Corona und die Börse

Es ist ausgeschlossen, dass dir jemand eine Dienstleistung anbietet, ohne eine Entgelt zu erheben. Das Verwahren von Fonds, ETF, Aktien ist eine Dienstleistung und wird deswegen Geld kosten.
Wir leben im Kapitalismus und da ist es der ureigene Geschäftszweck eines Unternehmens, einen Gewinn zu erwirtschaften.
Was es gibt, dass sind unterschiedlich hohe Gebühren, je nach Anbieter. Nur da muss man sich eben bei dem jeweiligen Anbieter individuell informieren.

An der Börse sagt man so schön, dass man in Sachwerte investieren soll. Das Ganze kann man jetzt wortwörtlich nehmen. Anstatt einen Börsenbroker braucht man einen Lagerhausanbieter und investiert in Holz, Kunststoffteile etc.
Oder einfach BMW Z4 M Motorhauben... sind ja immer noch nicht lieferbar :confused: Irgendwann muss man aufpassen, dass einem nicht die Karroserieteile gestohlen werden - nur weil BMW keine mehr produziert.
Um es mal positiv zu sehen: für die Umwelt ist so ein Engpass auch mal ganz gut. Dann muss das neue Handy, Laptop und anderer Konsum einfach mal hinten anstehen. Das gesparte Geld kann man in den Z4, Urlaube oder Aktien investieren. Blöd ist es natürlich wenn man so etwas aus einem Zwang heraus kaufen muss. Vor dem Problem stehe Ich übrigens ebenfalls beim Thema Möbel, durch seit Dezember geschlossene Läden, lange Lieferzeiten und beschränkte Verfügbarkeiten.
Glaube kaum, dass es für die Umwelt einen entscheidenden Unterschied macht. Klar, vielleicht nutzt man den alten Kram paar Monate länger - weil man warten muss. Aber i.d.R. erfolgt der Kauf ja trotzdem - weil der alte Kram eben nicht mehr den Ansprüchen / Anforderungen genügt. Und ob das Auto beispielsweise insgesamt länger genutzt wird - oder nur von DIR länger genutzt wird - bevor es jemand anders kauft und weiter nutzt - steht ja auch in den Sternen. I.d.R. werden hochwertige Produkte ja als Gebrauchtwaren weiter genutzt. Wenn der Erstnutzer es länger nutzt, kann es eben der Zweit- oder Drittnutzer kürzer nutzen - weil irgendwann ist die maximale Nutzungsdauer erreicht und das Produkt komplett verschlissen.
Ggf. wäre das neue Produkt sogar umweltfreundlicher und würde dafür sorgen, dass ein Uraltprodukt nicht länger genutzt wird..

Im übrigen kann auch gerade die Nichtlieferbarkeit von Ersatzteilen etc. dazuführen, dass man gezwungen ist, auf ein neueres Produkt vorzeitig umzusteigen.
Um es kurz zu machen - ich kann der Mangelwirtschaft und den ganzen Engpässen nichts positives abgewinnen. Letztlich wird es für den Verbraucher nur teurer und umständlich an Dinge zu kommen.

Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes.

Wenn der ETF wieder aus den Top-Preis-ETFs rausfällt, dann entstehen wieder kosten.
Deswegen muss man immer genau schauen, was zu den Kosten genannt wird - letztendlich können Orderentgelte im Nachgang erhoben werden, wenn der Anbieter es ankündigt und der Kunde zustimmt. Letztendlich wie bei Negativzinsen.

Sicherlich nicht verkehrt da die Augen/Ohren offenzuhalten, denke bei den üblichen "Free" Brokern muss man damit aber eher nicht rechnen. Also Trade Republic, Smartbroker, ...

Keine Orderentgelte bei Sparplanausführungen während des Angebotszeitraumes.

Wenn der ETF wieder aus den Top-Preis-ETFs rausfällt, dann entstehen wieder kosten.

Wenn's tatsächlich dann so ist, könnt ich mir durchaus vorstellen mal einen Batzen darüber zu kaufen. Andererseits sind 9,30 € für einen Trade auch nicht so wild, ist halt interessant, wie aus 3,90 € 9,30€ werden. :D

Wenn's tatsächlich dann so ist, könnt ich mir durchaus vorstellen mal einen Batzen darüber zu kaufen. Andererseits sind 9,30 € für einen Trade auch nicht so wild, ist halt interessant, wie aus 3,90 € 9,30€ werden. :D
Warum nicht zu Smartbroker? Funktioniert TOP. Die APP lässt leider immer noch auf sich Warten. Wenn man einen Depot-Transfer durchführt, muss man meist den Einstandskurs nochmal nachtragen lassen, geht jedoch ohne Probleme per E-Mail an den Support.

1635364353185.png

Hatte ich tatsächlich schon mal überlegt, so für's zocken. Allerdings ist die Gebühr doch noch ein Hindernis, so rein psychologisch gesehen.

Das haben wir beide wohl übersehen 🙈🙈🙈
Outch…All time high und seit Jahresbeginn +68% Kursentwicklung für einen soliden Giganten. Und dank +20% Umsatzwachstum ist noch nicht mal das Kurs Gewinn Verhältnis überzogen. Habe leider keine Aktie im Depot, die auf eine ähnliche Kursentwicklung kommt - lediglich Adobe hat ähnlich gut zugelegt.

Heute gibt es wohl auch Black Friday Discount an der Börse. DAX -4.15% :roflmao:
Glaube einige haben die Angst vor Corona und Mutanten neu entdeckt. :whistle:
Bin mal gespannt wie sich das die nächsten Wochen weiter entwickelt.

Leider wurde mein Short auf den DAX nicht ausgeführt. Klar, wenn Vorbörse schon ein dickes minus anzeigt.
Hatte auch vor Tesla zu Shorten, zum Glück nicht gemacht, weil ich dann die Knockout Schwelle erreicht hätte.

Mal schaun wie es sich in den nächsten Tagen oder Wochen entwickelt.
Bin da auch unschlüssig, was hier momentan sinnvoll ist Geld anzulegen.

Ich hab eben den Sparplan mit MSCI ETF und diesmal Microsoft(1. Sohn hat Apple) für unseren 2. Sohn eingerichtet. Mal sehen was in 18 Jahren besser performed. :)

Sixt erscheint mir aktuell gut für einen Einstieg für mich.

Ich bin bei 6€ in Lufthansa investiert. Denke die sind fast am Boden (Kurs) , OK heute bei 5,50 €. Lufthansa hat die Staatsschulden beglichen und wird keine neuen
beantragen (Stand heute ) . Ist nur meine Meinung, nach Covid 19 ist es ein solides Unternehmen, die dann hoffendlich bald wieder Dividenden zahlen.

Mal schaun wie es sich in den nächsten Tagen oder Wochen entwickelt.
Bin da auch unschlüssig, was hier momentan sinnvoll ist Geld anzulegen.
Koffersets kaufen :) :-);)! Machen bestimmt auch einen super Eindruck, wenn du damit in Rielasingen-Worblingen mit Bündeln voller Geld an der Grenze damit rausgezogen wirst :D.

//Madcon

Ich bin bei 6€ in Lufthansa investiert. Denke die sind fast am Boden (Kurs) , OK heute bei 5,50 €. Lufthansa hat die Staatsschulden beglichen und wird keine neuen
beantragen (Stand heute ) . Ist nur meine Meinung, nach Covid 19 ist es ein solides Unternehmen, die dann hoffendlich bald wieder Dividenden zahlen.
Da bin ich schon zu Covid eingestiegen letztes Jahr bei ca 7,8€. Werd die noch halten.

ich wollte immer bei Porsche einsteigen, wenn die unter 80€ sind. Jetzt sind die bei 75 € , ich warte noch auf den Montag. Ist jemand in Porsche investiert?

Da wollte ich auch einsteigen bei Lufthansa und bei TUI.
Bin dann aber wegen KGV auf Daimler , Allianz , SAP + Sparplan und Fonds gegangen.

Rielasingen-Worblingen, na da fahr ich lieber eine Tour in der Schweiz als hier bündelweise Kohle dort
rüberzufahren.
Oder kauf mal Unzen bei der Bank

Zurück
Oben Unten