Christian Wulff vs. Bildzeitung..

Ja,ganz durchlesen ist schwierig,immer diese kleinen Buchstaben.

Da guck ich mir doch lieber wieder den Felgenkatalog an und mopper ne Runde.

Keine Sorge, mittlerweile hab ich's sogar überflogen. Mit Verlaub, wer seinen Kommentar so beginnt >>Während draussen in der Welt Millionen um ihr Überleben kämpfen, (...)<<, um dann so abzuschließen >>Und man fühlt auch, dass mit moralischen Ansprüchen nicht gespielt werden sollte.<<, der disqualifiziert sich doch selbst...

Keine Sorge, mittlerweile hab ich's sogar überflogen. Mit Verlaub, wer seinen Kommentar so beginnt >>Während draussen in der Welt Millionen um ihr Überleben kämpfen, (...)<<, um dann so abzuschließen >>Und man fühlt auch, dass mit moralischen Ansprüchen nicht gespielt werden sollte.<<, der disqualifiziert sich doch selbst...
Nun ja, was macht denn der, der eine solche Einleitung angesichts z.B. der Lage in Syrien für disqualifizierend hält?

Jetzt kommen natürlich die Beiträge von der anderen Seite - irgendwas muss der Journalist ja schreiben.

Nur lässt sich nicht verleugnen:
a) Amtsträger haben sich an Recht und Gesetz zu halten.
b) Das Amt des Bundespräsidenten genießt einen erhöhten moralischen Stellenwert.
c) Seit Wochen liegen Indizien für ein rechtswidriges, womöglich gar strafbares Verhalten des Bundespräsidenten vor.
d) Anstatt mit diesen Indizien offen, redlich und transparent umzugehen, hat der Bundespräsident geschickt taktiert und immer nur das konstatiert, was nicht mehr verleugnet werden konnte.

Das sind schlicht die Fakten, unter welchen eine Hetzjagt gegen Herrn Wulff ebenso unangebracht ist, wie eine Verurteilung derer, die sich mit diesen Fakten auseinandergesetzt haben.

Ich denke, es geht in diesem Artikel mehr um die Verhältnismäßigkeit. Ohne dies belegen zu können, gehe ich davon aus, dass die betreffenden Gesetze sich seit Gründung der Bundesrepublik kaum entscheidend geändert haben dürften. Wenn dem so ist, dann hat man bei früheren Bundespräsidenten wissentlich Gesetzesbrüche hingenommen oder einfach pragmatischer gedacht.

Dass heutige moralische Ansprüche von einer Bildzeitung vertreten werden, sollte zu denken geben. Unter dem Mantel der sogenannten Pressefreiheit wird vieles versteckt, angefangen von fast täglichen Einladungen zu Essen und Veranstaltungen (ohne dass es wert wäre, über das Ereignis etwas zu berichten) über ewig lang zur Verfügung gestellte Autos zu "Testzwecken" bis hin zu Reisen jeglicher Art.
Ich fände es angebracht, die unfehlbaren Moralapostel unseres Landes mal mit gleicher Elle zu messen, damit ihnen klar wird, dass man jeder Person etwas anhängen kann, wenn man nur lange genug sucht.

Es ist ein typischer Argumentationsfehler, aufgrund einer Verfehlung nachlässig mit anderen Verfehlungen sein zu wollen.

Schwarze Schafe gibt es in vielen Bereichen. Auch darüber sollte ruhig einmal berichtet werden. Am vorliegend Fall und an dessen Tragweite ändert es freilich nichts. Man kann auch kaum erwarten, dass die Presse aufgrund eigener Verfehlungen solche bei Personen des öffentlichen Lebens nicht kommentiert.

Und bitte nicht vergessen: Unser Strafrecht unterscheidet ganz erheblich zwischen der Einladung eines Journalisten zum Mittagessen, und der Einladung eines Amtsträgers. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Es ist ein typischer Argumentationsfehler, aufgrund einer Verfehlung nachlässig mit anderen Verfehlungen sein zu wollen.
Mir sind die tatsächlichen Verfehlungen von Wulff unklar, da er noch nicht verurteilt wurde. Wie bei Guttenberg gehe ich davon aus, dass ich zunächst das Urteil einer zuständigen Instanz abwarte, bevor ich mir ein eigenes Urteil bilde.

Schwarze Schafe gibt es in vielen Bereichen. Auch darüber sollte ruhig einmal berichtet werden. Am vorliegend Fall und an dessen Tragweite ändert es freilich nichts. Man kann auch kaum erwarten, dass die Presse aufgrund eigener Verfehlungen solche bei Personen des öffentlichen Lebens nicht kommentiert.

Und bitte nicht vergessen: Unser Strafrecht unterscheidet ganz erheblich zwischen der Einladung eines Journalisten zum Mittagessen, und der Einladung eines Amtsträgers Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Anspruch auf Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und moralische Kompetenz ist aber der gleiche wie bei einem Amtsträger.
Warum werden heute derartige Massstäbe angelegt und früher nicht? Ich meine dabei jetzt keine Dinge, die tatsächlich vor einem Gericht verhandelt würden, sondern die vielen Kleinigkeiten, über die sich die Presse derartig aufgeregt hat, z.B. ein Upgrade bei einer Fluggesellschaft.

Ich fände es angebracht, die unfehlbaren Moralapostel unseres Landes mal mit gleicher Elle zu messen, damit ihnen klar wird, dass man jeder Person etwas anhängen kann, wenn man nur lange genug sucht.
Und wenn man jemanden fände,dem man GAR NICHTS anhängen kann,wäre mir diese Person erst recht suspekt.
Ich denke es ging hier auch nicht um Wulff sondern im Endeffekt um Merkel.
Da die Opposition hier nichts zum Meckern findet(Wirtschaft boomt,Eurokrise wird gemanagt)sucht sie halt einen Nebenkriegsschauplatz um ihr wenigstens etwas ans Zeug zu flicken.
Dazu eine satte,alles negierende(Stuttgart 21,Atomkraft nein Danke,aber bitte auch keine Hochspannungsmasten zur Weiterleitung von Windenergie vor meiner Tür,etc...)und moralisierende Bevölkerung und schon stimmt die Gemengelage.

Mir sind die tatsächlichen Verfehlungen von Wulff unklar, da er noch nicht verurteilt wurde. Wie bei Guttenberg gehe ich davon aus, dass ich zunächst das Urteil einer zuständigen Instanz abwarte, bevor ich mir ein eigenes Urteil bilde.
...

Hätte ich mit dem Begriff der "Verfehlung" insbesondere oder gar ausschließlich ein straftatbestandliches Verhalten gemeint, hätte ich es natürlich auch so geschrieben - was du freilich auch weißt. Konstruierte Missverständnisse bringen eine Diskussion nicht voran.

Und wenn man jemanden fände,dem man GAR NICHTS anhängen kann,wäre mir diese Person erst recht suspekt.
Ich denke es ging hier auch nicht um Wulff sondern im Endeffekt um Merkel.
Da die Opposition hier nichts zum Meckern findet(Wirtschaft boomt,Eurokrise wird gemanagt)sucht sie halt einen Nebenkriegsschauplatz um ihr wenigstens etwas ans Zeug zu flicken...

Warum sucht manch Einer nur so verzweifelt nach Erklärungen dafür, dass es von Presse und Öffentlichkeit nicht so einfach hingenommen wird, wenn sich ein hoher Amtsträger der Vorteilsannahme verdächtig macht und auch im Übrigen anders verhält, als man es von ihm erwartet?

Womöglich ist das alles eine große Verschwörung, an der auch die USA, China und viele kleine grüne Männchen beteiligt sind. ;)

Im Ernst: Dass die Opposition nicht ruhig ist, kann wohl kaum überraschen. Aber sogar von dort kamen doch eigentlich überraschend wenig Ausfälle.

Hätte ich mit dem Begriff der "Verfehlung" insbesondere oder gar ausschließlich ein straftatbestandliches Verhalten gemeint, hätte ich es natürlich auch so geschrieben - was du freilich auch weißt. Konstruierte Missverständnisse bringen eine Diskussion nicht voran.
Ich meinte tatsächlich Verfehlungen im allgemeinen, nicht im strafrechtlichen Sinne. Wie auch bei der Guttenberg-Diskussion reicht es mir nicht aus, wenn ein Schreiberling irgendeine Behauptung in die Welt setzt, um sich dann ausgiebig zu echauffieren und ihnen damit eine Bedeutung verleiht, die in keinem Verhältnis zu der Sache an sich mehr steht.

Man kann natürlich anzweifeln, was die Presse übereinstimmend berichtet. Realistisch das wohl nicht. Und selbst dann bleibt noch der unsägliche Umgang des Bundespräsidenten mit dem Thema. Auch das sehe ich als Verfehlung, die einem solchen Amt nicht gerecht wird.

Ich meinte tatsächlich Verfehlungen im allgemeinen, nicht im strafrechtlichen Sinne. Wie auch bei der Guttenberg-Diskussion reicht es mir nicht aus, wenn ein Schreiberling irgendeine Behauptung in die Welt setzt, um sich dann ausgiebig zu echauffieren und ihnen damit eine Bedeutung verleiht, die in keinem Verhältnis zu der Sache an sich mehr steht.

Du bist also nur - und zwar ausschließlich - in der Lage, dir ein eigenes Urteil zu bilden, wenn ein Gericht es dir vorkaut? Der Anruf beim Diekmann war keine Verfehlung? "Ich hab's in bar erstattet" nicht wenigstens merkwürdig?
Und auch wenn ich mich wiederhole: Es ist ein Volk, das über seine eigenen Politiker urteilt und ja, auch ohne hohes Gericht. Wer anders denkt, muss ein verquertes Demokratieverständnis haben. Nach deinen Maßstäben würde eine Demokratie hierzulande sogar noch italienische Verhältnisse übertrumpfen...

Man kann natürlich anzweifeln, was die Presse übereinstimmend berichtet. Realistisch das wohl nicht.
Ich zweifele das nicht mehr und nicht weniger an als damals die Berichte über Guttenberg. Recht wird nicht von der Presse gesprochen.
Und selbst dann bleibt noch der unsägliche Umgang des Bundespräsidenten mit dem Thema. Auch das sehe ich als Verfehlung, die einem solchen Amt nicht gerecht wird.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Wulff keine Verfehlungen begangen hat.

Du bist also nur - und zwar ausschließlich - in der Lage, dir ein eigenes Urteil zu bilden, wenn ein Gericht es dir vorkaut? Der Anruf beim Diekmann war keine Verfehlung? "Ich hab's in bar erstattet" nicht wenigstens merkwürdig?
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass es unbedingt eines Gerichts bedarf. Ich sprach von zuständigen Instanzen, das kann z.B. auch der Landtag in Hannover, eine entsprechende Ehrenkommission oder sonstwer sein, die sich in nachvollziehbarer und angemessener Weise mit dem Thema auseinandersetzen.

Der Umkehrschluss wäre auch interessant:
Gilt jemand als schuldig, wenn es oft genug in der Bildzeitung gestanden hat?

Und auch wenn ich mich wiederhole: Es ist ein Volk, das über seine eigenen Politiker urteilt und ja, auch ohne hohes Gericht. Wer anders denkt, muss ein verquertes Demokratieverständnis haben. Nach deinen Maßstäben würde eine Demokratie hierzulande sogar noch italienische Verhältnisse übertrumpfen...
Ich denke, Du hast da so einiges falsch interpretiert, lies es einfach nochmal durch. :)

Und bitte nicht vergessen: Unser Strafrecht unterscheidet ganz erheblich zwischen der Einladung eines Journalisten zum Mittagessen, und der Einladung eines Amtsträgers. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Ich denke, das ist der entscheidende Satz.
Dass die Massstäbe, die an Politiker angelegt werden, die höchsten sind und sein müssen, empfinde ich als absolut notwendig. Wenn nicht dort, wo dann?
Ein Politiker muss zu 100% frei sein von persönlichen Vorteilen, die seine Amtstätigkeit beeinflussen. Und ja, dazu gehört auch das "läppische" Business Upgrade durch den Geschäftsführer einer Fluggesellschaft. Wie will man denn sonst regulieren, wenn nicht rigoros? Ein bisschen Vorteilsnahme hier ist noch erlaubt, ein wenig mehr dort hinten aber schon wieder nicht mehr... Wie soll das funktionieren?
Es ist nunmal so, dass Dinge, die in der freien Wirtschaft gang und gäbe sind, für Politiker schlicht nicht gelten können und dürfen. Es ist sogar so, dass ich das dem Menschen persönlich gar nichtmal missgönnen würde. Aber es würde nunmal seine Arbeit immerbeeinflussen, und sei es noch so latent. Und das kann es wirklich nicht sein - für einen (in dem Fall den höchsten) Volksvertreter.
Das soll andere Klüngeleien außerhalb der Politik nicht beschönigen, aber wie Brummm schon sagt, kann deren Existenz nicht als Rechtfertigung für Politiker herangezogen werden.

Dass wir und die Welt wahrlich andere Probleme haben, dem kann ich trotzdem nur beipflichten. Genau deshalb ist es umso bedauerlicher, dass Herr Wulff nicht zeitnah klaren Tisch gemacht hat, damit sich "alle" wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern können. Aber im Gegenteil, man hatte ja fast den Eindruck, er wolle sich hinter diesen globalen Problemen verstecken.

Bedenke doch,es handelt sich hier um das Amt des Bundespräsidenten.
Der Inhaber dieses Amtes muss so rein sein,dass daneben Mutter Theresa wie eine Strassenhure wirkt.
In diesen Amtsinhaber projizieren die schlichteren Gemüter in diesem Lande all das,was es im realen Leben nicht wirklich gibt.
Leitsatz:"Edel sei der Mensch,hilfreich und gut!"
Wenn man dies verinnerlicht hat,kann man jemanden auch schon wegen geringer Verfehlungen an den Pranger stellen.
Die Masse freuts eh,öffentliche Hinrichtungen waren ja schon jeher ein Schauspiel.

Im Zusammenhang mit Guttenberg fällt mir dabei auf,dass gut aussehende Ehefrauen in der Politik anscheinend eher hinderlich sind. Wahrscheinlich kommen die Roths,Nahles und Paus(wo ist hier eigentlich der Würg Smily?)bei einem derartigen Anblick richtig auf Touren.:-)

Geht es dir nun doch um Rechtsprechung, oder nicht? Oder doch?
Ob der MP gegen seinen Eid verstoßen hat, wird wohl der Landtag feststellen oder ein von ihm beauftragtes Gremium. Bei Vorteilsnahme im Amt wird es ein Gericht sein, dass Recht spricht. Die Presse tut weder das Eine, noch das Andere.
Konstruierte Missverständnisse bringen eine Diskussion nicht voran.

Mir sind die tatsächlichen Verfehlungen von Wulff unklar, da er noch nicht verurteilt wurde.
Ich meinte tatsächlich Verfehlungen im allgemeinen, nicht im strafrechtlichen Sinne.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass Wulff keine Verfehlungen begangen hat.

Ich denke, Du hast da so einiges falsch interpretiert, lies es einfach nochmal durch. :)
Und ich denke, dir fehlt eine Mütze Schlaf. Leg dich doch mal ein Ründchen auf's Ohr :p :P

Dass die Massstäbe, die an Politiker angelegt werden, die höchsten sind und sein müssen, empfinde ich als absolut notwendig. Wenn nicht dort, wo dann?

Das sehe ich auch so. Allerdings sollte man sich überlegen, was das heißt.

Im Bundestag sitzen 620 Politiker, im Bundesrat nochmal so viele. Hinzu kommen zahllose Politiker bis runter in die Kommunen.
Wie hoch dürfte wohl die Quote derer sein, die nie in ihrem politischen Leben etwas getan haben, was sich prächtig an den Pranger stellen ließe?
Wie groß ist die Motivation, Politiker zu werden, wenn jederzeit irgendeine beliebige Bombe aus der eigenen Vergangenheit gezündet werden kann?
Wer hat nicht mal abgeschrieben in Schule oder Studium? Besoffen Auto gefahren? Alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen?
Welcher Lokalpolitiker profitiert nicht in der einen oder anderen Weise von seinem Job als Politiker?

Wo sollen denn die ganzen Weißwestenpolitiker herkommen?
Wie in dem Bericht gesagt wurde, hatten frühere Politiker ganz anderen Dreck am Stecken. Waren sie deshalb zwangsläufig schlechte Politiker?

Ich sehe da durchaus eine Spannung zwischen der absolut erstrebenswerten weißen Weste und dem, was realistisch möglich und zu erwarten ist. Das ist jetzt auch vollkommen losgelöst vom Fall Wulff. Wenn er sich was zu schulden hat kommen lassen, hat er dafür geradezustehen. Aber dafür wird sich dann schon keiner mehr so recht interessieren, das Ziel ist ja bereits erreicht.

Der moralische Anspruch wird als Vorwand zur Jagd auf Schlagzeilen benutzt. Nur das zählt für eine Bildzeitung, nichts anderes.

Dass wir und die Welt wahrlich andere Probleme haben, dem kann ich trotzdem nur beipflichten. Genau deshalb ist es umso bedauerlicher, dass Herr Wulff nicht zeitnah klaren Tisch gemacht hat, damit sich "alle" wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern können. Aber im Gegenteil, man hatte ja fast den Eindruck, er wolle sich hinter diesen globalen Problemen verstecken.
das ist in der Tat zu bedauern.

Leider uninteressant! Es geht nicht um schuldig oder unschuldig. Es geht um tragbar oder nicht mehr tragbar ;)
Sehr interessant!
Wenn es nicht mehr um Schuld oder Unschuld geht worum geht es dann. Untragbar wurde Wulff doch hauptsächlich durch die permanente Beinpisserei der versammelten Presse,die sogar bei seinem Italienbesuch nicht davon abliess.
Ich denke dir fehlt vor allem eine Mütze freies Denken,aber immer dem Mainstream nachzuplappern ist ja so bequem und die "Moral" kann man in diesem Fall ja auch noch für sich vereinnahmen.

Zurück
Oben Unten