Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

metoo

macht Rennlizenz
Registriert
15 März 2008
Hallo,
da in dem eigentlichen Thread auch viel über andere MP3 Systeme für den Z4 geschrieben wird erstelle ich hier einen neuen Thread.

Dieser befasst sich bitte ausschließlich mit dem CP600BMW.

Einbauanleitung

Meine Anleitung auf meiner Homepage:
http://www.olihaas.com/cp600bmw.php

Firmware Download

Hier findet ihr immer die aktuellste Firmware für das CP600BMW zum Download, natürlich kostenlos!
http://support.maintronic.de/de/downloads/cp600bmw/category/2-firmware.html

Aktuell

In den nächsten Tagen soll die neue Firmware, version 1.05, erscheinen, diese bietet die Möglichkeit der "Remember Funktion" für Ordner.
Das heißt wenn man von einem Ordner zum anderen Ordner wechselt merkt/erinnert sich das CP600 daran welches Lied bei wie viel Minuten zuletzt abgespielt wurde.

Ich warte schon sehnsüchtig auf diese Funktion! :t

CP600 günstig kaufen

Wenn du das CP600 haben möchtest, und weniger als den offiziellen Preis von 229 Euro zzgl. Versand, bezahlen möchtest, dann melde dich einfach bei mir! :)
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hi, ich will mir demnächst auch ein MP3-Modul einbauen. Wie ist denn die Soundqualität bei dem DP600BMW im Vergleich zum Original-Wechsler? Höre im Moment noch MP3-CDs aus dem Wechsler.

Schwanke noch zwischen dem DP600 und einem Dension 300 (wg. iPod Interface). "Blöderweise" hab ich DSP, so dass der Dension im Moment wohl noch gar nicht funktionieren würde, wenn ich das auf der Homepage richtig verstanden habe.

Gibt es jetzt eigentlich noch Probleme mit dem DP600? Habe einen E85 mit Navi Prof. und DSP Baujahr 4/2007.

Danke vorab!
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hi, ich will mir demnächst auch ein MP3-Modul einbauen. Wie ist denn die Soundqualität bei dem DP600BMW im Vergleich zum Original-Wechsler? Höre im Moment noch MP3-CDs aus dem Wechsler.

Schwanke noch zwischen dem DP600 und einem Dension 300 (wg. iPod Interface). "Blöderweise" hab ich DSP, so dass der Dension im Moment wohl noch gar nicht funktionieren würde, wenn ich das auf der Homepage richtig verstanden habe.

Gibt es jetzt eigentlich noch Probleme mit dem DP600? Habe einen E85 mit Navi Prof. und DSP Baujahr 4/2007.

Danke vorab!

Hi Oli,
ich hatte zuvor auch den Wechsler im Z4, allerdings nicht mp3 fähig, macht aber keinen Unterschied.
Meiner Meinung nach gibt es Soudntechnisch keinen Unterschied.

Das CP600 funktioniert in deinem Wagen auch mit DSP problemlos! :t
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hey,

wie hast Du / habt Ihr die Klappe hinten abbekommen? In der Anleitung steht nach vorne ziehen. Das kann m.E. nie und nimmer funktionieren, ohne alles kaputtzureißen. Die Schrauben seh ich. Ansonsten versuch ich's mal mit einem Kardangelenk für die Ratsche. Dann sollten die trotz des ungünstigen Winkels auch ohne Demontage der Klappe rausgehen...

Grüße
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hey,

wie hast Du / habt Ihr die Klappe hinten abbekommen? In der Anleitung steht nach vorne ziehen. Das kann m.E. nie und nimmer funktionieren, ohne alles kaputtzureißen. Die Schrauben seh ich. Ansonsten versuch ich's mal mit einem Kardangelenk für die Ratsche. Dann sollten die trotz des ungünstigen Winkels auch ohne Demontage der Klappe rausgehen...

Grüße

Ich habe meine Klappe nie lösen können. Habe dann einen simplen Schraubendreher genommen und die zwei Schrauben, die im unteren Winkel der lappe sind, einfach so gelöst.
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hallo,

also ich habe mir jetzt das CP600 gekauft und eingebaut. Leider für 229 - der Thread kam für mich zu spät.

Bei mir funktioniert es nicht ganz einwandfrei.
Es zeigt leider nicht bei allen Orndern den Ordnernamen an.
Manchmal bleibt die Liedanzeige hängen. Dann muss man kurz hin und her schalten.
Manchmal stimmt die angezeigte Liednummer nicht.

Der Klang ist allerdings super. Gefühlt sogar besser als vom alten Wechsler.
Zusammenfassend: Ich werde es behalten. Vielleicht ergeben sich ja mit den Updates noch Verbesserungen bei der Anzeigezuverlässigkeit.

VG Robert
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hi,

so, komme eben auch vom Test-Einbau des CP600 zurück. Bei mir scheint bis jetzt mit der mitgelieferten Karte und den Testliedern alles bestens zu funktionieren! Die ID-Tags werden richtig im Navi-Display angezeigt. Mein SD-Kartenleser ist dummerweise so alt, dass die bisher noch keine eigenen Lieder testen konnte und auch keine etwaigen Anpassungen in der Konfi-Datei machen konnte (wenn überhaupt nötig).

Ich finde übrings auch, dass der Klang viel kraftvoller als mit dem original Wechsler ist! Sehr schön!

Was mich allerdings gewundert hat ist, dass mein Wechsler werksseitig analog verkabelt war, obwohl ich das DSP System habe?! Naja egal, hauptsache es funktioniert!

@XRobsX: Was hast Du für ein Soundsystem und hast Du Navi?

VG Oli
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Ach ja, und noch mal danke @metoo für die ausführliche Hilfestellung!
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hallo,

ein Problem ist mir heute morgen doch noch aufgefallen:

Wenn ich im Radiobetrieb bin, wird die Liste der Sender im Navi-Display von den ID-Tags des zuletzt gehörten Tracks verdeckt. Das sollte nicht sein, oder?
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hi,

so, komme eben auch vom Test-Einbau des CP600 zurück. Bei mir scheint bis jetzt mit der mitgelieferten Karte und den Testliedern alles bestens zu funktionieren! Die ID-Tags werden richtig im Navi-Display angezeigt. Mein SD-Kartenleser ist dummerweise so alt, dass die bisher noch keine eigenen Lieder testen konnte und auch keine etwaigen Anpassungen in der Konfi-Datei machen konnte (wenn überhaupt nötig).

Ich finde übrings auch, dass der Klang viel kraftvoller als mit dem original Wechsler ist! Sehr schön!

Was mich allerdings gewundert hat ist, dass mein Wechsler werksseitig analog verkabelt war, obwohl ich das DSP System habe?! Naja egal, hauptsache es funktioniert!

@XRobsX: Was hast Du für ein Soundsystem und hast Du Navi?

VG Oli

Hi,
ich hab DSP und das große Navi.
Und ich beobachte immer wieder seltsames.
Z.b. zeigt es die Nummer erst klein an, als z.B. CDC - 151 und dann fehlt manchmal die Tag info. Wenn ich dann 2mal auf die Ansichwechsel - Taste drücke zeigt das Navi zwar die Tags richtig an, aber die Nummer wird dann groß und in diesem Fall so angezeigt: CDC - 51

VG Robert
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hi,

so, komme eben auch vom Test-Einbau des CP600 zurück. Bei mir scheint bis jetzt mit der mitgelieferten Karte und den Testliedern alles bestens zu funktionieren! Die ID-Tags werden richtig im Navi-Display angezeigt. Mein SD-Kartenleser ist dummerweise so alt, dass die bisher noch keine eigenen Lieder testen konnte und auch keine etwaigen Anpassungen in der Konfi-Datei machen konnte (wenn überhaupt nötig).

Ich finde übrings auch, dass der Klang viel kraftvoller als mit dem original Wechsler ist! Sehr schön!

Was mich allerdings gewundert hat ist, dass mein Wechsler werksseitig analog verkabelt war, obwohl ich das DSP System habe?! Naja egal, hauptsache es funktioniert!

@XRobsX: Was hast Du für ein Soundsystem und hast Du Navi?

VG Oli

Hi,
ich hab DSP und das große Navi.
Und ich beobachte immer wieder seltsames.
Z.b. zeigt es die Nummer erst klein an, als z.B. CDC - 151 und dann fehlt manchmal die Tag info. Wenn ich dann 2mal auf die Ansichwechsel - Taste drücke zeigt das Navi zwar die Tags richtig an, aber die Nummer wird dann groß und in diesem Fall so angezeigt: CDC - 51

VG Robert
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hattest Du einen Digitalanschluss am alten Wechsler oder auch den analogen 6-Pin-Anschluss?

Hab jetzt mal eigene Lieder auf die Karte kopiert, allerdings hab ich jetzt keinerlei ID3-Tags mehr angezeigt bekommen, nicht mal mehr bei den Beispielliedern, bei denen es vorher funktioniert hat. Hoffe, es liegt daran, dass ich in den Namen der Hauptordner jeweils ein - habe, z.B. A-F, usw. und er deswegen auch die Indexdaten nicht richtig schreiben kann.

Funktioniert bei Dir die Anzeige der Namen der Hauptordner, wenn du am rechten Regler drehst? Das geht bei mir jetzt auch nicht mehr. Liegt wie gesagt hoff ich an den Sonderzeichen...

Gruß
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hab jetzt mal eigene Lieder auf die Karte kopiert, allerdings hab ich jetzt keinerlei ID3-Tags mehr angezeigt bekommen, nicht mal mehr bei den Beispielliedern, bei denen es vorher funktioniert hat. Hoffe, es liegt daran, dass ich in den Namen der Hauptordner jeweils ein - habe, z.B. A-F, usw. und er deswegen auch die Indexdaten nicht richtig schreiben kann.

Gruß

Kommando zurück, ID3-Tags werden doch angezeigt. Hat wohl nur ein wenig gedauert, bis er die Index-Datei fertig hatte! Kann den Kasten insgesamt sehr empfehlen!
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hab jetzt mal eigene Lieder auf die Karte kopiert, allerdings hab ich jetzt keinerlei ID3-Tags mehr angezeigt bekommen, nicht mal mehr bei den Beispielliedern, bei denen es vorher funktioniert hat. Hoffe, es liegt daran, dass ich in den Namen der Hauptordner jeweils ein - habe, z.B. A-F, usw. und er deswegen auch die Indexdaten nicht richtig schreiben kann.

Gruß

Kommando zurück, ID3-Tags werden doch angezeigt. Hat wohl nur ein wenig gedauert, bis er die Index-Datei fertig hatte! Kann den Kasten insgesamt sehr empfehlen!
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hallo Zusammen,

CP600BMW heute ohne Probleme innerhalb von 2h eingebaut. Ich bin wirklich begeistert wie problemlos alles ging. Da kann man wirklich von Plug and Play sprechen.

Ordner kurz konfiguriert .mp3-Dateien drauf und fertig. Es werden alle ID3-Tags angezeigt und auch die Ordner gehen ohne Probleme.

Kann das Gerät absolut weiter empfehlen, hab diese New Generation Stecker, da muss man wirklich nur den Adapter dazwischen stecken.

Wenn mir ggü. meiner USB-Schnittstelle im E87 noch was fehlt, dann wäre das eine Titelliste. D.h. eine Liste in der ich durch alle Titel in den jeweiligen Ordnern durchscrollen kann, wenn ich mal einen bestimmten Song suche. Oder gibt es solch eine Liste und ich finde diese nur nicht???

Vielen Dank noch mal an alle die mir hier zu meinen Fragen geholfen haben, besonders an XRobsX, dir noch mal vielen Dank für deine Vorab Hilfe mit Praxisbeispiel :-)


Grüße

Gostep
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Wenn mir ggü. meiner USB-Schnittstelle im E87 noch was fehlt, dann wäre das eine Titelliste. D.h. eine Liste in der ich durch alle Titel in den jeweiligen Ordnern durchscrollen kann, wenn ich mal einen bestimmten Song suche. Oder gibt es solch eine Liste und ich finde diese nur nicht???

Das kann das E85 Radio/Navi leider nicht! :(
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Schau`mer mal was da noch so kommt, hatte mal mit einem Ansprechpartner von Maintronic telefoniert und er meinte es könnte vielleicht noch dieses Jahr wieder ein Update geben. Was da genau dabei ist, kann ich leider nicht sagen.

Er meinte das Problem mit der Liste sei, das es natürlich nur für die Leute was bringt welche auch ein Navi haben.

Wir werden sehen.

;-)
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Es soll dieses jahr die Version 1.05 kommen, diese enthält, die von mir lang ersehnte, Ordner Remember Funktion.
Eine stetige Liste ist technisch kein Problem, durch den geringen internen Speicher der E85 Radios hat man nur leider beschränkte Kapazitäten, daher wird der Songtitel beim Navi Business auch nicht dauerhaft eingeblendet.
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

@metoo:

Also das umbenennen und einspielen der 1.04 Firmware hatte ich damals gemacht, diese ist definitiv drauf war auch so wie beschrieben, dass die Datei auf der Karte dann automatisch nach dem einlesen gelöscht wurde.

Soweit passt alles, also keine Probleme!
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Schön gostep, dann hast du jetzt die neueste Fimware 1.04 auf deinem CP600 drauf. Kannst ja mal schauen ob du Verändeurngen bemerkst.
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Nach kurzem Austausch mit Oli (mit einem l- metoo) und da mir beim letzten Umbau die ungenutzten Wechslerkabel ins Gesicht baumelten, habe ich mir das Ding auch bestellt.
Werde es mir zum Geburtstag schenken lassen. :)
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Hallo Harry,
Freut mich zu hören. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem CP600 und gib mal Feedback ob/wie es dir gefällt.
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

So, habe mir das Teil gerade eingebaut.
Titelanzeige und alles weitere funktioniert, aber es kommt kein Ton.

Tipps?&:
 
AW: Cp600BMW - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Beide Kabel stecken im CP600 drin?
Spielen die Lieder denn ab, was sagt das Display? Welche Farbe und wie blinkt die Led am Cp600?

Einfach mal abklemmen neu reinstecken.
Wenn das nicht hilft Batterie ein paar Minuten abklemmen, und wieder anschließen.

Wenn auch das nichts bringt sag noch mal bescheid.
 
Zurück
Oben Unten