Connected Services laufen aus - danach nur als Paket verfügbar

Habe dieses leidige Thema mit den auslaufenden Zeiten die letzten Jahre mehrfach durch ...
Hatte einen recht schnellen Fahrzeugwechsel (G20, G22, G26, G01) und bei allen Fahrzeugen hat bei Übername die gesamte Laufzeit der meisten ConnectedDrive Dienste nie gepasst (bis zu 5 Monaten kürzere Laufzeit).
Wohlgemerkt bei Bestell u. nicht Haldenfahrzeugen. Das ging so weit, dass ich nach langem Schriftverkehr u. Hartnäckigkeit mehrfach eine Vergütung bekam.
Möchte gar nicht wissen, wie viele Ihr Neufahrzeug übernehmen und die Laufzeit der Dienste (RTTI, Map-Updates usw.) gar nicht überprüfen, um dann früher zur Kasse gebeten zu werden. (No-Go)
Vermutlich wird es vielen gar nicht auffallen, da sie Ihr Fahrzeug nur für kurze Zeit leasen.
Kürzlich habe ich mal die AGBs von ConnectedDrive bzgl. Laufzeit unter die Lupe genommen und siehe da, man hat eigentlich bei fast allen Diensten die Laufzeit "stillschweigend" auf 2 JAHRE runtergeregelt, waren bis vor geraumer Zeit noch 3 JAHRE ... das nenne ich mal auf die schnelle, eine nicht sofort auffallende Gewinnoptimierung von 33% ... sportlich. :maledevil:
Hat mir mein Händler übrigens auch bestätigt ... sehr einträgliches Geschäftsmodell, meist zum Nachteil für den Kunden

PS: Kleiner Tip am Rande
Diesen Umstand lebt BMW übrigens auch bei Inspektionsintervallen ...
Steht ein Neuwagen auf Halte (z.b. 4-5 Monate) läuft der Counter beim Ölwechsel bereits nach Produktionsende und NICHT ab Erstzulassung ... alles schon erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

mein Fahrzeug ist am 02.12.2021 produziert,stand monatelang wegen fehlender Teile bei BMW und wurde im Juni 2022 zugelassen.
Die Serviceintervalle beginnen am Tage der Produktion des Fahrzeuges zu laufen. Dieses ist mir auf Nachfrage auch von BMW bestätigt worden.
Zum 1. Service muss ich im Dezember 2023. Dieses ist in der myBMW App so hinterlegt, im Fahrzeug dito.
Hat ggf. etwas mit dem Baujahr/Erstzulassung zu tun. Bei allen aktuellen Modellen läuft der Service ab Baudatum....Ziffer 0.11 der EU-Übereinstimmungsbescheinigung.
Die Connected Dienste inkl. MAP laufen bis Juni 2025 also 3 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe bei mir: Öl, Bremsfüssigkeit Produktionsmonat + 2 bzw 3 Jahre. Rest und Connected ab Zulassungsmonat + 3 Jahre oder mehr
 
Bei mir waren es genau auf den Punkt 3 Jahre
...bei mir haben die Connected Laufzeiten (bisher) auch immer gepasst - ich vermute aber, dass lag daran, dass es sich dabei immer um Neuwägen welche individuell bestellt wurde handelte. Sobald ein Wagen als Ausstellungsmuster zum Händler geht und dann einige Wochen/Monate nach Lieferung erst verkauft werden kann, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Laufzeiten zu Ungunsten des Käufers ausfallen ziemlich hoch sein.

Was eine Sauerei ist, ist der Umstand der Serviceintervalle und wenn "stillschweigend" Modalitäten geändert werden.

Aber da ist BMW übrigens nicht alleine - da wird überall in der Branche (und auch in anderen Branchen, z.B. Elektronikkomponenten) "optimiert" und Kosten eingespart...
 
...die Begründung von BMW war:
Die Flüssigkeiten (ÖL, Bremsflüssigkeit etc.) sind ja ab Erstbefüllung im Fahrzeug und altern entsprechend.....q:
ne is klar, unser Geld wird scheinbar nicht alt wenn es zu BMW wandert
So ist das mit den teuren Beratungsfirmen wie Bosten Consulting Group. Die werden dafür bezahlt mehr Gewinn raus zu quetschen. Hauptsache es ist irgendwie noch legal und am besten merkt der Kunde es nicht direkt. Scheinbar alles richtig gemacht.
Ein Grund mehr, beim Kauf eines Bestandsfahrzeugs, dem Händler den 1. Service raus zu verhandeln. Muss ja nicht immer der Käufer am Ende der Nahrungskette hängen.
 
Mein Highlight:
Mercedes bietet für die Hinterachslenkung im EQS ein Upgrade im Abo an. 4,5 Grad Einschlag sind Serie, wer 10 Grad möchte, zahlt 489 Euro im Jahr.
Hinterachslenkung im Mercedes EQS als Abo-Upgrade: 10 Grad für 489 Euro im Jahr

...jepp, das ist der absolute (Negativ-)Brüller! :12thumbsd:12thumbsd:confused:

Vor allem, weil Mercedes dieses Upgrade (im Gegensatz zu BMW in ähnlichen Abo's) dem Kunden NUR das Abo anbietet - bei BMW kann man sich zumindest entscheiden, die nicht gekaufte Option nachträglich im Abo oder permanent freischalten zu lassen. :t
 
Hallo Zettis! ich habe das CD Booster Paket gekauft und es ist laut CD aktiviert. Wie kann ich die darin enthaltenen Dienste nutzen, z.B. das "connected parking", muss ich irgendwo hinzappen (im Auto oder in BMW handy App), oder zeigt mir das automatisch freie Parkplätze an, wenn ich mich einem Parkhaus nähere? Frage gilt auch für die anderen Dienste vom Booster. Danke vielmals
 
Hallo Zettis! ich habe das CD Booster Paket gekauft und es ist laut CD aktiviert. Wie kann ich die darin enthaltenen Dienste nutzen, z.B. das "connected parking", muss ich irgendwo hinzappen (im Auto oder in BMW handy App), oder zeigt mir das automatisch freie Parkplätze an, wenn ich mich einem Parkhaus nähere? Frage gilt auch für die anderen Dienste vom Booster. Danke vielmals
Das kommt auch demnächst auf mich zu. Leider kann ich in meinem Account noch keinerlei Info darüber finden. Sondern erhalte diese Meldung

1698515265144.png

Wie lange vor Ablauf des alten Paketes konntest du es schon sehen bzw. aktivieren?
 
Die Laufzeit jedes gebuchten Dienstes kann von Anbeginn sowohl im Web als auch in der App jederzeit abgerufen werden. :geek:
Screenshot_20231028_204058_My BMW.jpg
 
Ja das kenne ich schon, bei meinem Zetti läuft das alles noch bis zum 1.12.23.
Aber wie läuft da dann das Prozedere ab? Bekommt man eine Mail vom Kundenservice und ein persönliches Angebot direkt auf einen zugeschnitten? So hat es mir jedenfalls gestern jemand vom Kundenservice gesagt, nach dem ich denen vor etlichen Tagen eine Mail geschrieben hatte wegen dem Remote Upgrade und dem Navi-Update wann ich das endlich bekomme. Er konnte mir da eben deswegen auch keinen Preis von den Paketen nennen und ab wann ich das dann angeboten bekomme und verlängern kann.
 
Bekommt man eine Mail vom Kundenservice und ein persönliches Angebot direkt auf einen zugeschnitten?

Was soll man denn da „zuschneiden“???
Es gibt das Booster-Paket und da ist alles drin, dazu noch optional das Navi-Update. Kann man sich alles im Store ansehen…auch die Laufzeit und die Preise. Vor Ablauf bekommt man ne Mail als Erinnerung …kann man dann verlängern….Ist alles kinderleicht.
 
Oh das wäre schön, wenn da so was auch günstiger angeboten werden würde. Na mal abwarten.
 
Gab's doch die letzten Jahre immer,letzte November Woche.

Auch Service inklusive bis zu 30 Prozent billiger

Das alles gab es letztes Jahr schon nicht mehr, soweit ich mich richtig erinnere …!?
Durch die allgemeine Kostensteigerung (Lohn, Energie, Teile…) gibt es darauf keine Rabatte mehr…
Wäre natürlich schön…aber das werden die nicht mehr machen denke ich..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles gab es letztes Jahr schon nicht mehr, soweit ich mich richtig erinnere …!?
Durch die allgemeine Kostensteigerung (Lohn, Energie, Teile…) gibt es darauf keine Rabatte mehr…
Wäre natürlich schön…aber das werden die nicht mehr machen denke ich..!?
Ich denke, das Problem wird sein, wenn es dann angeboten wird, dass man es noch nicht buchen kann, wenn das eigene System noch nicht abgelaufen ist. Also dann kein finanzieller Vorteil.
 
@Mini65 ….Service inklusive kann man jederzeit erweitern auf ne andere Laufzeit/ Kilometer. Das wurde bis zum letzten Jahr immer am Black Friday zu günstigeren Konditionen angeboten. Im letzten Jahr aber nicht mehr, wohl aus den og Gründen…?!
Die CD-Dienste kann man natürlich nur verlängern, kurz bevor sie ablaufen….da hast Du völlig recht! 👍
 
Zurück
Oben Unten