Comfortschliessen macht Probleme

AW: Comfortschliessen macht Probleme

Hallo Taissel,

ich habe jetzt bei mir den Komfortzugang noch mals probiert. Es ist genau so wie ich unter #10 beschrieben habe. Auch in der Bedienungsanleitung steht es so.
Der Sensor am Türgriff ist nur zum Abschließen.

Kann es sein, dass Deine Batterie in der Fernbedienung schon zu schwach ist? Lt. Bedienungsanleitung ist ja beim Komfortzugang kein Akku in der Fernbedienung sondern
eine Batterie.

Gruß
Wolfgang

Mich wundert das ja auch, auch bei mir geht der Sensor nur zum Schließen. Als ob Taissel eine andere SW-Version drin hat(te), mit der das auch zum Öffnen ging...?

Hallo Taissel,

ich habe jetzt bei mir den Komfortzugang noch mals probiert. Es ist genau so wie ich unter #10 beschrieben habe. Auch in der Bedienungsanleitung steht es so.
Der Sensor am Türgriff ist nur zum Abschließen.

Kann es sein, dass Deine Batterie in der Fernbedienung schon zu schwach ist? Lt. Bedienungsanleitung ist ja beim Komfortzugang kein Akku in der Fernbedienung sondern
eine Batterie.

Gruß
Wolfgang

Batterie ist neu und bei mir ging auch immer oeffnen.

was passiert denn bei euch wenn ihr bei verschlossenem Fahrzeug das Sensorfeld anfasst?? Ich waer ja schon froh wenn dann nichts passieren wuerde, wenns nur mit dem Tuergriff funktionieren wuerdeso wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Bei mir machts dann ein Gerauesch im Inneren als wenn die Tuer entriegelt aber der Pin geht nicht hoch und ab dann geht nichts mehr ausser mit der Fernbedienung oeffnen. Hat aber auch keinen Sinn immer extra aufpassen nur nicht das Sensorfeld zu beruehren damit auch ja nichts blockiert.

Batterie ist die Uebliche CR 2032

Das Geile ist ja dass mich mein BMW Service Mann gerade anruft und er neben dem Fahrzeug steht und das Problem nicht nachvollziehen kann weil alles normal funktioniert. :w:w:w

Er haengt ihn jetzt an den Tester und liest nochmal den Fehlerspeicher aus.....ich frag ihn nachher mal was die Karre BMW noch wert waere wenn ich einen anderen Kaufe und den ZZZZ in Zahlung gebe

Hallo taissel

Mach das, so wie ich das sehe hast du sowiso das Vertrauen in dieses Auto verloren, nach soviel Ärger. Als ich vor drei Jahren meinen SLK gewandelt hatte und mir einen "Nachfolger" geholt hatte, waren alle Probleme verschwunden. Das zweite Fahrzeug funktionierte so wie es sein sollte, keinen einzigen Mangel und die Fahrfreude war wieder da.
Natürlich müssen die Rahmenbedingungen passen, für einen Neuerwerb des gleichen Modells.

Viel Glück, bei deinem weiteren Vorgehen.

was waere der ZZZZ denn +- noch wert

Sdrive 30i
EZ 02.2010
32000km

Saphirschwarz netallic
Erweiterte Lederausstattung Kansas Canberrabeige
Fussmatten in Velours
Multifunktion fuers Lenkrad
Scheinwerfer Waschanlage
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Leichtmetallraeder V-Speiche 296 mit Mischbereifung
Sport-Automatikgetriebe Steptronic
Adaptives M Sportfahrwerk
Sport Lederlenkrad mit Schaltwippen
Servotronic
Modellschriftzug Entfall
Edelholzausfuehrung Esche Maser
Durchladeoeffnung mit integriertem Transportsack
Innenspiegel automatisch abblendend
Raucherpacket
Sitzverstellung elektisch mit Memory fuer Fahrersitz
Sportsitze fuer Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung fuer Fahrer und Beifahrer
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
BMW TeleServices
Steuerung TeleServices
BMW Assist........
Internet
Erweiterte BMW Online Information
BMW Online Email Adressen.....
Spracheingabesystem
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
CD Wechsler 6 Fach
Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Hifi System Professional
Innovationspacket
- Komfortzugang
-Fernlichtassistent
-Adaptives Kurvenlicht
Comfort Packet Plus
- Lenkradheizung
- Windschutz
-Ablagepacket
- PDC
-Klimaautomatik
Lichtpacket

LP:62000€

Wenn ich bei abgeriegelter Türe den Sensor berühre, gibt es bei mir auch so ein Geräusch als wenn er nochmals verriegeln möchte. Ist also normal.
Kann aber anschließend mit der Griffschale entriegeln und die Türe öffnen. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass zwischen verriegeln und entriegeln und andersrum mindestens 2 Sek.
Pause sein muß.

Gruß
Wolfgang

wenn ich den Sensor beruehre macht er das Gerauesch als wenn er ENTRIEGELN wuerde tut es aber nicht und danach geh nichts mehr ueber Griff oder Sensorfeld...nur noch Fernbedienung

Sdrive 30i
EZ 02.2010
32000km

Saphirschwarz netallic
Erweiterte Lederausstattung Kansas Canberrabeige
Fussmatten in Velours
Multifunktion fuers Lenkrad
Scheinwerfer Waschanlage
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Leichtmetallraeder V-Speiche 296 mit Mischbereifung
Sport-Automatikgetriebe Steptronic
Adaptives M Sportfahrwerk
Sport Lederlenkrad mit Schaltwippen
Servotronic
Modellschriftzug Entfall
Edelholzausfuehrung Esche Maser
Durchladeoeffnung mit integriertem Transportsack
Innenspiegel automatisch abblendend
Raucherpacket
Sitzverstellung elektisch mit Memory fuer Fahrersitz
Sportsitze fuer Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung fuer Fahrer und Beifahrer
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
BMW TeleServices
Steuerung TeleServices
BMW Assist........
Internet
Erweiterte BMW Online Information
BMW Online Email Adressen.....
Spracheingabesystem
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
CD Wechsler 6 Fach
Navi Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Hifi System Professional
Innovationspacket
- Komfortzugang
-Fernlichtassistent
-Adaptives Kurvenlicht
Comfort Packet Plus
- Lenkradheizung
- Windschutz
-Ablagepacket
- PDC
-Klimaautomatik
Lichtpacket

Hallo

Na du hast ja fast "Volle Hütte" was die Ausstattung betrifft. Du hast zwar auch einiges aufgeführt das Serienmäßig bzw. im Paket bereits vorhanden ist, aber trotzdem bleibt noch eines über, das in der Aufpreisliste steht.
Wie ich aus deinen Schriftsätzen entnehmen konnte, bis du an einer Inzahlungnahme interessiert, ich schätze das dir BMW nicht mehr gibt als zwischen 37 - 38000 Euro deine Kilometer sind natürlich auch nicht gerade wenig, da stören sich potenzielle Käufer halt, obwohl ein Langstreckenfahrzeug offt Motortechnisch in einem besseren Zustand ist, als einer mit wenig Kurzstreckenkilometer.
Aber entscheident für dich wäre, was du auf den Neuen drauflegen musst. Ich würde mir mal ein Angebot machen lassen.

dann komm ich bei ner Wandlung jedenfalls deutlich besser davon

Hallo
Ich kann nur immer wieder einen Vergleich zu meiner SLK- Geschichte anführen, ich hatte damals 2950.- Euro draufbezahlt auf den Neuen. Das war aber ein kompl. Neufahrzeug, mit guter Ausstattung, also ich konnte mich damals nicht beschwehren.
Ich würde die Rückabwicklung des Kaufvertrages einleiten, eventuell vorher mit einem Anwalt die Angelegenheit durchsprechen.

ich wuerde in diesem Fall fast 8000€ drauflegen da ich 30000 km zurueckgelegt habe und das ist nicht gerade wenig

wenn ich den Sensor beruehre macht er das Gerauesch als wenn er ENTRIEGELN wuerde tut es aber nicht und danach geh nichts mehr ueber Griff oder Sensorfeld...nur noch Fernbedienung

Wovon weißt Du, dass er wieder ENTRIEGELN und nicht noch mal VERRIEGELN will? Kann man es nach dem Geräusch erkennen?

Bei mir funktioniert es so:

1. Fahrzeug ist verriegelt
- Sensor Berührung verursacht nur ein Geräusch (genau wie Du das beschreibst)
- Finger unter dem Griff - Wagen geht auf

2. Fahrzeug ist nicht verriegelt
- Sensor Berührung - der Wagen verriegelt
- Finger unter dem Griff - keine Reaktion (nicht mal ein Geräusch)

Also Entriegeln durch Berührung des Sensors hat bei mir nie funktioniert und ich vermute, dass es genau so gewollt ist.

Gruß

Peter

Bei mir funktioniert es so:

- Sensor Berührung verursacht nur ein Geräusch (genau wie Du das beschreibst)
- Finger unter dem Griff - Wagen geht auf
Und genau hier scheint Taissels Problem zu liegen, Wagen geht nicht mehr auf (Nie wieder ohne FB) wenn ich das richtig verstanden habe....

stimmt :

Griff hochziehen Fahrzeug entriegelt Pin geht hoch
Griff nochmal hochziehen Fahrzeug oeffnet.

das ist die normale Variante wie es anscheinend jeder hier hat

2 Bei mir gings aber auch so: Fahrzeug verriegelt
einmal ueber das geriffelte Sensorfelt gewischt Fahrzeug entriegelt
Griff hochziehen Fahrzeug oeffnet.

3.Jetzt ist es so:Fahrzeug ist verriegelt

oder: Fahrzeug verriegelt
einmal ueber das geriffelte Sensorfelt gewischt Fahrzeug entriegelt (Entriegelungsgerauesch zumindest)Pin geht nicht hoch
Griff hochziehen Fahrzeug oeffnet nicht mehr auch nicht nach 10 mal hochziehen....

Funktionniert dann nur noch mit Fernbedienung

Letzte Woche ging er ja auch mit der Fernbedienung nicht mehr auf.....Gott sei Dank konnte ich zwar mit der FB die Tueren nicht entriegeln aber das Dach oeffnen dann ueber die Tuer gehuepft und Schluessel ins Schluesselloch und schwupps haben sich beide Tueren entriegelt.

Hatte vor ner Stunde meinen Serviceberater am Telefon der Mein Problem nicht wirklich nachvollziehen konnte und hat dann ein bisschen rumprobiert und auf einaml war das Fahrzeug nicht mehr zu verschliessen.....auch nicht mit der Fernbedienung....Er meinte er wuerde sich nochmal melden

so mein Auto muss ein eigenleben haben.....denn das Problem ist Temporaer....im Moment steht das Fahrzeug in der Niederlassung und laesst sich ausser mit der Fernbedienung nicht mehr Oeffnen oder schliessen Kofferraum geht noch aber beide Tuergriffe verweigern komplett den Dienst

Hast Du das Problem auch mit dem 2ten Schlüssel? Wenn ja, dann tippe ich auf die Elektronik (oder Software) von der Komfortschaltung.

Gruß
Wolfgang

Oh Gott: mein Sensorfeld an der Fahrerseite hat auch seit einigen Tagen die Funktion eingestellt. Dabei hatte ich gedacht, nach den ersten 10 Werkstattbesuchen und wochenlangem Ausfall gleich im ersten Monat wäre nun Ruhe. Hatte gerade angefangen, die Telefonate mit der entsetzlich arroganten BMW AG zu vergessen.

stimmt :

das ist die normale Variante wie es anscheinend jeder hier hat

2 Bei mir gings aber auch so: Fahrzeug verriegelt
einmal ueber das geriffelte Sensorfelt gewischt Fahrzeug entriegelt
Griff hochziehen Fahrzeug oeffnet.

3.Jetzt ist es so:Fahrzeug ist verriegelt

Und Du möchtest den Wagen unbedingt mit der 2. Methode öffnen? Warum ist die Nr. 3 nicht OK ?

Gruß

Peter

1Weil es nicht zu vermeiden ist dass man ab und an das sensorfeld doch mal beruehrt und dann blockiert alles.....und 2 weil ichs bezahlt habe und es vorher so funktionierte also warum soll ich darauf verzichten

Oh Gott: mein Sensorfeld an der Fahrerseite hat auch seit einigen Tagen die Funktion eingestellt. Dabei hatte ich gedacht, nach den ersten 10 Werkstattbesuchen und wochenlangem Ausfall gleich im ersten Monat wäre nun Ruhe. Hatte gerade angefangen, die Telefonate mit der entsetzlich arroganten BMW AG zu vergessen.

Ich hoffe dass das Problem bei dir schneller behoben sein wird. Frag sofort dass sie nachschauen ob der Zentralstecker der betroffenen Tuer korrodiert ist.. Wenn ja gute Nacht, sollen sich dann mit der Niederlassung Saarlouis in Verbindung setzen

Ja hat nichts mit dem schluessel zu tun und die haben schon hardware wie softwaremaessig alles gemacht

Sdrive 30i
EZ 02.2010
32000km

zu deiner Frage:
....aktuell wenig...denn er lässt sich ja nicht oder selten oder nur mit Schwierigkeiten öffnen..und dann kann man auch nicht damit fahren....wer will diesen Z4 denn kaufen?????

nun zu deinem Problem.....setze der NL eine Frist mit der Reparatur, sollte es wieder nicht gehen dann München informieren....und mit dem Verkäufer deines Vertrauens mal über die Wandlung sprechen....

das ist ja das Problem...der Verkauefer sitzt 300km weit weg

Weil es nicht zu vermeiden ist dass man ab und an das sensorfeld doch mal beruehrt und dann blockiert alles.....

Wenn es eine Berührung des Sensorfeldes zu einer Blockade führt ist das tatsächlich ein erheblicher Mangel. Das steht nicht zur Debatte.

Ich habe jetzt zu dieser Thema aber eine interessante Beobachtung gemacht. Auch bei mir, wenn ich bei geschlossenem Fahrzeug den Sensor berühre und SOFORT danach an der Klinke ziehe, passiert nichts. Blockade! Der Wagen entriegelt sich nicht ! Es hilft aber ca. 2 sek. abzuwarten. Dann funktioniert alles wieder wie gewöhnt. Vielleicht hilft Dir diese Beobachtung den Fehler einzugrenzen.

weil ichs bezahlt habe und es vorher so funktionierte also warum soll ich darauf verzichten

Ich glaube nicht, dass Du das bezahlt hast. Den Wagen auf dieser Art zu öffnen ist nirgendwo in BA beschrieben. Wenn es bei Dir so funktioniert hat, lag das vielleicht an einem Fehler, der schon immer da war.

Übrigens, finde ich die, von Dir beschriebene Methode das Auto zu öffnen (zuerst Sensor berühren und erst dann am Griff ziehen) umständlicher als die normale Variante, bei der, das Entriegeln des Wagens bereits in diesem Moment statt findet, in dem man die Finger in die Griffmulde reinsteckt (ohne den Griff noch zu berühren). Wenn man an der Klinke zieht ist der Wagen bereits entriegelt.

Gruß

Peter

das ist ja das Problem...der Verkauefer sitzt 300km weit weg

Nur mal nebenbei: Falls du eine Rückabwicklung des Autokaufs (landläufig immer noch als "Wandelung" bezeichnet) in Betracht ziehst und ggf. vorbereiten möchtest, wirst du vorab dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung geben müssen, und nicht irgendeiner anderen Niederlassung.

Wenn es eine Berührung des Sensorfeldes zu einer Blockade führt ist das tatsächlich ein erheblicher Mangel. Das steht nicht zur Debatte.

Ich habe jetzt zu dieser Thema aber eine interessante Beobachtung gemacht. Auch bei mir, wenn ich bei geschlossenem Fahrzeug den Sensor berühre und SOFORT danach an der Klinke ziehe, passiert nichts. Blockade! Der Wagen entriegelt sich nicht ! Es hilft aber ca. 2 sek. abzuwarten. Dann funktioniert alles wieder wie gewöhnt. Vielleicht hilft Dir diese Beobachtung den Fehler einzugrenzen.

Ich glaube nicht, dass Du das bezahlt hast. Den Wagen auf dieser Art zu öffnen ist nirgendwo in BA beschrieben. Wenn es bei Dir so funktioniert hat, lag das vielleicht an einem Fehler, der schon immer da war.

Übrigens, finde ich die, von Dir beschriebene Methode das Auto zu öffnen (zuerst Sensor berühren und erst dann am Griff ziehen) umständlicher als die normale Variante, bei der, das Entriegeln des Wagens bereits in diesem Moment statt findet, in dem man die Finger in die Griffmulde reinsteckt (ohne den Griff noch zu berühren). Wenn man an der Klinke zieht ist der Wagen bereits entriegelt.

Gruß

Peter

1.nein es blockiert komplett und kann nur noch mit der Fernbedienung entriegelt werden...auch nach ner halben Stunde
2.Ich meinte damit dass ich dafuer bezahlt habe eine funktionierende Comfortoeffnung zu haben und dann muss das auch funktionieren und zwar immer und nicht nur manchmal oder gar nicht....ich waere gluecklich wenns wie bei den meisten hier funktionieren wuerde

Zurück
Oben Unten