CUPRA Formentor VZ5

Einen X3M40d (74.000€ Diesel 340PS) mit einem Formentor VZ5 (62.700€ Benziner 287PS) zu Vergleichen passt irgendwie gar nicht.
 
Klar darf man das, aber dazu liegt ja noch kein genauer Vergleich vor. Der Vergleich war ja in diesem Fall zwischen einem Cupra Formentor VZ (310 PS, 48.000€) und einem BMW X3 M40d (340PS, 74.000€). Bei dem Preisunterschied wäre es ja schon traurig, wenn der X3 nicht besser wäre...
Ein Vergleich zum VZ5 wäre aber wirklich interessant.
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
Die aktuelle SA gibt Hinweise wer "besser" ist und wie traurig das sein kann

HH GP
1:59,9 VZ5 (Gebhard - Rundenzeit "die einem Statement gleichkommt")
2:03,0 VZ 2.0 (Sener, nicht Haupt m( )

Zur Einordung ... evtl auch ggü Z4M40i oder alter Fxx X3MC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der X3 ist sehr gut zu vergleichen. Gerade wen es um das Thema Daily geht.
Der Cupra Formentor hat einen Benzinmotor mit 310/ 390 PS und 400/ 480Nm. Ein gebrauchter X3M40D X3M40d Jahreswagen mit 3 Jahre BMW-Garantie ist in der Anschaffung wahrscheinlich sogar weit über 10T€ günstiger. Ein großen Teil seines Wertverlusts hat er dann schon hinter sich. Dank super Bremsen, genialem Fahrwerk, 50:50 Gewicht-Verteilung, und 680Nm Drehmoment spielen die ca. 200kg Mehrgewicht des BMW kaum eine Rolle.
Zudem ist der X3M40d, laut ADAC, bei den Laufenden-Kosten mit 531€/Mon. und 42,5ct/km, gegenüber dem 310PS starken Formentor VZ mit 973€/Mon. und 77,8ct./km, oder dem 390 PS starken VZ-5 mit 1213€/Mon. und 97ct./km, klar überlegen. Mit Hilfe eines SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF kommt auch das Umweltgewissen nicht zu kurz. Die Zuverlässigkeit und Reife, sowie 5 Sterne im NCAP sprechen auch für den X3.
Zuvor bin Ich jahrelang Porsche gefahren und kann Euch nur eine Probefahrt mit einem X3M40d G01 (08/18-06/19) empfehlen. Aber Achtung, Suchtgefahr!
Hinweis: Die neueren ca. 150kg schwereren 48 Volt X3M40d Versionen liegen, nicht mehr so krass über den werkseitig von BMW avisierten Fahrleistungen, die damals mutmaßlich zum Schutz der M-Benzin- und nahenden 48V- Versionen, viel zu niedrig angegeben wurden.

Wie sich das o.g. 380 PS/ 780 Nm Tuning Kit von Schnitzer fährt, kann ich leider nur erahnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Wenn man mit Zahlen um sich wirft sollten diese wenigstens stimmen ;) Der BMW X3M40d ist von den laufenden Kosten eigentlich eher teurer als der Formentor. Wenn man bei dem Cupra Formentor den Wertverlust mit einberechnet, darf man das nämlich beim BMW X3 M40d gerne auch tun :roflmao:

Versicherung:
BMW X3 M40d - HP 15 TK 27 VK 26
Cupra Formentor VZ - HP 15 TK 24 VK 25
Cupra Formentor VZ 5 - noch unbekannt, falls ähnlich wie der RSQ3, dann vergleichbar mit den oberen beiden

Steuern:
BMW X3 M40d - 425€
Cupra Formentor VZ - 300€
Cupra Formentor VZ5 - 450€

Werkstattkosten sind wie in der von dir verlinkten ADAC Seite beim BMW höher, logischerweise einfach auf Grund der Marke.

Wertverlust dürfte zumindest, wenn man bei beiden von den Neupreisen ausgeht, auch bei dem BMW deutlich höher ausfallen, einfach auf Grund des höheren Grundpreises und keiner Limitierung im Gegensatz zum VZ5.

Spritkosten logischerweise bei den Cupras höher, wie viel das ganze ausmacht, hängt von der jährlichen Fahrleistung ab.

Insgesamt sollten aber realistisch gesehen die beiden Cupras maximal gleich teuer sein, eher sogar günstiger im Unterhalt...


Der X3M40d scheint aber natürlich trotzdem ein klasse Fahrzeug sein. Da ich selbst noch nicht den Vergleich habe, vertraue ich einfach darauf, dass bei dir ein objektiver Vergleich stattgefunden hat. Aber eben nur im Vergleich zum VZ. Der VZ5 soll ja noch mal um einiges besser sein.
 
Danke für den Hinweis, hatte gar nicht bemerkt das der ADAC (Links siehe #57) keinen Wertverlust mehr für den X3 anrechnet. Liegt wohl daran das es den X3 (08/18-06/19) auch nur noch gebraucht zu kaufen gibt. Aber mein Darstellung bezog sich ja auch auf einen „Gebrauchten X3M40d“, den ich mit dem “neuen„ Cupra Formentor VZ vergleichen wollte.

Das Kapitel Verbrauch, hab ich auch nicht erwähnt, weil man Diesel und Benzin ja nicht vergleichen soll.
Auf den 1500 km hab ich mit dem gemieteten Formentor VZ durchschnittlich 18.3 Ltr./100km verbraucht.
Mit meinen letzten Porsche Macan GTS waren es bei gleicher Fahrweise 23,6 Ltr./100km, mit dem vorherigen Cayenne Diesel S waren es 10.2 Ltr./100km und mit dem X3M40d waren es auf der selben Strecke 9,7Ltr./100km. Zum Vergleich mit meinen 3.0sI Coupé (E86) brauchte ich 12.7 Ltr./100km, allerdings bin ich mit dem Z4 nie schneller als 230 km/h gefahren. Ich räume auch ein das der Vergleich wegen unterschiedlicher Verkehrs- und Wetterbedingungen lediglich einen Anhaltspunkt geben kann.

PS: Übrigens der X3M40d kann auch Off Road und hat einen Sperrdifferential!
Und ja, der VZ-5 scheint ja wirklich einiges besser zu können als der VZ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf man das, aber dazu liegt ja noch kein genauer Vergleich vor. Der Vergleich war ja in diesem Fall zwischen einem Cupra Formentor VZ (310 PS, 48.000€) und einem BMW X3 M40d (340PS, 74.000€).
Vz5 vs M40d hab ja nicht ich in den Ring geworfen, das war MM13, VZ5 für 62k€, ich hab nur den Leistungswert korrigiert. Inzwischen weiß ich auch wo sein Irrtum herkommt, 287 sind die Leistung des VZ5 in kW. Da der VZ5 hier 50PS mehr hat, ist es sicher nicht unfair gegenüber dem VZ5.
 
Also Gebraucht und Neuwagen zu vergleichen hinkt ja schon mal brutal.
(Trotz Garantieverlängerungen, weil gerade 3-5 Jahre kommen die großen Service und Verschleiß)

Unterhalt vom X3 ist ne Welt höher zu Cupra.

Klar Formentor gibt es noch kaum Gebraucht darum ist ein aktueller Vergleich schwer.

Bin auch X3 Fan aber die verlieren trotzdem nach 2-5 Jahren noch ordentlich an Wert.
(Wie fast alle SUV)

Finde persönlich auch das ein Cupra ein eher anderes Zielpuplikum hat bzw. anspricht als ein X3.
 
Also Gebraucht und Neuwagen zu vergleichen hinkt ja schon mal brutal.
(Trotz Garantieverlängerungen, weil gerade 3-5 Jahre kommen die großen Service und Verschleiß)
Unterhalt vom X3 ist ne Welt höher zu Cupra.
Bin auch X3 Fan aber die verlieren trotzdem nach 2-5 Jahren noch ordentlich an Wert.
(Wie fast alle SUV)

Vergleich „hinkt“ keineswegs und schon gar nicht „brutal“.

Mit einem Budget von 55T€ kannst Du Dir einen neuen Cupra Formentor VZ kaufen, oder Dir einen gebrauchten BMW X3 M40d inklusive 3 Jahres- Garantie- und Service- Paket beim Freundlichen holen.

Unterhalt und Wertverlust hängen stark von der Pflege und der jährlicher Laufleistung ab, aber auch hier schenken sich beide Autos nicht viel, „ne Welt“ liegt sicher nicht zwischen den Beiden.

Wenn einem der Formetor VZ gefällt, ist er unter all den Perfomance SUV´s eine interessante Alternative.
Wer 15T€ mehr investieren kann, sollte unbedingt den „VZ5“ zur Probe fahren. Der kann vermutlich vieles besser?

Aufgrund meiner persönlichen, unter #51 beschrieben, Erfahrungen behaupte ich jedoch nach wie vor, dass sich ein 2 bis 3 Jahre alter M40d, mit ca. 50Tkm Laufleistung, einfach besser fährt als ein fabrikneuer VZ.

Genau, es geht ja um den „VZ5“und wie geeignet er als Daily ist.
Auch hier empfehle ich, wer nicht jedes Wochenende seine Zeit am Ring verbringt, sollten einmal einen gebrauchten X3M40D zum Vergleich zur Probe fahren, bevor er seinem VZ5 final bestellt. Auf der Landstraße, so befürchte ich, kommt auch der VZ5 nicht an die Performance eines M40d heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht gleich ein Golf Variant R?
Ist zumindest nicht so SUV–mäßig und hat wahrscheinlich sogar mehr Platz als Daily. Und Golf (und Bus) ist wohl immer noch das Beste von VW.
 
Vergleich „hinkt“ keineswegs und schon gar nicht „brutal“.

Mit einem Budget von 55T€ kannst Du Dir einen neuen Cupra Formentor VZ kaufen, oder Dir einen gebrauchten BMW X3 M40d inklusive 3 Jahres- Garantie- und Service- Paket beim Freundlichen holen.

Unterhalt und Wertverlust hängen stark von der Pflege und der jährlicher Laufleistung ab, aber auch hier schenken sich beide Autos nicht viel, „ne Welt„ liegt sicher nicht zwischen den Beiden.

Wenn einem der Formetor VZ gefällt, ist er unter all den Perfomance SUV´s eine interessante Alternative.
Wer 15T€ mehr investieren kann, sollte unbedingt den „VZ 5“ zur Probe fahren. Der kann vermutlich vieles besser?

Aufgrund meiner persönlichen, unter #51 beschrieben, Erfahrungen behaupte ich jedoch nach wie vor, dass sich ein 2 bis 3 Jahre alter M40d, mit ca. 50Tkm Laufleistung, einfach besser fährt als ein fabrikneuer VZ.

Du brauchst aber für einen VZ (310 ps Allrad) aktuell nur 45-47k Euro (aktueller Nachlass 18-bis 21 Prozent) auf Liste.

Also bitte ich nehme den X3 M40d bis max 50-55k Euro und maximal 50.000 km ab EZ 2020. wie du beschrieben hast 2 Jahre alt mit 3 Jahre Service Inklusive / Garantie und Unfallfrei.
Völlige Utopie ein Auto für 50-55k so zu bekommen.
(Und bei 55 liegen wir schon fast 10k über den Neupreis für Formentor)
Wenn du mir das Auto bringst kaufe ich es sofort in Bar ohne Zögern aber das gibt es halt nicht.

Diese Autos werden eher für 58 bis 70k Euro gehandelt.

VZ5 bekommt aktuell knapp 10 Prozent Nachlass, kleine Side Info von meinem Kumpel (Cupra Händler)

Das ein relativ neuer gebrauchter X3 besser fährt kann ich mir sogar gut vorstellen. 👍😇
Aber der ist halt auch in wirkliche allem außer dem Sprit mit wesentlich höheren Kosten verbunden.
(Steuer, Anschaffung, Versicherung, Reifen, Verschleißteile, ungeplante Reparaturen)

Und wollen wir wetten das ein X3 M40 von 60k Euro auch auf 40.000 Euro (5 Jahre alt bis 100.000km ) fällt, wenn nicht mehr, wenn er dann so 90-120k km hat.

Cupra 46k Euro fällt nach 3 Jahren selbstverständlich auch, aber nicht unter 24-26k Euro.
Also ist auch der Wertverlust bei beiden Quasi gleich wenn man den Neuwagen gegen 2 Jahren alten gebrauchten macht…
 
Zuletzt bearbeitet:
VZ5 bekommt aktuell knapp 10 Prozent Nachlass, kleine Side Info von meinem Kumpel (Cupra Händler)
Bei dieser Aussage wäre ich mir nicht ganz so sicher. Beim Cupra Händler in Braunschweig wurde ich freundlich ausgelacht, als ich nach einem Nachlass beim VZ5 gefragt hatte. Jeder Händler bekommt ein festes Kontigent zugewiesen. Bei dem waren es 6 Stück und da hat die Geschäftsleitung pauschal alle Rabattierungen ausgeschlossen.

Den hat es nicht mal interessiert, das für meine Firma ein zwischen VAG und der Verbundgruppe ausgehandeltes Großkundenabkommen vereinbart wurde.

Also musste ich einen Händler in NRW kontaktieren und hier hat es funktioniert, dieser hatte noch genau 2 Stück in seinem Kontingent frei.

Eins möchte ich klarstellen, ich würde NIEMALS den VZ5 für 67k kaufen. Mittlerweile haben die die Preise sogar erhöht und die gleiche Konfiguration würde jetzt 68k kosten.
AB.JPG
 
  • Like
Reaktionen: ZE4
Bei dieser Aussage wäre ich mir nicht ganz so sicher. Beim Cupra Händler in Braunschweig wurde ich freundlich ausgelacht, als ich nach einem Nachlass beim VZ5 gefragt hatte. Jeder Händler bekommt ein festes Kontigent zugewiesen. Bei dem waren es 6 Stück und da hat die Geschäftsleitung pauschal alle Rabattierungen ausgeschlossen. Den hat es nicht mal interessiert, das für meine Firma ein zwischen VAG und der Verbundgruppe ausgehandeltes Großkundenabkommen vereinbart wurde. Also musste ich einen Händler in NRW kontaktieren und hier hat es funktioniert, dieser hatte noch genau 2 Stück in seinem Kontingent frei. Eins möchte ich klarstellen, ich würde NIEMALS den VZ5 für 67k kaufen. Mittlerweile haben die die Preise sogar erhöht und die gleiche Konfiguration würde jetzt 68k kosten. Anhang anzeigen 530964

Ja ist nur mein Händler Kontakt. Natürlich ist diese Aussage nicht allgemein zu sehen.

Ist ähnlich wie bei nem Supra Kauf das gibt in Deutschland von 3 bis 17 Prozent Nachlass alles mögliche….
 
Mein VZ5 steht nun seit Freitag in meiner Garage. Leider hatte ich noch nicht soviel Zeit gehabt um mit dem zu fahren.

Ich werde irgendwann mal meine Eindrücke hier posten.

PS. Keine Angst - der Z4 bleibt ;-)
 

Anhänge

  • 20220710_103045.jpg
    20220710_103045.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 85
Mein VZ5 steht nun seit Freitag in meiner Garage. Leider hatte ich noch nicht soviel Zeit gehabt um mit dem zu fahren.

Ich werde irgendwann mal meine Eindrücke hier posten.

PS. Keine Angst - der Z4 bleibt ;-)
Darf ich fragen wie lange die Lieferzeit war? Meine Frau hat einen Seat Arona FR bestellt. Lieferzeit lt Seat ca 4-6 Monate.
 
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und ein Soundcheck Video meines CUPRA Formentor VZ5 gedreht, sowie ein paar Fotos gemacht. Im Fahrzeug wurde eine ASR Klappensteuerung CB2 zur Steuerung der Abgasklappen über die Fahrprofile eingebaut.

Beachtet bitte, das Video ist mit einem Smartphone Samsung Galaxy S20FE erstellt. Es wurde ein Stativ verwendet und nur das eingebaute Mikrofon des Handys benutzt.

Die Fotos sind auch „nur“ mit dem Handy erstellt.

Wenn jemand Fragen zum Fahrzeug hat, bitte keine PN sondern hier im Forum die Fragen stellen. Danke.

 

Anhänge

  • VZ5-1.jpg
    VZ5-1.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 40
  • VZ5-2.jpg
    VZ5-2.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 34
  • VZ5-3.jpg
    VZ5-3.jpg
    519,4 KB · Aufrufe: 35
  • VZ5-4.jpg
    VZ5-4.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 40
  • VZ5-5.jpg
    VZ5-5.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 37
Noch was zum Vergleich mit dem X3M40d
Der BMW mag insgesamt besser sein, aber mir gefällt er schon allein optisch nicht.
Ich finde den CUPRA Formentor formschöner, ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und mir würde das Platzangebot im Formentor ausreichen, ist schon mal deutlich mehr wie in meiner Mercedes Limousine, da kann ich nicht mal die hinteren Sitze umklappen.

Zum VZ5
Aufgrund der Limitierung dürfte es schwierig werden noch einen zu bekommen, oder?
 
Noch was zum Vergleich mit dem X3M40d
Der BMW mag insgesamt besser sein, aber mir gefällt er schon allein optisch nicht.
Ich finde den CUPRA Formentor formschöner, ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und mir würde das Platzangebot im Formentor ausreichen, ist schon mal deutlich mehr wie in meiner Mercedes Limousine, da kann ich nicht mal die hinteren Sitze umklappen.

Zum VZ5
Aufgrund der Limitierung dürfte es schwierig werden noch einen zu bekommen, oder?
Also im Moment kannst problemlos noch beim Cupra Händler bestellen, es würde ja auch glaube ein 7000er Limit gewählt was ja mehr oder minder ein Witz ist…
 
Noch was zum Vergleich mit dem X3M40d
Der BMW mag insgesamt besser sein, aber mir gefällt er schon allein optisch nicht.
Ich finde den CUPRA Formentor formschöner, ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und mir würde das Platzangebot im Formentor ausreichen, ist schon mal deutlich mehr wie in meiner Mercedes Limousine, da kann ich nicht mal die hinteren Sitze umklappen.

Zum VZ5
Aufgrund der Limitierung dürfte es schwierig werden noch einen zu bekommen, oder?
Aussehen ist Geschmackssache, richtig, aber du kannst doch keinen X3 mit einem Formentor vergleichen, der X3 ist doch mind. 1 Klasse höher und 20000 € teurer.😂
Den Formentor kannst du mit dem Tiguan R oder X1/2 oder Q3 vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten