Unterwegs eine nette Z4 BesitzerIn kennengelernt, die vor über 5 Jahren einen Bruch einer Hydraulikleitung in ihrem Dach hatte.
Vor 5 Jahren hat die Werkstatt eines ehemaligen, "alten" BMW Meisters im Nachbarort 4 neue,
selbstgefertigte Hydraulikleitungen für viele k€ ins Dach eingezogen.
Seitdem funktioniert das Dach nicht mehr(!) und wurde nicht mehr genutzt.
Jetzt aber gab es Dauerfehler "Dach nicht verriegelt mit dem vollen Störungsprogramm.
- Öl tropft vom linken Hydraulikzylinder Dachschale2
Bei einer Überprüfung stellte sich heraus , daß die damals 10 Jahre alten, bereits eckigen O-Ringe wiederverwendet worden sind!
Hinweis: Die gibt es nicht im Teilekatalog (und BMW kennt somit die Spezifikation nicht). Passende O-Ringe gibt es nur im Bundle mit einem neuen Dachkabelbaum für ca. 1k€
- Dauerhafter Warngong
- Dachschale 2 nicht verriegelt
- Fenster nicht bedienbar
- Kofferraum lässt sich nicht öffnen
- Kein Fehlerspeichereintrag bzgl. Dach
- Dachschale beidseitig mechanich verriegelt, aber der rechte Mikroschalter meldete nicht verriegelt!
- Beim Öffnungsversuch blieb die Dachschale2 rechts mechanisch(!) verriegelt, während die linke Seite hochfuhr! => Biege- & Bruchgefahr!!
Weitere Auffälligkeiten auf die Schnelle entdeckt:
- Dachschrauben 6x ziemlich locker, nur fingerfest
- Dachschrauben nicht erneuert, nicht neu verklebt!
- Keine Markierung der Originalposition der Verschraubung erkennbar
- An allen 4 Schrauben pauschal 1 Plättchen für die Höhenjustage. Vermutlich beliebig verteilt mangels Notizen/Markierungen
- Viele der sichtbaren Kabelbinder falsch positioniert, offensichtlich beliebig dran gepappt
- Kontakt Heckscheibenheizung abgerissen, mit Klebstoff (Heißkleber?) angepappt
- Hallsensor Dachschale2 angebrochen, wackelte im Hydraulikzylinder
- Steckergehäuse Mikroschalter Dachschale2 zerbröselt und nicht mehr einrastend. Wurde mit Klebeband repariert! Da aber auch die beiden Drähte des Buchsengehäuses viel zu kurz verklebt waren, ging beim Verriegeln der Dachschale der Kontakt verloren => Warngong, Fenster unten, Kofferraum versperrt, das ganze Fehlerprogramm
- 4 neue Hydraulikleitungen laut Rechnung viel zu kurz anfertigen lassen mit weitreichenden Folgefehlern!
- Neue Hydraulikleitungen nicht durch die Vertiefung in der 1. Dachschale geführt, sondern einfach mit der 1. Dachschale eingequetscht => beschädigt, evtl. Durchfluss blockiert
- Innerer Bogen aufgrund der zu kurzen Leitungen viel zu straff, bruchgefährdet
- Unten im Kofferraumboden 2 von 4 Leitungen viel zu kurz, wurden diagonal vom ankommenden Austrittspunkt zur Pumpe verspannt
- Mindestens 1 Hydraulikleitung geknickt, verstopft oder defekt hergestellt, weswegen nicht genügend Öldruck am Hydraulikzylinder ankam. Ergebnis siehe Bild.
Situation nach manueller Entriegelung:
Anhang anzeigen 706987
In den 5 Jahren seit der teuren Reparatur hat die BesitzerIn sich kaum noch getraut, das Dach zu öffnen, weil es von Anfang an komisch lief oder klemmte.
Deswegen ist in der Zwischenzeit glücklicherweise nicht mehr kaputt gegangen.
Wie kann eine angeblich "ordentliche" Werkstatt so viel Scheiß auf einmal produzieren?
Da würde ich als rechtschaffender Werkstattmeister meine Finger davon lassen oder wenigstens nach so viel Murkserei aus schlechtem Gewissen keine Rechnung mehr stellen!
Aber nein, es gibt immer noch einen, der dreister ist.
Pfui.