"Das hat mich heute gefreut"

Nein, die Leute brauchen ja das Auto. Deswegen wird das alte genutzt, bis es nicht mehr geht.

Pflege und alt gehen dann halt zusammen, weil Geld für etwas Neues nicht vorhanden ist. (Allerdings dürften hier wohl die wenigstens solche Sorgen haben.)
 
Ist das nicht naheliegender...: der Bestand an Autos wird einfach immer größer somit gibt's halt auch mehr alte Autos die die HU bestehen. (Geht ja nicht um einen Prozentwert sondern um absolute Zahlen und da ist der Zusammenhang offensichtlich)
 
Mal abgesehen von einem positiven Ausreißer 2022 sind die Durchfallquoten seit 2017 stabil.
2022 kann natürlich auch ein Indikator für eine weite Verbesserung sein. Das wird sich aber noch zeigen.

 

Hier die Zahlen in Prozent.
Vielleicht ist es ja auch ein "freiwilliges" Nachhaltigkeitsthema, wenn die Fahrzeuge immer älter werden und trotzdem verkehrssicher bleiben. 👍
Ich behalte meinen total zuverlässigen alten Golf Plus auch lieber, als dass ich mir einen Neuwagen oder einen Gebrauchten kaufe. Aber klar, ich gehöre nicht zu der Personengruppe, die ein Auto brauchen und sich das gleichzeitig finanziell nicht so einfach leisten könnten. Habe trotzdem den ältesten Wagen auf dem Parkplatz.
Wie groß wäre die Gruppe überhaupt und hätte die sichtbaren Einfluss auf eine Jahresstatistik, denn die bekommen sicher nicht alle gleichzeitig HU-relevante Probleme am Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute das neue (gebrauchte) Siemens CD Radio für meinen Omega in Betrieb genommen. Das alte hatte nur Kassette, schlechten Radio Empfang und das Lautstärke Poti war nicht mehr in Ordnung.
Das "neue" Siemens habe ich für nen 10er bei Kleinanzeigen geschossen und in der Bucht jemand in der Nähe gefunden, der mir eben fix für ein Trinkgeld den fehlenden Code ausgelesen - und das Gerät direkt so eingestellt hat, dass ich gar keinen Code mehr eingeben muss.
Jetzt habe ich ein Original CD Radio verbaut und kann meine ganzen alten CDs unterwegs hören, freue mich wie Bolle

IMG-20230731-WA0039.jpg
 
Nein, die Leute brauchen ja das Auto. Deswegen wird das alte genutzt, bis es nicht mehr geht.

Pflege und alt gehen dann halt zusammen, weil Geld für etwas Neues nicht vorhanden ist. (Allerdings dürften hier wohl die wenigstens solche Sorgen haben.)
Dies deckt sich eher mit meiner Wahrnehmung (meistens sehe ich defekte Beleuchtung).
Pflege geht nicht immer mit alt zusammen, sondern es wird das Alte schon mal ohne entsprechende Pflege (kostet auch Geld und Zeit) ausgereizt, bis der TÜV Halt sagt.

Aus der SZ von heute:


1690881026362.jpeg
Das freut mich nicht - OT aus 🙋🏻‍♂️
 
Die lieben Statistiken gepaart mit entsprechenden Prüfgrundlagen (Stichwort: gerissenes Fangband des Tankdeckels)…insofern sehe ich das nicht so kritisch, wie es die Statistik abzeichnet.

Im Wesentlichen ging es mir auch nur darum, dass sich viele Leute gar keinen jungen Gebrauchten oder gar Neuwagen mehr leisten können. Da muss dann halt das alte Auto weiter nutzen und dieses bekommt dann die erforderliche Pflege (nicht zu verwechseln mit dem, was hier die meisten darunter verstehen).

Zum Glück ist mein jüngstes Fahrzeug erst 13 Jahre jung und hat nur etwas über 270tkm gelaufen. Liegt vielleicht auch an der Region Sachen, Thüringen und Sachsen-Anhalt…da halten die ollen Kisten einfach so durch. :X

Vielleicht kann ich meine bessere Hälfte doch noch von einem BMW E32 oder E38 oder Alpina überzeugen. :whistle:

Jedenfalls bereitet beides Grund zur Freude.
 
Stichwort: gerissenes Fangband des Tankdeckels
Ist das wirklich TÜV relevant, meines am Z4 ist inzwischen auch gerissen? Allerdings hat der Volvo überhaupt keines und da frage ich mich, wenn das dort geht, warum nicht am BMW?
Ich halte das Fangband für einen Luxus oder ist das inzwischen gesetzlich vorgeschrieben?

Habe mal gesucht und vieles gefunden, das hier könnte zutreffen

fand bei der GTÜ folgenden Hinweis:

"Viele Fahrzeuge besitzen eine sogenannte "Verliersicherung" für den Tankdeckel – in der Regel ein Gummi- bzw. Kunststoffband. Diese Verliersicherung ist für Fahrzeuge mit Fremdzündungsmotor – Benziner – mit sogenannter On-Board-Diagnose OBD Pflicht (siehe Verkehrsblatt Heft 8/2008 S.200, Nr. 2.3) und wird bei Fehlen als erheblicher Mangel gewertet, d.h. keine Plakettenzuteilung."
 
Wenn ich es recht erinnere, war/ist das ein erheblicher Mangel, wenn es defekt ist.
Habe oben gerade ergänzt, Danke Max.

Da freut es mich, dass ich das jetzt weiß und bis zur nächsten HU im März nächsten Jahres reparieren kann.
 
Und ist wirklich TÜV-Relevant. Fällt ja nur auf,wenn nachgeschaut wird. Was ich noch nie erlebt habe.
Gut zu wissen, dass es das bei Ibäh für kleines Geld gibt, ohne den ganzen Deckel wechseln zu müssen.
Seltsamerweise ist der E85 in der 30 seitigen Liste nicht aufgeführt, nur E86 und E89.
Aber wird wohl passen.

Vielen Dank Harald. :) :-)
 
Das die havarierte Fremantle Highwayi sicher in einen niederländischen Hafen geschleppt werden konnte und somit eine Katastrophe für das bedrohte Wattenmeer doch noch erfolgreich abgewendet werden konnte :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch heute was zum Freuen: dass ich dieses Prachtexemplar beim Holz machen rechtzeitig gesehen und somit nicht verletzt habe. Der Bursche (vermutlich ein Sägebock (Prionus coriarius)) war so ca. 7 cm lang mit Fühlern und hat sich offensichtlich auch für mein Holz interessiert

IMG-20230804-WA0010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 14 Jahren hat bei einem Küchen-Hängeschrank die Softclose- / Lift-Mechanik nicht mehr 100%ig funktioniert. Da der Küchenbauer von damals nicht mehr existiert also beim Hersteller (Rempp) angerufen wo ich neue Beschläge herbekomme. Nach einem Telefonat mit Rückruf und Fehleranalyse - samt Recherche zum Altauftrag und Abstimmung mit "der Technik" - wurden uns kostenfrei Ersatzteile für die verbauten Liftsysteme zugeschickt. Wow! Einbau sollte DIY machbar sein.

rempp.JPG

Da Rempp "um die Ecke" (und mit dem rodster gut erreichbar ... ;) ist werde ich mich die Tage vor Ort erkenntlich zeigen. Die haben uns vor Jahren schon einmal "beschenkt" - was für ein großartiger "Service"!
 
Solchen Service habe ich auch gerade erfahren.

Das leidige Thema nahezu aller BMW mit elektrischer Heckklappe: Geht nicht, weil Hydraulikflüssigkeit zu niedrig. (Dank Fehlkonstruktion beim E61 auch nicht ohne Weiteres auffüllbar.) Schuld daran ist ein Dichtring in der Pumpe. BMW verkauft diesen natürlich nicht, sondern nur die Pumpe. Der Hersteller darf natürlich auch keine Ersatzteile einzeln verkaufen. Im Internet findet man zwar den passenden Dichtring, doch ist der nicht wirklich in einem Onlineshop verfügbar; und wenn, dann nur Gewerbehandel und Großmengen (ab 50 Stk.). Bleiben also ebay/Kleinanzeigen-Angebote, wo Dichtring und etwas Hydraulikflüssigkeit, die kaum zum Entlüften und anschließendem Wiederauffüllen genügt für 50 Euro und mehr zu kaufen.

Nach einigen E-Mails und einem netten Telefonat wurde mir angeboten, mir ein paar Muster zu übersenden, was auch prompt geschah.

Jetzt muss nur noch der halbe Innen- und Kofferraum zerlegt werden und dann kann die Heckklappe, deren Nutzung wohl eher zu- als abnehmen wird, hoffentlich wieder ihren Dienst verrichten.
 
Mit meiner Zahnärztin Hundebilder ausgetauscht… Und sie musste auch nicht bohren… 😄 Das war ein erfreulicher Termin.

Yuma, ich vermisse dich…
 
Mich freut ungemein, dass ich hier nicht mehr moderieren muss.

Nach einem kurzen Rundblick heute bedauere ich die vielen Menschen, die mit ihrer Zeit nichts Besseres anzufangen wissen, als hier - trotz hundertfacher Ermahnung - ein politisches oder anderweitig polarisierendes Thema nach dem anderen loszutreten, sich dabei gegenseitig zu beleidigen, um sich im nächsten Moment gleich über Reaktionen zu empören, auf Toleranz pochen (wobei es dabei nur darum geht, dass bitteschön die eigene Meinung zu akzeptieren ist, während man auf anderen nach Belieben herumtreten kann), sich mit Anwalt oder Prügel zu bedrohen, und die völlig vergessen haben, warum sie sich hier irgendwann einmal angemeldet haben, und wie viel sie mit jedem Post über sich selbst aussagen.

Ich freue mich, dass mich das nicht mehr belastet und dass ich gestern einen schönen Z8-Tag auf den Classic Days in Düsseldorf hatte. Auf dem Rückweg wurde die strahlende Sonne etwas feucht, so dass ich auf der Autobahn tatsächlich das Verdeck schließen musste, weil ich wegen Verkehrs nicht schnell genug fahren konnte. Er läuft wie ein Uhrwerk und ist fit für die Fahrt zum Goodwood Revival im September.
 
Zurück
Oben Unten