Das Comeback von Alfa?

... Vermutlich liegt das daran, dass wir hier und in der Umgebung eine ungewöhnliche hohe Dichte an großen Alfa-Händlern haben, die zudem alle einen recht guten Ruf haben (vor allem ASAP und der Preckel in Krefeld). ...
Stimmt ja, "ASAP" hat ja auch Alfa. :t Bei denen war ich ein paar Mal (wegen der "Ami-Kisten") und ziehe auch in Betracht, das nächste Auto dort zu kaufen (weshalb es mich freut, wenn über deren "guten Ruf" berichtet wird :) :-)).

Stimmt ja, "ASAP" hat ja auch Alfa. :t Bei denen war ich ein paar Mal (wegen der "Ami-Kisten") und ziehe auch in Betracht, das nächste Auto dort zu kaufen (weshalb es mich freut, wenn über deren "guten Ruf" berichtet wird :) :-)).

Gute Leistung geht ja bei Autohäusern oft mit Erfolg einher. Da profitiert ASAP vermutlich sehr vom hiesigen Erfolg der Amis (insbesondere deren Jeep GCs, die bei uns ja überall herumstehen). Ich habe selten ein Alfa-Autohaus erlebt, in dem man sich so gut um Kunden bemüht und kümmert. :12thumbsu

Ich finde ja den 4C Spider viel interessanter, wenn es nicht zum Glück einen E89 geben würde. :D Schwach würde ich nur werden, wenn der neue Z5 so auschaut wie der 4C Spider mit Klappdach und 6 Zylinder Saugermotor. :9

Hier ein recht gut gemachter Vergleich zwischen Alfa QV und M3 Competition:

Spiegelt letztendlich meine Probefahrt Eindrücke mit der QV ganz gut wieder.
Für mich überraschend muss ich sagen, dass mir mittlerweile der M3 sogar besser gefällt, als der M4, gerade die Competition Felgen sind darauf seeeehr stimmig...!

...

:12thumbsu Wirklich gut gemacht. Tolle Bilder, Wahnsinnsstraßen!

Für mich überraschend muss ich sagen, dass mir mittlerweile der M3 sogar besser gefällt, als der M4, gerade die Competition Felgen sind darauf seeeehr stimmig...!

Ja, die F30 Limousine - gerade als M3 - ist ein wirklich schönes Auto. Noch besser gefälllt mir das 4er GranCoupé, allein von der Formgebung finde ich dieses sogar gelungener als die Giulia. Schade, dass es das 4er GC nicht als M gibt.

...ja, ist ein gut gemachter Test, welcher es auch gut auf den Punkt bringt - Der sehr performante Alfa spricht die Sinne zu 100% an, das bessere Gesamtpaket (und speziell im Handling) ist der BMW.
Zum Thema Alltags-Sportler á la BMW - auch wenn der M4 als Coupé stimmiger aussieht, ist speziell der M3 das Auto der Wahl, wenn es um einen perfekten Alltags-Sportler geht, gerade wegen seiner 4-Türen. ;)
Wenn mich der BMW interessieren würde - was er definitiv nicht tut, aber dennoch ist er ein faszinierendes Fahrzeug - dann nur als M3, quasi alls Inbegriff des perfekten Alltagsfahrzeugs mit sehr, sehr sportlichen Genen.

P.S. was mich bei diesem Test und den extrem schönen Strecken echt verwundert ist die gezeigte Geschwindigkeit. Und das in den USA, wo man schon bei geringsten Geschwindigkeitsüberschreitungen ähnlich unentspannt unterwegs ist, wie vergleichsweise die CH.

Autobild Vergleichstest Q5 gegen Stelvio:

http://www.autobild.de/artikel/alfa-stelvio-audi-q5-test-11916328.html

In der ams und der Autozeitung sahen die Ergebnisse ähnlich aus, insbesondere auch bei den Fahrleistungen. Man beachte: Die 5.7 Sekunden Werksangabe sind nicht übertrieben.

Die Kritik am Stelvio kann ich in vielerlei Hinsicht nachvollziehen. Was mich aber schon bei der ams störte, sind die Kommentare zur Lenkung, die "übertrieben" sei und dass bereits ein kleiner Eingriff - sinngemäß - zur Wende führen würde. Bei Automobiltestern gehe ich eigentlich davon aus, dass diese zum Autofahren in der Lage sind und gefühlvolles Lenken in Fleisch und Blut übergegangen sein sollte. Die Lenkung ist sehr direkt, klar, aber das Auto lässt sich zielgenau dirigieren und auch bei über 200 auf Kurs halten, ohne dass man gleich in Holland landet, wenn man auf der A57 nach Norden fährt und zum Überholen ansetzt... :rolleyes:

Audi-Q5-Alfa-Stelvio-1200x800-a1110a663f1fa4dc.jpg

Gefällt mir gut in Blau! :12thumbsu

Autobild Vergleichstest Q5 gegen Stelvio:

http://www.autobild.de/artikel/alfa-stelvio-audi-q5-test-11916328.html

In der ams und der Autozeitung sahen die Ergebnisse ähnlich aus, insbesondere auch bei den Fahrleistungen. Man beachte: Die 5.7 Sekunden Werksangabe sind nicht übertrieben.

Die Kritik am Stelvio kann ich in vielerlei Hinsicht nachvollziehen. Was mich aber schon bei der ams störte, sind die Kommentare zur Lenkung, die "übertrieben" sei und dass bereits ein kleiner Eingriff - sinngemäß - zur Wende führen würde. Bei Automobiltestern gehe ich eigentlich davon aus, dass diese zum Autofahren in der Lage sind und gefühlvolles Lenken in Fleisch und Blut übergegangen sein sollte. Die Lenkung ist sehr direkt, klar, aber das Auto lässt sich zielgenau dirigieren und auch bei über 200 auf Kurs halten, ohne dass man gleich in Holland landet, wenn man auf der A57 nach Norden fährt und zum Überholen ansetzt... :rolleyes:

Anhang anzeigen 278009

Gefällt mir gut in Blau! :12thumbsu

...der Motor wird in der Regel sehr gelobt, die Bedienung des Alfa soll grottig sein - ein Navi, welches einen in den Wahnsinn treibt und welches völlig unlogische Funktionen hat, feststehende sehr große Schaltpaddels beim Lenkrad welche Blinkerschalter und Regenwischerschalter quasi komplett abdecken, usw...

Der Ansatz ist sicherlich gut, das Design sehr gut, aber im Rest hat Alfa noch sehr viel nachzuholen - auch leider immer noch in der teilweise schlampigen und lieblosen Verarbeitung im Detail.

Zuletzt bearbeitet:
...der Motor wird in der Regel sehr gelobt, die Bedienung des Alfa soll grätig sein - ein Navi, welches einen in den Wahnsinn treibt und welches völlig unlogische Funktionen hat, feststehende sehr große Schaltpaddels beim Lenkrad welche Blinkerschalter und Regenwischerschalter quasi komplett abdecken, usw...

Der Ansatz ist sicherlich gut, das Design sehr gut, aber im Rest hat Alfa noch sehr viel nachzuholen - auch leider immer noch in der teilweise schlampigen und lieblosen Verarbeitung im Detail.

In Autozeitungen liest man ja immer wieder, dass von Audi, BMW, Mercedes oder VW abweichende Bedienung schlecht sein soll. Das ist m.E. immer Gewöhnungssache und meistens bekommt man es nach kurzer Zeit hin. Als ich vor 2,5 Jahren vom Alfa in den BMW wechselte, hab ich mich auch gefragt, wie man nur auf eine so unfaßbar blöde Idee kommen kann, die "nächter Titel" Taste am Lenkrad nach unten zu setzen, wo man das "nächste" doch denklogisch nur "oben" erwartet. ;)

Schrulligkeiten der vergangenen Jahre, etwa die nicht sichtbare Kontrollleuchte der Sitzheizung, weil diese am Sitz war, gibt es nun auch bei Alfa nicht mehr und vieles ist ja von BMW nachgemacht. Ich finde die Bedienung ok und ich hatte keine Probleme an den Blinker zu kommen. Richtig ist allerdings, dass das Infotainment nicht überzeugt und das Navi nichts taugt. Immerhin wird es nach den Werksferien Apple CarPlay geben.

Eine weitere Ausgabe des ewigen Duells (Giulia Q vs. M3 Competition) in schöner Landschaft (Snowdonia, Wales).

Auf der Straße kommt die Giulia offenbar überhaupt nicht an, fällt mir bei der Gelegenheit auf... Ich habe jedenfalls noch keine in freier Wildbahn gesehen.

Habe die Gulia - also auch die zivilen Varianten - noch nie live gesehen. Und das in Stuttgart! Da fährt schon mal ein Lambo vor der Nase rum, Porsche und AMG gefühlt überall unterwegs, M4 schon oft gesichtet. Glaube nicht dass das so ein Erfogsauto ist ... das wird seine Gründe haben.

Sie verkauft sich in der Tat sehr mäßig. Das Auto ist nicht schlecht, fährt sich schmissig und was den Verkaufspreis in der Leistungsklasse angeht, ist sie im Vergleich auch günstig. Die Probleme sind

- kaum Flottengeschäft
- Leasingangebote nicht konkurrenzfähig (340i gleiche Rate wie 200 PS Giulia)
- kein Kombi, in Deutschland damit schlechte Chancen
- na klar: Image
- kein günstiger Benziner (Giulia startet bei 200 PS, bei den Benzinern haben die kleinen Motoren in der Mittelklasse mit Abstand den Löwenanteil, siehe C-Klasse oder 3er)
- und nicht zuletzt: dünnes Händlernetz

Es gibt ja ohnehin wenig Leute, die 45.000 und mehr für eine Mittelklasselimousine bezahlen (im Sinne von Neuwagenkauf). Und die, die das wollen und können, kaufen dann eine C-Klasse oder einen Dreier. Außerdem ist das Auto bei moderner Unterhaltungs- und Assistenztechnik eine Generation zurück; das hat man - mal wieder - komplett verpennt, obwohl im Konzern entsprechende Technik vorhanden ist. Und dann ist da der fehlende interessante Motor abseits der Sportversion, was zum Teil auch so manchen Alt-Alfista abschreckt, der das nötige Kleingeld hätte. Alfas haben früher davon gelebt, dass es tolle Sechszylinder zum kleinen Preis gab, man denke nur an den Arese V6 (der mit den blitzenden Ansaugrohren und diesem unnachahmlichen Sound).

Hui! :t Gegenüber dem Macan dürfte das (für jemanden ohne Porsche-Brille) womöglich der deutlich bessere Deal sein. :) :-) Etwas preiswerter ist (nur) noch der Jeep Grand Cherokee SRT - der ein Stück weniger Leistung hat, dafür allerdings einen V8.

Ich bin ja kein Alfa-Fan, aber würde ich ein leistungsstarkes SUV suchen, dann würde ich mir den Stelvio sicherlich anschauen. :t

Vermutlich ist der Grand Cherokee, obgleich eine Klasse größer und wohl deutlich weniger sportlich, dann auf dem Markt auch eher der Konkurrent, als es der klassengleiche Macan ist. Ich fürchte die Porsche/GLC AMG/BMW X M-Fraktion ist da schon sehr auf die deutschen Marken eingeschworen.

Immerhin gibt es jetzt CarPlay und anders als noch bei der Giulia Q auch ein Panoramadach (es hat wie beim X3 diesen schmalen Steg, dürfte das gleiche sein).

Maserati wird übrigens auf Basis des Stelvio einen kleinen SUV bringen um die Lücke zum Levante zu schließen.

Der GC SRT lässt sich für ein SUV sehr sportlich bewegen, aber er dürfte schwerer sein als der Alfa, weshalb du vermutlich richtig liegen wirst. ;) Und ja: Gegen Porsche und die anderen hiesigen Hersteller wird der Alfa wohl - leider - ein Image-Problem haben. Das Image des "Amis" dürfte aber noch schlechter sein. :lipsrseal2

Naja, man kann nur hoffen, dass der eine oder andere SUV-Käufer den Mut zum Stelvio findet. Die Giulia sehe ich hier in der Stadt alle paar Tage mal. Hoffentlich klappt das bald auch mit dem Stelvio. :) :-)

Das hoffe ich auch, denn wenn auch die aktuelle Wiedergeburt nicht klappt, siehts es düster aus um die Marke Alfa Romeo. Tatsächlich fahren hier aber schon ein paar Stelvios herum; in der Provence und in Holland sind mir auch ein paar begegnet.

Ein Freund und eigentlich Alfa-Freund, der ein Premium-SUV sucht, hat sich gegen den Stelvio und für den Volvo XC60 entschieden. Der Volvo fühlt sich eben mehr wie ein SUV an, das wirkte für ihn insgesamt stimmiger, abgesehen vom ganzen Drumherum, das beim Volvo einfach moderner ist. Ich war bei der Probefahrt des Volvo dabei und muss zugestehen, dass ich den Gedanken nachvollziehbar fand. Das zackige im Stelvio ist zwar was Besonderes und mach einfach nur Laune, aber auf dem Weg zum nächsten Landgericht sind Passstraßen und kurvige Küstenstraßen hierzulande ja eher selten. :rolleyes: Da ist das wirklich angenehm entspannte Wohlfühlambiente im Volvo nicht ganz unpassend. :12thumbsu

... aber auf dem Weg zum nächsten Landgericht sind Passstraßen und kurvige Küstenstraßen hierzulande ja eher selten. ...
Dafür kommt man mit dem Stelvio aber dann umso schneller zu dem Termin der eigenen Verurteilung wegen überhöhter Geschwindigkeit. :D

Im Ernst: Auch wenn sich die Porsche-SUVs wie verrückt verkaufen, dürfte der verbleibende Markt für sportliche SUVs leider sehr überschaubar sein. :unsure: Da wird es der Stelvio wohl in der Tat nicht leicht haben.

Vorhin hab‘ ich den Stelvio nun endlich mal gesehen - sogar sehr gut: :) :-) Erst fuhr er hinter mir her, dann haben wir fast nebeneinander geparkt, und schließlich bin ich kurz hinter ihm gefahren. Er sah ziemlich genau so aus:

D9D195B3-D0AD-4908-9FAC-74D8E5982720.jpeg

Innen ist er mir ja zu sehr 3er-BMW, aber außen finde ich ihn richtig klasse. :t Ein SUV wirkt ja auch durch seine Größe, weshalb man es immer in echt sehen muss. Der Stelvio hat diese Prüfung bestanden - er macht wirklich einiges her. :) :-)

Etwas zu aufdringlich fand ich, jedenfalls bei Dunkelheit, die Lichtsignatur der Scheinwerfer: Die werden von einem langen und optisch sehr präsenten (wohl eigentlich Tag-) Fahrlicht weitgehend umrandet. Im Rückspiegel hat das fast schon gestört (wobei ich allerdings recht tief saß).

Sehr gut fand ich dafür die Rückleuchten - die genau so aussahen: :) :-)

4B63ABE8-9194-4386-A36F-C08C822A2C55.jpeg

Aus meiner Sicht außen ein absolut schickes SUV. :t Kämen die 510 PS beim Q aus einem Achtzylinder, würde ich vielleicht ins Grübeln kommen. :whistle:

Zurück
Oben Unten