CUPRA Formentor VZ5

Somit entfällt auch ein möglicher Verstoß gehen das Rechtsfahrgebot

Weder § 2 noch § 7 der Straßenverkehrsordnung kennt diese Schlussfolgerung. Der Grundsatz ist nun einmal § 2 Abs. 2 StVO - unabhängig von der Geschwindigkeit.

Und ob jemand nicht schneller fahren darf, obliegt auch nicht deiner Kontrolle. ;)

Solange ich links schneller bin um Fahrzeuge auf der rechten Spur zu Überholen verstoße ich gegen keine Paragrafen etc., zumindest nach meiner Auffassung.
Oder steht irgendwo wie groß die Lücke exakt sein muss um kurz nach rechts zu ziehen?
Abgesehen davon gibt es auch eine Richtgeschwindigkeit.

Allein schneller als jene auf der rechten Fahrspur zu sein, genügt bei Weitem nicht, um Überholen und damit vom Rechtsfahrgebot abweichen zu dürfen. Das ist keine individuelle Auffassung, sondern allgemeingültige Norm!

Die Richtgeschwindigkeit ist hierbei im Übrigen grundsätzlich unbeachtlich.

Und rechts ist grundsätzlich zu fahren, sobald es möglich ist. Anderenfalls muss eine Ausnahme begründet sein, wenn man man von diesem Grundsatz abweicht.

Allerdings scheint es müßig ... leider kennen nur die wenigstens Verkehrsteilnehmer die Verkehrsregeln tatsächlich und noch weniger beachten diese entsprechend.

Lies...äh...sieht man. :whistle:
Dann setze mal Deine Brille 🤓 auf und lese meine Worte nochmal in Ruhe nach und finde den Fehler…
Nochmal für Dich:
Wer verhält sich im folgenden Beispiel falsch?
Ich beim Überholvorgang auf der linken Spur der sich aber trotzdem an das Tempolimit dabei hält, oder der aggressive Drängler hinter mir der viel zu dicht auffährt mit Lichthupe???
Wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst das ich mich falsch verhalte, bestätigt sich die Bananen-Republik Deutschland.

Im vorliegenden Fall erfasst die „… Disharmonie …“ eben auch das Rechtsempfinden. 🤷🏼‍♂️
Hatte ich schon mal erwähnt, auf deutschen Autobahnen herrscht Krieg und es wird nicht besser…
Nach Corona ist es noch schlimmer geworden, so hat es mir heute auch ein Kunde bestätigt.
Leider wird viel zu wenig kontrolliert.

Nachdem ich den Verkehr auf der rechten Spur überholt hatte, habe ich Ihn ziehen lassen.
Wenn ich nicht so nett wäre, hätte ich keinen Platz machen müssen.

Du hast deinen Überholvorgang beendet, also musst du grundsätzlich Platz machen. Das ist kein selbstloser Akt, sondern schlichtweg deine Pflicht. Denn eine Ausnahme zum Verweilen jenseits der rechten Spur findet sich nicht.

Dann setze mal Deine Brille 🤓 auf und lese meine Worte nochmal in Ruhe nach und finde den Fehler…
Nochmal für Dich:
Wer verhält sich im folgenden Beispiel falsch?
Ich beim Überholvorgang auf der linken Spur der sich aber trotzdem an das Tempolimit dabei hält, oder der aggressive Drängler hinter mir der viel zu dicht auffährt mit Lichthupe???
Wenn Du mir jetzt ernsthaft erzählen willst das ich mich falsch verhalte, bestätigt sich die Bananen-Republik Deutschland.

Du siehst: Meine Brille habe ich nicht nur aufgesetzt, sondern sogar geputzt. :t

Und bloß weil du dich an ein Tempolimit hältst, heißt es nicht, dass du hättest überholen dürfen. Wie gesagt: Das erfordert noch etwas mehr (jedenfalls, wenn man nach den Verkehrsregeln, die in der Bananen-Republik Deutschland gelten, geht und nicht nach Empfindungen).

Das etwaige Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer ist insoweit im Übrigen grundsätzlich unbeachtlich. Aber das führte nun wahrlich zu weit...

Du hast deinen Überholvorgang beendet, also musst du grundsätzlich Platz machen. Das ist kein selbstloser Akt, sondern schlichtweg deine Pflicht.
Wer sagt das?
Wenn ein paar Meter weiter Fahrzeuge auf der rechten Spur unterwegs sind sehe ich es so das ich meinen Überholvorgang noch nicht beendet habe und nur nach rechts muss wenn die Lücke dort groß genug ist.

Wer sagt das?
Wenn ein paar Meter weiter Fahrzeuge auf der rechten Spur unterwegs sind sehe ich es so das ich meinen Überholvorgang noch nicht beendet habe und nur nach rechts muss wenn die Lücke dort groß genug ist.

Das sagt die Straßenverkehrsordnung zu deiner eigenen Ausführung ("Nachdem ich [...] überholt hatte").

Sage das den Paragrafenreitern ! :rolleyes:

Die blödsinnige Diskussion basiert auf deinen Ausführungen, welche den Kern der Sache - die verkehrsrechtlichen Grundlagen - zu verkennen scheinen. Aber gewiss kommt jetzt die nächste Rechtfertigung, da die Situation jetzt doch eine andere als die ursprünglich genannte war. Von daher passt es dann wieder. :t

Genieß doch lieber deinen VZ5 oder auch mal den Z4 anstatt hier unnötig irgendwelche Geschichten aufzutischen. Davon wird auch der VZ5 nicht besser ... eher das Gegenteil wird wohl zutreffend, da du hier einen Fahrertypus wiedergibst, der nicht jedem behagt.

Genieß doch lieber deinen VZ5 oder auch mal den Z4 anstatt hier unnötig irgendwelche Geschichten aufzutischen. Davon wird auch der VZ5 nicht besser ... eher das Gegenteil wird wohl zutreffend, da du hier einen Fahrertypus wiedergibst, der nicht jedem behagt.
Danke! Den Cupra genieße ich täglich und es ist höchste Zeit das der Z4 auch mal wieder bewegt wird, ich habe meinem Enkel ja einige Runden damit versprochen.
Bis zu meinem nächsten Urlaub ist es ja nicht mehr so lange.
Und sorry wegen meinen Entgleisungen!

ich habe meinem Enkel ja einige Runden damit versprochen.
Bis zu meinem nächsten Urlaub ist es ja nicht mehr so lange.

Lös' das Versprechen rasch ein. Einfach mal etwas länger zum Bäcker fahren, Altkleider/-glas im Nachbarort entsorgen oder, oder, oder... Deine Frau wird sich dem sicherlich nicht entgegenstellen, sondern euch beiden mal eine kleine Männerrunde gönnen. :t

Deine Frau wird sich dem sicherlich nicht entgegenstellen, sondern euch beiden mal eine kleine Männerrunde gönnen. :t
Das hat Sie ja schon bei dem Cupra.
Meine Frau macht mir zunehmend Druck das ich endlich mal wieder das Z4 Coupé bewege, es wäre viel zu schade es in der Garage verstauben zu lassen, Recht hat Sie ja.

So Kollegen,

wir haben uns derweil den VZ5 Taiga Grey angeschaut, und direkt verliebt. Die Farbe aussen ist sehr ansprechend und sieht man nicht an jeder Ecke.

Der Innenraum ist mega, und meine Frau war sofort sprachlos!!!

Aber wie ist das Ende der Geschichte?

Ich fang mal so an.

Geschäftlich haben wir noch einen Octavia RS IV aufm Hof. Der hat Anfangs auch ganz gut funktioniert. Okay, ab und an mal SOF Aussetzer, aber eigentlich ganz akzeptabel.

Leider nerven die ständigen SOF Updates!!!

Vor allem (!!!!!), ich kann nicht erkennen, dass nach den SOF Updates Irgendetwas besser funktioniert. DAS Gegenteil ist der Fall!!!!! Seit den letzten 2 Monaten :

• Ständig rebootet das System nach dem Losfahren
  • Sitzmemory und Comfort Ausstieg gehen nicht, bzw. er verliert ständig die gespeicherten Werte
  • Clima Taste ohne Funktion (besonders ärgerlich wenn die Frontscheibe beschlägt und man nicht die Lüftung anpassen kann)
  • Radio geht nach dem Aussteigen nicht aus
  • ..
Alles Sachen die mächtig nerven! Und ich mittlerweile ständig Panik bekomme, was nach dem nächsten Update dann nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Ich sags mal so,

in der restlichen Welt wird akzeptiert, dass ich ein mündiger Bürger bin.

Niemand sonst entscheidet über mein Eigentum.

• Wenn ich meine andere Autos zum Service bringe, steht auf dem Auftrag: kein neue Software (meine Spaßwagen sind alle optimiert J )
  • Wenn WINDOWS oder Firefox ein Update möchte, werde ich gefragt….
Nur dreggs SKODA meint, ständig mein Eigentum verändern zu müssen !!!!

Bisher konnte mir noch keiner sagen, wie ich mich vor diesen Zwangs Updates schützen kann.

Einen Geschäftswagen aus dem Hause VW zu fahren und verarscht zu werden, ist das Eine.

Aber ich geb doch nicht 60k aus für ein Auto, was ich mir in die Garage zum sammeln stellen möchte, evtl. für 10, 15, oder 20 Jahre und mach mich dann abhängig von irgendwelchen pickligen VW-IT Nerds, die meinen mein Eigentum „anpassen“ zu müssen.

Nee VW, fi.ggt Euch. Ihr bekommt kein Geld von mir.

Schade, verdiene mein Geld ja selber in der Automobilbranche und find es wirklich schlimm, wenn sich eine der letzten großen Industriezweige abschafft.

Aber wer so einen MÜLL produziert gehört abgestraft.

Der VZ5 Taiga Grey ist ein tolles Auto, Sahnemotor und ein überragendes PL Verhältnis. Aber das Infotainment (Bedienung und Updates) sind einfach Müll.

Kann nicht verstehen dass man sowas auf die mündigen Kunden loslässt.

Daher ein klares : Thumbs down !

Diese Probleme mit der Software hat meine Frau mit dem neuen Arona auch. Peinlich. Da lobe ich mir die Koreaner…dat fluppt
stell Dir vor, du bekommst alle 2 Wochen ein unfreiwilliges Zwangsupdate, und hinterher gehen einige Sachen nicht mehr.

Kannste Dir nicht ausdenken.

Aber typisch für VW. Als Dieselgate Kunde wurde man vom Konzern ja auch nicht dazu befragt....

Eigentlich wollte ich nur deutlich machen das viele den Cupra unterschätzen und überrascht sind wie schnell und sportlich er tatsächlich ist.
Ich bin ja eher der ruhige Fahrer.
Ich kann mich da nicht ganz von freisprechen, auch wenn ich mir vor jeder Fahrt vornehme ganz gesittet zu fahren, erlebe ich dann Situationen auf der Straße auf die ich einfach reagieren muss.
Daher stufe ich mich eher in Richtung sportlicher Fahrer ein mit einem Hang zur Reizbarkeit und je nach Situation einem aggressiveren Fahrstil.
☝️🤔🤣

Zurück
Oben Unten