Corona und die Börse

Müsste eigentlich gut sein für den Kurs... reduziert die Insolvenz Wahrscheinlichkeit ziemlich. Kurs fällt trotzdem erstmal.
Langfrist: „Buy“

Die Börsianer schauen verstärkt einzelne Aktien an. Das lässt sich am Beispiel von drei Aktien aus einer Branche erläutern: die des Reisekonzerns Tui, des Flughafenbetreibers Fraport und der Lufthansa.

Den Tui-Aktionären droht nach dem dritten staatlichen Rettungspaket eine schleichende Enteignung. Auch die Dividendenzahlung entfällt, solange sich das Unternehmen staatliches Geld leiht. Kein Wunder, dass die Tui-Aktie in den vergangenen fünf Handelstagen mehr als neun Prozent an Wert verloren hat.

//Madcon

Und, wann ist es Zeit bei Xiaomi wieder einzusteigen?
Gibt es irgend einen Anlass für die Kursverluste der letzten Tage und speziell heute?

Anhang anzeigen 469326

Also mir macht die Xiaomi aktuell wieder viel Freude...
Mir hat zwar leider keiner geantwortet, warum die Aktie aktuell fällt, aber ich bin dann ein paar Tage später wieder eingestiegen.
Diesmal aber mit drei mittleren Invests, die ich an verschiedenen Tagen gekauft habe.
Habe dabei durch Glück sogar fast am relativen Tiefpunkt nachkaufen können und jetzt warte ich einfach ein bisschen ab, bis ich wieder ~20% Gewinn habe und dann wird wieder verkauft.
Die Aktie bietet sich für solche Spielchen aktuell perfekt an.
Eigentlich könnte man sogar viel öfter Traden, zum Beispiel bereits bei ~5% oder ~10% Gewinn. Man müsste dann nur den Hebel ein bisschen größer machen, damit es sich auch lohnt...
So volatil wie diese Aktie ist, kann man mit solchen Käufen/Verkäufen doch ordentlich Gewinne generieren.

1607622395307.png

Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht die Xiaomi aktuell wieder viel Freude...
Mir hat zwar leider keiner geantwortet, warum die Aktie aktuell fällt, aber ich bin dann ein paar Tage später wieder eingestiegen.
Diesmal aber mit drei mittleren Invests, die ich an verschiedenen Tagen gekauft habe.
Habe dabei durch Glück sogar fast am relativen Tiefpunkt nachkaufen können und jetzt warte ich einfach ein bisschen ab, bis ich wieder ~20% Gewinn habe und dann wird wieder verkauft.
Die Aktie bietet sich für solche Spielchen aktuell perfekt an.
Eigentlich könnte man sogar viel öfter Traden, zum Beispiel bereits bei ~5% oder ~10% Gewinn. Man müsste dann nur den Hebel ein bisschen größer machen, damit es sich auch lohnt...
So volatil wie diese Aktie ist, kann man mit solchen Käufen/Verkäufen doch ordentlich Gewinne generieren.

Anhang anzeigen 470448

Hauptgrund für den Rückgang war die sehr kurzfristig bekannt gegebene Kapitalerhöhung. Die neuen Anteile konnten dann auch nicht zum gewünschten Kurs platziert werden. Mehr Infos dazu hier

Ich persönlich bleibe dabei, da ich einen längeren Horizont habe.

Natürlich gehts das, aber bei den meisten gehts 10 mal gut, beim elften Mal kommt der Margin Call :D

Warum sollte ich einen Margin Call bekommen?
Ich rede ja von realen Hebeln. Also ob man ein Aktienpaket für 5.000€ kauft, oder doch eines für 20.000€.
Bei 20.000€ macht man bei 10% Kurssteigerung 2000€ Gewinn, abzüglich der Gebühren und der Steuer. Bei einem kleineren Betrag/Hebel entsprechend weniger.
Ich rede ja nicht von einem "virtuellen" Hebel, so spekulativ bin ich nicht aufgestellt.
Kam aber vielleicht falsch rüber, das muß ich zugeben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich einen Margin Call bekommen?
Ich rede ja von realen Hebeln. Also ob man ein Aktienpaket für 5.000€ kauft, oder doch eines für 20.000€.
Bei 20.000€ macht man bei 10% Kurssteigerung 2000€ Gewinn, abzüglich der Gebühren und der Steuer. Bei einem kleineren Betrag/Hebel entsprechend weniger.
Ich rede ja nicht von einem "virtuellen" Hebel, so spekulativ bin ich nicht aufgestellt.
Kam aber vielleicht falsch rüber, das muß ich zugeben... ;)
Das Hauptproblem an dieser Strategie ist, das hohe Risiko aufgrund der fehlenden Diversifikation.
Es bringt ein hohes Risiko, alles auf eine Karte zu setzen. Normal sollte man nur maximal 5% des Gesamtportfoilos auf einen Einzelwert setzen. Die 10% Kurssteigerung gehen in beide Richtungen... steigst Du zum falschen Zeitpunkt ein, sind genauso schnell 10% weg. Bei 1 Mio. Portfolio kannst Du sowas viel eher machen. Allerdings entsprechen die 2000 Gewinn dann auch weniger Rendite (bezogen aufs Gesamtportfolio). Mögliche Rendite und Risiko sind eben direkt miteinander verbunden. Das lässt sich nicht umgehen

Wieso Einzelaktie?
Xiaomi ist für mich nur eine Aktie unter vielen.
Ich bin aktuell in drei ETF und 6 Einzelaktien investiert. Beobachte aber >20 Aktien, in die ich je nach Lage investiere und dann aber eben auch immer wieder fleißig verkaufe...
Dadurch reduziere ich mein Risiko sehr stark, weil ich eben immer wieder die Gewinne mitnehme und dann neu und gegebenenfalls anders investiere.

PS: Auf Xiaomi bin ich erst in diesem Thread gestoßen, die hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Nur da die Aktie hier beliebt zu sein scheint, erwähne ich diese immer wieder. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ist realistisch das TUI wieder auf das vor Corona Level kommt trotz der ganzen Milliarden Hilfen die sie bekommen? Ich meine das drückt dann auch den Gewinn. Oder spielt das keine Rolle?

Wieso Einzelaktie?
Xiaomi ist für mich nur eine Aktie unter vielen.
Ich bin aktuell in drei ETF und 6 Einzelaktien investiert. Beobachte aber >20 Aktien, in die ich je nach Lage investiere und dann aber eben auch immer wieder fleißig verkaufe...
Dadurch reduziere ich mein Risiko sehr stark, weil ich eben immer wieder die Gewinne mitnehme und dann neu und gegebenenfalls anders investiere.

PS: Auf Xiaomi bin ich erst in diesem Thread gestoßen, die hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Nur da die Aktie hier beliebt zu sein scheint, erwähne ich diese immer wieder. 😉
Die Strategie hat allerdings den Nachteil, dass man damit gerade erfolgreiche Unternehmen wieder schnell abverkauft. Wenn ich ein erfolgreiches Unternehmen gefunden habe und dieses Wertsteigerungen erfährt, wieso soll man nicht bei diesem erfolgreichen Investment bleiben oder sogar nachkaufen? Zudem ist ja dann immer die Frage, in welchem Unternehmen ist das Geld besser aufgehoben als in dem Unternehmen, mit dem ich zuvor Gewinne erwirtschaftet habe? Wobei es natürlich darauf ankommt ob man eher ein Trader ist oder ein mittel bis langfristiger Investor.

Die Grafik sollte deine Frage beantworten...

7052C415-A272-44A3-8F88-4ACE84D8427A.jpeg

Ich habe gerade wieder ~10% Gewinne mitgenommen, also Gewinne realisiert.
Wer immer investiert bleibt, hat von der Volatilität dieser Aktie nicht profitiert...

Innerhalb eines Monats habe ich also ~20% Gewinne realisiert. War aber beim ersten Mal nicht so stark investiert, wie dieses Mal.

Falls Xiaomi demnächst wieder fällt, steige ich vielleicht auch wieder ein. Who knows...

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 470986

Wer immer investiert bleibt, hat von der Volatilität dieser Aktie nicht profitiert...

Innerhalb eines Monats habe ich also ~20% Gewinne realisiert. War aber beim ersten Mal nicht so stark investiert, wie dieses Mal.

Falls Xiaomi demnächst wieder fällt, steige ich vielleicht auch wieder ein. Who knows...
Ok also als Daytrader kann man das machen. Jedoch muss man natürlich dann auch die richtigen Kurse treffen und dementsprechend viele Stunden pro Woche an Zeit investieren.

Ist hier jemand in Square investiert?

Klingt interessant, Zahlen scheinen auch OK zu sein und das Thema Bitcoins bzw Banklizenz für 2021 könnte starkes Potential haben.
Was meint Ihr?

Ok also als Daytrader kann man das machen. Jedoch muss man natürlich dann auch die richtigen Kurse treffen und dementsprechend viele Stunden pro Woche an Zeit investieren.

Das ist eigentlich falsch.
Man muss nur beim Kauf direkt auch wieder einen Verkauf zu seinem Zielpreis einstellen... Den Rest macht dann die App... 😉

Aber klar, ich beobachte alle meine Aktien trotzdem jeden Tag, weil die Infos leicht zugänglich sind und es mir Spaß macht.

Ein Daytrader ist aber etwas ganz anderes...

Anhang anzeigen 470986

Mal abgesehen von Steuern und Kosten - was machst Du denn anschließend mit dem erwirtschafteten Geld? Auf`s Sparkonto bei 0,01% Zinsen legen? Oder wieder in andere Aktien investieren und damit auch einen möglichen Verlust in kauf nehmen?

Solche Spielchen sind auf Dauer selten lukrativ und zielführend....

es sind sogar 11,5% von ihrem heutigen Tageshöchstwert...

Zurück
Oben Unten