Dachgeräusche

AW: Dachgeräusche

:t Full Ack! Daher Vorsicht bei allen vermeintlich billigen Internet-Händlern und Billigpreis-Agenturen, das kann (muss freilich nicht) im Insolvenzfall über nach hinten los gehen.

Na ja einige Händler sind schon seit der stärkeren Verbreitung des INets Ende der 90iger erfolgreich im Geschäft. Das gilt auch für Vermittler, die Verträge mit inländischen Autohäusern vermitteln.

Wer da Zweifel hat, kann sich vor Vertragsabschluss (besser noch vor Zahlung des Kaufpreises) über das Autohaus für ein paar Euros eine Kreditauskunft holen.
Z.B. über einen Service der Post. Damit lässt sich das Risiko des "Lehmanneffekts - Und wech ist die Kohle" zumindest reduzieren.
Sollte keine Bonität des Händlers (mehr) vorhanden sein, nicht scheuen den Vermittler anzurufen und ihm sagen, daß der Deal mit dem Autohaus nicht zustande kommt, weil der Laden eigentlich schon pleite ist.

Wenn die Preisabschläge völlig unseriös sind, das Auto angeblich aus dem Ausland verkauft wird und hier erst mal Kosten bezahlt werden sollen, Anzahlungen an den Händler erforderlich sind, dann Finger weg. Einige Unternehmen werben damit, daß nur ein bis zwei Wochen vor der Werksabholung gezahlt werden muss. Bei Abholung in der Niederlassung erst, wenn dort abgeholt wird. Da sollte die Bonitätsprüfung genügend Sicherheit bieten.
Ein Restrisiko gibt es (leider) immer.

Einige Unternehmen werben damit, daß nur ein bis zwei Wochen vor der Werksabholung gezahlt werden muss. Bei Abholung in der Niederlassung erst, wenn dort abgeholt wird.

Ein solches Angebot sehe ich per se als unseriös an.

Ein Kauf ist immer noch die Willensübereinkunft von 2 Parteien und mündet in der Übergabe des Gutes gegen den vereinbarten Preis.

D.h. auch bei einer Werksabholung nur Cash/Zentralbankscheck gegen Brief und KFZ-Schein und bestätigten Abholtermin, wenns ned anders geht am Tag davor. Ich habe den Akzept des Schecks 3 Tage vorher mit dem Autohaus abgeklärt und am Tag vor der Werksabholung mit eben diesem bezahlt.

Wer vorher bezahlt trägt das volle Risiko.

Klar ein Risiko haste auch wenn Du heute zahlst und am dann am gleichen Tag Insolvenz angemeldet wird.
Hier ging es eher um ernsthaft unseriöse Internetangebote. Das ein Händler, der den Umsatz von einem Dritten vermittelt bekommt auch nicht gerade ohne Weiteres die Unterlagen für die Zulassung rausrückt ist auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Schliesslich kannste den Wagen auch mit einem Überführungskennzeichen abholen.

Das Dumme ist eben, daß die Zahlung an den Händler erfolgt und nicht an BMW bei der Abholung. Bei einem solchen Geschäft hat er Dich auch nie gesehen. Ich denke wenn die Vermittler erst mal mit dem Vertrag rausrücken wird so eine Kleinigkeit wie Scheckzahlung oder Blitzüberweisung sicher verhandelbar sein.

Der Brief ist eh kein Eigentumsdokument mehr. Kasse gegen Dokumente war einmal. Bei Werksabholung (ausser München und Umgebung) wird niemand den Wagen am gleichen Tag in Empfang nehmen.

Naja, ich dachte schon weniger an die von vornherein beabsichtigte oder bewusst in Kauf genommene Vorenthaltung des gekauften Wagens oder der Erstattung von Vorleistungen (echter Eingehungsbetrug). Ich dachte eher an die nahe liegenderen Fälle, in denen ein durchaus ebenso fast insolventer Händler z.B. übers Internet mit hohen Rabatten noch ein paar Kaufgeschäfte - völlig reell "cash & carry" - anbahnt, um wenigstens noch ein paar € Provisionen zu verdienen. Der dann aber nach beiderseitiger Erfüllung der Hauptleistungspflichten doch noch insolvent wird, so dass die Kunden auf evtl. Mängeln sitzen bleiben (bzw. auf BMW-Kulanz verwiesen sind).

Der dann aber nach beiderseitiger Erfüllung der Hauptleistungspflichten doch noch insolvent wird, so dass die Kunden auf evtl. Mängeln sitzen bleiben (bzw. auf BMW-Kulanz verwiesen sind).

Dafür hatte ich ja darauf hingewiesen, daß Wirtschaftsauskünfte auch einzeln bezogen werden können.

Da muss man eben die Bonität des potentiellen Partners prüfen.

Hallo,

hat eigentlich schon irgendjemand, der Probleme mit seinem Dach hat, etwas gehört, ob in München bereits eine Lösung gefunden wurde?

Mein Händler macht bei meinen Nachfragen immer eifrig Fotos der hinteren Dachauflagefläche, liest den Fehlerspeicher aus und schickt angeblich alles ans Werk.

Leider habe ich bis dato nichts von dort gehört.b:

Man sollte doch meinen, daß dort der Fehler innerhalb von zwei Monaten gefunden wird.

Viele Grüsse

Michael

Hallo,

hat eigentlich schon irgendjemand, der Probleme mit seinem Dach hat, etwas gehört, ob in München bereits eine Lösung gefunden wurde?

Ja, zurück zum eigentlichen Thema... :t

...mein Dach kommt bei der Autobahneinfahrt, die ich jeden Tag benutze, durch die gleichbleibenden Querrillenabstände bei ca. 60km/h so richtig in Resonanz und poltert dann wie wild. :#

Ich "krieche" jetzt in schönster "Pseudosportwagenmanier" immer mit 40km/h durch die Kurve! :g

Man sollte doch meinen, daß dort der Fehler innerhalb von zwei Monaten gefunden wird.

Ich denke, den Fehler haben die vielleicht schon gefunden bzw. das Problem erkannt, aber gibt es auch eine Lösung. :w

...allein schon aus eigenem Interesse werde ich mal meinen direkten Kontakt zu BMW bemühen, bevor ich zum :) fahre, mal sehen ob ich dort was Konkreteres erfahren kann!

Viele Grüsse

Michael

LG
Hannes

rein interessehalber ;) welche Autobahnausfahrt ist das?

Kufstein nord/süd oder in der nähe?

wenn ich mal wieder vorbeikomme, würd ich da mal gern durchfahren ,)

Hallo

in einem anderen Beitrag habe ich mal was von einem "PUMA" System gelesen, wo BMW Händler zentral Info's einstellen oder abrufen können. Vielleicht steht da was über das Dachgeräusch und wie es behoben werden kann. Weiß jemand was genaues über "PUMA" ?&:

Mario

Über das Dach steht im PUMA-System leider nix.
War gestern wieder beim :). Der hat nachgeschaut. Nix übers Dach und auch keine Updates für den Zetti.;x

Hallo

in einem anderen Beitrag habe ich mal was von einem "PUMA" System gelesen, wo BMW Händler zentral Info's einstellen oder abrufen können. Vielleicht steht da was über das Dachgeräusch und wie es behoben werden kann. Weiß jemand was genaues über "PUMA" ?&:

Mario

Hallo Zetti Freunde :t

Kann leider, oder Gott sei Dank, über Euer Problem nicht berichten :M habe, seitdem ich ihn habe (Anfang Juli - dz km Stand 5.000) noch keinerlei Geräusche gehört :t war erst jetzt einige Tage am Gardasee und bin dort über Stock und Stein, offen und geschlossen, gefahren. Kein klappern, krachen, knarren,.............:t

Hoffe, das Ihr ALLE betroffenen, dieses Problem in den Griff bekommt :t:t

rein interessehalber ;) welche Autobahnausfahrt ist das?

Kufstein nord/süd oder in der nähe?

wenn ich mal wieder vorbeikomme, würd ich da mal gern durchfahren ,)

Nein, es ist die Einfahrt in Oberempfenbach/Mainburg/Geisenfeld auf der Autobahn von Regensburg Richtung Nürnberg/München...

Die Aus-/Einfahrten in Kufstein sind "bretteleben"... :t

LG
Hannes

Hallo

Mario

Hallo Mario,

eine PUMA heißt meines Wissens ProduktionsUnterbrechungsMAßnahme.

Es handelt sich dabei um Änderungen (geänderte Teile) die in den Produktionsbetrieb einfließen. Diese Änderungen werden je nach Dringlichkeit gewichtet und dann zu den peplanten PUMA-Terminen (meist März, Juli und Oktober/November) umgesetzt.

Dabei wird die Produktion gestoppt. Alle von der Änderung betroffenen bis dato verbauten Teile werden vom Band entfernt und durch die neuen geänderten Teile ersetzt, dann wird das Band wieder gestartet.

Es gibt auch PUMA-Maßnahmen, die "unterjährig" umgesetzt werden müssen, wenn es die Situation, z.B. Sicherheit erfordert.

Das ist alles, was ich dazu weiß, vielleicht kennt jemand noch mehr Details,

LG
Hannes

Das Dach wird als 100 kg Modul von Edscha geliefert und von BMW "nur" noch eingebaut und justiert. Wir konnten das hautnah in Regensburg miterleben, vor allem war interessant zu sehen, dass die Hinterachse bei der Last ganz schön eintaucht.

Ich glauben nicht, dass bei den "Dachgeräuschen" ein konstruktionsbedingtes Problem vorliegt, denn dazu gibt es einfach zu wenig Leute mit diesem Rumpeln etc. Wenn jetzt täglich ein neuer Fall hinzukäme, sähe das wieder anders aus. Vermutlich muss man gezielt etwas justieren und gut ist.

Ich habe selbst bei anderen Marken schon erlebt, dass Klagen über "seltsame Geräusche" nicht sehr ernst genommen werden, da oft nicht messbar und meist hört ein anderer das Geräusch auch gar nicht oder es läßt sich nicht so einfach reproduzieren (Resonanzen bei Fahrbahn aus Betonplatten etc.)

Einfacher wäre es, wenn das Dach undicht wäre. Das wäre für jeden klar und nachvollziehbar.

Das Dach wird als 100 kg Modul von Edscha geliefert und von BMW "nur" noch eingebaut und justiert. Wir konnten das hautnah in Regensburg miterleben, vor allem war interessant zu sehen, dass die Hinterachse bei der Last ganz schön eintaucht. .

Baut Edscha das nicht sogar in einer eigens angemieteten Halle "selbst" ein?

Aber ist fürn Hersteller schon toll sowas, beim X3 lässt BMW den ja auch Komplett von Magna zuliefern, da muss man noch nicht mal mehr selbst was herstellen.

Ist dann so wie bei den Jura-Kaffeevollautomaten, Name draufpappen, gut ist.

In der angemieteten Halle wird das Modul von Edscha vormontiert. Die Z4 werden aus der gemischten Montage ziemlich zum Schluss ausgesteuert und finden sich dann in einer eigenen Halle wieder, wo nur das Dach montiert wird. Da sind dann auch Edscha-Mitarbeiter beratend dabei.

Ich glauben nicht, dass bei den "Dachgeräuschen" ein konstruktionsbedingtes Problem vorliegt, denn dazu gibt es einfach zu wenig Leute mit diesem Rumpeln etc. Wenn jetzt täglich ein neuer Fall hinzukäme, sähe das wieder anders aus. Vermutlich muss man gezielt etwas justieren und gut ist.

Im Forum gibt es schon einige mit einem ploterndem Dach und es wird auch außerhalb des Forum welche geben, die sich dann auch an den :) wenden. Ich denke die Problematik ist bei BMW zumindest bekannt.

Ich habe selbst bei anderen Marken schon erlebt, dass Klagen über "seltsame Geräusche" nicht sehr ernst genommen werden, da oft nicht messbar und meist hört ein anderer das Geräusch auch gar nicht...

Sorry, aber das "seltsame Geräusch" wie du es nennst - ich finde "Poltern" passender - ist nicht zu überhören, leider! :#

Wenn ich nicht fahren würde, könnte ich annehmen, da ist jemand mit dem Hammer zugange und das ist keine subjektive Übertreibung!

...oder es läßt sich nicht so einfach reproduzieren (Resonanzen bei Fahrbahn aus Betonplatten etc.)

Einfacher wäre es, wenn das Dach undicht wäre. Das wäre für jeden klar und nachvollziehbar.

Eine undichte Stelle am Dach ist meines Erachtens auch nicht leichter zu finden als die Ursache für das Poltern, äh Geräusch! :s ;)

LG
Hannes

Hallo Mario,

eine PUMA heißt meines Wissens ProduktionsUnterbrechungsMAßnahme.

Es handelt sich dabei um Änderungen (geänderte Teile) die in den Produktionsbetrieb einfließen. Diese Änderungen werden je nach Dringlichkeit gewichtet und dann zu den peplanten PUMA-Terminen (meist März, Juli und Oktober/November) umgesetzt.

Dabei wird die Produktion gestoppt. Alle von der Änderung betroffenen bis dato verbauten Teile werden vom Band entfernt und durch die neuen geänderten Teile ersetzt, dann wird das Band wieder gestartet.

Es gibt auch PUMA-Maßnahmen, die "unterjährig" umgesetzt werden müssen, wenn es die Situation, z.B. Sicherheit erfordert.

Das ist alles, was ich dazu weiß, vielleicht kennt jemand noch mehr Details,

LG
Hannes

Prima, vielen Dank
Mario

Soo,
habe meinen Zetti heute beim :) gehabt.
1. Knackgeräusche Hinterachse von den Federn.
Wurde vollständig behoben.:t

2.Permanentes Klappergeräusch hinten links aus der Dachkonstruktion bei geschlossenem Dach (hört sich irgendwie an als ob ein Kabel ständig gegen Metall klappert).
Vermutung war es kommt von der Gummidichtung des hinteren Dachelementes. Dieses wurde gereinigt und mit einem Mittel für Dichtungen behandelt.
Effekt gleich null.:#
Das komische ist, dass es im Kaltzustand deutlich ausgeprägter vorhanden ist.
Heute morgen war es ausnahmsweise mal komplett weg.
Auf der Heimfahrt heute abend klapperte es aber wieder in alter Manier.
Langsam fange ich echt an zu zweifeln dass BMW überhaupt ne Ahnung hat wie man solche nervtötenden Geräusche abstellen kann.

Hallo guense,

der Versuch mit dem Reinigen und Schmieren der hinteren Gummileiste scheint ein probates Mitttel bei den Werkstätten zu sein.
Wurde bei mir auch als erstes ausprobiert (ebenfalls ohne Erfolg).

Das zeitweise Verschwinden des Klappergeräusches ist auch so ein Mysterium.
Ich erlebe es auch öfter.
Zusammen mit den Berichten anderer Fahrer über das zeitweise harte Aufsetzen der Dachelemente beim Schließen, glaube ich langsam, es handelt sich um ein Hydraulikproblem.
Offenbar fällt der Druck im System zeitweise ab und es kommt zu einer Entspannung der Dachmechanik.

Vielleicht kann ein technisch versierterer User das besser beurteilen.

Viele Grüsse

Michael

Also ich hab so ein "knetschen" im Dach, wenns geschlossen ist. Es hört sich an, als wenn durch die kleinen Vibrationen die beim NORMALEN fahren/dahingleiten eine klebrige Stelle mit ihrer Kontaktstelle löst und wieder anliegt, löst und wieder anliegt usw... oder man könnte es auch mit kaugummiknetschen vergleichen oder dem tippen einer der neuen apple aluminium tastaturen. es kommt und geht nach jeder dachöffnung und -schließung. Wenn ich den Wagen offen gefahren hab und dann wieder schließe ist es entweder weg oder wenn es vorher nicht da war ist die wahrscheinlich keit sehr groß, daß es wieder da ist.

hat das jemand von euch auch?

Das Rumpeln und Klappern hab ich eigentlich nicht. Ich hab höchstens den Eindruck, das der Dachhimmel der zwei Dachelemente bei geschlossenem Dach an der Stelle aufeinander Reiben, wo die Übergangsstelle von voderem zu hinterem Dachelement ist. ...hört sich an als würde Filz auf Filz gerieben werden.

Wie schauts hiermit bei euch aus?

Ich habe auch diverse Knarzgeräusche aus dem hinterem Dachbereich.

Wenn ich den Anpressdruck der Seitenfenster nachlasse, und die Fenster auch nur wenige Millimeter runterlasse verschwinden die Geräusche größtenteils.
Bei Nässe bzw. """" sind bei mir alle Geräusche komplett verschwunden.

Hallo,

Es gibt definitiv KEINE PUMA-Maßnahme für den E89 das Dach betreffend. Ob es sonst eine gibt weiß ich nicht... :s

Mein Händler macht bei meinen Nachfragen immer eifrig Fotos der hinteren Dachauflagefläche, liest den Fehlerspeicher aus und schickt angeblich alles ans Werk.

Leider habe ich bis dato nichts von dort gehört.b:

Weiter sind BMW keine gröberen Probleme (was immer das heißt?) das Dach betreffend bekannt, also müsste es sich um Einzelfälle handeln...?

...und deshalb wird BMW auch nicht suchen...:w

Naja, hier im Forum scheinen doch mehrere davon betroffen zu sein, aber andere auch wieder nicht...

Viele Grüsse

Michael

...meine letzten Infos, die Dachgeräusche betreffend!

...und mein Dach "poltert" immer noch, hinten rechts... :-(

Die Niederlassung in München wird's schon richten! Hoffentlich! :#

LG
Hannes

Hallo,

das Neueste aus der Welt der Dachgeräusche.
Lt. Aussage meines Händlers gibt es jetzt von BMW einen Maßnahmenkatalog, der von den Werkstätten abgearbeitet werden soll und die Probleme behebt.

Was mich dabei etwas verwundert, ist die Tatsache, daß mir beim letzten Besuch in der Werkstatt ein Kfz-Meiter sagte, die Werkstätten hätten gar nicht das nötige Spezialwerkzeug für eine Reperatur.

Vielleicht könnte ein anderer Fahrer mit knarzendem Dach einmal bei seinem Händler anfragen, ob dieses Maßnahmenpaket auch tatsächlich interessiert.
Es würde mich nicht verwundern, wenn mir mein Händler etwas vormacht, um mich hinzuhalten.
Außerdem nervt es mich fürchterlich, daß jedesmal ich anfragen muss, ob es etwas Neues gibt.
Nicht ein einziges Mal wurde ich angerufen.
Service sieht anders aus.

Viele Grüsse

Michael

Ich habe auch diverse Knarzgeräusche aus dem hinterem Dachbereich.
Wenn ich den Anpressdruck der Seitenfenster nachlasse, und die Fenster auch nur wenige Millimeter runterlasse verschwinden die Geräusche größtenteils.
Bei Nässe bzw. """" sind bei mir alle Geräusche komplett verschwunden.

Nun hab ich mich mal mit den kleinen Problemchen meines Z4 befasst.
Zuerst hab ich die Gummidichtungen zwischen Seitenfenster und Dach mit Gummipfleger behandelt, danach waren aber die Geräusche aber noch viel schlimmer !
Dann hab ich die Dichtungen gründlich mit Glasreiniger gesäubert und keine Mittelchen mehr aufgetragen,seitdem sind die Dachgeräusche komplett verschwunden :t

Dann hab ich noch die Frontschürze ausgerichtet um den Spalt zur Motorhaube ,und seitlich am Radlauf zu verringern bzw gleichmäßiger zu machen ;)- mit teilweisem Erfolg.

Zurück
Oben Unten