Man muß das aber auch mal so sehen:
also, als Bundespräsident hat man es aber auch besonders schwer, oder anders gesagt, nicht besonders leicht:
Hier wird man eingeladen, dort ist man auf Staatsbesuch, dann bei einer Einweihung, morgen spricht man zu einer Delegation auf Einladung der Industrie und übermorgen hat man selbst Gäste. Man weiss ja manchmal selber nicht: bin ich jetzt im Urlaub? Muß ich was zahlen? Geht das auf Spesen? Ist das o.k. so?
Immer wenn man fragt, heisst es:
Lass man, ist schon gut, geht doch aufs Haus, ich bitte Sie, fühlen sie sich als Gast, zahlt die Kammer, ist schon überwiesen...
Ja Herrgottszeiten, wie soll man DAS denn auch alles auf die Reihe bekommen. Überall gibt es ein Schlückchen, Morgens, Mittags und Abends. Sekt, Champagner... der Italiener nennt sein Zeugs Grappa, der Bürgermeister von Trier spricht von Trester... beides ist das Gleiche und schmeckt abscheulich und dann muß man auch noch freundlich lächeln. Haben sie schon einmal morgens Grappa getrunken?
Oder nach einem 10 stündigen Flug nach Mexico, da ist es nach der inneren Uhr 5.00 Uhr morgens. Und dann Tequila zur Begrüßung. Mahlzeit, dann bist froh, wenn du deine Rede halbwegs fehlerfrei vom Blatt ablesen kannst.
Und dann erfährt man, quasi zwischen Tür und Angel, dass Zuhause "der Baum brennt", indem irgendwelche Zeitungsfuzz.. uralte Kamellen aufwärmen wollen.
Ja, Herrschaftszeiten, was ist denn da dabei, wenn man mal auf den Tisch haut solch einem Herren das Maul verbietet. Bin doch schließlich der Präsident. Wenn nicht ich wer dann?
Sollen nicht so ein Trara machen. Um nichts, zumindest aus meiner Sicht.
Noch nicht mal die Kanzlerin sagt was. Also ist es doch auch nicht der Rede wert.
In diesem Sinne: Euer Präsident.
Upps...war ich doch mal kurz eingenickt und hatte was köstliches geträumt.