Dampfer-Petition

Das ist ja erst mal wurscht... Es geht darum ein eventuelles Allergen auszuschließen. Vanille extrem würde ich erstmal weglassen und es einfach mal mit VG versuchen.

Ich würde auch sagen das der Arzt erstmal einen ausführlichen Allergietest machen sollte! Wichtig wäre genau zu wissen worauf deine Frau allergisch reagiert. Das kann ja eigentlich nur der nächste richtige Schritt sein.
Ein verantwortungsvoller Arzt sollte aber auch ohne Aufforderung zu diesem Schluss kommen!? :confused: Ich hätte auch die Aromen im Verdacht aber wie gesagt ein ordentlicher Test wird Klarheit schaffen.
Ist ja nicht nur für das Dampfen sinnvoll zu wissen was deiner Frau nicht gut bekommt. :eek: :o

Erstmal gute Besserung für deine Frau und nicht gleich wieder zum Glimmstängel greifen wenn möglich! :t

Vanille extrem würde ich erstmal weglassen und es einfach mal mit VG versuchen.

Habe ich gerade nichts da.
Mein Kollege besorgt mir immer den "Stoff".
Testweise habe ich nun mal das Vanille Aroma gegen Spearmint ausgetauscht.
Meine Frau ist immer noch verunsichert wegen dem Vorfall von heute.
Die allergische Reaktion war schnell und heftig.
Ich werde mir nächste Woche dann nur VG besorgen.

Schreibe doch mal den Hersteller des Aromas an und frage nach den genauen Bestandteilen des Aromas, vielleicht ist es für einen Allergietest nützlich zu wissen worauf man testen könnte!?

Also ich hätte keinerlei Nebenwirkungen, schätze mal das es eher am Aromastoff selbst liegt. Diesen einfach mal wechseln, wie bereits beschrieben wurde.

Vielleicht reagiert sie auch auf das Mundstück (Metall?), wie manche Leute bei einer Nickelallergie.
Sie hatte ja vorher wahrscheinlich nicht regelmäßig Metall im Mund bzw. an den Lippen.

Ich würde auch sagen das der Arzt erstmal einen ausführlichen Allergietest machen sollte! Wichtig wäre genau zu wissen worauf deine Frau allergisch reagiert. Das kann ja eigentlich nur der nächste richtige Schritt sein.
Ein verantwortungsvoller Arzt sollte aber auch ohne Aufforderung zu diesem Schluss kommen!? :confused: Ich hätte auch die Aromen im Verdacht aber wie gesagt ein ordentlicher Test wird Klarheit schaffen.
Ist ja nicht nur für das Dampfen sinnvoll zu wissen was deiner Frau nicht gut bekommt. :eek: :o

Erstmal gute Besserung für deine Frau und nicht gleich wieder zum Glimmstängel greifen wenn möglich! :t
Genau.
Erstmal dem Arzt erklären was zu tun ist.
Schliesslich muss er doch herausfinden auf welches Agens, mit dem man sich permanent vergiftet und dabei "allergisch" reagiert, man nun in Zukunft verzichten kann.
Ein verantwortungsvoller Arzt muss ja auch für das Suchtverhalten anderer veranwortlich zu machen sein, oder etwa nicht?

Der nächste richtige Schritt wäre, mit dem Gedampfe komplett aufzuhören und wirklich clean zu werden.
Das würde jeder verantwortungsvolle Arzt unterschreiben und v.a. wäre es ein Ausdruck von Selbstverantwortung sich, seinem Körper und seinem Umfeld gegenüber.

Wie lange dauert es eigentlich bis der Körper nach der Umstellung auf E-Zigarette vom Rauchen vollständig entgiftet ist?
Ich hoffe das ich von irgendwelchen Nebenwirkungen verschont bleibe.
Begreift die Reaktion deiner Frau als Warnung.
Diese Schüsse vor den Bug werden in Zukunft sonst nämlich sehr schnell häufiger werden und näher kommen.
Schon der nächste könnte direkt im Rumpf einschlagen und es wird euch dann vielleicht nicht mal mehr zum Arzt reichen.
Danach kann man dann diskutieren ob Vanillearoma oder der Vollmond ursächlich war.

Die befürchteten Nebenwirkungen werden ausbleiben auch wenn ihr komplett aufhört.
Erst dann ist der Körper "komplett entgiftet".
Sich vor Nebenwirkungen des Aufhörens zu fürchten, ist wie wenn man zu Fuss eine zehnspurige Autobahn überquert und dabei hofft, dass einem kein Vogel auf den Kopf macht.

Hoffen ist passives und ängstliches Zuwarten, den nächsten Schritt aktiv zu machen, ist sehr viel stärker und selbsbewusster.

Dann hat man Verantwortung für sein Handeln übernommen und darf Glückwünsche für seine Abstinenz entgegennehmen.
Man gratuliert auch keinem Junkie weil er nur noch snieft statt spritzt oder einem Alki, weil er statt Schnaps nur noch Wein säuft.
Es bleibt die Nikotinsucht, diese ist zentral und diese gilt es zu überwinden. Punkt.

Der Rest ist Augenwischerei und Selbstbetrug.
Der Körper lässt sich aber nicht verars..., offene Rechnungen lässt er begleichen und die sind dann teuer.

Dann ist auch der Moment für Gratulationen.
Der persönliche Gewinn wird aber so gross sein, dass diese allenfalls eine nette Beigabe sind.

Bitte entschuldigt die klaren Worte, den Sarkasmus und die Ironie.
Manchmal muss man vielleicht etwas deutlicher werden, um einen Prozess anzustossen.

Wünsche deiner Frau auch gute Besserung und euch beiden die Kraft und den Mut, den wirklich entscheidenden und sinnvollen Schritt zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade nichts da.
Mein Kollege besorgt mir immer den "Stoff".
Testweise habe ich nun mal das Vanille Aroma gegen Spearmint ausgetauscht.
Meine Frau ist immer noch verunsichert wegen dem Vorfall von heute.
Die allergische Reaktion war schnell und heftig.
Ich werde mir nächste Woche dann nur VG besorgen.
Ein Kollege besorgt immer den "Stoff" ?, ernsthaft? Man könnte die Liquids auch zum Sonderpreis in der Literflasche beim Vietnamesen um die Ecke kaufen. Macht aber kein normaler Mensch, weil niemand so genau weiß was die da reinpanschen und man hat ja nur die eine Lunge parat. An eurer Stelle würde ich erstmal vernünftige und geprüfte Markenliquids von z.b. Red Kiwi besorgen und schauen was da dann passiert. Ein evtl. Mundstück aus Metall oder gar ein Liquidtank aus Nicht-Edelstahl sind wg. Nickelgehalt ebenso äusserst bedenklich.

@69cruiser
Ehrlich gesagt weiß ich nicht an welcher Stelle du aus meinem Beitrag herauslesen kannst oder willst, dass ich den Arzt für irgend etwas verantwortlich machen möchte? Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ich es für sehr wichtig halte zu wissen worauf es genau eine allergische Reaktion gibt. Das hältst du für falsch? &:

Meine Kritik bezog sich lediglich darauf, das der Arzt sich scheinbar damit zufrieden gibt pauschal die „Wunderwaffen“ der Medizin zu verschreiben und fertig. Das mag als Erstmaßnahme durchaus richtig sein aber mir wäre es sehr wichtig zu wissen, was genau der Grund für eine solche Reaktion ist. Für mein Verständnis sollte das jeder verantwortungsvolle Arzt ähnlich sehen, gerade weil Atemnot nicht nur ein kleiner Ausschlag ist. Auch falsch ? &: OK, dann haben wir einfach unterschiedlichen Auffassungen! :rolleyes:

Ansonsten kann ich dir bei vielem nur Recht geben aber ich habe schon vor Jahren aufgehört mit Nicht- und Exrauchern über das Aufhören zu diskutieren, das hat einfach keinen Zweck. Wenn man keine Ahnung hat … :whistle:

Sorry aber dafür sind die Probleme mit dieser Sucht viel zu individuell als das man das mit den üblichen pauschal „Erkenntnissen“ abspeisen könnte. War sicher gut gemeint aber das es besser ist weder zu Rauchen noch zu Dampfen weiß jeder auch ohne deine klaren Worte. :b

So, ich zünde jetzt meine Friedenspfeife und hoffe du verstehst meine Kritik so wie ich sie meine. :indian_ch ;)

... Sorry aber dafür sind die Probleme mit dieser Sucht viel zu individuell als das man das mit den üblichen pauschal „Erkenntnissen“ abspeisen könnte. War sicher gut gemeint aber das es besser ist weder zu Rauchen noch zu Dampfen weiß jeder auch ohne deine klaren Worte. :b ...
:t :t :t

@Rudi88:

Diskussionen haben wirklich keinen Zweck, dazu braucht es Einsicht, Selbsterkenntnis, Demut, Konsequenz, Stärke und Mut.
Alles Dinge, die man nicht von anderen bekommt, mit pauschalen Erkenntnissen will ich hier niemand abspeisen, eher ermuntern.
Vielleicht habe ich in dieser Hinsicht zumindest die richtige Ahnung, kenne genug Facetten und sämtliche Ausreden und habe dir ordentlich Erfahrung voraus.
Aber wie gesagt, Diskussionen bringen nichts.

Mögen die Probleme der Sucht auch individuell sein, die Lösung ist uniform und immer die gleiche.
Da gibt es kein Geheimrezept.
Darauf kommen und es durchziehen muss man dann aber selber.

Deine Kritik (oder deine Haltung und Meinung) akzeptiere ich natürlich und gönne dir deine Friedenspfeife.

Danke für diesen wertvollen Beitrag.

... Danke für diesen wertvollen Beitrag ...
Meine Beifallsbekundung richtete sich nicht an dich, aber du kannst dafür natürlich ruhig so dankbar sein, wie du es gerne sein möchtest. Völlig unabhängig davon werde ich es mir auch in Zukunft erlauben, aus meiner Sicht besonders treffende Kommentare ausdrücklich hervorzuheben. :) :-)

@Rudi88:
Diskussionen haben wirklich keinen Zweck, dazu braucht es Einsicht, Selbsterkenntnis, Demut, Konsequenz, Stärke und Mut.

Das sind doch mal gehaltvolle Aussagen mit inhaltlicher Substanz. Gefällt mir sehr gut und verdeutlicht deine überlegene Position in unserem kurzen Austausch. Erinnert mich zwar einen kleinen wenig an die bekannten Kalenderweisheiten aber das ist ja nichts schlechtes. Schwierig wird es meist bei der Umsetzung solcher Erkenntnisse. Das alleinige niederschreiben sichert einem diese Tugenden dann leider nicht. Aber ich bin sicher das du sie besitzt und lebst. :t

Ich muss für mich leider zugeben das ich mir nicht anmaßen möchte ohne Fehler bzw. ohne Fehlverhalten zu sein. Den ein oder anderen Holzweg habe ich schon beschritten und bin sicher es warten noch einige auf mich. :eek: :o

mit pauschalen Erkenntnissen will ich hier niemand abspeisen, eher ermuntern.

Das war durchaus wichtig das du das noch mal klar gestellt hast! Mir ist das irgendwie entgangen. Deine Strategie in Sachen Ermunterung ist mir allerdings wirklich vollkommen neu aber das soll nichts heißen. Ich habe gelernt, es zählt nur Raucher oder Nichtraucher. Für den Weg vom Raucher zum Nichtraucher kann man keinen Applaus von deiner Seite erwarten. Ist vollkommen OK, da hat jeder seine eigene Strategie.

Ich bevorzuge da eher die altmodische Vorgehensweise und freue mich auch über die kleinen Schritte auf dem Weg zum großen Ziel. Auch ein Grund weshalb ich mich auch für andere freuen kann, wenn sie über die Zwischenstation „Dampfen“ zwar immer noch auf Nikotin sind aber sich wenigstens von 2000-4000 unterschiedlichen Chemikalien im Tabak befreien konnten. (Die Zahlen zu den nachweisbaren Chemikalien im Tabak schwanken stark und sind schwer nachweisbar da sie meist erst bei der Verbrennung entstehen) Ich finde durchaus das ist ein „Like“ wert und noch wichtiger, ein wenig Applaus kann und soll auch motivierend wirken.

Wenn ich noch ein wenig Klugscheißen darf!? So genannte Meilensteine auf dem Weg zu größeren Zielen sind durchaus üblich und werden entsprechend gefeiert aber wem erzähle ich das. ;)

... und habe dir ordentlich Erfahrung voraus.

Da du mich scheinbar sehr gut kennst, anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären, bleibt die Frage woher? Vielleicht bist du so freundlich und gibst dich mir zu erkennen? (Gerne auch per PN) Freue mich immer Bekannte, Weggefährten oder sogar Freunde wieder zu treffen!? :whistle:

Entschuldige bitte den teils süffisant formulierten Beitrag aber wenn du ehrlich bist, habe ich nicht damit begonnen.

Nichts für ungut :) :-)
LG Rudi88

.

Ich würde ja jetzt gerne ein paar

:t :t :t

platzieren, aber dann würde sicherlich wieder wehgeklagt. :whistle: :D

Frage an die eingefleischten Dampfer bzw Selbstmischer,
auf welchen Seiten / Onlineshops bestellt ihr so eure Aromen und Liquids?

Ich bestelle immer bei vapango, finde dort alles was ich brauche.
Mische allerdings selber.
Liquids kaufen war mir auf dauer zu teuer da ich durchaus an nem zocker abend einiges weg dampfe xD

Bin vor ner weile von der Standard Shisha auf die "e-shisha" umgestiegen.
Mir war das zu stressig jedesmal einen kopf zu bauen, Kohlen zu machen und danach alles zu Putzen und die Bude riecht natürlich etwas strenger als mit der "e-shisha"

Zuletzt bearbeitet:
ich würd jetzt gerne eine rauchen.
a020.gif

nee, hab nach nem kurzen Ausrutscher vor 2 Wochen wieder aufgehört, aber es juckt gewaltig.

Zurück
Oben Unten