InXS
Monaco-Franze
- Wagen
- anderer Wagen
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwierig mich eindeutig darauf festzulegen, wer jetzt genau an was Schuld hat (das unterstelle ich dir mit deinem Post auch nicht). So genau wird das wahrscheinlich auch niemand wissen, aber ich glaube schon, dass bis zu einem gewissen Grad auch die Öffentlichkeit und die Politik an der Situation nicht ganz unschuldig sind.
Ich greife nur mal einen Aspekt raus, den ich für recht wichtig halte: Als die Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung anfingen, haben neben den - wie sie sich später dann nannten - "Querdenkern" auch vollkommen normale Menschen demonstriert. Eltern, die sich dagegen wehrten, dass Kindergärten und Schulen geschlossen werden, Gastronomen, die sich aufgrund des Lockdowns unfair behandelt fühlen, Personen aus der Reisebranche etc. All das war legitimer Protest, der sich auch wissenschaftlich untermauern ließ (die Wirkung einzelner Maßnahmen des Lockdowns ist zumindest wissenschaftlich umstritten). Keiner dieser Leute hat jemals die Existenz des Virus bestritten, sondern nur den Umgang damit.
Diese Gruppe wurde für meinen Teil nicht wirklich ernst genommen und (in den Augen vor allem linker Parteien) relativ schnell in einen Topf mit Rechten und Corona-Leugnern geworfen, sie wurden despektierlich angegangen und teilweise sogar für die jetzige Entwicklung verantwortlich gemacht. Dass sich solche Personen dann auch radikalisieren kann ich zumindestens menschlich nachvollziehen (auch wenn ich es natürlich nicht gutheiße).
Vielleicht geht das jetzt zu sehr ab vom Thema, aber ich finde es wichtig, das auch mal zu sagen.
Die Gastronomen/Hoteliers haben an anderen Tagen gesondert demonstriert. Diese sind weder gegen Maske, Abstand, Rückverfolgung von Personendaten.
Die Querdenker-Truppe hat - so erscheint es mir - ne Möglichkeit gefunden Kohle zu machen. Ich meine Herr Ballweg nimmt grad gut Spenden auf seinem Privatkonto ein ... hat sich die Wortmarken gesichert, .... heißt dann ja wohl "Gewinnabsichten" hmmmm .... da die Querdenker kein Verein sind (machen ja nur "Systemlinge"):
wäre er selber dann nicht ein e.K. oder mit seinen Mithonsels eine GbR?