Corona und die Börse

Mal ehrlich ... ganz „gsund“ ist das so langsam aber nicht mehr, oder?

Eine Katastrophen-Meldung nach der anderen (sei es Corona, Arbeitslosenzahlen, Firmen-Insolvenzen u.s.w) und die Börse jubelt ... :confused:

//Madcon

heutiger Kommentar zu der Rallye bei den Tech-Werten auf ntv: „gibt es eine Nachricht steigen die Kurse... gibt es keine Nachricht steigen die Kurse auch!“
Ja, keine Ahnung was da gerade abgeht. Erinnert mich an den neuen Markt... :rolleyes:
Mit echten Wachstumsaussichten dieser Firmen hat das wenig zu tun. Oder will mir einer erklären, dass nächstes Jahr jeder zwei iPhones hat - eines für die linke und eines für die rechte Hosentasche? ;)

Apple war im April bei nem KGV von ca. 25 - was zwar teuer, aber noch irgendwo realistisch ist (ein gewisses Wachstum unterstellt). Aktuell sind sie bei 38.
Und damit noch nicht mal der Spitzengruppe der überbewerteten IT Werte. Tesla hat ein expected KGV von 226,517. Expected, bisher haben sie noch keinen Gewinn gemacht. Von den ganzen anderen Hype-Titeln im NASDAQ will ich gar nicht reden... Startups ohne Gewinn mit irrwitzigen Bewertungen. Wenn das mal nicht in die Hose geht :eek: :o

kann man immerhin nicht viel falsch machen.
Doch. Zu spät aussteigen. Siehe Neuer Markt... :roflmao: Ist nur eine Frage der Zeit, bis es dort knallt. Viele Firmen sind bereits bei KGV > 100 bzw. schreiben Verluste und weißen dennoch Rekordbewertungen auf. Unrealistische Erwartungen, die so m.m.n niemals erfüllt werden können. Auch ohne Corona. 8-)

Da steigt eher die TUI wieder auf 12 EUR... Wie auch immer, solange genug Leute daran glauben, geht es weiter nach oben. :D Aber bitte nicht heulen, wenn die große Enttäuschung kommt :whistle:
Hab nur bisschen Angst, das dann auch solide Werte durch die allgemeine Panik mit runter-gerissen werden.

Ich bin beim Börsengang von Xiaomi direkt eingestiegen weil ich vom Unternehmen überzeugt war/bin.
War lange Zeit ein richtiger Flop aber jetzt zieht es langsam an!

Aber gut ich war auch von Wirecard überzeugt:poop:zum Glück hat meine letzte Order von April nicht ihr Limit erreicht somit sind "nur" 1900€ am Arsch. Lehrgeld zahlt man halt leider auch ab und an.

Ich bin beim Börsengang von Xiaomi direkt eingestiegen weil ich vom Unternehmen überzeugt war/bin.

Aber gut ich war auch von Wirecard überzeugt:poop:zum Glück hat meine letzte Order von April nicht ihr Limit erreicht somit sind "nur" 1900€ am Arsch. Lehrgeld zahlt man halt leider auch ab und an.
Xiaomo finde ich auch spannend. Meinst du es lohnt sich noch einzusteigen?

Was haltet ihr von stryker und dem Deutschen Unternehmen Rational? Wären zwei spannende Branchen um breit aufgestellt zu sein.

Xiaomi ist in der Tat spannend. Bin gespannt, wo die Reise hingeht.

Lufthansa ist jetzt auch wieder bei +/- 0 :D bei mir.

Hat einer von euch schon einen Broker ausprobiert, welcher keine (justtrade, gratisbroker) oder nur geringe (Trade Republic) Gebühren verlangen?

Musst du selber wissen Empfehlungen möchte ich keine aussprechen, aber Xiaomi zahlt keine Dividende vielleicht hilft dir das ja schon bei deiner Entscheidung.

Auf viele von den gut laufenden Sachen in meinem Depot bin ich über die Beate Sander gestoßen oft Unternehmen von denen ich davor noch nie gehört habe.

Ich bin letzte Woche mit einer kleinen Position eingestiegen dort. Denke das hat noch Potential nach oben. Macht sich ja mittlerweile nen Namen das Unternehmen.
Wird wieder ein langfristiger Invest >10 Jahre. Wie alles in meinem Depot. Hoffe auf Gewinnzuwächse und evtl mal eine kleine Dividende.

Auf viele von den gut laufenden Sachen in meinem Depot bin ich über die Beate Sander gestoßen oft Unternehmen von denen ich davor noch nie gehört habe.

Hast du eins oder mehrere Ihrer Bücher gelesen? Wenn ja, welche(s) und wie fandest du es? Überlege mir eins zu kaufen

sind hier noch (ex-) Wirecard Aktionäre?

Was erachtet Ihr am wirkungsvollsten?
  • Klage gegen E&Y
  • Antreten gegen den Insolvenzverwalter
  • Versuchen an das privat Vermögen von Herrn Braun zu kommen

Mal ehrlich ... ganz „gsund“ ist das so langsam aber nicht mehr, oder?

Eine Katastrophen-Meldung nach der anderen (sei es Corona, Arbeitslosenzahlen, Firmen-Insolvenzen u.s.w) und die Börse jubelt ... :confused:

//Madcon
Was erwartest du?
Im Zuge der Corona Hilfsprogramme wird jede Menge Geld in den Markt gepumpt, Staaten verschulden sich noch hemmungsloser als zuvor und damit sie unter der Kreditlast nicht zusammenbrechen müssen die Zinsen niedrig gehalten werden. Das heißt im Umkehrschluß als Invest lohnen nur Aktien und Immobilien, also steigt deren Wert ins Irrationale.

• Like
Reaktionen: Sew
Na, wer hat sich auch schon die Augen gerieben beim Anblick der Apple Aktien um Depot heute/gestern? bananahuge:
Hat sich morgen zum Handelsbeginn leider erledigt und vorher kann man die Aktien schlecht verkaufen. Anzahl wurde wohl schon vielerorts gesplittet, aber weiterhin zum alten Wert. :d

Was haltet ihr von stryker und dem Deutschen Unternehmen Rational? Wären zwei spannende Branchen um breit aufgestellt zu sein.

Contra Xiaomi:
- Spannungen zwischen China und Indien (Indien ist der größte Markt für Xiaomi)
- Spannungen zwischen Usa und China
- Der Smartphonemarkt ist schnelllebig. Nachdem bspw. Samsung sich jahrelang nach vorne gekämpft hat, erleiden sie in diesem Jahr starke Umsatzeinbrüche. Huawei geht es ähnlich aus den bekannten Gründen
- Xiaomi hat sich selber eine maximale Marge bei der Hardware von 5% auferlegt. Dafür versucht man mit digitalen Services mehr Gewinn zu machen, allerdings ist der Umsatzanteil davon noch nicht so hoch.

Pro Xiaomi:
- jährliche Wachstumsraten in einem sehr hohen zweistelligen Bereich
- Mittlerweile sind sie glaube ich auf Position 3 oder 4 der Handyhersteller in Verbindung mit extrem hohen Wachstumsraten
- die Geschwindigkeit mit der sie gute Produkte auf den Markt werfen ist wirklich brutal. Das Produktsortiment wird dabei auch imm Größer: von Smartphones und E Scooter, bis hin zu elektrischen Zahnbürste, Saugrobotern usw.
- Die Marke hat in Asien wirklich eine starke Fanbase und es gibt eine nennenswerte Anzahl von Kunden die 5 Geräte und mehr besitzen
- der europäische Markt wird gerade erst erschlossen

Mein Fazit: ich bin seit April investiert Und haBe zu 1,3 und später zu 1,7 gekauft. Am Donnerstag und Freitag hat die Aktie einmal um 10% und dann noch mal um 15% zugelegt - also von 2 € auf 2,5 €. Sieht natürlich sehr nett aus, aber eigentlich hatte ich gehofft, dass die Aktie langsamer steigt, sodass man langfristig einen größeren Bestand aufbauen kann.

Ich bin letzte Woche mit einer kleinen Position eingestiegen dort. Denke das hat noch Potential nach oben. Macht sich ja mittlerweile nen Namen das Unternehmen.
Wird wieder ein langfristiger Invest >10 Jahre. Wie alles in meinem Depot. Hoffe auf Gewinnzuwächse und evtl mal eine kleine Dividende.

Auf so lange Zeit wird es sicher passen die meisten denken bei Xiaomi ja nur an Smartphones und Saugroboter aber bei Elektronik Zeugs verkaufen die eigentlich alles was es gibt, ein Kollege von mir hat jetzt auch für seine 12 Jährige Tochter nen Fernseher gekauft Preis Leistung Top.
Screenshot_2020-08-31-08-15-24-173_com.android.chrome.jpg
Das war mir jetzt auch neu.

Hast du eins oder mehrere Ihrer Bücher gelesen? Wenn ja, welche(s) und wie fandest du es? Überlege mir eins zu kaufen

Nein Buch hab ich keines von ihr gelesen wenn ich mal Langeweile habe schau ich mir gern ein YouTube Video an von ihr, klar kommen immer die 3-4 gleichen Standard Weisheitssätze von ihr aber der Erfolg gibt ihr ja Recht.

Bis vor nem Jahr oder so war sie auch sehr aktiv bei Bild online hat da wöchentlich in ihrer Kolumne Aktien für ne bestimmte Branche vorgestellt/empfohlen was sie davon im Depot hat und wie es sich bei ihr entwickelt hat. Auch bei Fonds ihre Empfehlungen für risikofreudige Anleger für "normale Anleger" und für sehr vorsichtige Anleger. War nur deswegen ne Weile bei Bild+ angemeldet;) 2 Minuten Lesezeit gutes nützliches Input ohne viel Bla Bla:t

@bermuda.06 danke für die xiaomi infos :thumbsup:

Sportschuhe, Saugroboter und Handys... ich glaub ich werde alt.

Aber wo wir gerade bei China sind. Kennt ihr Pinduoduo? Haben angeblich JD überholt beim Umsatz und wachsen abartig schnell.
Das Geschäftsmodell erschließt sich mir leider nicht wirklich: Die bringen Leute zusammen, die sich für ein Produkt interessieren. Dann sinkt der VK Preis, je mehr dabei sind und der Hersteller produziert dann ggf. mit minimaler oder gar negativer (?) Marge. Allerdings zahlt ihm dann Pinduoduo eine Art Kompensation :O_oo:
Klingt nicht sehr profitabel aber wächst eben sehr schnell und generiert ne enorme Kundenbasis.

Hat jemand ne fundierte Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoff z.b hab ich komplett verschlafen paar bekannte haben da richtig plus gemacht aber durch Linde, Air Liquide und RWE bin ich trotzdem wenigstens minimal dran beteiligt.

https://youtu.be/ZL2ZL2fztqk1VA

Min 31 bis 36

Auf so lange Zeit wird es sicher passen die meisten denken bei Xiaomi ja nur an Smartphones und Saugroboter aber bei Elektronik Zeugs verkaufen die eigentlich alles was es gibt, ein Kollege von mir hat jetzt auch für seine 12 Jährige Tochter nen Fernseher gekauft Preis Leistung Top.
Anhang anzeigen 454062
Das war mir jetzt auch neu.

Nein Buch hab ich keines von ihr gelesen wenn ich mal Langeweile habe schau ich mir gern ein YouTube Video an von ihr, klar kommen immer die 3-4 gleichen Standard Weisheitssätze von ihr aber der Erfolg gibt ihr ja Recht.

Bis vor nem Jahr oder so war sie auch sehr aktiv bei Bild online hat da wöchentlich in ihrer Kolumne Aktien für ne bestimmte Branche vorgestellt/empfohlen was sie davon im Depot hat und wie es sich bei ihr entwickelt hat. Auch bei Fonds ihre Empfehlungen für risikofreudige Anleger für "normale Anleger" und für sehr vorsichtige Anleger. War nur deswegen ne Weile bei Bild+ angemeldet;) 2 Minuten Lesezeit gutes nützliches Input ohne viel Bla Bla:t
Das vorgeschlagene Depot würde mich mal interessieren. Vor allem die deutschen Aktien... im SDAX etc

Ich werde jetzt die nächsten Tage tranchiert bei Lufthansa und Allianz nachkaufen.

Im SDAX wollte ich mich mal über potentielle Firmen erkundigen die in meine Strategie passen. Denke da z.B. an Jenoptik.

Zurück
Oben Unten