CUPRA Formentor VZ5

@pbcom
Ich finde ihn cool. Nur der Auspuff ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Zum dem Preis würde ich ihn kaufen, das Preis-Leistungs-Verhältnis top.

@Bummler Sorry, aber Du schreibst echt einen Mist.
Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung zu diesem Prollkübel.
Und die Frage am Eingang war ja "was haltet ihr von..."
Wo ich da jetzt genau Mist geschrieben habe bei einer subjektiven Meinung, das musst du wissen.
Vielleicht fühlst du dich auch ein bisschen ertappt?

Wer es nötig hat mit so einem Plastik-Tarnkappenbomber auf sich aufmerksam zu machen... nur zu.

Ich bleibe bei meinem babyblauen Z4. Der übrigens kein Daily ist...

Aber nochmal: füttert ruhig den VW-Konzern wenn es euch glücklich macht.
 
Sorry, aber das ist nunmal meine Meinung zu diesem Prollkübel.
Und die Frage am Eingang war ja "was haltet ihr von..."
Wo ich da jetzt genau Mist geschrieben habe bei einer subjektiven Meinung, das musst du wissen.
Vielleicht fühlst du dich auch ein bisschen ertappt?

Wer es nötig hat mit so einem Plastik-Tarnkappenbomber auf sich aufmerksam zu machen... nur zu.

Ich bleibe bei meinem babyblauen Z4. Der übrigens kein Daily ist...

Aber nochmal: füttert ruhig den VW-Konzern wenn es euch glücklich macht.

Das ist ja vollkommen in Ordnung, wenn das Fahrzeug nicht Deinen Geschmack trifft/wiederspiegelt.

Was ich aber absolut nicht toll finde, ist Deine Art, jemanden mit absichtlich derber Ausdrucksweise das Fahrzeug "madig" zu machen und ihn damit indirekt als "Proll" zu titulieren (und damit auch alle anderen, die das Fahrzeug grundsätzlich interessant finden). Immer diese persönliche Unter-der-Gürtel-Argumentation - muss das wirklich sein? Das hast Du doch eigentlich gar nicht nötig, oder?

Ich weiß ja nicht, was Dir persönlich der VW-Konzern angetan hat, aber die generelle Abneigung aller VW-Marken scheint bei Dir ja schon fast pathologische Dimensionen anzunehmen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja vollkommen in Ordnung, wenn das Fahrzeug nicht Deinen Geschmack trifft/wiederspiegelt.

Was ich aber absolut nicht toll finde, ist Deine Art, jemanden mit absichtlich derber Ausdrucksweise das Fahrzeug "madig" zu machen und in damit indirekt als "Proll" zu titulieren (und damit auch alle anderen, die das Fahrzeug grundsätzlich interessant finden). Immer diese persönliche Unter-der-Gürtel-Argumentation - muss das wirklich sein? Das hast Du doch eigentlich gar nicht nötig, oder?

Ich weiß ja nicht, was Dir persönlich der VW-Konzern angetan hat, aber die generelle Abneigung aller VW-Marken scheint bei Dir ja schon fast pathologische Dimensionen anzunehmen? ;)
Meiner Meinung nach ist es ein Prollkübel und den fahren aus meiner Sicht Prolls. Was daran negativ ist sehe ich nicht.
Eine eigene Meinung habe ich tatsächlich nicht mehr nötig, die habe ich ja schon.

VW ist der Abschaum der Automobilindustrie. Was sie an Schande über das deutsche Automobil gebracht haben ist unverzeihbar, vorallem der Umgang damit war und ist bodenlos.

Übrigens auch nur meine Meinung.
 
Also ich habe ein paar weitere Angebote erhalten.

Der BMW i4 M50 scheidet leider aus, trotz 5k Anzahlung (BAFA-Förderung) und Leasingfaktor 1,082 liegt die Leasingratte bei 730,- netto. Kauf steht bei einem Elektrofzg. eh nicht zur Debatte.

Dann gibt es noch den Z4 M40i mit einem Bruttolistenpreis von 74k liegt die Leasingrate bei 530,- netto, ohne Anzahlung. Der Leasingfaktor von 0,8598 ist sehr gut.

Und zum Schluß kommt noch das Angebot über den Kauf statt Leasing, auch hier ist der Nachlass nicht übel.

1637926505934.png
 
Besonders weil ich noch einen Sondernachlass über die Verbundgruppe erhalte. Gerade das macht mich so schwach, da ist sogar eine Überlegung ob man das Fahrzeug einfach kauft statt least.

Anhang anzeigen 522684
So, ich hab’s getan - die Bestellung des VZ5 wurde heute unterschrieben. Nach einer Rücksprache mit meinem Steuerberater wurde ich dezent darauf hingewiesen, dass ich noch für das Jahr 2021 die Hälfte des Kaufpreises als "Sonderabschreibung" ansetzen kann. Auch wenn die Anschaffung erst im Folgejahr erfolgt. Das kommt mir sehr recht.

Nur falls es einen Selbstständigen Interessieren sollte, hier zusammengefasst. Mir war das bis dato nicht bewusst.

Voraussetzungen und Höchstbetrag für die Bildung eines Investitionsabzugsbetrags​

  • Begünstigt sind abnutzbare bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens. Es spielt keine Rolle, ob sie neu oder gebraucht sind.
  • Höhe des Investitionsabzugsbetrags: Maximal 50 % der voraussichtlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten.
  • Höchstgrenze für die Summe aller Investitionsabzugsbeträge: 200.000 EUR.
  • Bei der Bildung müssen die begünstigten Investitionen gegenüber dem Finanzamt nicht benannt werden; es reicht aus, den Investitionsabzugsbetrag geltend zu machen.
  • Die Vermietung muss im Jahr der Anschaffung und im Folgejahr vorliegen oder
  • die ausschließliche bzw. fast ausschließliche betriebliche Nutzung muss im Jahr der Anschaffung und im Folgejahr nachgewiesen werden.
 
Wenn Dein VZ5 später mal zugelassen in der Garage steht und die erste Euphorie verflogen ist, würde ich mich über ein paar Bilder und ein ehrliches Statement zur Bedienung, den Reifegrad der Software, der Harmonie der des Getriebes in Verbindung mit dem Motor wünschen.
 
Mir gefällt das Auto überhaupt nicht. Würde ich nicht kaufen, leasen, finanzieren, leihen, mieten, Probefahren …

Da fehlt mir irgendwie alles… Preis ist da auch kein Grund für mich.
 
Das darfst du gerne. Für mich besteht da aus mehreren Gründen ein wesentlicher Unterschied aber ich möchte das auch gar nicht persönlich werden lassen. Wozu?
Ich sag auch nicht dass der Babyblaue Z4 unauffällig ist, oder dass ich das bin.
Ich sag nur für mich schreit ein Cupra " keiner will mich poppen"
Und genau deshalb würde ICH für MICH niemals in so ein Ding einsteigen. Nicht mal auf den Beifahrersitz.

Der Motor ist dennoch sicher einen kleinen Aufreger wert und eine sehr individuelle Lösung in so einem Fahrzeug. Gäbe es ihn ohne Kirmes, dann schon eher. Z.b. in babyblau aber ohne diese lächerlichen Felgen, Applikationen, Kanten, Spoiler und der 4-Rohr Auspuff...
Dann hast du wahrscheinlich das Babyblau noch nie Live gesehen....:D
 
Beim VZ5 ist aber Potenzial drin ;-)

PS. Ich möchte damit keineswegs meinen Z4 ersetzen. Als eine Familienkutsche finde ich den aber nicht übel.
 
Beim VZ5 ist aber Potenzial drin ;-)

PS. Ich möchte damit keineswegs meinen Z4 ersetzen. Als eine Familienkutsche finde ich den aber nicht übel.

Ich stehe zu meinen Prolloanteilen...ich finde den geil. 👌👌☺️
Für mich hat er zu viele Sitzplätze, ist viel zu hoch und hat zu viele Türen aber wenn man kleine Familienmitglieder hat, die noch nicht selber fahren können...

Wobei ich das"keiner will mich poppen Problem" eigentlich nicht habe 🙈🙈😂
 
Also ich habe ein paar weitere Angebote erhalten.

Der BMW i4 M50 scheidet leider aus, trotz 5k Anzahlung (BAFA-Förderung) und Leasingfaktor 1,082 liegt die Leasingratte bei 730,- netto. Kauf steht bei einem Elektrofzg. eh nicht zur Debatte.

Dann gibt es noch den Z4 M40i mit einem Bruttolistenpreis von 74k liegt die Leasingrate bei 530,- netto, ohne Anzahlung. Der Leasingfaktor von 0,8598 ist sehr gut.

Und zum Schluß kommt noch das Angebot über den Kauf statt Leasing, auch hier ist der Nachlass nicht übel.

Anhang anzeigen 522780
interessant was da für Nachlässe geboten werden.. wir waren gestern bei einem hiesigen BMW Händler und haben uns dort für das neue 2er Coupe interessiert.. Die Frage nach einem Nachlass zog eher ein mitleidvolles Lächeln nach sich.. Offenbar müssen die Händler derzeit garnicht mehr verkaufen sondern nur noch "verteilen"

Btw: der 2er hatte übrigens ein funktionsfähigem Head Up Display aber ohne Navi, das wurde wohl werksseitg aufgrund Chipmangel garnicht verbaut....
 
Der 2er ist ja nagelneu, der Z4 bereits etabliert mit anstehendem Facelift. Zudem „müssen“ die Händler wg. Chipmangel und Co. derzeit eher verteilen, sicher würden sie auch gerne wieder (mehr) verkaufen.
 
Ich mag eigentlich keine SUVs, die berühmte Ausnahme ist der Formentor. Neulich beim Händler mal drin gesessen: schickes Auto, erst recht als VZ5.

Genau genommen ist der Formentor kein SUV, auch kein Kompakt SUV. Die bei Cupra nennen den Formentor einen CUV.

Ich fahre momentan noch den Jaguar E-Pace und dieser ist als ein Kompakt SUV knapp 14 cm höher als der Formentor VZ5, das ist echt viel.
Der Formentor hat auch eine längere Haube und ist somit auch länger.
 
Das darfst du gerne. Für mich besteht da aus mehreren Gründen ein wesentlicher Unterschied aber ich möchte das auch gar nicht persönlich werden lassen. Wozu?
Ich sag auch nicht dass der Babyblaue Z4 unauffällig ist, oder dass ich das bin.
Ich sag nur für mich schreit ein Cupra " keiner will mich poppen"
Und genau deshalb würde ICH für MICH niemals in so ein Ding einsteigen. Nicht mal auf den Beifahrersitz.

Der Motor ist dennoch sicher einen kleinen Aufreger wert und eine sehr individuelle Lösung in so einem Fahrzeug. Gäbe es ihn ohne Kirmes, dann schon eher. Z.b. in babyblau aber ohne diese lächerlichen Felgen, Applikationen, Kanten, Spoiler und der 4-Rohr Auspuff...

Also den Cupra Formentor so *design* und *Style* technisch angreifen.

Und dann ein babyblaues Auto (geile Farbe) mit roten Sitzen (auch einzeln gesehen hübsch) und gelben Bremssätteln fahren … puh
Sehr mutige Nummer. 😅
 
Also den Cupra Formentor so *design* und *Style* technisch angreifen.

Und dann ein babyblaues Auto (geile Farbe) mit roten Sitzen (auch einzeln gesehen hübsch) und gelben Bremssätteln fahren … puh
Sehr mutige Nummer. 😅
Das wird langsam auch langweilig, aber es darf natürlich jeder seine Meinung haben.
Der himmelblaue Zetti ist sicher Geschmackssache, das ist ja auch gut so. Aber das gesamte Design schreit halt nicht nach Hartz IV- Lambo
 
Das wird langsam auch langweilig, aber es darf natürlich jeder seine Meinung haben.
Der himmelblaue Zetti ist sicher Geschmackssache, das ist ja auch gut so. Aber das gesamte Design schreit halt nicht nach Hartz IV- Lambo
Ich weiß nicht was mit Dir nicht stimmt, aber deine Aussage ..."Hartz IV- Lambo" ist echt lächerlich.
Klar sehen die Lüftungsdüsem etwas nach Lambo aus aber ist das so schlimm? Setz Dich erstmal in die Kiste rein und du wirst staunen.
interior-view-of-cupra-formentor-vz5-of-the-leather-dashboard.jpg

cupra-formentor-vz5-black-leather-cup-bucket-seats.jpg
 
Gute Güte, es kann doch jeder seinen eigenen Geschmack haben. Dazu gehört eben auch, manche Fahrzeuge nicht zu mögen. Und ja, das hier gezeigte Ding kommt aus einem miesen, kundenverachtenden Konzern und hat einiges von einem Billig-Lambo. :confused:

Kann doch jedem egal sein, der so etwas unbedingt fahren möchte. 🤷🏼‍♂️
 
Also wer einen genialen Daily mit viel Platz, hoher und bequemer Sitzposition sucht, ist mit dem X3 bestens beraten. Dank G01 Facelift sind Vorführwägen, Jahreswägen und Gebrauchte mit Garantie günstig wie nie. Wer Wert auf Familien-Sport legt, ist mit dem X3M40d richtig schnell unterwegs. Ich fahr privat so einen und bin beruflich vor kurzem auch 1500 km mit einem VZ (310PS) als Mietwagen gefahren.
Deshalb war bzw. bin ich ich auch so gespannt auf eure ehrliche Meinung. Bei Mietwägen weiß man ja nie.
Ich hatte mich wirklich auf die Fahrt mit dem Formentor gefreut und wurde leider bitterlichst enttäuscht. Nicht ganz einfach, sich im Infotainment bis zu den notwendigen Fahrdynamik-Einstellungen durch zu kämpfen. Beim VZ konnte ich aber weder für die sportliche Fahrt auf der Landstraße, oder für die Fahrt in der Stadt, noch für die zügige Reise auf der Autobahn die richtige Einstellung finden bzw. konfigurieren. Am schlimmste war für mich aber die Motor-Getriebe-Fahrwerks-Einheit im Formentor, so extrem unharmonisch empfand ich das bei keinem Auto zuvor. Das Auto regiert in ähnlichen Fahrsituationen immer wieder anders, aber vielleicht hätte ich alle Helferlein deaktivieren müssen? Der VZ5 scheint es ja ein wenig besser zum machen. Ob es für den X3M40d reichen würde, ist letztlich unwichtig, den als Daily, oder für die Fahrt in die Arbeit, würde grundsätzlich ja auch ein Mini reichen.
PS: Wer mit seinem X3M40d nicht nur Cupras oder R-Gölfe ärgern möchte, holt sich bei Schnitzer einfach das 380 PS Motor Upgrade und räubert dann, dank sahnigen Diesel Drehmoment, plötzlich in HyperCar Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten