⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Toll, aber mein Z (Bj2011) hat den weißen Notentriegelungsgriff nicht.
Das war auch-denke ich zumindest- von Robbi lediglich als pragmatische und unterhaltsames Bsp. für eine Lösung gedacht.
Verbaut ist dieser Griff für die Notentriegelung des Kofferraums ausschl. bei Fahrzeugen, die für den nordamerikanischen Markt gebaut sind. Hintergrund hierbei ist eine US Vorschrift, welche besagt, dass jeder PKW Kofferraum von Innen im Dunkeln zu öffnen sein MUSS, um das versehentliche Einsperren von Personen zu verhindern.
Daher leuchtet der Griff auch im Dunkeln, sprich glow-in-the-dark Effekt. Die Betonung liegt auf "versehentlich" Ich muss dabei immer Schmunzeln und an kidnapping etc. Denken.🤣

Guten Abend allerseits,

seit einigen Tage hat mein Z4-Dach auch ein Problem: Beim Öffnen geht die hintere Dachschale 10-20cm hoch, dann bleibt sie stehen, Pumpe ist hörbar ausgegangen. Wenn die Dachschale dann wieder absinkt, kommt es gelegentlich vor, daß die Pumpe noch mal anläuft, dann geht´s kurz aufwärts und das wars dann, LED im Öffnen-Taster blinkt rot.

Mit Zündung aus sinkt das Dach nach unten, dann kann ich es per Schliessen-Taster problemlos verriegeln. Fehlermeldungen gibt es dann keine, Check Control sagt alles OK.

Habe gestern die beiden Pumpen-Relais erneuert - die Kontakte der alten Relais sahen aber noch akzeptabel aus und waren auch nicht verklebt.
Der Pumpensumpf ist trocken, Ölstand ist kurz unter Max, alles sieht recht neu und unkorrodiert aus.
Habe die von innen zugänglichen Leitungsstränge in Dach und Kofferraum mal etwas bewegt, keine Änderung.

Wäre schön, wenn ihr mir 'nen Tipp geben könnt, wo ich weiter suchen kann bzw. was ich mal abschrauben muß.
Norbert

Beim Öffnen geht die hintere Dachschale 10-20cm hoch, dann bleibt sie stehen, ...
Drahtbruch oder Kurzschluss in einem der 4 kritischen Bögen, oben und/oder innen. Der äußere, sichtbare Bogen ist definitiv nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten