfstandsmessung mit dem Ding geplant?

Gruß
ralle
 
Na, dann bin ich mal gespannt, was Du berichten wirst Peter! 450,- ist ja auch Geld ;)
Wie sieht's aus mit Garantie,TÜV, Versicherung usw.?
Hast Du eine Prüfstandsmessung mit dem Ding geplant?

Richtig, 450,- ist schon Geld, allerdings dürfte ein klassisches Chiptuning über OBD nicht wirklich günstiger sein oder?

Die Box hat 5 Jahre Produktgarantie und es ist eine 1-jährige RaceChip Motorgarantie inklusive, die alle wesentlichen Komponenten von Motor und Antrieb abdeckt.

Kein TÜV! Somit hat sich die Frage zu Versicherung auch erledigt. Ich hatte schon in diversen Fahrzeugen Chiptuning über OBD angewendet. TÜV war nie dabei und hat mich auch nie besonders gestört. Was mir an der Box gefällt, ist das ich sie jederzeit innerhalb 10-15 Minuten aus und einbauen kann. Somit ist ein Besuch beim Freundlichen kein Problem und mann muss keine Angst haben, dass es dort zu Problemen kommen kann.

Ich sehe das Ganze aber noch relativ nüchtern, mal sehen was mein "Popo-Gefühl" sagt wenn das Teil drin steckt. Sollte ich es behalten, dann schliesse ich eine Leistungsmessung nicht aus.
 
Finde ich Klasse. Viele haben schon mal mit dem Gedanken gespielt sich so ein Teil zu besorgen. Wäre cool wenn du mit der Box auch auf dem Prüfstand das Auto messen lassen könntest, dann kann sich jeder ein Bild davon machen und es vergleichen.

Viel Spaß mit der Box. Hoffe es hält was es verspricht.
 
Da bin ich auch gespannt wie denn dann deine Eindrücke sind.
Zumal es ja doch einiges an "seriösen" Tunern wie Schmickler, G-Power, SKN etc gibt.
Dazu dann noch die COBB Varianten und JB4 Geschichten.
Hier wird man dann doch im Verhältnis gesehen deutlich mehr Geld los als bei Race Chip.
Ist das dann auch die Mehrkosten wert oder sollte Race Chip tatsächlich eine Alternative sein?
Ganz ohne Hardwareeingriff?
Ich bin echt mal gespannt auf deine Erfahrungen.:thumbsup:

Ciao Volker
 
Was mir an der Box gefällt, ist das ich sie jederzeit innerhalb 10-15 Minuten aus und einbauen kann. Somit ist ein Besuch beim Freundlichen kein Problem und mann muss keine Angst haben, dass es dort zu Problemen kommen kann.
dir ist aber schon klar, dass "ALLE" Werte auf deinem Steuergerät abgelegt werden :whistle:
Das entfernen der Box beim Werkstattbesuch kannst du dir also sparen. Der Freundliche kann die Daten trotzdem auslesen, und merkt sofort wenn Daten ausserhalb der Tolerenz liegen.

Thema Tüv und Versicherung,
ich bin auch bei meinem letzten Auto 12 Jahre mit Chip rumgefahren, klopf auf Holz, nie was passiert :11smashz:
Heute denke ich anders darüber
11speechlessz.gif

es muss nur zu einem Unfall kommen mit Personenschaden, da musst du nichtmal Schuld sein,
Deine Versicherung checkt deswegen aus, und Ratz-Fatz kommst du um Haus und Hof! Da wirst du dein Leben nichts mehr froh.

Ganz ehrlich Peter, und auch an die anderen User,
wenn man das Geld hat einen 35is zu fahren, dann sollte man in diesem Fall nicht am falschen Ende sparen :confused:
zumal es auf dem Markt Tuner gibt, die einen legalen Weg anbieten.
 
...Thema Tüv und Versicherung,
ich bin auch bei meinem letzten Auto 12 Jahre mit Chip rumgefahren, klopf auf Holz, nie was passiert :11smashz:
Heute denke ich anders darüber ...
es muss nur zu einem Unfall kommen mit Personenschaden, da musst du nichtmal Schuld sein,
Deine Versicherung checkt deswegen aus, und Ratz-Fatz kommst du um Haus und Hof! Da wirst du dein Leben nichts mehr froh.

RaceChip gibt übrigens nur dann Garantie, wenn der Käufer die Leistungssteigerung beim TÜV eintragen lässt - damit wäre die Lösung legal (muss trotzdem auch parallel der Versicherung gemeldet werden). Die Papiere zur Eintragung liegen bei und nur dann greift laut deren Website der mitverkaufte 1 oder 2-jahres Motorschutz.

Trotzdem ist eine Box-Lösung nicht ganz unproblematisch, das trifft aber auch auf ODB-Leistungsoptimierung zu...

Zumal die Box drin bleiben kann, weil der Aspekt des schnellen Ein- /Ausbaus durch die Registrierung in diversen Steuergeräten bei BMW den Nachweis einer Verwendung problemlos möglich macht (gilt übrigens auch für eingespielte ODB-Werte, welche dann wieder überschrieben wurden).

Auch ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht - die diversen positiven Tests in etlichen Fachzeitschriften übee RaceChip machen zumindest neugierig...
 
Zuletzt bearbeitet:
RaceChip gibt übrigens nur dann Garantie, wenn der Käufer die Leistungssteigerung beim TÜV eintragen lässt - damit wäre die Lösung legal (muss trotzdem auch parallel der Versicherung gemeldet werden).

Wenn die ein Teilegutachten für die Box mitgeben und man das Ding damit eingetragen bekommt, ist alles legal.

Was mir an der Box gefällt, ist das ich sie jederzeit innerhalb 10-15 Minuten aus und einbauen kann. Somit ist ein Besuch beim Freundlichen kein Problem und mann muss keine Angst haben, dass es dort zu Problemen kommen kann.

Das ist natürlich wichtig, damit man weiterhin auf Garantie-/Kulanzleistungen pochen kann, die einem eigentlich auf Grund des Chiptunings nicht mehr zustehen. Für Motor und Antriebsstrang ist durch das Chippen jegliche Gewährleistung/Kulanz hinfällig. Das sollte einem bewußt sein und man sollte auch die Größe besitzen dann für eventuelle Schäden an diesen Komponenten selber geradezustehen.
 
Was mir an der Box gefällt, ist das ich sie jederzeit innerhalb 10-15 Minuten aus und einbauen kann. Somit ist ein Besuch beim Freundlichen kein Problem und mann muss keine Angst haben, dass es dort zu Problemen kommen kann.

Bist du dir da sicher? :w
 
Bist du dir da sicher? :w

So war zumindest die Aussage an der RC Hotline. Nach dem Ausbau des Adapters keine Rückstände im System. Sicher bin ich mir natürlich nicht, ich kenne die Funktionsweise so einer Box nicht. Lasse mich aber gerne von jemanden aufklären :w

Fakt ist jedoch, dass bei einem gechipten Steuergerät die veränderten Daten zusammen mit dem Auto in die Werkstatt eingeliefert werden. Im Falle eines Softwareupdates wäre da noch der Verlust des Tunings.
Anders bei so einer Box, die baue ich vorher ab und nach der Abholung des Wagens wieder ein.
 
Siehe hier, Punkt "Grundsätzliche Fragen;" http://www.schmickler-performance.de/index.php/leistungessteigerung.html

Grundsätzliche Fragen
Es gibt zwei verschiedene Ansätze beim Chiptuning: die direkte Umprogrammierung und die Vorschaltmodule. Bei der Umprogrammierung werden die Kennfelder ausgelesen, verändert und wieder in das Steuergerät hineingeschrieben. Das Programm des Steuergeräts arbeitet ab da mit diesen Kennfeldern und stellt sich darauf ein. Bei den Vorschaltmodulen wird ein anderer Weg beschritten. Dort sitzt das Modul zwischen der Sensorik des Motors und dem Steuergerät, fängt – vereinfacht gesagt – die Werte der Sensorik ab, z.B. den gemessenen Ladedruck, berechnet neue Werte im „normalen“ Bereich, und gibt diese an das Steuergerät weiter. Dieses reagiert dann auf eine aus seiner Sicht plausible, weil serienmäßige Situation. Beispiel: Der Fahrer drückt aufs Gaspedal, der Ladedruck steigt an. Tatsächlich wird am Turbo 0,6 bar gemessen. Das Vorschaltmodul gibt aber z.B. einen Wert von 0,5 bar als gemessenen Wert an das Steuergerät weiter. Dieses wiederum prüft den Wert und gibt den Weg frei für mehr Ladedruck, da die Höchstgrenze noch nicht erreicht ist. Natürlich wird das nicht isoliert für den Ladedruck betrachtet, sondern im Rahmen aller anderen gemessenen Werte.

Der Vorteil hierbei ist, dass am Steuergerät selbst nichts verändert werden muss, und dass die Montage eines solchen Moduls sehr einfach von Statten geht. Der Nachteil ist, dass die gesamte Logik des Steuergeräts unverändert bleibt und denkt, dass sie im serienmäßigen Zustand agiert und deshalb nicht mitbekommt, wenn wirklich etwas aus dem Ruder läuft. Vorschaltmodule werden vor allem bei Fahrzeugtypen eingesetzt, bei denen der direkte Zugriff auf das Steuergerät nicht möglich ist.
 
Auch ich bin sehr gespannt, was du zu der Box zu sagen haben wirst. Ich liebäugle auch schon seit ein paar Wochen damit herum, konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen. Die Box soll in meinem Falle für einen F20 118i sein. Eine Steigerung auf 218 PS und 325 Nm zu 499€ klingen - jedenfalls in meinen Ohren - nicht schlecht. Ob man die Box nun von BMW aus nachvollziehen kann oder nicht, ist für mich eher zweitrangig, da das Fahrzeug bereits fünf Jahre alt ist. Was mich dagegen viel mehr interessiert ist, ob die versprochene Leistung auch (zumindest im Ansatz; wegen fünf PS +/- würde ich kein Fass aufmachen) erreicht wird.
 
So war zumindest die Aussage an der RC Hotline. Nach dem Ausbau des Adapters keine Rückstände im System. Sicher bin ich mir natürlich nicht, ich kenne die Funktionsweise so einer Box nicht. Lasse mich aber gerne von jemanden aufklären :w

Ab Minute 03:00 gibts ein paar Infos zur Arbeitsweise und Integration der Box.

 
Ab Minute 4:00 ist es auch interessant "...ein Teilegutachten oder eine ABE bietet RaceChip derzeit nicht an..."
 
Wobei sich das aber schon geändert haben kann, da der Bericht fast genau 2 Jahre alt ist.
 
RaceChip gibt übrigens nur dann Garantie, wenn der Käufer die Leistungssteigerung beim TÜV eintragen lässt - damit wäre die Lösung legal (muss trotzdem auch parallel der Versicherung gemeldet werden). Die Papiere zur Eintragung liegen bei und nur dann greift laut deren Website der mitverkaufte 1 oder 2-jahres Motorschutz.

Trotzdem ist eine Box-Lösung nicht ganz unproblematisch, das trifft aber auch auf ODB-Leistungsoptimierung zu...

Zumal die Box drin bleiben kann, weil der Aspekt des schnellen Ein- /Ausbaus durch die Registrierung in diversen Steuergeräten bei BMW den Nachweis einer Verwendung problemlos möglich macht (gilt übrigens auch für eingespielte ODB-Werte, welche dann wieder überschrieben wurden).

Auch ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht - die diversen positiven Tests in etlichen Fachzeitschriften übee RaceChip machen zumindest neugierig...
Lest ihr eigentlich Beiträge von anderen Usern?
 
Für bestimmte Autos bietet RaceChip ein Teilgutachten, z.B. beim Porsche Macan. Das kann man im Shop sehen:

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 19.04.07.png

Für den e89 gibt es keines:

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 19.04.42.png

Bei den den FAQ wird übrigens auch nochmal die andere Frage beantwortet bzgl. der Rückrüstung:

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 19.04.52.png
 
von den Zusatzboxen für den N54 hat glaub ich nur DTE ein Tüv Gutachten dabei und deshalb hab ich sie ja auch verbaut
 
Natürlich kann BMW das feststellen, das höchste Drehmoment wird unter anderem gespeichert.;)
 
Findet man auch wenn man genau nachliest auf der Seite von Racechip:

ity.jpg
 
Bezüglich Box bietet AC Schnitzer direkt mit BMW was TÜv fähiges und mit Garantie. Der Preis ist liegt allerdings in der Luxusliga
 
Zurück
Oben Unten