Das Comeback von Alfa?

... die Videotextmeldung passt gleichwohl viel besser. Die Grafik entspricht so ziemlich der Anzeigequalität des Navigationsystems aktueller Alfa :D

...also auch wenn man kein Alfa-Fan ist, muss man zugeben, dass diese Aussage twas "überzogen" ist (zumal auch BMW Navisysteme je gewähltem Maßstab recht grob & pixelig sind): ;)

2016_alfa_romeo_giulia_46_2560x1440.jpg

2016_alfa_romeo_giulia_14_2560x1440.jpg

2016_alfa_romeo_giulia_26_2560x1440.jpg

Nur kurz nebenbei: Hier in der Gegend steht seit ein paar Wochen ein weißer Stelvio herum, weshalb ich ihn nun auch mal auf mich "wirken" lassen konnte. :) :-)

Ich glaube, er ist mir ein wenig (zu?) klein (m. E. eine Nummer kleiner als z. B. Cayenne, richtig?), aber auch nach häufigem Betrachten macht er im Design wirklich etwas her. Sogar das Weiß steht ihm. :t

Ich bleibe dabei: Ein schönes SUV, zwar nicht allzu groß, aber dafür als Q sicherlich für ein SVU richtig dynamisch. :t

...also auch wenn man kein Alfa-Fan ist, muss man zugeben, dass diese Aussage twas "überzogen" ist (zumal auch BMW Navisysteme je gewähltem Maßstab recht grob & pixelig sind): ;)

Ja klar, so ganz ernst war das nicht gemeint. ;) Die Auflösung ist gar nicht mal soo schlecht und natürlich verfügt das System auch über ein paar ganz ordentliche Funktionen.

Etwas unschön ist nach meinem Empfinden das Kartendesign bei Alfa. Ich mag realitätsnahe Kartendarstellungen mit Horizont wie insbesondere bei Mercedes Comand, Navigon oder auch bei BMW, weil ich beim ziellosen Dahincruisen im Urlaub mir gerne ein Bild von der Umgebung mache um dann in der Wikipedia oder im Reiseführer nachzuschauen, ob der Ort da hinten rechts im Navi unterhalb des Hangs sehenswert ist. :) :-) Wichtig ist das natürlich alles nicht und mittlerweile kann man ja Apple Car Play und Android Auto bestellen.

Nur kurz nebenbei: Hier in der Gegend steht seit ein paar Wochen ein weißer Stelvio herum, weshalb ich ihn nun auch mal auf mich "wirken" lassen konnte. :) :-)

Ich glaube, er ist mir ein wenig (zu?) klein (m. E. eine Nummer kleiner als z. B. Cayenne, richtig?), aber auch nach häufigem Betrachten macht er im Design wirklich etwas her. Sogar das Weiß steht ihm. :t

Ich bleibe dabei: Ein schönes SUV, zwar nicht allzu groß, aber dafür als Q sicherlich für ein SVU richtig dynamisch. :t

Ja, der Stelvio ist eine Klasse unter dem Cayenne positioniert (gegen Macan, Q5, X3, GLC). Du wirst aber erstaunt sein, wie groß zum Beispiel der Kofferraum ist (wenn es darum geht); auch der Innenraum ist recht großzügig.

Finde das ein gewagtes Spiel von Alfa ... bzw. von FCA

Die Formel1 ist so unattraktiv wie seit langen nicht mehr (schon seit ein paar Jahren), abnehmende Zuschauerzahlen, sinnbefreite Austragungsorte, langweiliges Reglement und sau teuer.

Mercedes hat viel Geld in den Rennstall geblasen um den aus der Krise zu holen, aber wenigstens war Brawn GP erfolgreich mit Gewinn der WM.

Aber Sauber :confused:, was haben die jemals gerissen außer nix? Nirgends lässt sich leichter Kohle verbrennen als in der F1 und viele Unternehmen haben das schon gemacht, FCA hat ca. 18 Mrd. € Schulden. Und schlussendlich stellt sich die Frage, will FCA Alfa vor Ferrari in der F1 haben. Das glaube ich wohl eher nicht.

Find‘ ich auch. Würde man das für die Teilnahme an der F1 reservierte Budget stattdessen in Werbung stecken, könnte man die Medien vermutlich mit flotten Werbespots derart fluten, dass am sportlichen Image keine Zweifel mehr bestünden. Stattdessen will man sich in der F1 quälen. :cautious:

Alfa hat imho eh kein Problem mit einem nachlassenden Sportlichkeitsimage.
Mehr Sinn würde es machen, das Image im Bereich Produktqualität zu verbessern. Den Etat hätte man z.B. eher in einer verlängerten Garantie stecken können.

Danke! Der SPON Artikel hat den Hauptgrund des F1 Einstiegs plausibel erklärt.
China!
Der durchschnittliche Chinese kennt Alfa vermutlich gar nicht, geschweige deren sportliche Tradition.
Unter diesem Gesichtspunkt macht der Einstig vermutlich doch Sinn.

Dazu müsste jedoch Alfa in der F1 gewinnen und das bezweifle ich, a) Sauber, b) starke und sehr erfahrene F1 Konkurrenz.

Das haben ja schon andere Hersteller versucht, auch BMW. Außer Geld Vernichtung ist da nicht viel rum gekommen. Der Ferrari Motor wird es nicht reißen und das die Know How transferieren glaube ich nicht, F1 ist für Ferrari ziemlich wichtig, für Alfa eher nicht.

Oder warum sollte der betuchte Chinese Alfa kaufen, nur weil die in der F1 mit bzw. hinterher fahren?

Zumal ein Vertriebs- und Werkstatt Netz wichtiger ist als F1. Kann mich ja irren aber die Vergangenheit zeigt doch eher, F1 ist pure Geldverschwendung ohne erkennbaren Nutzen. Einzige Ausnahme, Ferrari. Selbst den Effekt für Mercedes lt. SPON glaube ich nicht. Niemand kauft sich einen Benz wegen der F1.

Ich glaube nicht, dass man als Hersteller da gewinnen muss um einen Gewinn daraus zu erzielen, wobei das schon von Vorteil wäre.
Es geht sich ja auch um Markenpräsenz. Bei jedem Rennen wird der chinesische Heiko Wasser den Namen mehrfach nennen. In den Werbepausen werden dann jede Menge Alfa Werbesports laufen und zu guter Letzt bezahlt man den TV Sender dafür, auch mal eine halbstündige Vorstellung der Marke zu senden, die nur so von "Cuore Sportivo" und den ruhmreichen Tagen aus der F1 und DTM strotzt. Damit wird man vielleicht schon dem ein oder anderen Chinesen vermitteln können, dass der gutsituierte, sportliche Europäer, Alfa auf Augenhöhe mit BMW ansieht, was ja auch zum Teil gar nicht so falsch ist.

Ich glaube nicht, dass man als Hersteller da gewinnen muss um einen Gewinn daraus zu erzielen, wobei das schon von Vorteil wäre.
Es geht sich ja auch um Markenpräsenz. Bei jedem Rennen wird der chinesische Heiko Wasser den Namen mehrfach nennen. In den Werbepausen werden dann jede Menge Alfa Werbesports laufen und zu guter Letzt bezahlt man den TV Sender dafür, auch mal eine halbstündige Vorstellung der Marke zu senden, die nur so von "Cuore Sportivo" und den ruhmreichen Tagen aus der F1 und DTM strotzt. Damit wird man vielleicht schon dem ein oder anderen Chinesen vermitteln können, dass der gutsituierte, sportliche Europäer, Alfa auf Augenhöhe mit BMW ansieht, was ja auch zum Teil gar nicht so falsch ist.

...na ja, sicherlich müsste man nicht unbedingt gewinnen - wenn ein Hersteller jedoch permanent als Schlusslicht hinterherfährt (und damit will ich jetzt gar nicht Alfa in dieser Rolle sehen), dann ist dies definitiv KEINE adäquate Werbung für die Marke, oder? ;)

Hoffnungslos hinterher fahren wäre wahrlich kontraproduktiv. Aber das glaube ich auch nicht. Nicht mit dem Ferrari Motor.
Die werden sich bestimmt im Mittelfeld wiederfinden.

Das ist exakt worauf ich hinaus wollte, hoher finanzieller Einsatz mit sehr ungewissen Ausgang. Der Ferrari Motor ist nicht der stärkste im Feld und die Leihgaben an andere Teams haben auch nicht zum Erfolg geführt.

Mit dem Geld hätte man auch den Weltmarkt mit Marketing fluten können.

Und die Gegenfrage, was hat BMW das F1 Engagement gebracht außer Kosten? War das schlussendlich nicht auch der Grund wieder auszusteigen?

Coole Kiste. :D

Der Sound klingt - für mich - leider langweilig monoton nach Turbo (der Cayenne kann das besser). Aber das muss man für eine echte Bewertung natürlich immer live hören.

Ach, und ein Startknopf an Lenkrad ist nun wirklich Quatsch. :X

Ach herrje - und andere müssen so etwas dann wieder ausbaden, weil der Händler sich nicht mehr traut, solche Autos zur Probefahrt herauszugeben. :rolleyes:

Oh super, das ist dann schon der 2. QV, den dieser Händler begraben darf. Letztes Jahr hatte auch ein Probefahrer ebenfalls nen Roten in eine Leitplanke gesetzt.
Ich versteh es einfach nicht, jeder Alfa Händler weist explizit darauf hin, dass im Race Modus das komplett ESP aus ist. Und wie Alex schon geschrieben hat, Winter, RWD und 510 PS sollte man dann auch beherrschen können, oder halt einfach die Helfer anlassen...
Immerhin sind die 1500 € Selbstbeteiligung als Lehrgeld weg...

Weiß von euch jemand, ob der Klappenauspuff am Race Modus hängt, ob man also für das beste Klangerlebnis diesen Modus verwenden muss?

Weiß von euch jemand, ob der Klappenauspuff am Race Modus hängt, ob man also für das beste Klangerlebnis diesen Modus verwenden muss?

Jap, die Klappe ist leider nur bei Race komplett offen. Finde ich ein wenig blöd programmiert von Alfa. Die Aga hört sich zwar schon auf Dynamik (sozusagen normaler Sportmodus) ganz gut an, aber das volle Klangerlebnis wie gesagt nur auf Race.

Zurück
Oben Unten