Als erstes möchte ich mal sagen, dass es eine sehr gute Idee ist so einen Thread zu eröffnen. So kommt mal alles an einen Ort und verteilt sich nicht auf verschiedene anderen Themen.
Meine beiden Hauptprinzipien sind im Moment: Hygiene (äußere Risikominimierung), Immunssystem stärken (innere Risikominimierung)
Einige neue Routinen habe ich deshalb in der Coronazeit bei mir jetzt zusätzlich eingeführt. Ob sie wirklich helfen, weiß ich nicht, aber sie beruhigen zumindest und können auch nicht schaden! Ich möchte aber ausdrücklich betonen, das sind meine Routinen, jede Nachahmung ist auf eigene Gefahr!

1. Bei meiner morgendlichen Badzeremonie wird jetzt auch täglich die Nase mit ausgespült und anschließend mit einem Wattestäbchen und Babyöl wieder gut eingerieben (mache ich auch mehrmals täglich). Der Virus soll Fett und Öl nicht so mögen, deshalb hilft ja auch normale Seife. Also eine ölige Nase ist schon ein wenig geschützt. Außerdem stelle ich auch gleich fest, dass ich das Babyöl noch gut riechen kann. Der Verlust des Geruchssinn soll u.a. auch ein Symptom sein.
2. Morgens und Abends wird mal kurz die Körpertemperatur gemessen, man hat ja da jetzt Zeit dafür!
3. Wenn ich außer Haus (ist ja jetzt nicht so oft) bin habe ich immer eine Zinklutschtablette (mit Vitamin C und D) im Mund! Falls es doch einmal Viren in den Rachenraum schaffen sollten, behindert Zink bei ihrer Fortpflanzung (kein Sex in meinem Rachenraum, liebe Viren!).
4. Wenn ich außer Haus bin, kontrolliere ich mich und fasse mir weder an Mund Nase noch Augen! Zuhause werden als 1. die Hände gründlichst gewaschen, mind. 20 Sekunden!
5. Morgens gibt es jetzt immer ein großes Glas Orangensaft zum Frühstück!
6. Schlafe ich genügend! Wer zu wenig schläft, erkrankt häufiger an Erkältungen und grippalen Infekten!
7. Die anderen allgemeinen Ratschläge sind natürlich auch selbstverständlich wie keine Hände schütteln, Husten oder Niesen am besten garnicht und wenn es nicht zu vermeiden ist in ein Tuch oder die Armbeuge! Beim Einkaufen nach Möglichkeit nur die eigene Tasche verwenden (verhindert auch Hamsterkäufe

)
Noch ein Tip von Prof. Kekule: Anstatt Kontaktlinsen, jetzt immer Brille tragen, das schützt die Augen gegen die Tröpfcheninfektion! Meine persönliche Anmerkung dazu: Ich habe immer sehr trockene Augen und werde da jetzt wohl vermehrt dementsprechende Augentropfen verwenden!
Außerdem hier noch ein Tip von dem Facharzt für Psychatrie Jan Kalbitzer in der F.A.Z., den wir uns – unabhängig vom aktuellen Corona-Hype – finde ich, unbedingt zu Herzen nehmen sollten:
Umgang mit Virusepidemie: „Die etwas für die Gemeinschaft tun, haben weniger Angst“
Eine sehr einfache Methode, die sehr wirksam ist, ist Lachen. Lachen ist unglaublich gesund und stärkt den Zusammenhalt.
Es führt auch zu einer besseren Durchblutung des lymphatischen Rachenringes, also dem Immunsystem im Rachen, wo viele Erkältungserreger erst einmal ankommen.
Lachen ist im Sinne der körperlichen und seelischen Gesundheit also sehr zu empfehlen. Es schafft Abstand zu sich selbst und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wenn wir aber das Gefühl haben, Teil von etwas Größerem zu sein, dann sind wir viel stärker und mutiger.
In einem anderen Thread hatte ich dann auch noch das schon gepostet, aber der Vollständigkeit halber mache ich es hier nochmal:
Atemschutzmaske mit Filter nähen ✔️ PDF-Schnittmuster zum Drucken ✔️ Video ✔️ Nähanleitung ✔️ Schritt für Schritt ✔️ leicht für Anfänger ✔️
naehtalente.de
Morgen wird da die Nähmaschine angeschmissen und genäht!
So jetzt fällt mir weiter nichts mehr ein! Ich wünsche Euch allen eine coranafreie Zeit! Bleibt mir gesund!