Corona und die Börse

Natürlich ist es ein Unterschied welche Erfahrungen man schon gemacht hat, ob man nur ein bisschen zocken will oder ob der Investitionssumme erhebliche Risiken nicht eingegangen werden können ;)

Für die Flugzeugbauer sehe ich noch schwierigere Zeiten als für die Airlines. Welche Airline wird jetzt noch an Flugzeugbestellungen festhalten? Ich nehme an da wird alles was geht storniert und auch in naher Zukunft kein nennenswertes Volumen nachbestellt werden.
Biontech war kürzlich mal wieder bei gut +400% (Einstieg kurz nach Börsengang) bei mir im Depot. Ich spekuliere auf eine Impfstoff Produktion frühestens im Oktober. Bin mir aber noch nicht sicher ob und wann ich nachkaufe.

Für die Flugzeugbauer sehe ich noch schwierigere Zeiten als für die Airlines. Welche Airline wird jetzt noch an Flugzeugbestellungen festhalten? Ich nehme an da wird alles was geht storniert und auch in naher Zukunft kein nennenswertes Volumen nachbestellt werden.
Biontech war kürzlich mal wieder bei gut +400% (Einstieg kurz nach Börsengang) bei mir im Depot. Ich spekuliere auf eine Impfstoff Produktion frühestens im Oktober. Bin mir aber noch nicht sicher ob und wann ich nachkaufe.

Ich könnte den Impfstoff über die Weltmeere bringen. Ich habe jetzt Schiffe... 😎

Selbst als AMD-Investierter kam mir diese Idee die letzten Tage auch. Intel hat seit Freitag schon extrem stark Federn lassen müssen. Der EUR/USD Kurs ist günstig - aber damit kann man auch AMD-Aktien kaufen;-) Der Währungskurs wird sich für beide Aktien gleich entwickeln. M.E. hat AMD mit CEO Lisa Su die Jahre der Durststrecke genutzt, um nicht nur aufzuschließen... Ich wollte den heutigen Tag noch abwarten, denn heute kamen die Q2-Zahlen von AMD (Forums-Diskurs).
Aufgrund der positiven AMD-Entwicklung und der Aussichten, werde ich bei einem Rücksetzer eher noch aufstocken. Intel aber trotzdem im Auge behalten und hier extrem langsam einen im Verhältnis kleinen Stock aufbauen - bin bei Intel irgendwie extrem vorsichtig eingestellt. Ich denke, wir werden eher bei AMD Anstiege sehen als bei Intel ;-) Mal sehen, was so die nächsten Wochen von Intel kommuniziert wird.

Mit TSMC hätte man auf das richtige Pferd gesetzt und mit beiden Kandidaten gewonnen, aber den Einsatz habe ich mal wieder verpennt.... (genau wie Zooplus :crynew: - mal für die nächste Krise merken).

Technisch sehe ich aktuell AMD mit Ryzen auch vorne; bzw. Dank dem Infinity Fabric Ansatz und eigener GPUs im Bereich APUs gut aufgestellt. Andererseits hatte AMD bereits mit AMD64 damals bei der (64bit) Architektur die Nase vorne und hat wenig daraus gemacht. Intel ist im Vergleich zu AMD und Nvidia geradezu spot-billig bewertet. Hier sind also bereits Umsatzrückgäng unterstellt, der so ggf. überhaupt nicht eintreten wird. Der Server Markt ist sehr träge. Ob ARM sich jemals durchsetzt, steht in den Sternen. Bisher sind fast alle CPUs bei den großen Cloud Anbieter von Intel. Auch bei den Ultrabooks gibts derzeit keine AMD Konkurrenz. Das Geld fließt also aktuell weiterhin zu Intel. Dank eigener Fertigung dürfte die Marge pro CPU bei Intel auch größer sein. Ich denke in paar Jahren liegt Intel fertigungstechnisch wieder vorne oder zumindest gleichauf; Hat durch die derzeit schlechtere Fertigung allerdings andere Tricks gefunden, die CPUs zu beschleunigen. Zudem muss klar sein, das man die Strukturbreiten nicht unendlich verkleinern kann. Also desto länger man 14nm / 10nm CPUs verkaufen kann, desto besser. Weil jeder Schritt in Richtung 5 / 3 nm wird komplizierter und deutlich teurer.

Wie auch immer. Ich gönne AMD sämtliche Erfolge. Denke allerdings nicht, dass die Bewertung von AMD (KGV 68) im Vergleich zu Intel (KGV 10,4) so gerechtfertigt ist. AMD ist ja quasi 6,5 Mal so teuer :D Selbst Nvidia liegt derzeit bei 'nur' KGV 49,79. Und selbst das ist meines Erachtens zu teuer. Da ist noch der Hype ums Autonome Fahren eingepreist. Übrigens gehört Mobile Eye zu Intel :whistle:

Wirtschaft
USA -32%
Deutschland -10%
warm anziehen!

Das die Zahlen für Q2 verdammt schlecht werden, war klar. Q3 dürfte in etwa wie Q1 aussehen. Also schlecht, aber besser als Q2. Zumindest in Deutschland.
Immer wenn die Aussichten am schlechtesten sind, sind die Kurse am niedrigsten und damit der ideale Einstiegszeitpunkt. Manche Werte gibt es derzeit recht günstig. Andere werden vermutlich erst noch abstürzen, bevor es wieder aufwärts geht. Letztlich ist es eine Frage des Anlagehorizontes. Die Zeit der schnellen Kursgewinne scheint vorbei. Aktuell kaufe ich nur Werte, in die ich mind. 2-3 Jahre investiert sein will.

Bisher geht es jedenfalls eher seitwärts bzw. leicht abwärts. Die theoretischen Kursgewinne seit Ende Mai sind zum Großteil bereits wieder weg. Zumindest alles, was ich nicht durch Verkauf realisiert habe.
Was man nicht vergessen darf: Bargeld bringt einem Dank Inflation langfristig eine negative Rendite in Höhe der Inflation. Da ist selbst eine Aktie, die über 10 Jahre keinen Wert gewinn/verliert - aber jährlich 2% Dividende zahlt besser.
Also an Aktien führt kein Weg vorbei.

Also an Aktien führt kein Weg vorbei.

Exakt so seh ich das auch und so sollten auch viele Leute denken. Eine gute Mischung aus Cash, Aktien/Wertpapiere, Gold, Immobilien ist denke ich der Schlüssel für den Erhalt des Mittelstandes.

Viele denken leider noch nicht so, aber auch zumindest mit Aktienwerten kann man die teils, starke, Inflation sehr gut ausgleichen, da ja die Werte hier auch dementsprechend angepasst werden.
Was mir etwas Sorgen macht, ist eher das performen der DAX Unternehmen im internationalen Vergleich, vor allem mit den amerikanischen Unternehmen.
Hier fehlen einfach einige gute große Konzerne die ihre AG in Deutschland gelistet haben... Leider

Technisch sehe ich aktuell AMD mit Ryzen auch vorne; bzw. Dank dem Infinity Fabric Ansatz und eigener GPUs im Bereich APUs gut aufgestellt. Andererseits hatte AMD bereits mit AMD64 damals bei der (64bit) Architektur die Nase vorne und hat wenig daraus gemacht. Intel ist im Vergleich zu AMD und Nvidia geradezu spot-billig bewertet. Hier sind also bereits Umsatzrückgäng unterstellt, der so ggf. überhaupt nicht eintreten wird. Der Server Markt ist sehr träge. Ob ARM sich jemals durchsetzt, steht in den Sternen. Bisher sind fast alle CPUs bei den großen Cloud Anbieter von Intel. Auch bei den Ultrabooks gibts derzeit keine AMD Konkurrenz. Das Geld fließt also aktuell weiterhin zu Intel. Dank eigener Fertigung dürfte die Marge pro CPU bei Intel auch größer sein. Ich denke in paar Jahren liegt Intel fertigungstechnisch wieder vorne oder zumindest gleichauf; Hat durch die derzeit schlechtere Fertigung allerdings andere Tricks gefunden, die CPUs zu beschleunigen. Zudem muss klar sein, das man die Strukturbreiten nicht unendlich verkleinern kann. Also desto länger man 14nm / 10nm CPUs verkaufen kann, desto besser. Weil jeder Schritt in Richtung 5 / 3 nm wird komplizierter und deutlich teurer.

Wie auch immer. Ich gönne AMD sämtliche Erfolge. Denke allerdings nicht, dass die Bewertung von AMD (KGV 68) im Vergleich zu Intel (KGV 10,4) so gerechtfertigt ist. AMD ist ja quasi 6,5 Mal so teuer :D Selbst Nvidia liegt derzeit bei 'nur' KGV 49,79. Und selbst das ist meines Erachtens zu teuer. Da ist noch der Hype ums Autonome Fahren eingepreist. Übrigens gehört Mobile Eye zu Intel

Vielen Dank für Deine Darstellung. Keine Sorge, ich bin auch nicht in AMD verliebt oder ein Gegner von Intel. Ich denke nur, dass sich Intel über Jahre auf dessen Lorbeeren ausgeruht und ein wenig die Bodenhaftung verloren hat. Das rächt sich jetzt, wahrscheinlich (wie immer) etwas übertrieben.
Verträge laufen sicherlich eine gewisse Zeit und der Servermarkt ist träge. Wenn ich aber als Kunde die Wahl zwischen Holzrad oder dem coolen neuen Gummireifen zum gleichen Preis habe, muss ich mir über die zukünftige Ausrichtung meines Unternehmens Gedanken machen. Intel braucht (wie im Ausblick angegeben) nun erneut mehr Zeit, um im 7nm-Bereich Fuß zu fassen. Man munkelt, dass Intel ansatzweise 2022 Anschluss finden wird. Der Tanker ist träge.
Der Mitbewerber hat im Jahr 2022 sicherlich schon immense Kenntnisse sammeln können, die weit über die 7nm-Technologie hinaus gehen.

Positiv zu werten ist, dass sich derzeit personelle Änderungen in der Führungsstruktur Intels ankündigen - auch aufgrund altersbedingten Ausscheidens. Vielleicht gibt es hier neuen Wind... Mobileye - o.k., das muss man halt abwarten.

KGV stellt für mich in derartigen Fällen kein Kriterium dar. Ein geringes KGV kann auch ein Hinweis auf 'Schlafmützen' sein. Gerade im Techsektor sollte man m.E. auf andere Indikatoren achten. Es ist sehr gut möglich, dass AMD gerade viele Vorschusslorbeeren geerntet hat. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dieses Niveau die nächsten 1-2 Monate aufrecht erhalten wird, mittelfristig bin ich aber positiv eingestellt. U.a. auch in Hinblick auf die PS5 und Xbox ;-) (Bei der PS5 könnte ich auch ein bisschen schwach werden.) Bei AMD sind ggf. schon diverse Aussichten eingepreist. Das muss sich jetzt beweisen.

Intel wurde immens abgestraft, da die Zukunftsaussichten wie beim Traumschiff oder dem Musikantenstadl etwas träge sind. Hier ist die Führungsebene gefragt. Man hat Kontakte, Verträge und genug Cash, um sich Know-how oder fähige Köpfe kaufen zu können. Ich hoffe, man versemmelt dieses Kapital nicht!! Das ist der Unterschied zu AMD - und deswegen sehe ich hier mittel- bis langfristig auch Potential (Mini-Kauforder für heute ist platziert).

Tja, zum Thema ARM oder nicht, hier noch ein interessanter Artikel. Apple arbeitet daran, in Hinblick auf die CPUs komplett autark wirtschaften zu können - käme Intel auch nicht wirklich zugute. Da bricht gerade ein bisschen was weg... Ich bin wirklich gespannt. (Hoffentlich nicht ansatzweise so spannend wie bei WDI!)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Diese -32% USA entsprechen ungefähr -10%, weil andere Berechnungsweise. So in den Nachrichten gehört.

Die US-Wirtschaft hat in der Coronakrise einen historischen Konjunktureinbruch erlitten. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging im zweiten Quartal um auf das Jahr hochgerechnet 32,9 Prozent zurück, teilte die Regierung in Washington am Donnerstag mit.Das war der tiefste Einbruch in einem Vierteljahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Nach der in Europa gebräuchlichen Berichtsweise im Quartalsvergleich entspräche das umgerechnet etwa einem Minus von fast zehn Prozent.

Auch bei Arbeitslosenzahlen gibt es unterschiedliche Brechnungsweisen, in A gibt es z.B. eine nationale Berechnungsweise, die viel höher ist als die EU-weite. Da wird der %Satz nur von den unselbstständig Beschäftigten her ermittelt.
Drum, immer vorsichtig sein bei solchen Werten wenn es keine weitere Angabe dazu gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Mischung aus Cash, Aktien/Wertpapiere, Gold, Immobilien ist denke ich der Schlüssel für den Erhalt des Mittelstandes.
Grundsätzlich hast Du Recht. :t

Immobilien funktioniert leider erst, wenn man eine gewisses Summe zum Investieren hat. Aktuell sehe ich auch keine interessanten Kaufpreise. Einen Einbruch wie im März am Aktienmarkt gab es bisher nicht.
Ohne gute Angebote bringt einem selbst die aktuell günstigste Finanzierung nichts; Gold ist aktuell ja auch auf Rekordhoch - weiß nicht ob man da noch einsteigen will. Der Zug ist vermutlich bereits abgefahren :whistle:

Immobilien funktioniert leider erst, wenn man eine gewisses Summe zum Investieren hat. Aktuell sehe ich auch keine interessanten Kaufpreise. Einen Einbruch wie im März am Aktienmarkt gab es bisher nicht.
Ohne gute Angebote bringt einem selbst die aktuell günstigste Finanzierung nichts; Gold ist aktuell ja auch auf Rekordhoch - weiß nicht ob man da noch einsteigen will. Der Zug ist vermutlich bereits abgefahren :whistle:
Naja ich seh das immer so. Günstig ist nicht im Vergleich zu was es mal gekostet hat, sondern was vergleichbares kostet zum Zeitpunkt der Entscheidung.

Es gibt viele gute Beispiele wo es schon immer teuer war zu kaufen. Auch in den 90ern, aber heute ärgert man sich, dass man vor 30 Jahren nicht gekauft hat...

Eine Inflation in guten Lagen gibt es immer m.M.n.
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Zukunft für Deutschland in den nächsten 50 Jahren. Da ich lange Generationenübergreifend denke...
egal ob ich ein Waldstück neu anpflanze (für die Enkel), oder ob ich eine Immobilie kaufe...

Es gibt immer viele Gründe nicht einzusteigen. Kurse zu hoch, Kurse gehen grad runter, wer weiss wie tief noch, lieber warten. Für Immobilien brauchts mehr Cash blablabla... solche Leut warten heut noch seit Jahrzehnten.

Falls man sich unsicher über den Einstiegszeitpunkt ist, in Tranchen einsteigen, oder gleich über Sparplan. Immobilien sind ein Muss in jedem Depot, muss ja keine eigene sein, da gibts gute Fonds oder ETF. Bei Gold aufpassen, da sollen Gewinne bei ETC wie XETRA Gold ab nächsten Jahr versteuert werden, also eher als Blingbling ins Schliessfach damit oder eigenen Tresor. Glaubst nicht wie gut man damit schläft :) :-)

Anlegen geht immer, wenn man will. Oder man lässt sein Geld einfach liegen, kenn genug die das machen. Reine Geldverbrennung :rolleyes:

Verträge laufen sicherlich eine gewisse Zeit und der Servermarkt ist träge. Wenn ich aber als Kunde die Wahl zwischen Holzrad oder dem coolen neuen Gummireifen zum gleichen Preis habe, muss ich mir über die zukünftige Ausrichtung meines Unternehmens Gedanken machen. Intel braucht (wie im Ausblick angegeben) nun erneut mehr Zeit, um im 7nm-Bereich Fuß zu fassen. Man munkelt, dass Intel ansatzweise 2022 Anschluss finden wird. Der Tanker ist träge.
Der Mitbewerber hat im Jahr 2022 sicherlich schon immense Kenntnisse sammeln können, die weit über die 7nm-Technologie hinaus gehen.

Wie schon auf Seiten davor geschrieben: AMD hatte schon ein paar Mal die technologische Führung. So lange sich AMD jedoch nicht durch Kontinuität und ein vernünftiges Umfeld auszeichnet wird das nix im RZ Bereich. Es gibt wenige in dem Bereich, die hippe Sachen kaufen...

Das ist korrekt. Die Umgebungsvariablen haben sich allerdings mittlerweile geändert. Seit CEO Lisa Su das Ruder übernommen hat (2012-2015), geht es stetig in die richtige Richtung. Bisher hat diese Frau sehr realistische und ehrliche Prognosen veröffentlicht. Eventuell könnte nun endlich diese vermisste Kontinuität auch bei AMD angekommen/eingetreten oder gerade am Entstehen sein. Man weiß es nicht, ich gönne es dem Laden und bin weiterhin zuversichtlich. Ich finde solche Titel wirklich extrem spannend!

Seit heute bin ich auch erstmals in Intel investiert. Ich denke, der Markt wird AMD und Intel genug Spielraum zur Entfaltung bieten. Ist halt noch die Frage, was Apple macht...

Habe bei der Comdirect heute ein Depot eröffnet und einen Sparplan angelegt. Das einrichten klappte sehr gut. Die Comdirect Seite ist sehr nutzerfreundlich.Habe auch ein Depot bei der onvista. Die bietet aber leider keinen Sparplan mit Aktien an.

Gruss
Markus

Habe bei der Comdirect heute ein Depot eröffnet und einen Sparplan angelegt. Das einrichten klappte sehr gut. Die Comdirect Seite ist sehr nutzerfreundlich.Habe auch ein Depot bei der onvista. Die bietet aber leider keinen Sparplan mit Aktien an.

Gruss
Markus
Ich bin bei der Consorsbank und auch sehr zufrieden. Tipp zum Aktiensparplan: Bei Inhaberaktien kannst du die Bank anschreiben das du nicht in das Aktienregister aufgenommen werden möchtest. Sonst lohnen sich Sparpläne mit kleinen Beiträgen via Aktien kaum.

Ich hoffe du weißt was ich meine und kannst mit dem Hinweis etwas anfangen. ;)

Ich bin bei der Consorsbank und auch sehr zufrieden. Tipp zum Aktiensparplan: Bei Inhaberaktien kannst du die Bank anschreiben das du nicht in das Aktienregister aufgenommen werden möchtest. Sonst lohnen sich Sparpläne mit kleinen Beiträgen via Aktien kaum.

Ich hoffe du weißt was ich meine und kannst mit dem Hinweis etwas anfangen. ;)
Ganz ehrlich nein.... :whistle::whistle::(

Ganz ehrlich nein.... :whistle::whistle::(
Hehe, hier wird es gut erklärt, denke ich.

Danke dir...
Ich habe dort gelesen, dass dies nur für deutsche Aktien gilt... habe jedoch als Sparplan keine Deutschen.

Automobilindustrie: Milliardengewinn in der Coronakrise: Porsche ist Europas Ertragskönig

Performance
1 Woche48,10€+8,86%
1 Monat53,12€−1,43%
6 Monate63,50€−17,54%

//Madcon

Nur blöd, dass man keine Aktien von denen kaufen kann, sondern man den ganzen Schmuddelkonzern mitkauft.
Und die Porsche Holding ist ebenfalls von VW maßgeblich abhängig.

Nach sechs Monaten stand ein Netto-Verlust von 329 Millionen Euro zu Buche, wie die Familienholding am Montag in Stuttgart mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte die Porsche SEnoch fast 2,4 Milliarden Euro Gewinn ausgewiesen. Der Gewinn der Dachgesellschaft, über den die Familien Porsche und Piech die Mehrheit an Volkswagen halten, speist sich zum größten Teil aus dem Geschäft des Wolfsburger Autobauers.

Nur blöd, dass man keine Aktien von denen kaufen kann, sondern man den ganzen Schmuddelkonzern mitkauft.
Und die Porsche Holding ist ebenfalls von VW maßgeblich abhängig.

Nach sechs Monaten stand ein Netto-Verlust von 329 Millionen Euro zu Buche, wie die Familienholding am Montag in Stuttgart mitteilte. Im vergangenen Jahr hatte die Porsche SEnoch fast 2,4 Milliarden Euro Gewinn ausgewiesen. Der Gewinn der Dachgesellschaft, über den die Familien Porsche und Piech die Mehrheit an Volkswagen halten, speist sich zum größten Teil aus dem Geschäft des Wolfsburger Autobauers.

Gab ja Zeiten, da hatte Porsche mehr Gewinn als Umsatz ;)

Zurück
Oben Unten