"Das hat mich heute gefreut"

Wir hatten mehrere Berner, das Herz hängt immer noch daran.
Wir freuen uns jedesmal, wenn wir einen sehen 🙋🏻‍♂️
Anhang anzeigen 480518
Wir denken auch gerade über einen Berner Sennenhund nach, zumindest meine Frau.
Vielleicht könntest Du mir hier im Hundebesitzer Thread ein paar Tipps und Hilfestellungen geben zum Thema Anschaffung eines Hundes und was man dabei beachten sollte.

Zumindest sollte man beachten, das die Anschaffung eines treuen Haustieres keine schnelle der jetzigen Situation geschuldete Entscheidung sein sollte. Das ist kein Accessoire, was einem über die Langeweile eines Lockdowns helfen könnte, sondern Jahrzehnte andauernde Verantwortung.
Wir leben an einer Ortsrandlage, und ich kann berichten das sich junge Gassigeher sich in etwa verdoppelt haben und es nun (bei unangenehmer Wetterlage) auch immer weniger bedacht wird, das auf der Grünfläche vor den Häusern inzwischen auch immer mehr Kleinkinder spielen - was mich äusserst freut - das diese aber in den Hinterlassenschaften der Vierbeiner (Pippi und beim wegräumen der "Knödel" bleibt doch immer was zurück, Dünnpfiff hat ein Hund ja auch mal) rodeln, bei höheren Temperaturen genau da picknicken wo vorher die Hunde derer, die nicht 50m weiter angeleitet ihr Geschäft verrichten könnten - erfüllt mich mit großem Unverständnis.

Also immer gut überlegen, was es bedeutet, sich ein Haustier anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
immer gut überlegen, was es bedeutet, sich ein Haustier anzuschaffen.
Das ist uns bewusst, unsere Katze lebt seit vielen Jahren in unserem Haushalt, auch verbunden mit den Verpflichtungen die man dem Tier gegenüber hat, beispielsweise regelmäßige Besuche beim Tierarzt.

Meine Frau hatte damals einen Dackel über viele Jahre, zählt das auch?
Ehrlich? Für mich persönlich zählt ein Hundchen nicht wirklich, wo man aus versehen drauftreten könnte :D
Zumindest ist aber auch mit einem Rehpinscher, Dackel ... klar das es keine der Laune entsprechende Anschaffung sein sollte: dein Cobra-Keller ist voll, dein Enkel fordert euch zu 100%,noch ein paar Monate Corona und Home-Office ist zuende. Das sollte unbedingt beachtet werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Hundethread etwas ausführlicher geantwortet.

Ja, auch ein Dackel zählt - allerdings gibt es Leute, die meinen, den könnte man nicht ausbilden, da stur usw.

Ein unerzogener Dackel fällt nicht so schlimm ins Gewicht wie ein 40-60 Kilo schwerer Senner.
Wenn der mal wedelt, fällt alles vom Couchtisch, wenn nicht erzogen. Der Dackel läuft drunter weg.

Es ist kein Spielzeug, Verpflichtung ist TÄGLICH, bei Wind und Wetter, sich zu kümmern, viel intensiver als bei einer Katze, denke ich.

Die Tierheime sind voll von Hunden nach Weihnachten (nach Corona?).

Die Verpflichtung dem Tier und der Familie gegenüber ist gut zu überlegen mit allen Konsequenzen.

Die Tierheime sind voll von Hunden nach Weihnachten (nach Corona?).
Nicht mehr. Zumindest hier. Ist ja schön das viele Tiere ein neues zu Hause bekommen haben. Wenn ich jedoch aus dem Fenster schaue.... Ich habe meine Zweifel. Da werden mehr Selfies im Schnee geschossen wie sich wirklich um den Hund und seine Erziehung zu kümmern, Hauptsache das Bild ist schön, das der Hund aber zu 99,9% in einer zu kleinen Wohnung nur in einer Ecke lebt, sieht niemand :(

Sorry für mich gehört bei einem "richtigen" Hund ein genügend grosser Auslauf dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nach We
Nicht mehr. Zumindest hier. Ist ja schön das viele Tiere ein neues zu Hause bekommen haben. Wenn ich jedoch aus dem Fenster schaue.... Ich habe meine Zweifel. Da werden mehr Selfies im Schnee geschossen wie sich wirklich um den Hund und seine Erziehung zu kümmern, Hauptsache das Bild ist schön, das der Hund aber zu 99,9% in einer zu kleinen Wohnung nur in einer Ecke lebt, sieht niemand :(

Sorry für mich gehört bei einem "richtigen" Hund ein genügend grosser Auslauf dazu.
Weihnachten JEDES Jahr, so meine ich es. Alle Jahre wieder den süßen Welpen unter dem Christbaum, dann wird er größer ...., doch keine Zeit, hatten es uns anders vorgestellt.....
Dass sich jetzt viele Leute einen aus dem Tierheim situationsbedingt holen, ist nicht unproblematisch. Da wird es auch einige Rückläufer geben, schade für das Tier, wenn sich der Mensch zu wenig darauf eingestellt hatte.
Da teile ich deine Ansichten.

Ebenso ist es mit Hunden, die in Mode sind, gerne durch Film usw. bedingt.
Das löst auch oft Folgeprobleme aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon das wesentliche geschrieben worden über die Tierhaltung und deren Verpflichtung. Egal ob Hund oder Katze, wenn man sich ein Tier anschafft muss man vorher überlegen, hat man den Platz, die Zeit und das Geld, diese Tier zu halten.
Ein Tier ist kein Spielzeug das man eine Weile nutzt und dann nicht mehr beachtet, ein Tier ist ein Lebewesen, das Gefühle hat, Schmerzen empfindet, Hunger hat und auch mal Krank werden kann. Ein Tier soll (muß) Artgerecht gehalten werden.

Man muss auch die unangenehmen Seiten einer Tierhaltung sich vorher überlegen, mit einem Hund muss man auch bei Sturm, Kälte, """" Gassi gehen.

Darum nie einem Kind, nur weil das mal einen niedlichen klein Hund oder eine Katze gesehen hat und jetzt bettelt sie will auch so einen, den drängen nachgeben, das geht in der Regel nicht gut. Ich sehe es in unsere Nachbarschaft, wo die Kinder einen Hund bekommen haben, nach nur wenigen Monaten musste der Vater mit dem Tier Gassi gehen.

[freundlich_gemeinter_Zaunpfahl_Modus_an]

Hier gibt es doch das ein oder andere Haustier-Thread. Vielleicht interessiert die in der Zwischenzeit sehr, sehr detaillierte Themenbehandlung die Thread-Abonnenten da.

[freundlich_gemeinter_Zaunpfahl_Modus_aus]

👹 😉😉😉
Edit:
Ach, vergesst es. Ich kling ja schon fast wie ein beschissener Forumspolizist.

Zuletzt bearbeitet:
[freundlich_gemeinter_Zaunpfahl_Modus_an]

Hier gibt es doch das ein oder andere Haustier-Thread. Vielleicht interessiert die in der Zwischenzeit sehr, sehr detaillierte Themenbehandlung die Thread-Abonnenten da.

[freundlich_gemeinter_Zaunpfahl_Modus_aus]

👹 😉😉😉
Edit:
Ach, vergesst es. Ich kling ja schon fast wie ein beschissener Forumspolizist.
Du hast da recht, deshalb findet die ausführlichere Diskussion im Hundethread schon statt.
Ich habe im Hundethread etwas ausführlicher geantwortet.

Es ist halt nicht selten so, dass sich jemand über etwas freut, ein anderer dies aufgreift ...,, da ist ein Hinweis auf den passenden Thread zur Weiterführung ok und hilfreich.
Wobei das hier bei diesem Thema ja auch schon passiert ist.
🙋🏻‍♂️

Heute kein Dreck auf gesperrten Straßen, keine bekifften und besoffenen Pappnasen, die vor Autos torkeln, keine Wildpinkler,
Karneval findet nicht statt, sooo schön ruhig hier alles... bitte ab jetzt jedes Jahr!
Und Silvester bitte auch permanent verbieten!

:t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute kein Dreck auf gesperrten Straßen, keine bekifften und besoffenen Pappnasen, die vor Autos torkeln, keine Wildpinkler,
Karneval findet nicht statt, sooo schön ruhig hier alles... bitte ab jetzt jedes Jahr!
Und Sylvester bitte auch permanent verbieten!

Gibt es auch Dinge über die du dich nicht aufregst?

Und Sylvester bitte auch permanent verbieten!

Ironiemodus an: Recht so, ich möchte auch, dass den Anderen alles verboten wird, was mich stört. Modus wieder aus.

Zurück
Oben Unten