Corona-Impfung

Lasst ihr euch gegen Corona impfen?

• Ja, so schnell wie möglich

Stimmen: 79 41,4%
  • Ja, aber erst nach einiger Zeit

Stimmen: 46 24,1%
  • Ich bin noch unentschlossen

Stimmen: 15 7,9%
  • Nein, ich habe es aktuell nicht vor

Stimmen: 29 15,2%
  • Nein, auf keinen Fall

Stimmen: 22 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    191
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwierig mich eindeutig darauf festzulegen, wer jetzt genau an was Schuld hat (das unterstelle ich dir mit deinem Post auch nicht). So genau wird das wahrscheinlich auch niemand wissen, aber ich glaube schon, dass bis zu einem gewissen Grad auch die Öffentlichkeit und die Politik an der Situation nicht ganz unschuldig sind.

Ich greife nur mal einen Aspekt raus, den ich für recht wichtig halte: Als die Demonstrationen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung anfingen, haben neben den - wie sie sich später dann nannten - "Querdenkern" auch vollkommen normale Menschen demonstriert. Eltern, die sich dagegen wehrten, dass Kindergärten und Schulen geschlossen werden, Gastronomen, die sich aufgrund des Lockdowns unfair behandelt fühlen, Personen aus der Reisebranche etc. All das war legitimer Protest, der sich auch wissenschaftlich untermauern ließ (die Wirkung einzelner Maßnahmen des Lockdowns ist zumindest wissenschaftlich umstritten). Keiner dieser Leute hat jemals die Existenz des Virus bestritten, sondern nur den Umgang damit.

Diese Gruppe wurde für meinen Teil nicht wirklich ernst genommen und (in den Augen vor allem linker Parteien) relativ schnell in einen Topf mit Rechten und Corona-Leugnern geworfen, sie wurden despektierlich angegangen und teilweise sogar für die jetzige Entwicklung verantwortlich gemacht. Dass sich solche Personen dann auch radikalisieren kann ich zumindestens menschlich nachvollziehen (auch wenn ich es natürlich nicht gutheiße).

Vielleicht geht das jetzt zu sehr ab vom Thema, aber ich finde es wichtig, das auch mal zu sagen.

Die Gastronomen/Hoteliers haben an anderen Tagen gesondert demonstriert. Diese sind weder gegen Maske, Abstand, Rückverfolgung von Personendaten.

Die Querdenker-Truppe hat - so erscheint es mir - ne Möglichkeit gefunden Kohle zu machen. Ich meine Herr Ballweg nimmt grad gut Spenden auf seinem Privatkonto ein ... hat sich die Wortmarken gesichert, .... heißt dann ja wohl "Gewinnabsichten" hmmmm .... da die Querdenker kein Verein sind (machen ja nur "Systemlinge"):
wäre er selber dann nicht ein e.K. oder mit seinen Mithonsels eine GbR?

Das sehe ich auch so. Normale Fleißige Bürger gehen friedlich auf die Straße und demonstrieren, wie es sich gehört. Und dann passiert das, was nicht passieren dürfte... es mischen sich extreme in die Gruppe, die dann auch lauter sind... und schon war es das mit dem normalen Bürgerprotest. Es werden eben nur die lauten und aggressiven gehört. Und somit alle Demonstranten verurteilt. Wie man dem beikommen kann, weiß ich nicht.

die Querdenker-Truppe ist ne Gelddruckmaschine, nix anderes

Also ich nehme hier noch mal abschließend Stellung.

Wenn ich einen Artikel zitiere, dann zitiere ich den Artikel und bin nicht Medienverantwortliche für das Blatt. Diese Position gebührt dem Herausgeber. Telemediengesetz.
Wenn ihr den Spiegel/Stern/Zeit oder uä zitiert, unterstelle ich Euch auch nicht, die Äffären uä gutzuheißen oder für die politische Ausrichtung der Blattes zu stehen. Oder gar vielleicht einzelner Redakteure.

-Soweit dazu.

Ich erkläre dennoch, warum ich den Artikel ( Alaska: Krankenpfleger nach Corona-Impfung auf Intensivstation) zitiert habe.

In diesem Artikel der Epochtimes wird deutlich, wie auch in einem Artikel der Dailymail bereits durchklang, dass die allergischen Reaktionen bei bestimmten Menschen so heftig ausfallen, dass ein Epipen nicht mehr ausreicht. Um diese Textstelle ging es mir:

"Der medizinische Leiter der Notaufnahme, Dr. Lindy Jones, sagte, dass beide Mitarbeiter zunächst eine Spritze Epinephrin (Adrenalin) erhielten. Dies sei die Standardbehandlung für schwere allergische Reaktionen – obwohl laut Aussage des Krankenhauses die Reaktion des männlichen Mitarbeiters „nicht als Anaphylaxie angesehen wurde“.

Während letzterer binnen einer Stunde die Notaufnahme wieder verlassen konnte, kehrten ihre Symptome nach wenigen Minuten zurück. Es folgte eine Behandlung mit Steroiden und einem Epinephrin-Tropf. Als die Ärzte versuchten, den Tropf zu stoppen, traten die Symptome erneut auf, sodass die Frau auf die Intensivstation verlegt und die ganze Nacht beobachtet wurde. Nach dem Absetzten der Medikamente am Morgen, hieß es, die Frau könne das Krankenhaus am Abend verlassen. Im Laufe des Tages entschied man dann, sie vorsichtshalber noch eine Nacht auf Station zu lassen."

Es brauchte sogar Epiinfusionen etc.. über Tage! Ein anaphylaktischer Schock kann nicht nur tödlich enden, sondern auch "einfach" dazu führen, dass man nicht mehr laufen kann und das laufen oder sprechen neu erlernen muss. Einen Epipen zu benutzen zu müssen, ist bereits eine krasse Sache. Wenn Infusionen nötig sind, ist die Lage sehr ernst.

Diese Fälle gab es nicht nur in Alaska auch in anderen Ländern, z.B. Großbritannien. So ehrlich sollte man sein und ich wüßte nicht, warum man das beschwichtigen oder ins Lächerliche ziehen sollte. Was gut ist und ich auch bereits schrieb: es wird auch andere Impfstoffe geben, die geeignet sein können, um diese Personengruppen zu schützen.

Jemanden als Coronaleugner zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück und es ist darüber nachzudenken, ob es ausreicht, dafür ein Zitat über Impfschäden aus der Epochtimes zitiert zu haben. Es ist kaum gleichzusetzen mit der Teilnahme an einer Querdenkerdemo, wo diese Bezeichnung nicht als Beleidigung angesehen wird, wie ich erfuhr.

Bevor man eine Beleidigung ausspricht, sollte man nachdenken. Wenn es dennoch passiert ist, sollte man in der Lage sein, sich zu entschuldigen.
Ich habe schon mal hier im Forum die Augen zugedrückt, wo es um eine wesentlich heiklere Sache ging. Das würde ich heute nicht mehr machen. Wenn keine Konsequenzen erfolgen, wird einfach weitergemacht und das will und kann ich nicht dulden. Irgendwann ist es auch mal gut. Jetzt habe ich gesehen, dass der Beitrag geändert wurde.

Ich finde es ja traurig, wenn man in der Lage ist Menschen zu beleidigen, aber nicht in der Lage ist, sich zu entschuldigen. Ist irgendwie schwach, oder?

Wenn ich einen Artikel zitiere, dann zitiere ich den Artikel und bin nicht Medienverantwortliche für das Blatt. Diese Position gebührt dem Herausgeber. Telemediengesetz.
Wenn ihr den Spiegel/Stern/Zeit oder uä zitiert, unterstelle ich Euch auch nicht, die Äffären uä gutzuheißen oder für die politische Ausrichtung der Blattes zu stehen. Oder gar vielleicht einzelner Redakteure.

-Soweit dazu.
Entschuldige, aber ich glaube mit Ausnahme eines Users (und dieser hat das indirekt getan und dich nicht direkt angesprochen) hat dich hier niemand als Corona-Leugnerin bezeichnet, und das würde ich auch nicht tun.

Mir geht es vor allen Dingen um das, was ich hier als Zitat von dir gepostet habe. Du vermischt hier verschiedene Dinge. Natürlich bist du nicht dafür verantwortlich, was das Blatt berichtet. Aber wenn du hier einen solchen Artikel postest, der - wie vielfach hier ausgeführt - bestimmte Schwächen hat und ein verzerrtes Bild zeichnet, dann musst du auch damit klarkommen, dass Kritik entsteht. Die richtet sich nicht gegen dich als Person (so soll es auch nicht gemeint sein, wenigstens von meiner Seite aus), sondern am Inhalt deines Posts.

Mir steht es nicht zu, dir irgendwelche Ratschläge zu geben, aber ich für meinen Teil überprüfe Meldungen, die ich als beängstigend, verstörend etc. empfinde. Dazu gehört, dass man sich die generelle Ausrichtung des Mediums anschaut und einfach mal googelt, was es mit dieser Meldung auf sich hat. In diesem Fall wird dann relativ schnell klar, dass es sich zwar um eine schwere, aber keineswegs seltene bzw. unvorhersehbare allergische Reaktion handelt.

Insofern... alles halb so schlimm :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

-Soweit dazu.

Ich erkläre dennoch, warum ich den Artikel ( Alaska: Krankenpfleger nach Corona-Impfung auf Intensivstation) zitiert habe.

In diesem Artikel der Epochtimes wird deutlich, wie auch in einem Artikel der Dailymail bereits durchklang, dass die allergischen Reaktionen bei bestimmten Menschen so heftig ausfallen, dass ein Epipen nicht mehr ausreicht. Um diese Textstelle ging es mir:

Bevor man eine Beleidigung ausspricht, sollte man nachdenken. Wenn es dennoch passiert ist, sollte man in der Lage sein, sich zu entschuldigen.
Ich habe schon mal hier im Forum die Augen zugedrückt, wo es um eine wesentlich heiklere Sache ging. Das würde ich heute nicht mehr machen. Wenn keine Konsequenzen erfolgen, wird einfach weitergemacht und das will und kann ich nicht dulden. Irgendwann ist es auch mal gut. Jetzt habe ich gesehen, dass der Beitrag geändert wurde.

Ich finde es ja traurig, wenn man in der Lage ist Menschen zu beleidigen, aber nicht in der Lage ist, sich zu entschuldigen. Ist irgendwie schwach, oder?

Hallo BB,

ich habe jetzt verstanden, dass du dich dieser Gruppe nicht angehörig fühlst.

Wenn man öffentlich Artikel ohne weitere Bemerkung von Nischenjournalismusseiten, die für ihre Tendenz allgemein bekannt sind, verbreitet, besteht eben die große Gefahr, dass man von anderen Personen in eine Gruppe einsortiert wird. Am Ende des Artikels wurde sogar redaktionelle Werbung für Literatur, die Corona verharmlost, gemacht.
Ich glaube das geht jedem so, wenn bspw jemand einen fremdenfeindlichen Artikel aus einer rechten Presse mit allen teilt, würdest du wahrscheinlich ähnlich urteilen?

Dazu kam dein Post eine Seite (siehe hier Corona-Impfung) vorher, bei dem ich den Eindruck habe, dass du die Glaubwürdigkeit von dem bekannten Herrn Wodarg stützen möchtest. Herrn Wodarg ist bekanntlich eine der Leitfiguren dieser Gegenbewegung. Auf der gleichen Seite unterstützt du zudem die Argumentation von Chrizzzz76, der sich hier ebenfalls in den Corona Threads einen „Namen“ gemacht hat.

Vielleicht war das einfach nur eine unglückliche Kombination?

Zudem kam, dass der Bogen bei mir an der Stelle sehr überspannt war, da in den letzten Tagen hier im Forum immer und immer mehr solcher epochtimes Artikel und nachweislicher Falschbehauptungen geposted wurden. Zudem wartet jemand aus meinem Haushalt seit Freitag auf einen Coronatest und ist solange in Quarantäne. In einem weiteren Haushalt in meiner Familie sind alle Personen aufgrund eines Kontakts in der Schule bis nach Weihnachten in Quarantäne. In so einer umzingelten Situation wird man schnell unentspannt, wenn um einen herum entsprechende Personen die Krankheit und Todeszahlen nicht ernst nehmen, während man sich selber um seine Liebsten sorgt.

Und zum Abschluss: Wenn ich jemanden zu Unrecht behandle, dann entschuldige ich mich dafür in der Regel. Da du im Anschluss aber eine Drohung gegen mich ausgesprochen hast, habe ich darauf verzichtet und lediglich den Post modifiziert.

Naja Schwamm drüber und Frohe Weihnachten

PS: Ich bitte noch um Quellenangaben zu den von dir genannten Affären von Zeit.de, Spiegel und Stern. So etwas kann man nicht im Raum stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BB,

ich habe jetzt verstanden, dass du nicht zu dieser Front gehörst.

Wenn man öffentlich Artikel ohne weitere Bemerkung von Nischenjournalismusseiten, die für ihre Tendenz allgemein bekannt sind, verbreitet, besteht eben die große Gefahr, dass man von anderen Personen in eine Gruppe einsortiert wird. Ich glaube das geht jedem so, wenn bspw jemand einen fremdenfeindlichen Artikel aus einer rechten Presse mit allen teilt, würdest du wahrscheinlich ähnlich urteilen?

Dazu kam dein Post eine Seite (siehe hier Corona-Impfung) vorher, bei dem ich den Eindruck habe, dass du die Glaubwürdigkeit von dem bekannten Herrn Wodarg stützen möchtest. Herrn Wodarg ist bekanntlich eine der Leitfiguren dieser Gegenbewegung.

Zudem kam, dass der Bogen bei mir an der Stelle sehr überspannt war, da in den letzten Tagen immer und immer mehr solcher epochtimes Artikel und nachweislichen Falschbehauptungen hier im Forum geposted wurde. Kombiniert damit, dass jemand aus meinem Haushalt seit Freitag auf einen Coronatest wartet und alle Personen eines anderen Haushalts in meiner Familie, bei denen es einen Kontakt in der Schule gab und die daher bis nach Weihnachten in Quarantäne. In so einer umzingelten Situation wird man schnell unentspannt, wenn um einen herum entsprechende Personen die Krankheit und Todeszahlen nicht ernst nehmen.

Und zum Abschluss: Wenn ich jemanden zu Unrecht behandle, dann entschuldige ich mich dafür in der Regel. Da du im Anschluss aber eine offene Drohung an mich ausgesprochen hast, habe ich darauf verzichtet und lediglich den Post modifiziert.

Naja Schwamm drüber und Frohe Weihnachten (das bei uns vermutlich ausfallen wird)
Weihnachten fällt bei uns nicht aus, wird nur sehr anders als gewohnt - diesmal im ganz kleinen Familienkreis im Unterschied zu sonst (dank Patchwork-Family und sehr engen Freunden öfters 5-6 Nationalitäten am Tisch).

Dir und euch alles Gute und auf Weiteres hier im Forum 🙋🏻‍♂️

... Wenn man öffentlich Artikel ohne weitere Bemerkung von Nischenjournalismusseiten, die für ihre Tendenz allgemein bekannt sind, verbreitet, besteht eben die große Gefahr, dass man von anderen Personen in eine Gruppe einsortiert wird. Ich glaube das geht jedem so, wenn bspw jemand einen fremdenfeindlichen Artikel aus einer rechten Presse mit allen teilt, würdest du wahrscheinlich ähnlich urteilen? ...
Wir müssen doch nicht um den heißen Brei herumreden: Wenn absichtlich derart unseriöse rechtspopulistische und/oder verschwörungstheorienverbreitende "Quellen" verwendet werden, hier und andernorts in sozialen Medien, dann gibt der/die Verwender(-in) solcher Quellen ein deutliches Bild von sich ab. Wenn dabei sogar noch ein journalistischer Anspruch behauptet wird, dann ist das Bild umso deutlicher. Wenn zudem, trotz reichlicher und berechtigter Kritik, keine Abbitte für die Verbreitung solcher Links geleistet wird, sondern nur eine Rechtfertigung versucht wird, dann ist das Bild vollständig.

Man muss das alles nicht diskutieren, denn es ist völlig klar, dass Verweise auf solche Medien (insbesondere) hier im ZRoadster-Forum nichts zu suchen haben. Umso ärgerlich ist es, dass das Thema dennoch immer wieder aufkommt. :thumbsdown:

Zuletzt bearbeitet:
Affären von Zeit.de, Spiegel und Stern.
Spiegel / Claas Relotius, Stern / Hitlertagebücher denke ich waren gemeint.
Beide Magazine haben, nachdem klar wurde, dass sie Fälschungen bzw. erfundenen Reportagen aufgesessen sind, sich engagiert um Aufdeckung und Aufarbeitung bemüht und auch weitere interne Kontrollen eingeführt.

Spiegel / Claas Relotius, Stern / Hitlertagebücher denke ich waren gemeint.
Beide Magazine haben, nachdem klar wurde, dass sie Fälschungen bzw. erfundenen Reportagen aufgesessen sind, sich engagiert um Aufdeckung und Aufarbeitung bemüht und auch weitere interne Kontrollen eingeführt.
... und genau deshalb haben diese journalistischen "Affären" bekanntermaßen nicht das Geringste zu tun mit rechtspopulistischen und/oder verschwörungstheorieverbreitenden Medien und können diesen und deren Verbreitern auch nicht zur Legitimation dienen.

Hallo BB,

ich habe jetzt verstanden, dass du dich dieser Gruppe nicht angehörig fühlst.

Wenn man öffentlich Artikel ohne weitere Bemerkung von Nischenjournalismusseiten, die für ihre Tendenz allgemein bekannt sind, verbreitet, besteht eben die große Gefahr, dass man von anderen Personen in eine Gruppe einsortiert wird. Am Ende des Artikels wurde sogar redaktionelle Werbung für Literatur, die Corona verharmlost, gemacht.
Ich glaube das geht jedem so, wenn bspw jemand einen fremdenfeindlichen Artikel aus einer rechten Presse mit allen teilt, würdest du wahrscheinlich ähnlich urteilen?

Dazu kam dein Post eine Seite (siehe hier Corona-Impfung) vorher, bei dem ich den Eindruck habe, dass du die Glaubwürdigkeit von dem bekannten Herrn Wodarg stützen möchtest. Herrn Wodarg ist bekanntlich eine der Leitfiguren dieser Gegenbewegung. Auf der gleichen Seite unterstützt du zudem die Argumentation von Chrizzzz76, der sich hier ebenfalls in den Corona Threads einen „Namen“ gemacht hat.

Zudem kam, dass der Bogen bei mir an der Stelle sehr überspannt war, da in den letzten Tagen hier im Forum immer und immer mehr solcher epochtimes Artikel und nachweislicher Falschbehauptungen geposted wurden. Zudem wartet jemand aus meinem Haushalt seit Freitag auf einen Coronatest und ist solange in Quarantäne. In einem weiteren Haushalt in meiner Familie sind alle Personen aufgrund eines Kontakts in der Schule bis nach Weihnachten in Quarantäne. In so einer umzingelten Situation wird man schnell unentspannt, wenn um einen herum entsprechende Personen die Krankheit und Todeszahlen nicht ernst nehmen, während man sich selber um seine Liebsten sorgt.

Und zum Abschluss: Wenn ich jemanden zu Unrecht behandle, dann entschuldige ich mich dafür in der Regel. Da du im Anschluss aber eine Drohung gegen mich ausgesprochen hast, habe ich darauf verzichtet und lediglich den Post modifiziert.

Naja Schwamm drüber und Frohe Weihnachten

PS: Ich bitte noch um Quellenangaben zu den von dir genannten Affären von Zeit.de, Spiegel und Stern. So etwas kann man nicht im Raum stehen lassen.

Wenn man eine Beleidigung ausspricht, muss man mit den Konsequenzen leben. Jetzt soll es auch noch die Werbung auf der Seite gewesen sein- wenn die FAZ für Audi wirbt werde ich auch nicht zum Audi-Fan.

Ich bin als etwas bezeichnet worden, was ich nicht bin. Eine Entschuldigung habe ich immer noch nicht erhalten, im Gegenteil. Mich zu wehren wird nun als Drohung bezeichnet- das ist schon eine merkwürdige Art zu denken. Und das soll es nun gewesen sein? Das entscheide ich und nicht derjenige, der die Beleidigung ausgesprochen hat.

Wenn man eine Beleidigung ausspricht, muss man mit den Konsequenzen leben. ...
Was eine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne ist, das entscheidest gewiss nicht du. Aus meiner Sicht findet sich eine solche in den betreffenden Beiträgen nicht. Dagegen hilft auch kein Jammern oder Insistieren, und sicherlich auch keine unterschwellige Drohung mit irgendwelchen "... Konsequenzen ...", die mit Sicherheit nicht kommen werden.

Nicht dass man diesen Kindergarten fortführen müsste, aber die Sache mit der angeblichen "Beleidigung" war dann doch mal kurz aufzuklären. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder zum Thema:
Täusche ich mich, oder gibt es wirklich keinen privaten - legalen - Markt für den Impfstoff?

... gibt es wirklich keinen privaten - legalen - Markt für den Impfstoff?
Dazu müsste der ja erst einmal legal zu bekommen sein... :w

Alle derzeit oder in einigermaßen naher Zukunft verfügbaren Impfstoffeinheiten wurden natürlich bereits (an staatliche Institutionen o.ä.) verkauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten