racedriver
macht Rennlizenz
Ja :) habe ein V in den Kleber rein gemacht, dass der kleine Atmen kannhast du das "loch" etwas freigehalten?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja :) habe ein V in den Kleber rein gemacht, dass der kleine Atmen kannhast du das "loch" etwas freigehalten?
So ich hab heut mal den Windkanal mit dem Dampfstrahler simuliertzumindest bilde ich mir jetzt ein, dass er beim fahren auch Abtrieb schafft und nicht nur gut aussieht. Anhang anzeigen 174184
Hehe sehr gut. Bei 180km\h 10kg Anpressdruck![]()
Woher habt Ihr diese Werte?ohne Abrisskante hat das Coupe schließlich 43kg AUFTRIEB! find ich persönlich schon echt heftig.....
EDIT: bei 200km/h
Woher habt Ihr diese Werte?
google...
den genauen Link kann ich dir nicht senden, weiss ich nicht mehr, hatte es mir nur gespeichert
z4 Coupe
Fahrzeugstirnfläche: 1.940 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.33
Luftwiderstandsindex: 0.64
Vorderachse: -28 kg Auftrieb
Hinterachse: -43 kg Auftrieb
Porsche als Vergleich:
996 (Facelift) VA -24 kg, HA -6 kg
GT3 RS (996) VA -19 kg, HA + 25 kg
GT3 (996) VA -13 kg, HA 0 kg
996 Turbo VA k.A., HA -6 kg
997 S VA -20kg, HA +7 kg
GT3 (997) 0 kg auf beiden Achsen
GT3 RS (997) VA -2 kg, HA +10 kg
997 Turbo VA -8 kg, HA +12 kg
Boxter (MJ 03) VA -28 kg, HA -33kg
Sehe ich es richtig....der Spoiler sitzt bei dir aber nicht bündig mit dem Rand der Heckklappe, oder? Warum?So ich hab heut mal den Windkanal mit dem Dampfstrahler simuliertzumindest bilde ich mir jetzt ein, dass er beim fahren auch Abtrieb schafft und nicht nur gut aussieht. Anhang anzeigen 174184
Sehe ich es richtig....der Spoiler sitzt bei dir aber nicht bündig mit dem Rand der Heckklappe, oder? Warum?
Sorry Jungs,wenn ihr da hinten Anpressdruck generieren wollt muss da ein mindestens 20cm hohes Brett drauf. Ich find das Windkanalbild grad nicht,aber das Heck liegt nicht mal Ansatzweise in der relevanten Luftströmung
Und selbstverständlich gibt BMW solche Daten nicht an Normalbürger weiter![]()
Ein negativer Auftriebswert ist doch gleich eigentlich gut....bedeutet ordentlich Anpressdruck oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitat: Der Anpressdruck ist bei Sportwagen, Supersportwagen und Rennwagen eine zusätzlich zur Gewichtskraft senkrecht auf die Straße wirkende Kraft. Er wird durch negativen dynamischen Auftrieb erzeugt.
Sorry Jungs,wenn ihr da hinten Anpressdruck generieren wollt muss da ein mindestens 20cm hohes Brett drauf. Ich find das Windkanalbild grad nicht,aber das Heck liegt nicht mal Ansatzweise in der relevanten Luftströmung
Und selbstverständlich gibt BMW solche Daten nicht an Normalbürger weiter![]()
Oje Anhang anzeigen 174253
Hab den Spoiler genau auf die Kante gesetzt wie auch in der Einbauanleitung, weiter hinten hätte er auch von der Form nicht mehr richtig gepasst denke das ist so ideal Anhang anzeigen 174254Anhang anzeigen 174255
meintest du diese Bilder?
Naja.. Die brauchen auch deutlich mehr Abtrieb xDGenau,da muss es auch Eins von der Seite geben,da sieht man dass der Spoiler praktisch nicht angeströmt wird. Die Diva vom Zracing Team hat nicht umsonst ne Frittentheke hinten drauf....
so, wie geht's weiter? Wann sind die nächsten 5, 10, 20, 25 fertig?
![]()
Oh sorry vergessenWelches Jahr?