⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

... ich hoffe, @RobbiZ4 findet auch noch zeit für mich......
Mein "Z" kann seine heilenden Hände kaum erwarten;)
Soooo..... Robert @RobbiZ4 war an meinem Z4 zugange.
Funktioniert alles wieder. Merci!
Danke Robert, für die vielen Erklärungen. Es war ein spannender und schöner Tag mit Dir.
Endlich wieder offen fahren können....
Gruß,
Andreas

Hallo zusammen,

nachdem die (Un) Freundlichen in Sachen Kundenmanagement Komplettversager sind (ist ja nicht so, dass es nichts zu verdienen gäbe...), wende ich mich verzweifelt an Euch :help:

Hector soll nicht in sein 3. Jahr ohne Auslauf bleiben und auch meine Seele schreit regelrecht danach mit ihm Kurven zu räubern...

Gibt es im PLZ-Bereich 75... + 1 Stunde eine Werkstatt zu der man Vertrauen aufbauen kann, die nach der Methode @RobbiZ4 den Z wieder flott kriegen? 1 Stunde deshalb, weil ich mit dem Warngebimmel nicht länger durchhalte ohne an Mord zu denken :13wallz: . Sollte man das unkompliziert abstellen können, darf die Fahrt auch länger dauern.

Ich würde in der Werkstatt dann selbstverständlich auch den überfälligen Service beauftragen, nebst TÜV, Dämpfer, Getriebeölwechsel...etc. Damit ich nichts vergesse hänge ich sicherheitshalber mal den KV an. Da es ohnehin ein großes Brett ist, gerne auf Dinge hinweisen, die im Zuge der Arbeiten Sinn machen gleich mit zu erledigen.
Ihr merkt schon, ich bin eines dieser Weibsens, die zwar nen saugeilen Geschmack bei Autos :weg_po, aber ein grottiges technisches Verständnis hat...MEA CULPA :1angelz: .

Ich würde mich freuen von Euch zu hören.

Bis dann & LG
die Sassi mit Hector

Vielleicht sollte man 1 Thema nach dem anderen angehen. Die eierlegende Wollmilchsau mit Dach- und Getriebe-Expertise wird es im Raum PF vermutlich nicht geben. ;)
erstmal: mit so einer fixen Rückmeldung hätte ich jetzt nicht gerechnet, mein Dank sei Dir also auf ewig gewiss :inlove: ...
Das mit der fehlenden Wollmilchsau hatte ich fast befürchtet. Wollte das Gesamtpaket nur in den Raum werfen, weil es

a) zu schön gewesen wäre
b) natürlich ein stabiler Schrauber/Tüftler gerne alles verdienen kann, wenn er's kann

Dann würde ich erstmal das Dach ich Angriff nehmen, damit niemand zu schaden kommt (Karma und so...).

Gäbe es da vielleicht jemand? Hatte zwar bereits, neben den Freundlichen, zwei angefragt, die haben aber beim Dach abgewunken :(

Ich würde noch bei einem auf Empfehlung nachfragen, ob er sich rantraut. Allerdings hat er seinen Schwerpunkt auf den Häberle-City-Stern gelegt. Ich will Hector halt in guten Händen wissen.

LG
die Sassi

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wer und was da angeboten worden ist. Bisher fehlt der erwähnte Anhang.

Besser nicht, wg. Karma und so. ;)
Jesses, was war denn da los :thumbsdown:
Seite 3 war dann nur noch die Bedrohung mit dem staatlichen Raubrittertum...

Sorry, dass es sich so zäh gestaltet hatte, meine Woche hätte gerne das doppelte für meinen Aufgabenberg haben dürfen... Life's a b...:(

Anhänge

Da steht aber nichts von Dach-Störung / -Reparatur im KV und aus Deiner obigen Beschreibung gibt es keinerlei Anhaltspunkte, worum es überhaupt gehen soll.

Getriebespülung bei unter 100 TKm kann frau machen, würde ich aber nicht ganz so vordringlich sehen. Und dann besser zum Spezialisten für Getriebe. :) :-)
"Den" Getriebespezialist mit vermutlich günstigeren Preisen und dramatisch mehr Erfahrung findest Du in Türkheim. Für das gesparte Geld lohnt sich der Ausflug ins Allgäu:
=> BMW 6HP Getriebe, €620,- inkl. Differential inkl. MwSt. Btw, Simon (@DonSimon) fährt selber einen E89 und ist gelegentlich hier im Forum unterwegs.

Ölwechsel und Fahrwerk müsste nicht unbedingt bei der AHG sein, weder in PF noch in Mühlacker.
Hier siehst Du die Marktpreise für die adaptiven Dämpfer hinten...
... und kannst mal vergleichen, wieviel AHG draufschlägt (MwSt beim KV nicht vergessen).

Teilekatalog:

Warum werden nur die beiden hinteren Dämpfer eneuert? TÜV Problem?

Achso….siehste doch die Hälfte vergessen…

Zum Dachproblem:
  • Zum Zeitpunkt des KV (mit Preisen im Anhang) hat Hector‘s Deckel noch nicht gemuckt.
  • Im Folgejahr zum „Fast-schon-Saison-Ausklang“ blieb das Dach auf „halb 8“ stehen, also Heckscheibe über Dach, rien ne vas plus samt Kofferraum. Hatte dann hier gelesen, dass sich die Heckscheibe mit liebevollem Schubs wieder Richtung „zu“ bewegen lässt. Prima, hat sogar eingeschnappt, nur wohl nicht an allen Punkten, wo es sollte. Zumindest hat sich dann, außer dem Dauergebimmel, gar nichts mehr bewegt. Dafür hat der Kofferraum wieder gefunzt, reingekrochen und mit Adleraugen alles abgescannt…dachte vielleicht findet auch ein technik-blindes Huhn mal ein Korn. Wenig überraschend konnte ich natürlich nichts ungewöhnliches entdecken.
  • Neues Jahr, neues Glück beim Ungeheuer in KA gesucht, da 2 x angerufen und gemailt, es wollte sich dann jemand von der Technik melden…wollen tun sie bis heute.
  • Bzgl. der Freundlichen -> Notiz an mich: Ihr könnt mir beide mal mit der glatten Hand über den A… fahren
…und jetzt bin ich hier.

Getriebe und Dämpfer wurden mir von der KÜS ins Buch geschrieben ich sollte es in Angriff nehmen, hat sich dann beim letzten selbst repariert 😝

Wäre in Sachen Fahrwerk auch anderen Lösungen aufgeschlossen, bevors Geld auf der Bank weginflationiert „Alles für Hector“

So, wieder genug gelabert…in diesem Sinne

LG
Die Sassi

Anhänge

Dach: vermutlich Drahtbruch im Dachkabelbaum. In ca. 6h behoben.

Getriebe: wieso moniert der KÜS das Getriebe?
Ansonsten: AHG will ca. 900netto dafür. Da lag ich mit dem sparsamen Allgäu-Ausflug doch richtig.

Undichte Dämpfer müssen irgendwann oder ggf. asap bis zur Wiedervorstellung gemacht werden.

Getriebe ist wohl leicht feucht. Viel kann’s nicht sein, er steht jetzt schon die ganze Zeit im Asyl…hier und da mal ein Tröpfchen.
Beim Dämpfer konnte ich auch keine „Lache“ feststellen.
Weiß jetzt halt auch net, ob der nur pingelig war. Den nächsten tüv hatte ich ohne Mängel.

Da ich mir mit Hector einen Lebenstraum erfüllt habe, will ich natürlich nichts anbrennen lassen, damit es ihm lang gut geht.

Interessant bei AHG ist der deutlich unterdurchschnittliche Stundensatz (AW=11,77+MwSt). Das wird wett gemacht durch Ersatzteilpreise mit deutlichem Aufschlag: Dämpfer 528€ gegenüber Leebmann 383€ (=+145€ / + 38%).
Update:
Bewertung falsch aufgrund eines über 3 Jahre alten KV!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung (und zum mentalen Aufbau) mal wieder ein 3er E46 Cabrio gerettet.

Der Wagen hat in den vergangenen 3 Jahren 3 mal den Besitzer gewechselt, weil der jeweilige Eigentümer das Verdeck nicht mehr hinbekommen hat. 8-)

Für ein 1/2 Jahr hat sich der vorletzte Besitzer versucht und aufgegeben, der aktuelle Besitzer probiert seit 1 Jahr sein Glück. :eek: :o

Auf Anraten eines "kompetenten" Werkstattlers hat er erst mal die Hydraulikpumpe austauschen lassen. War natürlich unsinnig, überflüssig, nicht zielführend.

Zustand des Verdecks:
verheerend aufgrund von mehreren erkennbar diletantisch ausgeführten Reparaturversuchen.

20260314_112910_cpr.jpg
20260314_101520_cpr.jpg
Obiges Gebilde (120° Bogen) funktionierte zum Zeitpunkt der Aufnahme (so wie abgebildet!) störungsfrei. :D

Technisch war kein eindeutiger Fehler im Fehlerspeicher erkennbar, lediglich Folgefehler durch Nichtfunktion.

Geflickte Leitungen saniert, Frontverschluss saniert, Verdeckklappenverschluss saniert, Verdeck funktioniert wieder.

20260314_113647_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten