"Das hat mich heute gefreut"

Ich weiß dass das Thema 4 Tage Woche sehr komplex ist und nicht jede Firma es umsetzen können wird. Es ist aber auch eine Frage des wollens.
Erst, wenn Firmeninhaber dies bieten mĂŒssen, um gute Leute zu bekommen, werden Wege gefunden.
Die Frage ist ja auch, ob sich eine Firma vollen Lohnausgleich leisten kann/will. Vielleicht muss eben etwas von der Marge abgeknapst werden. Es wird teurer, gĂŒnstige, schlechtere Mitarbeiter zu haben.
Ob ich gut oder sehr gut verdiene? Nein, Ich verdiene ca 300 Euro Brutto mehr als vor 14 Jahren.Nicht gerade viel mehr fĂŒr diese Zeit. Aber wir haben keine großen AnsprĂŒche und meine Frau verdient ja auch noch, somit passt es.
 
Ich weiß dass das Thema 4 Tage Woche sehr komplex ist und nicht jede Firma es umsetzen können wird. Es ist aber auch eine Frage des wollens.
Erst, wenn Firmeninhaber dies bieten mĂŒssen, um gute Leute zu bekommen, werden Wege gefunden.
Die Frage ist ja auch, ob sich eine Firma vollen Lohnausgleich leisten kann/will. Vielleicht muss eben etwas von der Marge abgeknapst werden. Es wird teurer, gĂŒnstige, schlechtere Mitarbeiter zu haben.
Ob ich gut oder sehr gut verdiene? Nein, Ich verdiene ca 300 Euro Brutto mehr als vor 14 Jahren.Nicht gerade viel mehr fĂŒr diese Zeit. Aber wir haben keine großen AnsprĂŒche und meine Frau verdient ja auch noch, somit passt es.
Denk noch mal ĂŒber deine Forderung nach, du warst doch bis vor einem Jahr noch selber selbststĂ€ndig.
 
Ich weiß dass das Thema 4 Tage Woche sehr komplex ist und nicht jede Firma es umsetzen können wird. Es ist aber auch eine Frage des wollens.
Erst, wenn Firmeninhaber dies bieten mĂŒssen, um gute Leute zu bekommen, werden Wege gefunden.
Die Frage ist ja auch, ob sich eine Firma vollen Lohnausgleich leisten kann/will. Vielleicht muss eben etwas von der Marge abgeknapst werden. Es wird teurer, gĂŒnstige, schlechtere Mitarbeiter zu haben.
Ob ich gut oder sehr gut verdiene? Nein, Ich verdiene ca 300 Euro Brutto mehr als vor 14 Jahren.Nicht gerade viel mehr fĂŒr diese Zeit. Aber wir haben keine großen AnsprĂŒche und meine Frau verdient ja auch noch, somit passt es.

Das finde ich hart! Und du bist seit 14 Jahren bei der gleichen Firma?

Da finde ich das System in Österreich sehr viel fairer als das deutsche!
In den letzten 7 Jahren ist das durchschnittliche Gehalt eines Arbeitnehmers allein auf Grund allgemeiner tariflicher Anpassungen um >20% gewachsen. Und das gilt also fĂŒr mehr oder weniger alle Arbeitnehmer.
Lohnerhöhungen auf Grund neuer Aufgaben oder Gratifikationen sind darin also noch gar nicht enthalten.
 
Denk noch mal ĂŒber deine Forderung nach, du warst doch bis vor einem Jahr noch selber selbststĂ€ndig.
Ich hatte das Thema 4 Tage Woche mit meinem Mitarbeiter schon lange auf dem Zettel. KĂŒche schleppen und montieren hatte ich als SelbststĂ€ndiger bis zum 55 Lebensjahr geplant. Dann evtl jeden 2. Freitag frei. Gucken wie es finanziell klappt und dann evtl ausweiten. So war der Plan. NatĂŒrlich mit finanziellen Einbußen meinerseits. Auch mein Mitarbeiter schlug von selber Einbußen vor. Wie gesagt, diese Idee war schon lange im Hinterkopf und wĂ€re mit 55 von mir durchgerechnet worden.
Ist nun seit einem Jahr nicht mehr aktuell. Meine Frau geht in 2 Jahren in Rente. Dann werde ich mal zu meinem dann aktuellen Arbeitgeber gehen und eine 4 Tage Woche ansprechen. Mal schauen, ob es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich eben und nichts fĂŒr ungut, aber du hast es aus kalkulatorischen GrĂŒnden nicht gemacht und nur davon getrĂ€umt, warum sollte dein jetziger Arbeitgeber es jetzt leichter haben?
 
Das meinte ich eben und nichts fĂŒr ungut, aber du hast es aus kalkulatorischen GrĂŒnden nicht gemacht und nur davon getrĂ€umt, warum sollte dein jetziger Arbeitgeber es jetzt leichter haben?
NatĂŒrlich muß es finanziell passen. Die Frage ist doch, auf wieviel der Unternehmer bereit ist zu verzichten, damit gute FachkrĂ€fte gehalten werden.
Gute FachkrÀfte zahlen sich doch immer aus. Und diesen geht es nicht immer um mehr Geld, sondern oft um die Arbeitsbedingungen und um die Vereinbarkeit Job-Freizeit.
 
Klar, aber wie gesagt, du warst bis vor einem Jahr selber Arbeitgeber und hast es nicht geschafft, ist deswegen schon etwas seltsam, wenn du es aber jetzt von deinem Arbeitgeber erwartest.

Egal, bin jetzt raus hier, mein Mitarbeiter freut sich jeden Freitag um den freien Tag.
 
Klar, aber wie gesagt, du warst bis vor einem Jahr selber Arbeitgeber und hast es nicht geschafft, ist deswegen schon etwas seltsam, wenn du es aber jetzt von deinem Arbeitgeber erwartest.

Egal, bin jetzt raus hier, mein Mitarbeiter freut sich jeden Freitag um den freien Tag.
Sorry, das siehst du falsch. Ich hĂ€tte es machen können, wollte aber zu diesem Zeitpunkt nicht auf Geld verzichten. Deshalb der Plan, in 2 Jahren (wenn ich 55 werde) die ArbeitszeitverkĂŒrzung einzufĂŒhren.
Ich bin ja bei dir, jeder Unternehmer muß dies fĂŒr sich rechnen und entscheiden. So wie jeder Arbeitnehmer entscheiden kann, zu welchen Bedingungen er einen Job macht. Freie Marktwirtschaft. Ich freue mich halt, dass den handwerklichen FachkrĂ€ften nun etwas mehr WertschĂ€tzung entgegengebracht wird und die Unternehmer sich um diese mehr bemĂŒhen mĂŒssen.
 
Ich hatte heute Morgen einen eher ungemĂŒtlichen Termin, habe es dann aber am Nachmittag noch spontan geschafft das neue Gravel eine Runde auszufĂŒhren und dabei einen Arbeitskollegen besucht den ich lĂ€nger nicht gesehen hatte.
 
Klar, aber wie gesagt, du warst bis vor einem Jahr selber Arbeitgeber und hast es nicht geschafft, ist deswegen schon etwas seltsam, wenn du es aber jetzt von deinem Arbeitgeber erwartest.

Egal, bin jetzt raus hier, mein Mitarbeiter freut sich jeden Freitag um den freien Tag.
Ich sehe deine Punkte und selbstverstÀndlich hast du Recht. Die Rechnung ist auf den ersten Blick keine einfache. Sie wird es aber doch, wenn man sich Beispiele wie das Folgende ansieht:

In unserem Unternehmen arbeiten tendenziell junge, fachlich gut ausgebildete Arbeitnehmer, die eben FlexibilitĂ€t in den Arbeitszeitmodellen schon eher als Hygienefaktor, denn als großen Benefit ansehen.

Nun die Rechnung aus der Praxis:
Letztes Jahr konnte ich einen Key Account Manager nicht halten.

Ergo:
Bezahlung Head Hunter: fĂŒr die Besetzung eines Key Account Managers mit ca. 100k Brutto Jahresgehalt (inkl. Bonus) ergibt Kosten von ca. 30k. Dazu hatten wir aufgrund KĂŒndigungsfristen eine Übergangszeit von 4 Monaten, in der wir als Team die offene Stelle covern mussten. (dadurch steigt natĂŒrlich bei den Verbliebenen sowohl workload als auch Unzufriedenheit). Dann dauert es ca. nochmal 3-4 weitere Monate bis der/die Neue so performt, dass er das Team wieder mehr ent- als belastet. In diesen in Summe 8 Monaten wurde bei Kunden sicher potentieller Umsatz liegen gelassen, da wir eben eher covern mussten als vollkommen fokussiert auf unsere einzelnen Bereiche arbeiten mussten.

Hier sprechen wir noch immer nur von einem einzigen Mitarbeiter, den wir aufgrund zu unflexibler Arbeitszeitmodelle nicht halten konnten.

Du siehst - die "Vollkostenrechnung" motiviert da dann doch ungemein sich ĂŒber zukunftstrĂ€chtige Arbeitsmodelle Gedanken zu machen.

Nicht (nur), weil wir Engel auf Erden sind.. â˜ș

LG Didi
 
Ich sehe deine Punkte und selbstverstÀndlich hast du Recht. Die Rechnung ist auf den ersten Blick keine einfache. Sie wird es aber doch, wenn man sich Beispiele wie das Folgende ansieht:

In unserem Unternehmen arbeiten tendenziell junge, fachlich gut ausgebildete Arbeitnehmer, die eben FlexibilitĂ€t in den Arbeitszeitmodellen schon eher als Hygienefaktor, denn als großen Benefit ansehen.

Nun die Rechnung aus der Praxis:
Letztes Jahr konnte ich einen Key Account Manager nicht halten.

Ergo:
Bezahlung Head Hunter: fĂŒr die Besetzung eines Key Account Managers mit ca. 100k Brutto Jahresgehalt (inkl. Bonus) ergibt Kosten von ca. 30k. Dazu hatten wir aufgrund KĂŒndigungsfristen eine Übergangszeit von 4 Monaten, in der wir als Team die offene Stelle covern mussten. (dadurch steigt natĂŒrlich bei den Verbliebenen sowohl workload als auch Unzufriedenheit). Dann dauert es ca. nochmal 3-4 weitere Monate bis der/die Neue so performt, dass er das Team wieder mehr ent- als belastet. In diesen in Summe 8 Monaten wurde bei Kunden sicher potentieller Umsatz liegen gelassen, da wir eben eher covern mussten als vollkommen fokussiert auf unsere einzelnen Bereiche arbeiten mussten.

Hier sprechen wir noch immer nur von einem einzigen Mitarbeiter, den wir aufgrund zu unflexibler Arbeitszeitmodelle nicht halten konnten.

Du siehst - die "Vollkostenrechnung" motiviert da dann doch ungemein sich ĂŒber zukunftstrĂ€chtige Arbeitsmodelle Gedanken zu machen.

Nicht (nur), weil wir Engel auf Erden sind.. â˜ș

LG Didi
Didi, das ist definitiv richtig, was du schreibst, mein Mitarbeiter bekommt auch 7 €/h ĂŒber Tarif.
Mir ging es nur allgemein um die immer lauter werdende Forderung nach der 4 Tage Woche bei vollem Lohnausgleich.
 
Gestern im Wald so weit fertig geworden, dass der Förster zum Aufmessen kommen kann. Sind knapp 30 Raummeter geworden, mit dem Holz aus Ende 2022 sind wir auch auf unsere geplanten 50 Raummeter gekommen.
Hier ein paar der kleinen Buchen Polter

IMG-20230304-WA0020.jpg

IMG-20230304-WA0027.jpg

IMG-20230304-WA0006.jpg

Und 2 glĂŒckliche MittĂ€ter als Deko

IMG-20230304-WA0014.jpg
 
Gestern im Wald so weit fertig geworden, dass der Förster zum Aufmessen kommen kann. Sind knapp 30 Raummeter geworden, mit dem Holz aus Ende 2022 sind wir auch auf unsere geplanten 50 Raummeter gekommen.
Hier ein paar der kleinen Buchen Polter

Anhang anzeigen 582923

Anhang anzeigen 582926

Anhang anzeigen 582924

Und 2 glĂŒckliche MittĂ€ter als Deko

Anhang anzeigen 582925
Top👍 Ich musste meinen Einsatz gestern im Wald nach knapp einer Stunde abbrechen und bin in der Notaufnahme gelandet

EBB38259-0BE0-41B2-959A-51B90BEFD6FE.jpeg
 
Danke schön😊 War eigene Dummheit und passiert mir nicht wieder. Der Daumen konnte gerettet werden. Eine Sehne war fast durch und konnte genĂ€ht werden, der Knochen ist unverletzt. Der Handschuh hat mich gerettet meinte der Arzt, sonst wĂ€ren beide Sehnen durch und der Daumen steif.

Der Plan war, ich fahre mal eben schnell in den Wald und hole mir 2 RM Totholz was ich jetzt noch verfeuern kann. Trotz jahrelanger Erfahrung die wichtigsten Regeln außer Acht gelassen: alleine in den Wald weil niemand Zeit hatte, dann hat sich was in der Kette verklemmt was ich mal eben schnell rausholen wollte und habe die SĂ€ge nicht ausgemacht. Rausgeholt, Kette lief wieder an und habe mir in den Daumen gesĂ€gt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten