Corona und praktische Tipps

Hast kein Wasser und Seife im Auto?
Da ich es noch nicht geschafft habe mir einen händefreundlicheren Cocktail zu mischen, steht bei mir auch zur Vorsicht eine Flasche Brennspiritus im jeweiligen Auto.
Finde es ganz angenehm nach dem Einkaufen die Hände zu desinfizieren bevor man das Lenkrad anfasst.

Da ich es noch nicht geschafft habe mir einen händefreundlicheren Cocktail zu mischen, steht bei mir auch zur Vorsicht eine Flasche Brennspiritus im jeweiligen Auto.
Finde es ganz angenehm nach dem Einkaufen die Hände zu desinfizieren bevor man das Lenkrad anfasst.
Ich meinte auf Bernd bezogen, im T6, also im Firmenwagen.

Ich bin ganz ehrlich, ich hasse es Klinken oder Türen anzufassen, auf der jeder rumgegrabscht hat.
Ich kann mich nicht einmal an den Tag erinnern, wo ich eine "Jeder Idiot batscht da drauf, weiß ich wo der vorher war" Tür angelangt habe.

Ich nutze irgendwie immer den Ellenbogen. Ich nutze auch keinen Trockner für die Hände.

Händewaschen richtig, also auch den Daumen, kenne ich nur so, dass es ca 29 sek. dauert, man je nach Bedarf eincremt.

Husten in die Ellenbeuge: schon immer

@PR4000

Wenn Du in den Brennspiritus etwas Zitronensäure machst, stinkt das nicht so.

Ich würde das jetzt aber nicht unbedingt über ein Lederlenkrad reiben.
Wenn Du das Lenkrad nicht anfassen magst, dann zieh zur Not Handschuhe an.

Zum Desinfizieren kann man auch den billigen Essig nehmen (oder Essig Essenz)

Nicht hinter den Einkaufswagen stellen, sondern davor.
Damit der Bezug klar wird:

Super Tipp, Zitronensäure habe ich jede Menge, probiere ich morgen gleich mal aus.
Was meinst Du wieviel sollte ich nehmen?

Hmmm, ich mixe das (Fensterputzen oder Desinfizieren von irgendwas) meist 1:10...
taste Dich da ran, ab wann es angenehmer ist.
Zitronensäure desinfiziert übrigens auch 🙂

Hat jemand Erfahrungen bzgl. der Hauptverträglichkeit von (verdünntem) Isoalkohol ohne Zusätze?

Damit der Bezug klar wird:

Ach ja, der Nachbar bekommt immer noch seine Pakete, ist neuerdings aber zu Hause. :rolleyes: Da hätte ich das scharfe Zeugs gebrauchen können, wer weiß wie kontaminiert dieser Unterschreibdinger sind....

Thema Einmalhandschuhe:

Wenn man diese normalen Spülhandschuhe hat, diese nach Gebrauch und sich mit angezogenen Handschuhen und etwas Spüli die Hände waschen.

Mache ich immer so mit meinen Kaminscheiben-Putz-Gummidingern und das eine Paar ist jetzt schon sehr oft in Gebrauch gewesen 🙂

Ich hasse Einmalhandschuhe, da diese schneller reißen.

Alkohol ist schon da, daher wollte ich da jetzt nicht noch weitere Produkte anschaffen. Bei den Einweghandschuhen gibts auch unterschiedlichen Materialien und Dicken. Hat da jemand einen Tipp, wie man da am besten rein kommt, wenn die Haut nicht ganz trocken ist? Wenn man bspw. vorher schon welche an hatte und die Haut dadurch angeweicht ist. Habe ungepuderte Nitrilhandschuhe. Wenn man etwas aufpasst auf scharfe Kanten und Grate gehts eigentlich.

Da hätte ich das scharfe Zeugs gebrauchen können, wer weiß wie kontaminiert dieser Unterschreibdinger sind....
Bei DHL musst du nix mehr unterschreiben, macht der Bote selbst.
Erhalte am Montag etwas, dann sehe ich es ja.

Ich bestelle ohnehin schon lange überwiegend in die Packstation, da wird der Kram vor allem deutlich früher eingelegt, als er bei mir regulär zugestellt wird. Unter dem Hygieneaspekt steht die Packstation vermutlich auf einer Eben mit Geldautomate usw.

Als erstes möchte ich mal sagen, dass es eine sehr gute Idee ist so einen Thread zu eröffnen. So kommt mal alles an einen Ort und verteilt sich nicht auf verschiedene anderen Themen.

Meine beiden Hauptprinzipien sind im Moment: Hygiene (äußere Risikominimierung), Immunssystem stärken (innere Risikominimierung)

Einige neue Routinen habe ich deshalb in der Coronazeit bei mir jetzt zusätzlich eingeführt. Ob sie wirklich helfen, weiß ich nicht, aber sie beruhigen zumindest und können auch nicht schaden! Ich möchte aber ausdrücklich betonen, das sind meine Routinen, jede Nachahmung ist auf eigene Gefahr! ;);)

1. Bei meiner morgendlichen Badzeremonie wird jetzt auch täglich die Nase mit ausgespült und anschließend mit einem Wattestäbchen und Babyöl wieder gut eingerieben (mache ich auch mehrmals täglich). Der Virus soll Fett und Öl nicht so mögen, deshalb hilft ja auch normale Seife. Also eine ölige Nase ist schon ein wenig geschützt. Außerdem stelle ich auch gleich fest, dass ich das Babyöl noch gut riechen kann. Der Verlust des Geruchssinn soll u.a. auch ein Symptom sein.

2. Morgens und Abends wird mal kurz die Körpertemperatur gemessen, man hat ja da jetzt Zeit dafür! ;)

3. Wenn ich außer Haus (ist ja jetzt nicht so oft) bin habe ich immer eine Zinklutschtablette (mit Vitamin C und D) im Mund! Falls es doch einmal Viren in den Rachenraum schaffen sollten, behindert Zink bei ihrer Fortpflanzung (kein Sex in meinem Rachenraum, liebe Viren!).

4. Wenn ich außer Haus bin, kontrolliere ich mich und fasse mir weder an Mund Nase noch Augen! Zuhause werden als 1. die Hände gründlichst gewaschen, mind. 20 Sekunden!

5. Morgens gibt es jetzt immer ein großes Glas Orangensaft zum Frühstück!

6. Schlafe ich genügend! Wer zu wenig schläft, erkrankt häufiger an Erkältungen und grippalen Infekten!

7. Die anderen allgemeinen Ratschläge sind natürlich auch selbstverständlich wie keine Hände schütteln, Husten oder Niesen am besten garnicht und wenn es nicht zu vermeiden ist in ein Tuch oder die Armbeuge! Beim Einkaufen nach Möglichkeit nur die eigene Tasche verwenden (verhindert auch Hamsterkäufe;))

Noch ein Tip von Prof. Kekule: Anstatt Kontaktlinsen, jetzt immer Brille tragen, das schützt die Augen gegen die Tröpfcheninfektion! Meine persönliche Anmerkung dazu: Ich habe immer sehr trockene Augen und werde da jetzt wohl vermehrt dementsprechende Augentropfen verwenden!

Außerdem hier noch ein Tip von dem Facharzt für Psychatrie Jan Kalbitzer in der F.A.Z., den wir uns – unabhängig vom aktuellen Corona-Hype – finde ich, unbedingt zu Herzen nehmen sollten: Umgang mit Virusepidemie: „Die etwas für die Gemeinschaft tun, haben weniger Angst“
Eine sehr einfache Methode, die sehr wirksam ist, ist Lachen. Lachen ist unglaublich gesund und stärkt den Zusammenhalt.
Es führt auch zu einer besseren Durchblutung des lymphatischen Rachenringes, also dem Immunsystem im Rachen, wo viele Erkältungserreger erst einmal ankommen.
Lachen ist im Sinne der körperlichen und seelischen Gesundheit also sehr zu empfehlen. Es schafft Abstand zu sich selbst und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wenn wir aber das Gefühl haben, Teil von etwas Größerem zu sein, dann sind wir viel stärker und mutiger.

In einem anderen Thread hatte ich dann auch noch das schon gepostet, aber der Vollständigkeit halber mache ich es hier nochmal:
Morgen wird da die Nähmaschine angeschmissen und genäht!

So jetzt fällt mir weiter nichts mehr ein! Ich wünsche Euch allen eine coranafreie Zeit! Bleibt mir gesund!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zinklutschtabletten hatte ich auch erfahren.
Zudem habe ich mir ein Fingerpulsoxymeter bestellt, misst Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz, beides aussagekräftig um den Zeitpunkt nicht zu verpassen in die Klinik zu gehen.
Mag sein etwas zu vorsichtig, aber ich messe gerne etwas, wie @PR4000 weiß ;) und trage Verantwortung nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie - 30€, so what?

51O0wKqU4ZL._AC_SY400_.jpg
Wir gehören beide zur #Risikogruppe mit Atemwegs/ Herzvorerkrankung, dies vielleicht noch zu meiner Motivation.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zinklutschtabletten hatte ich auch erfahren.
Zudem habe ich mir ein Fingerpulsoxymeter bestellt, misst Sauerstoffgehalt und Herzfrequenz, beides aussagekräftig um den Zeitpunkt nicht zu verpassen in die Klinik zu gehen.
Mag sein etwas zu vorsichtig, aber ich messe gerne etwas, wie @PR4000 weiß ;) und trage Verantwortung nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie - 30€, so what?

So ein Gerät haben wir schon lange Zuhause, da mein Mann 2013 einen massiven Herzinfarkt hatte.
Aber wie ist da Sauerstoffgehalt und die Herzfrequenz verändert, wenn man infiziert wäre? Ab welchem Wert sollte man da hellhörig werden?
Ich trage ja auch einen Smartwatch die da einiges mit aufzeichnet! Ich habe die Fitbit Ionic, da gibt es jetzt eine neue App dazu nennt sich FibriCheck-App (Vorhofflimmern zählt zu den häufigsten Arten von Herzrhythmusstörungen, wird jedoch oft nicht diagnostiziert. Mit FibriCheck – einer medizinisch zertifizierten App für Fitbit-Smartwatches – kannst du deinen Herzrhythmus jederzeit messen.) Ich habe aber die App nicht installiert!

Hier noch ein Hinweis bzgl. Fragen die so manchen ArbeitNEHMER umtreiben:
Mich treibt anlässlich einiger Anrufe aus dem Freundeskreis zur Zeit die Frage um, welchen Sinn es macht, Menschen der #Risikogruppe einerseits anzuhalten sich (sogar von ihren Enkeln) zu isolieren, diese aber weiterhin als Arbeitnehmer an die Front zu schicken - nicht jeder arbeitet bei einem verantwortungsvollen Arbeitgeber wie im öffentlichen Dienst wo diese mittels Attest freigestellt werden, sofern sie nicht freiwillig weiterarbeiten - wie gesagt, Home-Office ist nicht für jeden moglich. :(

Zurück
Oben Unten