Das ist mal ne Alternative..... :)

Touri320

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Das ist doch mal nen vernünftiges Zweitwägelchen... 3,5 Liter 6 Zylinder... unter 1100kg und 3,8s von 0-100... mir gefällts, wenn mein M mal reines Zweitwägelchen wird, wäre das ein würdiger Ersatz....

Lotus-Exige_S_Roadster_2013_800x600_wallpaper_02.jpg

Lotus-Exige_S_Roadster_2013_800x600_wallpaper_03.jpg
Lotus-Exige_S_Roadster_2013_800x600_wallpaper_05.jpg
Lotus-Exige_S_Roadster_2013_800x600_wallpaper_04.jpg

Vor 30 Minuten war ich am überlegen ob ich begeistertsein soll von nem V6 in der Elise oder angewidert von nem ordentlich vierstelligen Leergewicht. Kommt wohl auf die sichtweise an. Als nicht-Lotus Enthusiast freu ich mich wohl eher über den Motor und ein relativ leichtes Fahrzeug i, Vergleich zur Konkurenz.
Dank Kompressor kommt man da wohl relativ kostengünstig auf über 400PS. Dazu ca. 1200kg (1100kg wird da nie rauskommen) wird sehr interessant.

Es ist ne Exige und keine Elise... das ist nen riesen Unterschied... dazu 6 Pötte und offen... alles andere war vorher nen Nnogo für mich, offen muß einfach sein und 6 Pötte auch... und das dingen soll unter 1100kg liegen und das halte ich für realistisch... ist ja nun kein Rendering mehr.... den Prototyp gibts und die 0-Serie denke ich auch und damit ist das Gewicht auch relativ fix denke ich!

Sieht gut aus - mir gefällt das Teil !
Nur wo gibt es Händler, außer in den Metropolen?

Das Teil habe ich mir auch angeschaut... momentan steht der, wenn mein Boxster mal ersetzt wird, an erster Stelle.

Ich finde den auch super! Sowohl optisch, als auch von den Leistungsdaten gesehen.
Soweit ich weiß, soll er sogar noch dieses Jahr rauskommen, oder?
Sind das eigentlich schon die offiziellen Bilder? Weil bis vor kurzem gingen ja einige Fakebilder von dem Wagen durchs Netz...

also in der alten exige haste hinten locker ne Sporttasche reinbekommen....

Lotus-Exige-S-Kofferraum-fotoshowImage-68afbaca-522388.jpg
trunkorganizer_medium.jpg
lotus-elise-111r-trunk.jpg

und sogar Kinder kann man mitnehmen:

83163d1213757186-they-still-fit-img_8214-triplets-lotus-edit-downsized-700.jpg

Bin mal auf den Preis gespannt. Neben dem Alfa 4C wohl eine der interessantesten Neuauflagen.

Den Evora habe ich mir in Stuttgart beim Meilenwerk angesehen. Mir wurden auch brav die Unterlagen zugeschickt - mit ca. 6 Monaten Verspätung - und eine Einladung zur Probefahrt kam auch. Leider gibt es keine Vertretung in München ...

Hübsch ist der schon, aber etwas unbequem beim Einstieg (ja, ich werde 40 ;)). Kosten, wie erwähnt, ca. 70K.

Tim

wenn mein M mal reines Zweitwägelchen wird, wäre das ein würdiger Ersatz....

Als Hauptwagen also die Alternative zum M550d? :p

Bin grundsätzlich auch gespannt auf den Wagen, vor allem, weil er mir optisch sehr zusagt. mE der schönste Lotus nach Verschwinden der Schlafaugen am Esprit.
In natura werden die Abmessungen aber wohl auch wieder ein bißchen nach halber Portion wirken wie bei den direkten Verwandten.
Höchstwahrscheinlich in Summe wieder ein Drittwagen für zart gebaute Männer. Indiz dafür sind die kuschelig beisammen liegenden Sitzen, der Fußraum samt Pedalerie wird vermutlich auch von der normalen Exige übernommen sein, wo man auf großem Fuß lebend wie eine Ballerina auf Fußspitzen tänzeln muß, um nicht 2 Pedale auf einmal zu treten.

Heißen tut er wohl nur Roadster, weil es sportlicher klingt als Targa - was er in Wahrheit ist. Und da kommt dann auch das größte Problem:
Das Dach wird wohl daheim bleiben, wenn man offen los will, also hat bei Regenaussicht vermutlich das ganze Auto zu Gunsten des Zweitwagens (Cabrio? Roadster?) Hausarrest und auch für eine schöne Ausfahrt mit Abendessen etc ist er nicht geeignet, weil er ja dann offen stehen bleiben müßte, was die wenigsten tun. Stadtbewohner haben mit der Dachaufbewahrung natürlich ihre besondere Not. Schade...

Auf seine Art ein toller Wagen hoffentlich, aber als Alternative zu einem voll alltagstauglichen Roadster (!) so glaubwürdig wie ein Minivan mit Schiebedach (in die andere Richtung..).

Gruß,
Marius

Und da kommt dann auch das größte Problem:
Das Dach wird wohl daheim bleiben, wenn man offen los will,

Laut Lotus-Webseite ist es wohl ein Soft-Top, das sollte also nicht problematisch sein, wenn es denn einfach zusammengerollt und verstaut werden kann. Enger als in der Elise wird es zudem auch nicht sein, auch wenn ich Dir recht geben muss hinsichtlich Kuschelfaktor und enger Pedalerie - da wollen Beifahrer und Schuhwerk schon mit Bedacht gewählt sein :).

Als Hauptwagen also die Alternative zum M550d? :p

neee... wenn der M550d erstmal auf dem Hof stehen sollte, könnte ich den Z4 M roadster gegen dieses Baby tauschen.... also dann die Alternative zum M Z4....

Bin grundsätzlich auch gespannt auf den Wagen, vor allem, weil er mir optisch sehr zusagt. mE der schönste Lotus nach Verschwinden der Schlafaugen am Esprit.
In natura werden die Abmessungen aber wohl auch wieder ein bißchen nach halber Portion wirken wie bei den direkten Verwandten.
Höchstwahrscheinlich in Summe wieder ein Drittwagen für zart gebaute Männer. Indiz dafür sind die kuschelig beisammen liegenden Sitzen, der Fußraum samt Pedalerie wird vermutlich auch von der normalen Exige übernommen sein, wo man auf großem Fuß lebend wie eine Ballerina auf Fußspitzen tänzeln muß, um nicht 2 Pedale auf einmal zu treten.

Heißen tut er wohl nur Roadster, weil es sportlicher klingt als Targa - was er in Wahrheit ist. Und da kommt dann auch das größte Problem:
Das Dach wird wohl daheim bleiben, wenn man offen los will, also hat bei Regenaussicht vermutlich das ganze Auto zu Gunsten des Zweitwagens (Cabrio? Roadster?) Hausarrest und auch für eine schöne Ausfahrt mit Abendessen etc ist er nicht geeignet, weil er ja dann offen stehen bleiben müßte, was die wenigsten tun. Stadtbewohner haben mit der Dachaufbewahrung natürlich ihre besondere Not. Schade...

Auf seine Art ein toller Wagen hoffentlich, aber als Alternative zu einem voll alltagstauglichen Roadster (!) so glaubwürdig wie ein Minivan mit Schiebedach (in die andere Richtung..).

Gruß,
Marius

Aber warum Drittwagen? Für mich eher ein idealer Zweitwagen.... und das Dach wird wie beim Opel Speedster sein... einfach zum Aufrollen und zwei feste Flanken... ich denke die alte Elise ist genau so, oder?

neee... wenn der M550d erstmal auf dem Hof stehen sollte, könnte ich den Z4 M roadster gegen dieses Baby tauschen.... also dann die Alternative zum M Z4....

Ich fragte ja deshalb...
wenn mein M mal reines Zweitwägelchen wird, wäre das ein würdiger Ersatz....

Bei einem Fuhrparkbudget von ~150k gibt es dann für beides viele Alternativen.

Aber warum Drittwagen? Für mich eher ein idealer Zweitwagen.... und das Dach wird wie beim Opel Speedster sein... einfach zum Aufrollen und zwei feste Flanken... ich denke die alte Elise ist genau so, oder?

Je nach Kompromissbereitschaft kann natürlich jeder Wagen für fast jeden Anwendungszweck herhalten. Man kann sicher auch mit einem X-bow jeden Tag zur Arbeit. Gibt ja genug Leute, die mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, wieso also nicht der X-bow? Wenn man aber versucht, den Wagen an den Alltagsanforderungen zu messen, wird es auch dem Exige S Roadster schwer fallen, der Kategorie "reines Spaßauto, das im Alltag kläglich versagt" zu entwachsen. Befürchte ich zumindest! Es würde mich freuen, wenn es anders ist...

Je nach Budget, Alter, Wohnsituation (-> Garagen?) und Leidensbereitschaft (kein Punkt in irgendeiner Weise abwertend zu verstehen) kann man sowas auch als Zweitwagen mehrmals die Woche zum Spaß bewegen. Aber idR sieht es bei den 1. Hand Besitzern wohl doch primär so aus: 1. Wagen - Berufsweg/Familie, Firmenwagen?, 2. Wagen - Genuß welcher Art auch immer - Cruiser, Sportwagen, Cabrio mit genug Alltagsmeriten, um damit auch einmal auf ein verlängertes Wochenende schmerzfrei entfliehen zu können, 3. Wagen - reines Spaßauto, das keine 5tkm im Jahr macht / "Ringtool".

Beim Dach ging ich vom Elise-Hardtop aus. Daß es ein Softtop geben wird, ahnte ich allerdings nicht ob der Form.. Das macht zumindest Ausfahrten mit einem Notverdeck in peto möglich. Das Softtop beantwortet die Frage nach Drittwagen dennoch ganz gut:

Das Video suggeriert, es sei nicht so "übel" und der Mann ist offensichtlich versiert. Nur vergleich das einmal mit ein paar sec Knöpfchen halten. Frage nicht nach Geräuschen und dem Innenraumgefühl, wenn er zu ist...Muß man natürlich nicht fragen, wenn es ein Drittwagen ist. ;) Da wird ein Mx5 zur Wohlfühloase.

Gruß,
Marius

Ich fragte ja deshalb...

Bei einem Fuhrparkbudget von ~150k gibt es dann für beides viele Alternativen.

nööö... so groß ist das Fuhrparkbudget dann doch noch nicht.... beide Wagen würden als Jahreswagen gekauft werden, mir sind Neuwägen zu verlustreich. Zudem laufen sie eh über meine Firma, da ist es ja quasi nur eine steuergünstige Investition ;)

Je nach Kompromissbereitschaft kann natürlich jeder Wagen für fast jeden Anwendungszweck herhalten. Man kann sicher auch mit einem X-bow jeden Tag zur Arbeit. Gibt ja genug Leute, die mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, wieso also nicht der X-bow? Wenn man aber versucht, den Wagen an den Alltagsanforderungen zu messen, wird es auch dem Exige S Roadster schwer fallen, der Kategorie "reines Spaßauto, das im Alltag kläglich versagt" zu entwachsen. Befürchte ich zumindest! Es würde mich freuen, wenn es anders ist...

Je nach Budget, Alter, Wohnsituation (-> Garagen?) und Leidensbereitschaft (kein Punkt in irgendeiner Weise abwertend zu verstehen) kann man sowas auch als Zweitwagen mehrmals die Woche zum Spaß bewegen. Aber idR sieht es bei den 1. Hand Besitzern wohl doch primär so aus: 1. Wagen - Berufsweg/Familie, Firmenwagen?, 2. Wagen - Genuß welcher Art auch immer - Cruiser, Sportwagen, Cabrio mit genug Alltagsmeriten, um damit auch einmal auf ein verlängertes Wochenende schmerzfrei entfliehen zu können, 3. Wagen - reines Spaßauto, das keine 5tkm im Jahr macht / "Ringtool".

na, ich bräuche halt nur 2 Wägelchen, ich bin alleine, ohne Familie und da ist ein Wagen um zur Arbeit zu kommen, Sachen zu transportieren, mit meinen Mountainbikes in die Berge zu fahren... und eins fürs Wochenende zum Spaß haben, da ich dann auch alleine bin, kriege ich sogar Klamotten für eine Woche Urlaub in dem Kofferraum der Exige mit... sollte ich länger unterwegs sein, habe ich ja noch den Beifahrersitz... Für mich passt es also.... Drittfahrzeug wäre dann eher nen 66er Mustang, den ich einfach nur besitzen will, den würde ich dann sehr wenig fahren, da geht es ums haben!

Beim Dach ging ich vom Elise-Hardtop aus. Daß es ein Softtop geben wird, ahnte ich allerdings nicht ob der Form.. Das macht zumindest Ausfahrten mit einem Notverdeck in peto möglich. Das Softtop beantwortet die Frage nach Drittwagen dennoch ganz gut:

Das Video suggeriert, es sei nicht so "übel" und der Mann ist offensichtlich versiert. Nur vergleich das einmal mit ein paar sec Knöpfchen halten. Frage nicht nach Geräuschen und dem Innenraumgefühl, wenn er zu ist...Muß man natürlich nicht fragen, wenn es ein Drittwagen ist. ;) Da wird ein Mx5 zur Wohlfühloase.

Gruß,
Marius

jap sicherlich, komfortabel ist anders... aber naja, die überwiegende Zeit fahre ich ja... das auf und zu machen des Verdeckes macht prozentual den kleinsten Teil des Fahrtages aus.... aber sicher, da kommt es drauf an, was man selber möchte.... und bei den Fahrleistungen die eine alte Exige sogar leistet, da braucht man weit mehr an Budget um da ran zu kommen, mir fällt kein Auto ein, ausser BAC Mono, X-Bow oder Ariel Atom... die haben dann aber gar keine Möglichkeit mehr, auch im nassen zu fahren oder Gepäck mit zu nehmen... das sind reine Tracktools... die Exige ist vielleicht mehr Tracktool als normales Auto, aber immer noch ein wenig normales Auto.

Der Evora S ist schon nett, hat einen erstaunlich guten Sound. Alternativ in dem Preisrahmen wäre auch

Artega-GT-560x373-72d048c7a0f025c2.jpg

Den gibt es wohl bald mit einem Targadach:

22fd89fb04049a2566a3c175a862180c.jpg

Toyota oder VW-Motor, das ist dann die Frage ...

Zurück
Oben Unten