@heulsuse
Erstmal vielen Dank für Deinen Bericht!
Es freut mich das Deiner Frau und Dir der CUPRA grundsätzlich gut gefällt, ist wirklich ein tolles Auto.
Aber den nur wegen irgendwelchen temporären Software Problemen aus dem Gedächtnis zu streichen würde ich nicht.
Ich bin ja selbst auch davon betroffen, aber nicht gravierend.
Gelegentlich startet das Infotainment System neu, meistens kurz nach dem Motorstart.
Aktuell steht ein Update kurz vor der dem Start und soll voraussichtlich Ende Juni beim Händler verfügbar sein.
Die Version 1940 verspricht ein stabiles System bei dem die bisherigen Fehler behoben wurden.
Mir sind schon Leute bekannt die diese Version bereits installiert haben und bisher nur Positives darüber berichten.
Ich werde nach der offiziellen Veröffentlichung noch eine Weile warten mit dem neuen Update, ist auch die Empfehlung meiner Werkstatt.
Wer also keine massiven Probleme hat sollte sich nicht sofort auf das Update stürzen.
Noch was zum VZ5 allgemein:
Ich habe mein Fahrzeug seit Oktober 2022 und inzwischen fast 10.000 Kilometer auf dem Tacho.
Bis auf den gelegentlichen Neustart des Infotainment Systems keinerlei Probleme!

Bisher bin ich sehr begeistert und freue mich auf jede Fahrt.
Ich hatte in der Vergangenheit auch Fahrzeuge die nach einer gewissen Zeit zur Gewohnheit wurden und das positive Gefühl über ein neues Auto relativ schnell nach dem Kauf wieder verflogen war, ganz anders beim CUPRA VZ5 !
Dieses Gefühl hält bei mir schon seit 8 Monaten an und bisher bin ich sehr glücklich & zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich kenne auch Niemanden aus dem Formentor Forum, WhatsApp Gruppe etc. der etwas anderes berichtet.
Ich kann aber Leute verstehen die eine grundsätzliche Abneigung gegen VW, oder andere Fahrzeughersteller haben aus welchen Gründen auch immer.
Bei persönlichen negativen Erfahrungen ja nachvollziehbar, aber es gibt Menschen die nie ein Fahrzeug dieser Marke besessen haben aber trotzdem ihren Senf dazu geben müssen im negativen Sinne.