Daily Pics von eurem oder anderen Z3 Coupé(s)

Ja, so viele verschiedene Blickwinkel...
von schräg rechts hinten... und mehr schräg rechts hinten... und etwas weniger schräg rechts hinten....und schräg rechts hinten mit anderem Bildausschnitt... :b
 
Kurzer Treff mit nem Kumpel auf dem Weg zurück vom TÜV. Bei mir war die Eintragung leider nicht erfolgreich bzw erstmal eine kostenfreie Einschätzung ;) Um das bissle zuschneiden der vorderen Radhäuser oben komme ich nicht rum. Hab noch eine gebrauchte rumliegen und mir eine zweite in der Bucht gekauft. Die werd ich verschandeln und meine jetzigen aufheben.
 

Anhänge

  • IMG_0426.jpeg
    IMG_0426.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 64
Kurzer Treff mit nem Kumpel auf dem Weg zurück vom TÜV. Bei mir war die Eintragung leider nicht erfolgreich bzw erstmal eine kostenfreie Einschätzung ;) Um das bissle zuschneiden der vorderen Radhäuser oben komme ich nicht rum. Hab noch eine gebrauchte rumliegen und mir eine zweite in der Bucht gekauft. Die werd ich verschandeln und meine jetzigen aufheben.
Welche Bereifung fährst du denn vorne, 225/45? Da sollte eigentlich nichts schleifen bzw. wegzuschneiden sein bei diesen humanen Felgendimensionen (8" / ET38).

Vielleicht solltest du noch einen weiteren Prüfer aufsuchen, herumschnippeln kannste dann immer noch 😁
 
So langsam glaub ich meine Achsgeometrie vorne ist anders. Ich hatte die Felgen vorne beim ersten Testmontieren mit 5mm Platten pro Seite angebracht dann aber festgestellt, dass ich das wegen genügend Abstand zum Dämpfer nicht brauche. Wäre aber auch niemals gegangen, da die Räder vorne damit definitiv zu weit rausstanden. Und dieselben Platten hatte ich bei meinem 2.8er damals mit den Styling 67 ohne Probleme verwendet. Bei der Verschränkung heute hat kein Finger zw. Reifen und Radhausschale gepasst. Dass es beim Einlenken an der eckigen Ausbuchtung im Radhaus auf Höhe des Scheinwerfers schleift fand der Prüfer halt auch net so toll. Das müsste ich auf jeden Fall bissle verformen.
Mir ist bei der Montage auch aufgefallen, dass ich bereits Schleifspuren vorne am Radhaus oben habe, auch auf der Seite, auf der ich vor 4-5 Jahren eine neue Schale verbaut hatte. Seitdem bin ich nur 17 Zoll Styling 32 und 23 mit Originaldimensionen gefahren. Da sollte dann ja so auch nichts schleifen eigentlich.
Der Prüfer hat heute auch festgestellt dass verstellbare Stabis vorne und hinten verbaut sind. Die wurden vor 6 Jahren bei der Komplettaufnahme nicht eingetragen. Sind dem TÜV damals wohl nicht aufgefallen, weil sie schwarz lackiert wurden.
 
@DIO

Ich hatte auch Schleifspuren am Blech, aber sogar schon mit den 32ern. Das passiert nur beim Wenden und bei maximalen Lenkeinschlag.
Ich denke auch, dass mein Fahrwerk tiefer war als deins und die Reifen (die Yokos) breiter gebaut haben. Mit den 5mm Platten hat es maximal beim harten Einbremsen bergab auf ner Serpentine an der Radhausschale oben geschliffen. Gut, ich hatte mehr Sturz. Aber ich würde sagen, dass ein anderer TÜV Prüfer vllt etwas weniger penibel ist. :) :-)
 
Paar Bilder von letztens …

47602733oh.jpeg


47602734ed.jpeg


47602735ec.jpeg


47602736rj.jpeg


47602737uo.jpeg


47602738xl.jpeg


47602739sg.jpeg


47602740sv.jpeg


47602741pr.jpeg


47602742tf.jpeg


47602743ij.jpeg


47602744ld.jpeg


47602745be.jpeg


47602746js.jpeg


47602747nb.jpeg


47602748us.jpeg


47602749vs.jpeg
 
So langsam glaub ich meine Achsgeometrie vorne ist anders. Ich hatte die Felgen vorne beim ersten Testmontieren mit 5mm Platten pro Seite angebracht dann aber festgestellt, dass ich das wegen genügend Abstand zum Dämpfer nicht brauche. Wäre aber auch niemals gegangen, da die Räder vorne damit definitiv zu weit rausstanden. Und dieselben Platten hatte ich bei meinem 2.8er damals mit den Styling 67 ohne Probleme verwendet. Bei der Verschränkung heute hat kein Finger zw. Reifen und Radhausschale gepasst. Dass es beim Einlenken an der eckigen Ausbuchtung im Radhaus auf Höhe des Scheinwerfers schleift fand der Prüfer halt auch net so toll. Das müsste ich auf jeden Fall bissle verformen.
Mir ist bei der Montage auch aufgefallen, dass ich bereits Schleifspuren vorne am Radhaus oben habe, auch auf der Seite, auf der ich vor 4-5 Jahren eine neue Schale verbaut hatte. Seitdem bin ich nur 17 Zoll Styling 32 und 23 mit Originaldimensionen gefahren. Da sollte dann ja so auch nichts schleifen eigentlich.
Der Prüfer hat heute auch festgestellt dass verstellbare Stabis vorne und hinten verbaut sind. Die wurden vor 6 Jahren bei der Komplettaufnahme nicht eingetragen. Sind dem TÜV damals wohl nicht aufgefallen, weil sie schwarz lackiert wurden.
Haben die Felgen denn auch tatsächlich ET 38 ? + 5mm , eigentlich gar kein Problem steht nicht raus , schlägt nicht an ........( hab ich ja auc bis auf die M rev Domlager )
sind die Domlager Oe oder andere ?
Sind die Lenkerlager Oe oder andere ?
Radnabe ebenso ?
 
@DIO welches Fahrwerk fährst du denn?

Ich hatte ja mit den Eibach Federn iVm. B4 Dämpfern arge Probleme an der Vorderachse (aber mit 8x19 ET 37).

Nachdem der Wagen jetzt ein Gewinde spendiert bekommen hat, schleift nichts mehr im Radkasten, obwohl er tiefer als mit den Eibachs ist.

Bei mir waren die Dämpfer einfach zu weich und wahrscheinlich auch ausgelutscht, weshalb er in Kurven zu tief eintauchte.
 
Haben die Felgen denn auch tatsächlich ET 38 ? + 5mm , eigentlich gar kein Problem steht nicht raus , schlägt nicht an ........( hab ich ja auc bis auf die M rev Domlager )
sind die Domlager Oe oder andere ?
Sind die Lenkerlager Oe oder andere ?
Radnabe ebenso ?
Du frägst mich Sachen :D Also zumindest Domlager sehen original aus. lenkerlager usw. keine Ahnung. Müsste ich Photos von unten machen. Ich glaub ich muss mir mal die Rechnung des Fahrwerkseinbaus aus dem französischen übersetzen lassen :D
 
@DIO welches Fahrwerk fährst du denn?

Ich hatte ja mit den Eibach Federn iVm. B4 Dämpfern arge Probleme an der Vorderachse (aber mit 8x19 ET 37).

Nachdem der Wagen jetzt ein Gewinde spendiert bekommen hat, schleift nichts mehr im Radkasten, obwohl er tiefer als mit den Eibachs ist.

Bei mir waren die Dämpfer einfach zu weich und wahrscheinlich auch ausgelutscht, weshalb er in Kurven zu tief eintauchte.
B12 ist drin, aber keine 30tkm alt.
 
Der Volleinschlag ist nicht das Problem. Schleifspuren am Längsträger davon hab ich auch. Das wurde nicht kritisiert. Problem ist der Abstand bei der Verschränkung zu der Abschlussrinne der Radhausschale. Vielleicht verschränkt da auch jeder Prüfer mit unterschiedlich hohen Holzblöcken. Bei mir war da fast kein Platz mehr dazwischen. Wie extremen Kurvenfahrten das entspricht weiß ich nicht. Auch an den eckigen Ausbuchtungen auf Höhe der Scheinwerfer wie von Dir @-Aviator- im Frage thread beschrieben, schleift es beim Einschlagen. Da wurde mit auch geraten das warm zu verformen. Das würde ich so oder so machen.
Kann jetzt zu einem anderen Prüfer, in der Hoffnung, dass der das anders sieht.
Oder ich montier das halt um, hab ja bald zwei gebrauchte Schalen, eine davon eh genau an der Stelle durchgeschliffen. Da schneid ich die Rinnen ab und kann gleich mal nach paar Jahren wieder hinter den Radhausschalen sauber machen bzw sehen, was mein gebastelter Dreck- und Steinschlagschutz an den Schwellerenden bringt :)
 
Also Federwegsbegrenzer wären ne Möglichkeit, das sind so C-förmige Clipse um die Kolbenstange, die gehen dann vor der Feder auf Block, da wird genau der Abstand zur Kotflügelkante eingeschrängt.
Dann müsst man mal gucken, ob am Z standardmäßig Lenkanschlagsbegrenzer drin sind.
(bei e36 war es so, dass wenn er mit 17 Zoll ausgeliefert wurde die dinger ab Werk drin waren, bei 16 Zoll muss/müsste man sie nlauf Umrüstkatalog nachrüsten)

Ich gehe aber davon aus, dass ein 3.0i eigentlich mit 17 Zoll ausgeliefert wurde. Leider steht 8x17 ET38 etwas anders als ne 7,5x17 ET41 - der Schwenkbereich ist ja ganz anders, da viel weiter "draußen".
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Ich „Fachmann“ hab auch erst jetzt gecheckt, dass ihr von Federwegsbegrenzer und nicht die Begrenzung des Lenkeinschlags meint :D

Hab jetzt auch gesehen, dass die Styling 67 die ich mit den 5mm Platten damals gefahren hatte zwar auch eine 8er ist aber halt ET47. Ist also selbst mit den Platten 4mm weiter drin als die BBS jetzt. Und der 2.8er damals war Originalhöhe.
Wie gesagt, die BBS vorne mit den 5mm Platten standen direkt von oben gesehen schon so weit raus, dass ich damit gar nicht beim TÜV vorgefahren wäre. Ob das jetzt daran liegt dass ich kaum Sturz habe, keine Ahnung.
Aber wie gesagt, ist ja alles net wild. Hab ja die Lösung parat.:)
 
So sieht’s bei mir OHNE die 5mm Platten aus :O_oo:
 

Anhänge

  • IMG_0405.jpeg
    IMG_0405.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten