"Das hat mich heute gefreut"

@Back-to-Z

Du magst Ägypten als Urlaubsziel… ?
Ich sag mal so… für uns sind wichtig: im November und im Frühjahr schon Temperaturen um die 26-30 Grad. Das Essen sollte für AI über Durchschnittlich sein. Schöne Poolanlage zum faulenzen. Und der Preis sollte für uns stimmen.Flugzeiten von 4,5-5 Stunden gehen auch noch ok für uns.
Ägypten vereint das alles für uns.
Ist einfach ne kurze günstige Auszeit für 7-10 Tagen.
Meine Frau war schon ca 20 mal da und fühlt sich für ein paar Tage dort wohl. Ich mich jetzt auch.
Wenn ich mir aussuchen könnte wohin…. Ja dann wären andere Ziele ganz oben auf der Liste.
Fest steht, das, wenn meine Frau in 2 Jahren in Rente ist, wir eine kleine USA Reise machen.

Ich sag mal so… für uns sind wichtig: im November und im Frühjahr schon Temperaturen um die 26-30 Grad. Das Essen sollte für AI über Durchschnittlich sein. Schöne Poolanlage zum faulenzen. Und der Preis sollte für uns stimmen.Flugzeiten von 4,5-5 Stunden gehen auch noch ok für uns.
Ägypten vereint das alles für uns.
Ist einfach ne kurze günstige Auszeit für 7-10 Tagen.
Meine Frau war schon ca 20 mal da und fühlt sich für ein paar Tage dort wohl. Ich mich jetzt auch.
Wenn ich mir aussuchen könnte wohin…. Ja dann wären andere Ziele ganz oben auf der Liste.
Fest steht, das, wenn meine Frau in 2 Jahren in Rente ist, wir eine kleine USA Reise machen.

Ägypten könnte so viel mehr aus dem Land machen. Aber wie so oft bei den Arabern… Sie stehen sich selbst im Weg…
Ich komme mit deren Mentalität und Weltbild einfach nicht klar.

1990 und direkt nach dem ersten Golfkrieg waren wir das erste Mal dort. Dreck und Unrat überall, alles einfach in die Gegend geschmissen, ständige Belästigung meiner Frau, permanente Abzockversuche und Bettelei, im Flieger kam es zum Eklat, weil ein Araber sich weigerte, seinen zugewiesenen Sitzplatz neben meiner Frau einzunehmen. Egypt Air… Im Tal der Könige waren wir die einzigen Touristen auf gefühlt hunderte Souvenirverkäufer oder „Mumienbesitzer“, keine ruhige Minute…

Gut 20 Jahre später war ich dann noch einmal da. Mit Frau und Kind. Geändert hat sich nichts. Kaum aus dem Hotel (Steigenberger Hurghada) nur noch Dreck und Unrat, meine damals 13 jährige Tochter wurde schon beim Frühstück von erwachsenen Männern belästigt…

Nie wieder.

In Ägypten macht man im ErwachsenenHotel entspannt Urlaub.
Kultur und Land geht besser über TV und Internet.

Ich persönlich würde sagen: so billig kann Urlaub gar nicht sein, als das ich das Unrecht und Leid unter der diktatorischen Führung ignorieren könnte.

Jeder Cent, der dort ausgegeben wird, unterstützt ein Regime, das im 21.Jhdt inakzeptabel ist.

LG Didi

Ich persönlich würde sagen: so billig kann Urlaub gar nicht sein, als das ich das Unrecht und Leid unter der diktatorischen Führung ignorieren könnte.

Jeder Cent, der dort ausgegeben wird, unterstützt ein Regime, das im 21.Jhdt inakzeptabel ist.

LG Didi
Dann wäre der weltweite Tourismus tot

Dann wäre der weltweite Tourismus tot
Ich denke, das könnte man eventuell etwas differenzierter betrachten.. ☺️

Will aber Niemanden auf den Schlips treten, der den oben genannten Vorzügen von Ägypten (die ja zweifellos stimmen) gegenüber einer moralischen Betrachtung Vorrang gibt.

LG Didi

LG Didi
Die gleichen Gedanken habe ich, wenn ich an die Türkei denke.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie gerecht oder ungerecht Ägypten ist. Religiöse Parteien sind jedoch verboten, Mann und Frau gleichgestellt. Der Weg sieht demnach nicht ganz so rabenschwarz aus. Aber dieses Thema ist müßig.

Ägypten könnte so viel mehr aus dem Land machen. Aber wie so oft bei den Arabern… Sie stehen sich selbst im Weg…
Ich komme mit deren Mentalität und Weltbild einfach nicht klar.

1990 und direkt nach dem ersten Golfkrieg waren wir das erste Mal dort. Dreck und Unrat überall, alles einfach in die Gegend geschmissen, ständige Belästigung meiner Frau, permanente Abzockversuche und Bettelei, im Flieger kam es zum Eklat, weil ein Araber sich weigerte, seinen zugewiesenen Sitzplatz neben meiner Frau einzunehmen. Egypt Air… Im Tal der Könige waren wir die einzigen Touristen auf gefühlt hunderte Souvenirverkäufer oder „Mumienbesitzer“, keine ruhige Minute…

Gut 20 Jahre später war ich dann noch einmal da. Mit Frau und Kind. Geändert hat sich nichts. Kaum aus dem Hotel (Steigenberger Hurghada) nur noch Dreck und Unrat, meine damals 13 jährige Tochter wurde schon beim Frühstück von erwachsenen Männern belästigt…

Nie wieder.
Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Jedoch, in den letzten Jahren hat sich das Thema Müll und Dreck echt gebessert. Die haben da echt gut geputzt und aufgeräumt. Das Auge muss auf dem Weg ins Hotel nicht mehr so dolle leiden ;)
Dieses anquatschen geht mir auch sowas von auf den Keks, dass ich eine Shopping Tour nach 5 Minuten abgebrochen habe. Was war meine Frau sauer…

Aber wir sind ja im freuen Thread. Somit freue ich mich schon auf den Sommerurlaub Anfang Juni.Eine Woche Gardasee und eine Woche Kroatien in Rovinj. Mit dem neuen KFZ. Kein AI, sondern jeden Tag lecker a la Carte (das liebe ich so sehr)…Schöne Stadtkerne, schmale Gassen…herrlich.

Ich denke, das könnte man eventuell etwas differenzierter betrachten.. ☺️

Will aber Niemanden auf den Schlips treten, der den oben genannten Vorzügen von Ägypten (die ja zweifellos stimmen) gegenüber einer moralischen Betrachtung Vorrang gibt.

LG Didi
wie oben geschrieben. Die Türkei ist mit dem jetzigen Regent ein NoGo. Und sag mir ein Urlaubsland mit ähnlicher Demokratie wie unsere, wo es um diese Zeit schon warm und in Max. 5 Std. Erreichbar ist.
Denn das waren scheinbar die Beweggründe von @Back-to-Z, nicht meine

wie oben geschrieben. Die Türkei ist mit dem jetzigen Regent ein NoGo. Und sag mir ein Urlaubsland mit ähnlicher Demokratie wie unsere, wo es um diese Zeit schon warm und in Max. 5 Std. Erreichbar ist.
Gran Canaria kommt dem recht nahe, aber nicht für den Preis…

Wenn man die Moral recht hoch hängt, ist vieles nicht mehr möglich. Ja, das ist wirklich ein schwieriges Thema und muß einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben: ich sehe die Vorteile von Ägypten ebenfalls und war als Jugendlicher ebenfalls dort, um Tauchen zu lernen. Wunderschön!

Heute wäge ich ab und daher würde ich mich dort überhaupt nicht mehr wohl fühlen. Auch, weil mir ein von dir oben erwähnter Urlaub im Touri-Bunker nicht angenehm wäre.

LG Didi

Wie oben geschrieben: ich sehe die Vorteile von Ägypten ebenfalls und war als Jugendlicher ebenfalls dort, um Tauchen zu lernen. Wunderschön!

Heute wäge ich ab und daher würde ich mich dort überhaupt nicht mehr wohl fühlen. Auch, weil mir ein von dir oben erwähnter Urlaub im Touri-Bunker nicht angenehm wäre.

LG Didi
Ja, diese Art Urlaub ist nicht für jeden. Mir liegt der geplante Sommerurlaub auch mehr. Vor allem gewachsene Orte finde ich toll. Diese künstlich hochgezogenen Toristikorte sind auch nicht 100% mein Ding.

LG Didi
Es gibt sehr schöne Hotels, da ist Bunker sehr sehr weit weg und von der Preisklasse liegt das sehr nah, oder sogar über GC.
5 Sterne in Ägypten im Steigenberger oder Mövenpick ist da allerdings ein Muss. Und da wir urlaubstechnisch immer sehr kurzfristig buchen müssen, ist GC ausgebucht.

Vergleiche von vor 10 oder 20 Jahren kann man hier nicht mehr ziehen

Es gibt sehr schöne Hotels, da ist Bunker sehr sehr weit weg und von der Preisklasse liegt das sehr nah, oder sogar über GC.
5 Sterne in Ägypten im Steigenberger oder Mövenpick ist da allerdings ein Muss. Und da wir urlaubstechnisch immer sehr kurzfristig buchen müssen, ist GC ausgebucht.

Kenne diese Art von Hotels natürlich.
"Bunker" in der von dir selbst erwähnten Weise: am besten schnell vom Flughafen dorthin, eine Woche lang maximal vom schönen Zimmer zum schönen Pool bewegen und die "Welt rund ums Hotel" am besten vergessen. Überspitzt ausgedrückt.

Kann man machen aber eben nicht meine Vorstellung von Urlaub (in der durchaus ein wenig Land und Leute zu "spüren" vorkommt )

LG und auch keine Kritik an dir!

Didi

Ich freue mich auf den Mai, den wir in den USA verbringen.

Da fühle ich mich eigentlich immer wohl…

Auch wenn das Preisniveau mir mittlerweile nur noch bedingt zusagt. Insbesondere die Hotels / Resorts sind mega teuer geworden.

Im September geht es dann an die Westküste der USA. Mit dem Schiff durch die Alaska Inside-Passage, wahrscheinlich noch einmal ein Roadtrip nach Vancouver/Kanada (dort haben wir vor 25 Jahren geheiratet), Seattle, SFO, San Diego, Arizona…

Und danach werden wir wieder mit dem Auto in Europa verreisen… 😄

jeder braucht seine Auszeit. Ich habe mit meiner Frau auch viele Urlaube (auch Fernreisen) gemach. Kann man machen, aber Erholung ist das für uns nie gewesen.
Irgendwann wird man ruhiger und braucht einfach mal relaxen und das umsorgt werden. Quasi die Vorstufe vom betreutem Wohnen 😂👍

Das Steigenberger in El Gouna wird aktuell renoviert. Dort hat es uns 2018 sehr gut gefallen. Geheimtipp in El Gouna ist das Sultan Bey. Klein, fast familiär. Kleine Auswahl an Speisen, aber gut. Und, fußläufig nach Downtown. Und….günstig. Wir waren 2022 im November da für 7 Tage für 1580€ für 2 Personen. Und das zum zweiten mal… Einfach kurz hin, das um sich nichts kümmern müssen genießen, faul am Pool liegen, ein Buch lesen… Essen und trinken wann und wie man Bock hat.
Aber, wenn dies mein einziger Urlaub im Jahr wäre, dann würde der nicht so aussehen…auch nicht in Ägypten stattfinden.

Zurück
Oben Unten