Comeback des Renault Alpine Ende 2016

Bin am Samstag eine Alpine A110s von einem Freund meines Sohnes gefahren. Das hat er für ein Jahr geleast zum Schnäppchenpreis. Mein Eindruck: ich war zunächst positiv überrascht vom Innenraum, gar nicht so klein wie ich dachte. Tolle Sportsitze mit mega Seitenhalt auf großen sichtbaren „Sitzschienen“. Alles beledert, wirkt sportlich hochwertig. Und dann die Überraschung, selbst mit 1,86 m Grösse sehr viel Kopffreiheit. Auch die Beinfreiheit sehr gut, kein Vergleich z.B zum MX 5, wo ich mir vorkomme wie in einer Sardinenbüchse.
Und dann die nächste Überraschung: das Ding geht mit knapp 300 PS und 1100 kg richtig heftig mit toller Straßenlage. Also unterm Strich ein klasse Fahrzeug, wenn man was kleines sportives sucht 👍🏼😎
Ich bin immer mal wieder mit Bekannten und deren S110 am HHR unterwegs gewesen, und keiner konnte damals mit dem Z4M und schon gar nicht später mit dem M2C mithalten was erstmal überraschend war. Wenn ich mal nach Zeiten google finde ich für die S110 HHR auf die schnelle im Supertest eine 2:00. Ich habe wenig gezeitete Runden aber beim Z4M gab's eine 1:59,9 (ok der war komplett auf Rennstrecke getrimmt) und beim M2C eine 1:58,0 der ist nur Software und V3 und das ist schon wieder etwas her. Die Alpine fühlt sich schneller an als sie wirklich ist. Spaßfaktor ist aber wohl sehr hoch. Mittlerweile fahre ich nicht mehr viel Track die Kosten beim M2C gallopieren davon.

Ich bin immer mal wieder mit Bekannten und deren S110 am HHR unterwegs gewesen, und keiner konnte damals mit dem Z4M und schon gar nicht später mit dem M2C mithalten was erstmal überraschend war. Wenn ich mal nach Zeiten google finde ich für die S110 HHR auf die schnelle im Supertest eine 2:00. Ich habe wenig gezeitete Runden aber beim Z4M gab's eine 1:59,9 (ok der war komplett auf Rennstrecke getrimmt) und beim M2C eine 1:58,0 der ist nur Software und V3 und das ist schon wieder etwas her. Die Alpine fühlt sich schneller an als sie wirklich ist. Spaßfaktor ist aber wohl sehr hoch. Mittlerweile fahre ich nicht mehr viel Track die Kosten beim M2C gallopieren davon.
leider gibts den nicht als Roadster, schade

Och den stellt man zum Z4 dazu...allerdings finde ich die Dinger genauso teuer wie sie spaßig sind....😄😄

Wunderschönes Auto. Der Spoiler macht was her!
Braucht es den für die Aerodynamik oder damit das Fahrzeug noch mal besser ausschaut? Ich möchte mich für mein zukünftiges Tracktool einlesen - und du hast ja einen Käfig drin, also fährst du entsprechende Tracks, oder?

Wunderschönes Auto. Der Spoiler macht was her!
Braucht es den für die Aerodynamik oder damit das Fahrzeug noch mal besser ausschaut? Ich möchte mich für mein zukünftiges Tracktool einlesen - und du hast ja einen Käfig drin, also fährst du entsprechende Tracks, oder?
Ja, diese Alpine ist nicht nur optisch so aufbereitet, dass sie was hergibt, sondern auch technisch massiv erweitert, darf man schon als echtes Clubsport Setup bezeichnen, um eben mit Komponenten aus dem Rennsport zu liefern ... der «Wing» sitzt nicht einfach auf dem Kofferraumdeckel, denn der ist massiv mit Carbon verstärkt, innensetig etc. Man muss so eine Kreation mögen und gewohnt sein, quasi gegen den Strom zu schwimmen. Im Vergleich zur Konkurrenz kann man das Auto als superleicht bezeichnen, obwohl man die komplette Komfortausstattung an Bord hat. Ich mag es ebenso mit dem Wagen einfach mal quer durch die Alpen bis ans Mittelmeer z.B., ist weil so klein einfach schon mega handlich und dank dem Turboschub macht auch Überholen immer Laune und man verhungert nicht in und aus den Engen Kehren raus.

Die Frage, ob man ein Auto mit viel Aero’s braucht für das Erlebnis auf dem Track und sich traut, in den eben nicht technischen, aber wirklich sehr schnellen Passagen das Auto durch viel mehr Anpressdruck entsprechend schneller durch die Kurve zu bringen, kann man sich am besten selbst beantworten …

„Form follows function.“
Wenn der hilft, will ich ihn. Optik steht hinter Sicherheit und Rundenzeiten.

alpine fall susten grimsel oct25 (37).jpg

alpine fall susten grimsel oct25 (30b).jpg

alpine fall susten grimsel oct25 (33).jpg
Die letzten Selfies, Wetterumbruch, das Haar im Sturm, ein monumentaler Samstag war er, der 4. Oktober. Susten, Grimsel, Furka bis Belvédère … Zentralschweizer Alpen. Schnell weg und weiter runter ins Tal mit den UHP Reifen.

alpine fall susten grimsel oct25 (14).jpg

alpine fall susten grimsel oct25 (23).jpg

alpine fall susten grimsel oct25 (36).jpg

alpine fall susten grimsel oct25 (26).jpg

alpine fall susten grimsel oct25 (34).jpg
Aber schön war’s, mit der Mademoiselle aus Dieppe noch einmal richtig den Turbo-Bumps zu genießen in der Alpenkulisse. Jeden Kicker, shift-up oder shift-down, wenn der Mittelmotor dem Chassis freiwillig diesen perfekt balancierten Tanz schenkt, weil der Doppelkuppler jede Arbeit maximal schnell erledigt haben will und es so richtig rubbelt auf nasskaltem Asphalt, zwischen Nebel, Wind und Abgrund, die UHP’s auch wenn es die besten sein sollen, einfach so kapitulieren. Die Alpine schenkt einem ein so sicheres Gefühl … schwer zu beschreiben.

alpine fall susten grimsel oct25 (35).jpg
Selten sind die Passstraßen tagsüber so leer, dass man sich auch mal erlauben kann, in den nützlichen Bereich der Aeros zu fahren. Diese ach so seltenen Momente mit der Alpine, klarer Kopf, feuchter Asphalt, aber kein """", trotzdem das Rauschen des Wassers, das an den nackten Unterboden knallt. Fahrer, dazwischen Auto und eben Passagier ganz nah beieinander, eingeklemmt in der Sicherheitszelle, sind das, was bleibt, wenn die Saison sich nun schockierend schnell verabschiedet. Kommentar vom Passagier: "I can still smell the kerosene on me." Yes Babe.

alpine fall susten grimsel oct25 (15).jpg
Richtig ruhig geworden nicht nur auf den Passstraßen sondern auch hier auf Zroadster um die kleine Alpine.

Fahren hier noch welche Alpine? Die moderne A110, S oder R «AEF» Versionen? Oder pflegt jemand die historische Vorgängerin?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Komisch, laut TCS-Passkarte sind die Gezeigten gesperrt…🤔
Gruss
Ja, seit letzter Nacht vom 4. auf den 5.10.25 ist zu.
Der Strassenmeister hat schon vor paar Tagen die Tafel mit dem Hinweis "kein Winterdienst" platziert, viele Leitplanken sind schon entfernt.
Es hat aber nur sehr wenig geschneit, es war wohl – oder ist es noch immer – recht bis sehr stürmisch, wie man auf den Webcam-Bildern sehen kann.
Schon gestern Vormittag war es sehr rau mit starken Böen.

live view sustenpass 5oct25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.... echt jetzt, alles tatsächlich nur KI-Fake?
Kannst dich beruhigen @AirKlaus die Fotos sind alle von gestern 4.10.25 es gibt da zum Glück für jedes Foto einen Zeitstempel :g unterwegs war ich mit der Alpine und zwei lichtstarken Festbrennweiten (24 mm und 85 mm) und dem 60–600 mm von Sigma – an einer einfachen ILCE-7 von Sony.

.... echt jetzt, alles tatsächlich nur KI-Fake?
...kurioser Kommentar! (Auch schon der davor, meiner Meinung nach.)

@Faaabian stellt hier regelmäßig absolute Kracher-Fotos rein, ich kenne sowas nur von professionellen Fotografen. Womöglich sind sie nachbearbeitet, das ist aber völlig legitim. Ich kann jedenfalls nicht genug davon bekommen :thumbsup:

Ja, seit letzter Nacht vom 4. auf den 5.10.25 ist zu.
Der Strassenmeister hat schon vor paar Tagen die Tafel mit dem Hinweis "kein Winterdienst" platziert, viele Leitplanken sind schon entfernt.
Es hat aber nur sehr wenig geschneit, es war wohl – oder ist es noch immer – recht bis sehr stürmisch, wie man auf den Webcam-Bildern sehen kann.
Schon gestern Vormittag war es sehr rau mit starken Böen.

Anhang anzeigen 700052

Hallo. Ok, das ist selten, da sie die Woche über auch schon zu waren, als ich geschaut habe. Möchte am kommenden WE mit dem Motorrad hin und bin daher immer wieder am schauen. Mal sehen, ob es nochmal klappt. Hotel ist gebucht und gratis Storno läuft morgen ab….😉

Gruss

@Faaabian stellt hier regelmäßig absolute Kracher-Fotos rein, ich kenne sowas nur von professionellen Fotografen. Womöglich sind sie nachbearbeitet, das ist aber völlig legitim. …
Ich bin da bei Klaus: Etwas weniger penetrante Bildbearbeitung wäre m.E. gelungener. Aber das ist ja nicht Thema des Freds. Fein, dass die Alpine ordentlich gefahren wird. :) :-)

Meinst Du die Frittentheken?Für die Fritten, Ketchup, Majo und Coke müssen die halt so oder so ähnlich aussehen, sonst fällt das Zeug ja runter;)

Zurück
Oben Unten