Christian Wulff vs. Bildzeitung..

Die Republik schreit lauthals nach Rücktritt (obwohl Herr Wulff das augenscheinlich nicht möchte und dann aber doch macht) und wundert sich dann, dass das auch noch was kosten kann :j

Sorry, aber man kann nicht baden ohne nass zu werden!
Stimmt,. Wozu regt man sich überhaupt noch auf? Da tritt jemand wegen persönlicher Verfehlungen von seinem Amt zurück, und der Steuerzahler soll weiter zahlen. Und wenn dann sich jemand aufregt kommt das "Argument"... das machen doch alle. Ach so. Na dann. Dann ist es sicher gerechtfertigt.

Dann kann ja Ramsauer gleich die Punkte komplett abschaffen. Warum jemand bestrafen der zu schnell fährt... das machen doch alle. Ach so. Na dann. ;)

Stimmt,. Wozu regt man sich überhaupt noch auf? Da tritt jemand wegen persönlicher Verfehlungen von seinem Amt zurück, und der Steuerzahler soll weiter zahlen. Und wenn dann sich jemand aufregt kommt das "Argument"... das machen doch alle. Ach so. Na dann. Dann ist es sicher gerechtfertigt.

Ich komme auf meine Aussage vom Beginn dieses Threads zurück: Politiker sind Volksvertreter! Warum und mit welchem recht erwarten wir, dass sie besser und moralischer handeln, als es ein Großteil der Bevölkerung tut?

Natürlich muss ich für Verfehlungen geradestehen. Aber dafür müssen diese Verfehlungen erst einmal zweifelsfrei erwiesen sein (Geständnis, Urteil vor Gericht). Ferner stehen die mutmasslichen Verfehlungen des Herrn wulff nicht in Zusammenhang mit der Ausübung seines Amtes als BP.

Vereinfacht gefragt: Wenn ich bei BMW rausfliege, weil ich dort in die Kasse gegriffen habe, kann mich mein nächster Arbeitgeber Mercedes dann rauswerfen, nur weil er von früheren Verfehlungen erfahren hat, ich meine Arbeit aber sonst ohne Beanstandungen abgeliefert habe? Und wenn er mich rausschmeißt: Warum sollte ich auf eine Abfindung verzichten, wenn ich sie doch bekommen könnte?

Lassen wir doch mal die Emotionen raus, bitte!!!!

Wulff ist weg - der neue BP wird alles viel besser machen (zumindest erhoffen sich das Alle) und nun sollten wir die zuständigen Instanzen ihre Arbeit machen und ein Urteil fällen lassen.

Warum und mit welchem recht erwarten wir, dass sie besser und moralischer handeln, als es ein Großteil der Bevölkerung tut?
Immerhin sind hochrangige Politiker ein Aushängeschild des Landes. Und ja, ich erwarte von diesen, dass sie sich entsprechend verhalten. Können sie dies nicht, sollen sie sich einen anderen Job suchen. Es gibt auch noch Jobs, zu denen mehr gehört als 8 Stunden absitzen und Geld bekommen.

Natürlich muss ich für Verfehlungen geradestehen. Aber dafür müssen diese Verfehlungen erst einmal zweifelsfrei erwiesen sein (Geständnis, Urteil vor Gericht). Ferner stehen die mutmasslichen Verfehlungen des Herrn wulff nicht in Zusammenhang mit der Ausübung seines Amtes als BP.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt nur, wenn ein Anfangsverdacht vorliegt. Dass dieser Vorliegt ist schon schlimm genug. Und wenn du es wirklich objektiv und ohne Emotionen betrachten würdest, würdest auch du feststellen, dass die Indizien recht eindeutig sind.

Vereinfacht gefragt: Wenn ich bei BMW rausfliege, weil ich dort in die Kasse gegriffen habe, kann mich mein nächster Arbeitgeber Mercedes dann rauswerfen, nur weil er von früheren Verfehlungen erfahren hat, ich meine Arbeit aber sonst ohne Beanstandungen abgeliefert habe? Und wenn er mich rausschmeißt: Warum sollte ich auf eine Abfindung verzichten, wenn ich sie doch bekommen könnte?
Wenn du über andere herziehst und Moral predigst und dann, wenn du selbst auf den Posten sitzt ans Tageslicht kommt, dass du ebenso Verfehlungen hast, kommt die Glaubwürdigkeit ins Spiel. Dann bist du für Mercedes nicht mehr tragbar. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn du deinen Job bei Mercedes unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bekommen hast, hat sich deine Abfindung auch erledigt. ;)

Und dein Beispiel auf den aktuellen Fall übertragen die Gegenfrage an dich : Wäre Wulff BP geworden, wenn das alles vorher bekannt gewesen wäre ?

Im Übrigen denke ich, Wulff ist bei dem Anfangsverdacht zurückgetreten um sich die nachfolgenden Gelder zu sichern. Ich vermute ihm ist klar, wenn die Staatanwaltschaft zumErgebnis kommt dass die Beschuldigungen gerechtfertigt sind, wäre es definitiv ein Rücktritt aus privaten Gründen. Um dies zu vermeiden ist er dann halt gleich aus "politischen" Gründen zurückgetreten. Oder ist hier jemand wirklich noch der Ansicht, Wulff würde dies nicht vorher genau kalkullieren?

Wenn du über andere herziehst und Moral predigst und dann, wenn du selbst auf den Posten sitzt ans Tageslicht kommt, dass du ebenso Verfehlungen hast, kommt die Glaubwürdigkeit ins Spiel. Dann bist du für Mercedes nicht mehr tragbar. Und um bei deinem Beispiel zu bleiben. Wenn du deinen Job bei Mercedes unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bekommen hast, hat sich deine Abfindung auch erledigt. ;)

Hat er denn das Amt des BP unter Vorspielung falscher Tasachen bekommen? Ich weiß es nicht - da begeben wir uns in den Bereich der Mutmassungen. Und nein, ich glaube nicht, dass ich beim Daimler rausfliegen würde, wenn ich meine Arbeit gut machen würde, aber irgendwann ein dunkles Kapitel meiner Vergangenheit ans Tageslicht kommen würde.

Im Übrigen denke ich, Wulff ist bei dem Anfangsverdacht zurückgetreten um sich die nachfolgenden Gelder zu sichern. Ich vermute ihm ist klar, wenn die Staatanwaltschaft zumErgebnis kommt dass die Beschuldigungen gerechtfertigt sind, wäre es definitiv ein Rücktritt aus privaten Gründen. Um dies zu vermeiden ist er dann halt gleich aus "politischen" Gründen zurückgetreten. Oder ist hier jemand wirklich noch der Ansicht, Wulff würde dies nicht vorher genau kalkullieren?

Da sind wir wieder bei den Mutmassungen!

was soll das?

was ist daran naiv? Die Menschen in der Wirtschaft sind dieselben wie die Herzchen in der Politik, oder meinst Du, die mit dem Parteibuch in der Hand sind geklont?

ich möchte hier einen User sehen, der nicht 200K pro Jahr - wenn auch als Schmerzensgeld - mitnimmt! .. + der zustätzl. Vergünstigungen

Herr Wulff mag sich dämlich angestellt haben (keine Bundesgenossen - wie Herr Kohl -), was gibt es uns das Recht über einen Menschen zu urteilen, der nicht fähig war, genügend "Kumpane" um sich zu scharen?

Kohl und FJS hatten Ihre Kumpanei mit der BILD

Mein Gott, sind hier Gutmenschen ....

Hallo,
es gibt auch noch Dinge wie Anstand, Moral, Ehre und Ehrlichkeit.
Was im kleinen anfängt endet dann ganz schnell ganz böse, denn Irgendwann wenn nicht geahndet wird, wird die schwelle immer kleiner.
Und im schlimmsten fall endet das dann in Restlos korrupten Systemen und Diktaturen.
Je mehr den Bürgern gleichgültig ist, um so mehr wird es von Menschen wie Wulff ausgenutzt.
Denke mal über die Bergriffe die ich genannt habe nach.

Hat er denn das Amt des BP unter Vorspielung falscher Tasachen bekommen? Ich weiß es nicht - da begeben wir uns in den Bereich der Mutmassungen.
Natürlich, wenn man etwas nicht erkennen will, sind es Mutmassungen. Andere machen es sich nicht so einfach. Außerdem wirfst du ständig zwei Dinge durcheinander. Wulff hat das Amt im Wissen bekommen, dass Dinge passiert sind die nicht mit der Moral, die er selbst gepredigt hat vereinbar sind. Diese Fakten wirst du denke ich akzeptieren. Die Dinge, die gerade untersucht werden sind vor Amtsantritt vorgefallen. Das er sich im Amt weitere Dinge geleistet hat, kommt oben drauf.

Und nein, ich glaube nicht, dass ich beim Daimler rausfliegen würde, wenn ich meine Arbeit gut machen würde, aber irgendwann ein dunkles Kapitel meiner Vergangenheit ans Tageslicht kommen würde.
Und da sind wir bei dem Punkt, den du ständig durcheinander bringst. Wenn du einen Posten bei Firma xyz hast, und diesen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bzw. Verschweigen von Tatsachen die die Firma schaden bekommen hast, bist du im Normalfall nicht mehr tragbar und verlierst den Job. Bitte vergleiche nicht einen Posten mit Außenwirkung mit dem Pförtner. Das kannst du glauben oder nicht. Es ist die Realität.

Es scheint nur noch um die Extrempositionen zu gehen, jeder, der nicht willig in die Herumtrampelei auf Wulff einsteigt (z.B. aus moralischen oder ethischen Bedenken oder weil er erst einmal die Entwicklung des Anfangsverdachts abwarten will), wird hier derart persönlich angegriffen, dass es kaum erträglich ist. Mehreren Threadpostern hier würde ich mal anraten, exakt die Formulierungen, die sie hier anderen entgegenwerfen, doch mal in der nächsten persönlichen Diskussion mit Geschäftsfreunden oder anderen Bekannten zu verwenden.
Der beleidigende Charakter vieler Aussagen scheint dem Einen oder Anderen schon gar nicht mehr aufzufallen. Da hilft auch das Verpacken in hochgestochene Formulierungen nichts.

In diesem Sinne also:

Habt Ihr denn gar keine Moral, Ihr Idioten? :w

Die Dinge, die gerade untersucht werden sind vor Amtsantritt vorgefallen. Das er sich im Amt weitere Dinge geleistet hat, kommt oben drauf.

Kläre mich einmal bitte über die Verfehlungen im Amt des Bundespräsidenten auf.

Und da sind wir bei dem Punkt, den du ständig durcheinander bringst. Wenn du einen Posten bei Firma xyz hast, und diesen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen bzw. Verschweigen von Tatsachen die die Firma schaden bekommen hast, bist du im Normalfall nicht mehr tragbar und verlierst den Job. Bitte vergleiche nicht einen Posten mit Außenwirkung mit dem Pförtner. Das kannst du glauben oder nicht. Es ist die Realität.

Du bist also der Überzeugung, dass man in der freien Wirtschaft einen guten Mann vor die Türe setzt, wenn herauskommt, dass er früher einmal Verfehlungen begangen hat? Ich kenne aus meinem Umfeld zwei Personen (leitende Angestellte), die ein sehr gutes Gegenbeispiel sind.

Du bist also der Überzeugung, dass man in der freien Wirtschaft einen guten Mann vor die Türe setzt, wenn herauskommt, dass er früher einmal Verfehlungen begangen hat? Ich kenne aus meinem Umfeld zwei Personen (leitende Angestellte), die ein sehr gutes Gegenbeispiel sind.
Das sehe ich ähnlich. Vor allem gilt da nur gesprochenes Recht. Ansonsten freut sich das Arbeitsgericht.

Die Menschen in der Wirtschaft sind dieselben wie die Herzchen in der Politik, oder meinst Du, die mit dem Parteibuch in der Hand sind geklont?
:inquisiti
ich möchte hier einen User sehen, der nicht 200K pro Jahr - wenn auch als Schmerzensgeld - mitnimmt! .. + der zustätzl. Vergünstigungen
Vielleicht solltest du dich erstmal fragen, ob es hier User gibt, die sich anmaßen würden, dass ihnen das Amt des BP überhaupt passt. Ich jedenfalls käme nie auf die bescheuerte Idee, mich in ein solches Amt zu begeben.
Und auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen: Wulff selbst war es der besonders hohe moralische Ansprüche an seine Kollegen, insbesondere ans Amt des BP, gestellt hat. Nun wirst du wahrscheinlich mit deiner schnöden Argumentation kommen, dass doch eh alle nur dumm daherlabern und es deshalb legitim ist. Dann bitte, resigniere, leg jegliche Zivilcourage beiseite und achte nicht auf Integrität in der Politik. Dein Wert in einer Demokratie wird in Richtung Gefrierpunkt sinken.
Herr Wulff mag sich dämlich angestellt haben (keine Bundesgenossen - wie Herr Kohl -), was gibt es uns das Recht über einen Menschen zu urteilen, der nicht fähig war, genügend "Kumpane" um sich zu scharen?
Gegenfrage: Wer nimmt mir das Recht? Du bist es jedenfalls nicht - soviel ist sicher!
Kohl und FJS hatten Ihre Kumpanei mit der BILD
Wulff auch :M
Mein Gott, sind hier Gutmenschen ....
:T

Hallo,
ist doch ganz einfach, er hat gelogen.
Na die Politik mit der freien Wirtschaft zu vergleichen geht nicht so einfach. Und ja auch ist es in der Freien Wirtschaft durchaus möglich jemanden auf grund seiner Verfehlungen vorher zu Kündigen:
Ganz einfaches Beisspiel:
Um Ausbilden zu können darf man nicht vorbestraft sein, d.h. ein Meister der zur Ausbildung von Lehrlingen eingestellt und das verheimlicht darf also geküngigt werden.
Und bei Politikern verhält es sich ja ähnlich, wenn das vorher was verbockt hat und aufgrund seiner verloren glaubwürdigkeit, die ja für das Amt erforderlich ist, das Amt aufgeben muss.
Und da Herr Wulff seine Verfehlungen alle Während seiner Zeit aus Politischen Ämtern rühren ist es also in dem Falle völlig gerechtfertigt

z.B. die Drohungen gegenüber der Presse. So schnell werden Dinge vergessen. :w

Du willst es scheinbar nicht verstehen. Jemand, der für eine Firma ein Aushängeschild ist und diesen Posten trotz früherer, verschwiegener Verfehlungen bekommen hat, wird wenn es raus kommt gehen müssen. Keine Firma wird sich jemand leisten, der den Ruf der Firma schädigt. Da gibt es genügend Beispiele. Leitende Angestellte sind kein Aushängeschild. Wir reden da über Posten einige Stufen höher. Dies versuche ich dir ja bereits seit einigen Statements zu erläutern. Wir reden hier nicht über den Sachbearbeiter oder Pförtner. Du musst schon passende Vergleiche zu dem Posten des Bundespräsidenten herstellen.

Auch wenn ich an dieser Stelle gleich vorwegschicken muss, dass mein nachfolgender Vorschlag absolut niveaulos und mit Ironie getränkt ist.:w
*Ironiemodus an*
Handeln statt nur anprangern: Führt Herrn Wullf einer öffentlichen Steinigung zu. Dann kann jeder seinem Unmut freien Lauf lassen, geht befriedigt vom Platz
und darf sich daran erfreuen, dass durch diesen Unmensch die Staatskasse nicht mehr belastet werden wird.....Willkommen im MIttelalter:t
*Ironiemodus aus*

Auch wenn ich an dieser Stelle gleich vorwegschicken muss, dass mein nachfolgender Vorschlag absolut niveaulos und mit Ironie getränkt ist.:w
*Ironiemodus an*
Handeln statt nur anprangern: Führt Herrn Wullf einer öffentlichen Steinigung zu. Dann kann jeder seinem Unmut freien Lauf lassen, geht befriedigt vom Platz
und darf sich daran erfreuen, dass durch diesen Unmensch die Staatskasse nicht mehr belastet werden wird.....Willkommen im MIttelalter:t
*Ironiemodus aus*

Ich verstehe, was Du meinst, Armin.

Alle sind Untergebene des Königs, keiner hat eine Stimme, alle müssen stillschweigend für den König zahlen. Wer seine Stimme erhebt, wird exekutiert. ...Willkommen im Mittelalter :T
Du hast scheinbar meine einleitenden Worte hinsichtlich Ironie entweder überlesen, oder aber bewusst nicht mit in das Zitat mit übernommen.
Ich höre jedoch gerne von Jedem einen konstruktiven Vorschlag (unter heute geltendem Recht und moralischen Grundsätzen), wie dem Mann das Handwerk gelegt werden soll und allgemeine Zufriedenheit herrscht....ich bin ganz Ohr:M

Das hätte ich von Dir am wenigsten erwartet;).....anscheinend finden wir ja doch noch zueinander lieber Basti:*:s....:M

Das glaube ich Dir sogar!!!!

Ich finde es schlimm, auf welchem Niveau hier miteinander umgegangen wird. Unterschiedliche Meinungen sind ja ok, aber muss es zwangsläufig immer so sein, dass bei unterschiedlichen Auffasungen immer ein persönlicher Angriff oder ein Abschweifen in die Unsachlichkeit erfolgen muss? &:

Wenn anstelle dieser Aussagen dann wenigstens noch etwas Substanzhaltiges kommen würde.....

Das glaube ich Dir sogar!!!!

Ich finde es schlimm, auf welchem Niveau hier miteinander umgegangen wird. Unterschiedliche Meinungen sind ja ok, aber muss es zwangsläufig immer so sein, dass bei unterschiedlichen Auffasungehn immer ein persönlicher Angriff oder ein Abschweifen in die Unsachlichkeit erfolgen muss? &:

Wenn anstelle dieser Aussagen dann wenigstens noch etwas Substanzhaltiges kommen würde.....
Jepp....einfach nur jepp:t

Du hast scheinbar meine einleitenden Worte hinsichtlich Ironie entweder überlesen, oder aber bewusst nicht mit in das Zitat mit übernommen.

Ich habe es gelesen, zur Kenntniss genommen und verstanden. Genau so wie du meine Antwort darauf gelesen, zur Kenntniss genommen und verstanden hast :rolleyes5

Zurück
Oben Unten