Dach bis 10kmH zu öffnen

AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Achtung: Der Einbau des Moduls kann zum Erlöschen der ABE und der
Herstellergarantie Ihres Fahrzeugs führen. Betreiben Sie das Verdeck bzw. die
Fenster nicht unbeaufsichtigt – es besteht kein Einklemmschutz. Der Einbau und
Betrieb des Moduls erfolgen auf eigene Gefahr.


Da steht "KANN" und das bedeudet nicht das automatisch die ABE erlischt. Das mit dem Einbau von Tuning Zubehör aller Art die Herstellergarantie erlöschen kann dürfte ja klar sein. Und das sowohl der e85 als auch der e89 bereits serienmäßig keinen Einklemmschutz haben, hatten wir weiter oben bereits erörtert.
Wir sind also mit Deinem Post jetzt inhaltlich keinen Schritt weiter gekommen.

Ich bin allerdings überrascht wie ängstlich und obrigkeitshörig die neuen e89 Besitzer doch sind, ob das mit dem Alter zusammen hängt? Schließlich ziehlt das Auto ja auf eine deutlich ältere Zielgruppe als noch der e85. :wm
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

viel spass mit dem dachmodul..... bei deinem qp wirst du zwar erst noch ne flex ansetzten müssen.....ich helfe aber gern

Ich weiß überhaupt nicht ob ich ein Dachmodul haben will, wenn ich mal den Z4 habe (was erst nächsten Frühling sein wird), aber wenn ich ich mich dazu entscheide, dann werde ich ohne schlechtes Gewissen alle möglichen Konsequenzen in Kauf nehmen. :)

ABE Anarchist
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Da steht "KANN" und das bedeudet nicht das automatisch die ABE erlischt. Das mit dem Einbau von Tuning Zubehör aller Art die Herstellergarantie erlöschen kann dürfte ja klar sein. Und das sowohl der e85 als auch der e89 bereits serienmäßig keinen Einklemmschutz haben, hatten wir weiter oben bereits erörtert.
Wir sind also mit Deinem Post jetzt inhaltlich keinen Schritt weiter gekommen.

Ich bin allerdings überrascht wie ängstlich und obrigkeitshörig die neuen e89 Besitzer doch sind, ob das mit dem Alter zusammen hängt? Schließlich ziehlt das Auto ja auf eine deutlich ältere Zielgruppe als noch der e85. :wm

ja ich gehe steil auf das ende zu... darum auch den zlk.... ich schreibe auch immer.... es kann pönale geben..... aber ich würde sie nie fordern, ich doch nicht.... wie geschrieben..... warten wir auf die jungs aus der trachtengruppe... und dann kann das kann jemand auslegen...

mannix :+
nutellea kann dick machen
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Verkehrsverhüter die Ahnung von Dachmodulen haben...ob es sowas in signifikanter Menge gibt, habe ich doch größere Zweifel. Aber selbst wenn, da die Lage unklar ist haben sie überhaupt keinen Grund das zu checken. Sollte das mal amtlich werden, daß Dachmodule zum Erlöschen der ABE führen, werden dieswe auch recht schnell vom Markt verschinden, zumindest offiziell. :)

Roland
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

daß die hersteller schreiben "KANN" zum erlöschen führen liegt einfach daran daß es märkte gibt in europa/worldwide in denen das nicht relevant ist ob die 3. bremsleuchte sichbar ist und dient zur absicherung der hersteller/vertreiber dieser module - in good old germany führt dies auf jeden fall zum erlöschen der KBA erlaubnis und dazu habe ich auch den §19 der STVZO mit hineingeschrieben - auch die mündliche rückversicherung beim tüv süd in der riedlerstraße in münchen stößt in das gleiche horn
....aber wie ich schon mal sagte das prüft kein mensch nach außer jemand ist so dämlich und fährt beim öffen des daches vor der rennleitung stolz vorweg die dann sieht daß die 3. bremsleuchte nicht mehr sichtbar ist....
manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Ist euer Leben wirklich so stressig das ihr das 20 Sekunden öffnen des Daches nicht im Stillstand schafft - dann würde ich aber eher über einen Herzinfarkt nachdenken - Liebe Grüsse Asiat !!! :X
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

abgesehen davon daß es ja - wie bereits festgestellt wurde - bis ca. 15km/h klappt => langsam an die ampel hin rollen und schon öffnen....d.h dann ca. 10sek reine standzeit beim öffnen und falls nötig den rest beim anrollen erledigen ;) nur mal so ne idee ;)

Ist euer Leben wirklich so stressig das ihr das 20 Sekunden öffnen des Daches nicht im Stillstand schafft - dann würde ich aber eher über einen Herzinfarkt nachdenken - Liebe Grüsse Asiat !!! :X
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Mich würde nur stören daß man die Taste dauern gedrückt halten muß, höhere Geschwindigkeit bräuchte ich nicht.

Roland
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Mich würde nur stören daß man die Taste dauern gedrückt halten muß, höhere Geschwindigkeit bräuchte ich nicht.

Roland

stimme Dir zu :t das drücken der Taste stört schon. Dafür wär ein
Modul angebracht...3x drücken ...und auf geht's (und umgekehrt) .
Kommt vielleicht noch &:
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

abgesehen davon daß es ja - wie bereits festgestellt wurde - bis ca. 15km/h klappt => langsam an die ampel hin rollen und schon öffnen....d.h dann ca. 10sek reine standzeit beim öffnen und falls nötig den rest beim anrollen erledigen ;) nur mal so ne idee ;)

Wird nicht funktionieren. Um den Öffnungsvorgang/Schließvorgang einzuleiten muss man erst einmal stehen. So ist es zumindest beim E85, das sollte auch beim E89 beibehalten worden sein. Ich habe das so verstanden, dass wenn der Öffnungsvorgang/Schließvorgang eingeleitet wurde, man losfahren kann. Dann wird der Vorgang bis 15 km/h nicht unterbrochen.
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

stimme Dir zu :t das drücken der Taste stört schon. Dafür wär ein
Modul angebracht...3x drücken ...und auf geht's (und umgekehrt) .
Kommt vielleicht noch &:

Halte ich nicht für sinnvoll.
Der Grund, warum man auf der Taste bleiben muss, ist der fehlende Einklemmschutz.
Bevor das jetzt wieder ins Lächerliche gezogen wird, möge man sich daran errinneren, dass es bei automatischen Fensterhebern ohne Einklemmschutz bereits Todesfälle mit Kindern gab!!
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Einen Todesfall gab es mal, richtig? :s

Wie viele Menschen sterben im Straßenverkehr? Aber Du fährst immer noch Auto... hast jedoch etwas gegen eine Automatik beim Verdeck.

Nachvollziehen kann ich das nicht. Aber vielleicht kennst Du Statistiken, nach denen es jede Menge Todesfälle aufgrund von Verdeckmodulen gab? :w

Ist nicht böse gemeint, aber ich finde Du übertreibst heftig.

Grüße
Jan
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Auf der AB, es fängt an zu """" - jetzt muss man weiterfahren bis zum nächsten Parkplatz und anhalten. Das ist es, was wirklich nervt, besonders wenn dann 5 Minuten später wieder die Sonne scheint.

Und dafür wird es keine Lösung geben, leider.b:

Der Rest ist mir egal, allerdings würde ich dieses bombastische Rumgeklappe diverser Teile beim Öffnen/Schließen am liebsten unter einer Plane machen, damit nicht alle zuschauen und dann keiner mehr auf die Ampel bzw. wenn es beim Fahren geschieht, auf den Verkehr achtet.

Mein "Verdeck" lässt sich nach dem Anfahren übrigens auch weiter bewegen, leider wurde der Selbsttest bei etwas unter 20 Km/h abgebrochen und ich durfte mitten auf der Strasse anhalten (s.o.).
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

AKIBA : Aber willst Du auf der Autobahn,wenn es zu """" anfängt nur mehr 10 - 20 kmh fahren ? - ich nicht !!! Denn da hätte ich mehr Angst das mir hinten einer mit 150 drauffährt !!! Da fahre ich lieber bis zum nächsten Parkplatz und werde ein bisschen nass !!! Ausserdem offen fahren auf der Autobahn finde ich eh nicht so geil - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

...und du fährst dann sicher mit 40 auf der linken spur (hast ja schließlich nen bmw und das ist sein natürliches revier) um dein dach zumachen zu wollen gelle?`:y:y:y:y

in deutschland gibts dafür den sog. standstreifen der nicht nur für pannen sondern auch für solche fälle genutzt werden darf - keiner zwingt dich noch km-weit zum nächsten parkplatz zu fahren wenn es anfängt ins cabrio zu """"...

Auf der AB, es fängt an zu """" - jetzt muss man weiterfahren bis zum nächsten Parkplatz und anhalten. Das ist es, was wirklich nervt, besonders wenn dann 5 Minuten später wieder die Sonne scheint.
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

...und du fährst dann sicher mit 40 auf der linken spur (hast ja schließlich nen bmw und das ist sein natürliches revier) um dein dach zumachen zu wollen gelle?`:y:y:y:y

in deutschland gibts dafür den sog. standstreifen der nicht nur für pannen sondern auch für solche fälle genutzt werden darf - keiner zwingt dich noch km-weit zum nächsten parkplatz zu fahren wenn es anfängt ins cabrio zu """"...


also meiner meinung nach darfst du nicht auf den standstreifen fahren, dort anhalten und das dach schließen.
du darfst dort nur anhalten wenn du eine panne hast, und die hast du ja nicht wirklich. aber wie überall im leben, wo kein kläger, da kein richter. ;)
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Wird nicht funktionieren. Um den Öffnungsvorgang/Schließvorgang einzuleiten muss man erst einmal stehen. So ist es zumindest beim E85 [...]

Stimmt so leider nicht. Bei meinem e85 VFL reicht auch gaaaaaaaanz langsames Rollen (was schon fast stehen ist :wm, über den Bordstein vor meinem Parkplatz fahr ich immer so langsam, dass es langsam genug ist, Bremse muss ich auch nicht getreten halten), aber ich muss nicht stehen, um öffnen oder schließen einzuleiten. Und ein Modul ist nicht verbaut.

Ich bin da erst nach mehrfachem ausprobieren dahinter gekommen, wie "schnell" ich noch sein darf. So reichen auch kurze Ampelphasen, abbremsen, grad noch Rollen, ja nicht stehen bleiben (weil Gas sparen :b) und Verdeck auf/zu ist sozusagen non-stop erledigt %:

Grüße
Markus
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

Wird nicht funktionieren. Um den Öffnungsvorgang/Schließvorgang einzuleiten muss man erst einmal stehen. So ist es zumindest beim E85, das sollte auch beim E89 beibehalten worden sein. Ich habe das so verstanden, dass wenn der Öffnungsvorgang/Schließvorgang eingeleitet wurde, man losfahren kann. Dann wird der Vorgang bis 15 km/h nicht unterbrochen.

...doch, funktioniert bei mir auch beim Rollen!!!
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

...und du fährst dann sicher mit 40 auf der linken spur (hast ja schließlich nen bmw und das ist sein natürliches revier) um dein dach zumachen zu wollen gelle?`:y:y:y:y

in deutschland gibts dafür den sog. standstreifen der nicht nur für pannen sondern auch für solche fälle genutzt werden darf - keiner zwingt dich noch km-weit zum nächsten parkplatz zu fahren wenn es anfängt ins cabrio zu """"...

Bei Porsche geht es bis v= 50 Km/h. Damit wäre ich zufrieden, notfalls bei dichtem Verkehr mit Warnblinkern.

Ansonsten klar, geht auch mal die Standspur - ist ja sozusagen ein Notfall.:d

Auf Landstraßen, auf womöglich unübersichtlichen Kurvenstrecken passt es mir auch nicht, anhalten zu müssen. Tja ja, die 3. Bremsleuchte.:g
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

AKIBA : Aber willst Du auf der Autobahn,wenn es zu """" anfängt nur mehr 10 - 20 kmh fahren ? - ich nicht !!! Denn da hätte ich mehr Angst das mir hinten einer mit 150 drauffährt !!! Da fahre ich lieber bis zum nächsten Parkplatz und werde ein bisschen nass !!!


Ausserdem offen fahren auf der Autobahn finde ich eh nicht so geil - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:)

zu 1: ist gefährlich, stimmt.

zu 2: Sonntag abends auf der A5, die Silhouette des Schwarzwald taucht auf. Die AB ist locker angefüllt mit kleinen bunten Hindernissen, das Verdeck natürlich offen, Tempo 200 aufwärts. Die Musik (z.B. yello, the race) ist aufgedreht, der Fahrtwind nur noch durch kleine Nadelstiche im Schulterbereich spürbar. DAS IST GEIL, sehr wohl.
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen


...das ist aber sehr ungewöhnlich! Warum funktioniert das bei mir und bei dir nicht?&:

Hast du mal versucht im Standgas langsam anzurollen und dann das Verdeck zu betätigen??? Vlt. bist du bisher zu "schnell" unterwegs gewesen?
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

...das ist aber sehr ungewöhnlich! Warum funktioniert das bei mir und bei dir nicht?&:

Hast du mal versucht im Standgas langsam anzurollen und dann das Verdeck zu betätigen??? Vlt. bist du bisher zu "schnell" unterwegs gewesen?


Ja, das ging nur im Stand los, aber ich probier es noch mal, gaaanz langsam.

Womöglich stell´ich mich aber auf Dauer doch lieber hin und schau mir so lange den Spot "Der Hase: Ein Rammler beim Geschlechtsakt" an (nein, für den Herrn der Ringe reicht es nicht).

Außerdem irritiert mich das Rumgeklappe dieser mönströsen Robot-Riesenschere während dem Fahren. Ich muss da (z.Zt. noch völlig hypnotisiert) einfach hingucken; schließlich muss ich aufpassen, ob das Ganze nicht plötzlich seitlich ausschwenkt oder ich vielleicht bis zum Lenkrad runter oder noch weiter und dann ganz ausgepresst werde (heißt ja auch Variodach):d:d.
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

nichts desto trotz herrscht auf dt. autobahnen eine mindestgeschwindigkeit von 60km/h - da hilft dir auch der porsche nix!
man kann es drehen und wenden wie man möchte - wenn jemand keine 20sek mehr zeit hast für ein schwindliges dach um es zu öffnen sollte er sich eh schon mal moorbäder verschreiben lassen vom doc um sich schon mal an die feuchte erde zu gewöhnen :b:b:b


Bei Porsche geht es bis v= 50 Km/h. Damit wäre ich zufrieden, notfalls bei dichtem Verkehr mit Warnblinkern.
 
AW: Dach bis 10kmH zu öffnen

...
man kann es drehen und wenden wie man möchte - wenn jemand keine 20sek mehr zeit hast für ein schwindliges dach um es zu öffnen sollte er sich eh schon mal moorbäder verschreiben lassen vom doc um sich schon mal an die feuchte erde zu gewöhnen :b:b:b

Ich drehe und wende mal ein wenig... :w

Zwanzig Sekunden sind freilich nicht die Welt. Wenn man aber in der Stadt unterwegs ist und immer mal wieder anhält und das Auto abstellt, um wieder eine Runde shoppen zu gehen oder sonstwas zu erledigen, dann ist es einfach ein schöner Komfortgewinn, wenn man das Dach während der langsamen Fahrt innerhalb von zehn Sekunden schließen oder öffnen kann. Man verliert schlichtweg keine Zeit und muss auf nix warten. :t

So ist es halt eine Mentalitätsfrage... die Zahnarztgattin und so manch Anderer haben sicherlich die Zeit und Lust, immer wieder auf den Klappdeckel zu warten. Vielleicht wird diese Zeit ja sogar genossen, weil sich mitunter Jemand nach dem Auto umdreht. :M
Mir selbst macht es dagegen umgekehrt Spaß, wie zügig und agil man mit dem Stoffverdeck unterwegs ist. Es passt einfach zu meiner allgemeinen Befindlichkeit. :w

Grüße
Jan
 
Zurück
Oben Unten