Chiptuning von RaceChip - Erfahrungsberichte

Also wenn Box, dann gibt es für mich nur die JB4!
Die ist weltweit wohl noch vor Cobb die verbreitetste N54-Tuning-Möglichkeit.
Ich hatte die auch verbaut und war sehr zufrieden damit.

Am besten daran fand ich übrigens die Möglichkeit, die JB4 über die Lenkradtasten zu Steuern und die Mehrleistung nur dann zuzuschalten, wenn ich diese benötigte. Weiterhin fand ich die Zusatzfunktionen wie Schaltpunktanzeige, Auspuffklappensteuerung und den Diebstahlschutz genial. Kostenlose Updates sind natürlich auch eine klasse Sache und der technische Support ist sehr schnell.
Für mich ist die JB4 die perfekte Lösung während der Garantiezeit und auch noch während der Kulanzphase, da der Wagen auf Map0 Serie ist.

Falls jemand Blut geleckt haben sollte: Meine JB4 verkaufe ich aktuell.

..., weil fürs Softwareoptimierung bei einem BMW muss man schon mit einem Betrag von 600-999€ rechnen. Garantie hast du gar keine, und die Herstellergarantie wird auch mit sofortiger Wirkung erloschen. Bei Chiptuning ist es so, dass manche Werkstätte bieten 12-Monatiege Motorgarantie. Wenn es sich um TÜV handelt, da kann man auch einige Probleme haben, deswegen ich habe es gleich in derselben Werkstatt machen lassen. Die Versicherung wird auch nach Boxen bzw. Chiptuning erloschen und Du Solltest es gleich nach Tuning Deiner Versicherung melden, weil wenn Du ein Unfall baust, dann kannst Du sich drauf vorbereiten, dass Du alles aus eigener Tasche zahlen wirst. Ansonsten viel Spaß mit Tuning.

Viel Halbwissen... :rolleyes:
Mit MHD (ca. 100€) inkl. Custom Map (ca.200-300€) bist du noch weit entfernt von 600-999€. Nimmst du eine OTS Map (Standardmap "von der Stange"), liegst du bei ca. 150€. Ist aber dann ohne TÜV. Ob es Tuner gibt, die MHD Mappings eintragen, kann ich nicht sagen.
Der TÜV wird in der Regel eine nicht eingetragene Leistungssteigerung nicht bemerken ohne Prüfstandsmessung. Da diese aber nicht zum Umfang einer TÜV Prüfung gehört...
Ob und in wie weit die KFZ Versicherung dich in Regress nehmen kann/wird, weiß ich nicht, insbes. wenn nicht nachweislich das Tuning unfallursächlich war. Die Haftpflicht zahlt nämlich auch bei (grober) Fahrlässigkeit. Aber für so etwas gibt es dann ja Sachverständige, Rechtsanwälte und Gerichte. :whistle: Der Kaskoschutz dürfte definitiv erloschen sein, da man ohne gültige Betriebserlaubnis mit dem FZ unterwegs ist. D.h. auf den Kosten des Schadens am eigenen FZ bleibt man sitzen.
Der Hersteller kann dir nur Garantieleistungen auf die manipulierten und direkt von der Manipulation betroffenen Komponenten verweigern, also Motor und Antriebsstrang.

Für mich ist das Thema RaceChip wegen den ständigen Fehlermeldungen gestorben.
Ich hatte das Ganze innerhalb der Widerrufsfrist zurückgesendet. Auf die PayPal Erstattung müsste ich über 14 Tage warten.

ich beleb den fred mal wieder mit einer frage:
da scheint es neue varianten zu geben? S / RS / GTS ?

weiss da jemand was zu?

Hi zusammen,
habe mir die GTS-Box für meinen E89 35i bestellt und eingebaut.

1.) Immernoch keine gescheite Einbaueinleitung. Bsp-Bilder von einem Golf-Motor drin. So hilfreich wie ein Käsefondue...
2.) Das Ding legt immernoch einen Fehler im Steuergerät ab: Saugrohrdruck, Nachlauf.

Hab den Hersteller vor 2 Tagen angeschrieben.
Bisher noch keine Antwort.

Verstehe nicht, wer sich so ein Ding nach Lesen des Threads bestellt. &:
Anhand der Anschlüsse sieht man ja, dass die Box lediglich mit dem Ladedruck spielt. Das wäre mir viel zu wenig Leistung fürs Geld. Unabhängig davon würde ich meinem Motor ein so dilettantisches Tuning nicht zumuten wollen. MHD ist da technisch gesehen eine völlig andere Liga bzw. Tuningqualität. Warum sollte man sich dann so eine stümperhafte Box kaufen? Ich sehe den Vorteil nicht. Außerdem sieht man das Ding auch noch....

@Roadister:

Bevor du dich mit so einer Box herumplagst.... habe einen COBB AP V3 herumliegen den ich dir günstig anbieten kann.

Im Gegensatz zu solchen Boxen sind COBB/JB4 oder MHD erprobte Lösungen die mit ihren Standardmaps wirklich funktionieren.

Bei Interesse kannst du dich ja mal zum Thema einlesen:

(Hoffe ich darf hier auf ein Fremdforum verweisen...)

http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92...ing-system-erkl-rung-anleitungen-und-faq.html

Gruß
Wolfgang

Wie kann man sich in Zeiten von MHD noch so eine Box kaufen? :g Da hat wohl die "GTS" Bezeichnung das Hirn ausgetrickst.

Cobb würde ich höchstens nehmen, wenn der Preis stimmt. Die OTS Maps sind seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt worden und laufen im Vergleich zu den aktuellen MHD OTS Maps auch entsprechend schlecht.

Zurück
Oben Unten