"Das hat mich heute gefreut"

......... Sieht ja auch sehr grün aus, so ein E Auto. Gleichzeitig wird dieses mit Kohlestrom betankt. Quasi die Rosinen rauspicken.
Genauso ist das in Deutschland mit dem angeblich grünen ökologischen Strom.
Auch die so hochgelobten Wärmepumpen werden insbesondere in der Heizperiode zum überwiegenden Teil mit Habecks Kohlestrom bzw. fossilen Brennstoffen befeuert und im Grünen Jargon als umweltfreundlich sowie besonders ökologisch bezeichnet. :7madz:

Trotzdem freue ich mich, dass der Anteil regenerativer Energie am Strommix weiter gestiegen ist :) :-)

Lag aber gerade einmal bei 17% des Primärenergieverbrauchs…

Ich ordne das mal für mich ein.

"Statistisch wird der Primärenergieverbrauch über das Wirkungsgradprinzip ermittelt. Dabei werden die Einsatzmengen der in Feuerungsanlagen verbrannten Energieträger (auch biogen) mit ihrem Heizwert multipliziert. Für Strom aus Wind, Wasserkraft oder Photovoltaik wird dabei ein Wirkungsgrad von 100 %, für die Geothermie von 10 % und für die Kernenergie von 33 % angenommen. Für die erneuerbaren Energien wird so ein erheblich niedrigerer PEV errechnet als für fossil-nukleare Brennstoffe. Dies hat in Zeiten der Energiewende methodenbedingte Verzerrungen bei der Trendbetrachtung zur Folge: Der PEV sinkt mit steigender Substitution von fossil-nuklearen Brennstoffen durch erneuerbare Energien überproportional. Es wird – rechnerisch bedingt – ein stärkerer Rückgang des PEV aus fossil-nuklearen Brennstoffen wahrgenommen. Dies suggeriert einen höheren Effizienzeffekt, als die Betrachtung der Entwicklung des Bruttoendenergieverbrauchs.

Der Anteil erneuerbarer Energien am gesamten PEV steigt dagegen unterproportional (siehe Abb. „Primärenergieverbrauch“). Es wird – rechnerisch bedingt – ein langsamerer Anstieg des Erneuerbaren-Anteils am PEV wahrgenommen. Dies kann ggf. einen geringeren Ausbaueffekt suggerieren. Diese Effekte werden umso größer, je mehr Stromproduktion insbesondere aus Kernkraftwerken (festgelegter Wirkungsgrad von 33 %) durch erneuerbare Energien und/oder Stromimporte (ebenfalls mit Wirkungsgrad von 100 % bewertet) ersetzt wird."

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Aber: Wirkungsgrad hin oder her: Die Stromproduktion aus Erneuerbaren muss drastisch skaliert werden und (und da frage ich mich eh wie das ohne chemische Energiespeicher jemals funktionieren kann) entsprechend bei Flaute im Winter ersetzbar (also größtenteils abgedoppelt) sein. alle (!) Verbraucher müssten elektrifiziert werden.
Wenn man chemische Energiespeicher wie E-Fuels einsetzt, steht man wieder vor dem Wirkungsgradproblem…

Du meinst wegen der Ballaststoffe?
Grundsätzlich kommt der Großteil der Hafermilch aber wo anders raus. Ihr wisst doch, ist ja zu 95% Wasser.😁

Wie Klimarettung wirklich geht zeigt wohl dieses Bild sehr anschaulich. Mit dem dicken Wohnmobil in den Urlaub und um vor Ort Haltung zu zeigen nimmt man mal kurz den Tesla mit :confused: Sagt auch viel über die Reisetauglichkeit der E-Autos aus.

klimaretten.jpg

Wie Klimarettung wirklich geht zeigt wohl dieses Bild sehr anschaulich. Mit dem dicken Wohnmobil in den Urlaub und um vor Ort Haltung zu zeigen nimmt man mal kurz den Tesla mit :confused: Sagt auch viel über die Reisetauglichkeit der E-Autos aus.

Anhang anzeigen 597211

Wer hat der kann 😂😂😂😂😂😂😂 ist bestimmt ein Grüner 🥳

Anhang anzeigen 597211
Umgekehrt wärs ja auch doof.
Wer übernachtet denn im Urlaub schon gerne in einem Tesla.

...... dass ich heute den wiederkehrenden Prüfungs-Checkflug ohne Beanstandung absolviert habe und damit die Gültigkeit meiner Pilotenlizenz wieder verlängert wurde. :) :-)
Ja, ich war dabei und habe deinen Landeanflug gefilmt. :) :-)

Nur Spaß Klaus. :d:d:rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch zur Verlängerung. :@:t

Anhang anzeigen 597211

...... wenn man bedenkt, wieviel Mehrverbrauch dieser ökologische Hängerbetrieb bedeutet :7madz:
Passt aber in die aktuelle Grünenlogik :b

Leider wird das den Chinesen nur am Rande interessieren, ob wir hier in Deutschland seine Autos kaufen. Die werden zunächst mal ihren eigenen Markt übernehmen, und damit haben wir schon genug zu tun.
Keine Ahnung welche Kaufkraft deren Bevölkerung bei E-Autos hat. Ich dachte da auch eher europäisch, denn rein national/deutsch.

Heute endlich ein paar positive Schwingungen zurückgeben können, als dem Mann bei Lidl der Geldbeutel kaputtgegangen ist und das gesamt Kleingeld durch den Flur gepurzelt ist.
So schnell wird man sein Geld bei Lidl los, oder liegt das Geld bei Lidl etwa auf dem Boden?

Das freut mich auch irgendwie.

Der erste Tag nach meinem Portugal-Urlaub. Pünktlich war mein Elektro-Fachmann bei mir vor Ort und hat zusammen mit dem regionalen Energieversorger (Stadtwerke) meine PV-Anlage in Betrieb genommen.
Die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur habe ich auch gleich Online erledigt.

Die Anlage läuft ... :) :-)

Gefreut:
1. Ist es nicht schön den Job erledigt zu haben, eigenes und Nachbargrundstück versorgt zu haben, den Enkel parallel bespaßt und sich dann ein Feierabend Bierchen einzuschenken und den Rasensprengern bei der Arbeit zuzusehen? :D
2. WD40 eignet sich auch prima als Edelstahl Reiniger, und wir haben immer das teure Zeug gekauft .... und die Küche duftet ;)

Schönen zufriedenen Feierabend euch allen! :)

Gefreut:
1. Ist es nicht schön den Job erledigt zu haben, eigenes und Nachbargrundstück versorgt zu haben, den Enkel parallel bespaßt und sich dann ein Feierabend Bierchen einzuschenken und den Rasensprengern bei der Arbeit zuzusehen? :D
2. WD40 eignet sich auch prima als Edelstahl Reiniger, und wir haben immer das teure Zeug gekauft .... und die Küche duftet ;)

Da freue ich mich doch gleich mit dir mit.:t

Gefreut:

WD40 duftet gut in der Küche? Hast du den WD40 Duftbaum aufgehangen?…. Und sofort die komplette Tüte abgezogen? ;) :D

Zurück
Oben Unten