Hallo liebe Zettie-Freunde,

bitte steinigt mich nicht, aber die Forensuche hat irgendwie nicht das geliefert, was ich gesucht habe, auch wenn es hier viele ähnliche Themen gibt.
Folgendes Problem:

Das Verdeck schließt nicht richtig und zwar kommt es mir so vor, als denke der Wagen, dass der Kofferraumdeckel nicht richtig aufliegt / zu ist.
Ich habe NICHT das Problem, dass das Dach mitten im Schließvorgang stehen geblieben ist. Im Gegenteil, ich kann es in beide Richtung bewegen.
Wenn ich das Verdeck öffne, dann legt es sich komplett in den Kofferraum, der Deckel schließt sich aber der Motor hört nicht auf und "summt" immer weiter. Daher denke ich, dass es da einen Mikroschalter geben muss, der ihm nicht signalisiert, dass der Kofferraumdeckel bereits geschlossen ist (er zieht sich auch heran).
Beim Öffnen hingegen ist es so, dass das Dach zusammengeklappt aus dem Kofferraum herausfährt, der Deckel schließt sich und dann summt der Motor weiter.

Ich habe einen Mikroschalter im Kofferraum gefunden, welcher m.E. aber nur dazu dienen kann, dass der Wagen weiß, ob das Dach im Kofferraum ist oder nicht.
Ich finde keinen Mikroschalter, der dem Deckel sagt, dass er zu ist.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir hier helfen? Und ich hoffe, es ist ausreichend beschrieben 8-)

VG

Jim
Empfehlungsliste abgearbeitet? (#6) Dann würde das nicht passieren.
 
Empfehlungsliste abgearbeitet? (#6) Dann würde das nicht passieren.
Guten Abend,
ich habe mir die Seite angesehen und bin ehrlich gesagt nicht schlauer. Ich stecke da generell vermutlich bei weitem nicht so tief drin wie ihr.
Ich bin handwerklich geschickt, aber ich bin kein Schrauber.
Daher würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand seine Vermutung nennt oder einfach sagt, wo ich die Sensoren oder Mikroschalter finde, welche dafür verantwortlich sein könnten.

Was ich vorhin noch vergessen habe, aber wichtig sein könnte: Ich habe ein Verdeckmodul verbaut, welches gelegentlich auch mal spinnt (beim kurzen Druck auf den Schlüssel - zum Öffnen der Türen - geht das Dach manchmal direkt mit auf).
Zudem hatte meine Frau vorhin eine Meldung (liegt leider nicht mehr vor), dass das Dach oder das Fahrzeug überhitzt wäre.
Hatte ich zuvor noch nie.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

EDIT: Geht es um diese Schalter?
54377228585 Microschalter Koppelverschluss links Z4 (54377228585) - leebmann24.de
54377228586 Microschalter Koppelverschluss rechts Z4 (54377228586) - leebmann24.de

Falls ja, so bliebe die Frage, wo genau ich diese finde. Aus der Zeichnung werde ich leider nicht so schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überhitzung kommt durch den nachlaufenden Pumpenmotor in Folge des Fehlers eines der beiden Mikroschalter Koppelverschluss.

Die Teilenummern sind korrekt. Das Dachmodul hat mit DIESEM Fehler nichts zu tun.

Der Tausch dieser MS ist als Einstieg in Arbeiten am Dach komplex und fehlerträchtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat es mich auch erwischt, das Dach schließt nicht mehr. Es ist in der Position vollständig geschlossen (immerhin) und beim Betätigen des Schalters zum Schließen klingt der Gong mit der Meldung „Dachbetätigung beeinträchtigt“
Nach allem was ich hier gelesen habe scheint die Ursache der Mikroschalter vorne rechts an der Scheibe defekt zu sein. Was aber tun, Samstag Nachmittag mitten im Schwarzwald ohne Garage? Wie kommt man an den Schalter ran? Hat einer von euch das Ding schon mal demontiert?
Gruß Guido
 
Ich beam mich mal rüber...

... Blick aufs Elsass und die aufkommende Regenfront ...
20230701_194748_cpr.jpg

...angekommen:
20230701_194946_cpr.jpg

Dachpaket im Kofferraum und Ende-Gelände:
20230701_195520_cpr-01.jpeg

Nach einer heftigen Regendusche geht das Dach wieder. Dank der empfohlenen Regenplane hat es der Z4 trocken überstanden.

Ursache der Störung des im Kofferraum blockierten Dachs:

Drahtbruch am Koppelverschluss beim 2015er Z4.
20230701_223517.jpg


Fazit:
Glück im Unglück gehabt!

Schaut Euch dringenst die Empfehlungsliste an, ehe Ihr in Urlaub fahrt!

Next morning:
20230702_082557.jpg

Update:
..scheint die Ursache der Mikroschalter vorne rechts an der Scheibe defekt zu sein. ...
Für die Nachwelt und zukünftig Suchende:

Diese Vermutung ist falsch, der Mikroschalter an der Frontscheibe ist zu 99,9% NICHT Auslöser einer Dachstörung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zu der Empfehlung 6 "Ersetzt die Mikroschalter der Koppelverschlüsse alle 8-10 Jahre durch neue" die Frage, wie das geht?
Ich gehe davon aus, dass das schon deutlich schwieriger ist, als die Relais zu tauschen!?

Sorry, dass der Beitrag/die Frage im falschen Thread war.

Ich ziehe die Frage zurück, nachdem ich hier nochmal durchgestöbert bin und werde Jürgen wegen eines Termins fragen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich es nicht finden kann, ...

Jetzt habe ich nach einiger Zeit wieder ein Problem. Mein Wagen sagt, das Dach sei nicht verriegelt. Das Dach ist geschlossen, der Kofferraum kann geöffnet werden, aber ich habe die Fehlermeldung "Dach nicht verriegelt" und es klingelt die ganze Zeit.
Oje,
Wir schreiben seit über 5 Jahren intensiver zu diesen Dach-Themen. Da hattest Du Dich aber bereits nach wenigen Wochen die letzten 4 Jahre aus dem Forum ausgeklinkt. :sneaky: Dann wird's halt teuer...



Für eine vernünftige Reparatur ist nur ein Bruchteil des o.g Aufwandes erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zu Empfehlung 6 "Ersetzt die Mikroschalter der Koppelverschlüsse alle 8-10 Jahre durch neue":

Altern die Mikroschalter tatsächlich, oder beruht die Empfehlung auf einer angenommenen durchschnittlichen Anzahl von X Dachbewegungen pro Jahr?

Zum Hintergrund der Frage: mein Fahrzeug ist zwar 13 Jahre alt, aber ich bewege das Dach sehr selten, da das Fahrzeug meist offen inder Garage steht. Sollte ich die Schalter trotzdem mal wechseln? Falls ja, ist das folgende Video eine gute Anleitung, wie der Austausch durchzuführen ist?

 
Wenn ich mir dieses Video so ansehe, hab ich den Eindruck, daß hier schon sehr in die Dachmechanik bzw. Dachkinematik eingegriffen wird. Hier sollte man schon sehr genau wissen was man tut. Ich für meinen Teil würde mich diesbezüglich an unsere Dachspezialisten wenden.
Sonst ist der Schaden hinterher grösser als der Nutzen.
Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten