Surprize
macht Rennlizenz
(...)
Naja, andere Fahrzeuge haben nun mal auch keine Nieren als Design Ikone… Deswegen tragen Sie natürlich keine Nieren vor sich her. Schau dir zum Beispiel mal das 3,0 Hommage Fahrzeug an, das hat auch große Nieren, die sehen jedoch gut aus… Von so einem Design kann das ganze hergeleitet sein… Hier muss ich dazu sagen dass ich die Skizzen vom nächsten 4er leider nicht kenne, Wir haben nur den vor Serien Strack vom M4, M3 und M4 Cabrio gemacht. Aber wie schon gesagt, die Skizzen können sehr sehr gut ausgesehen haben aufgrunddessen die Entscheidung getroffen wurde, das was heute dabei rausgekommen ist ist dann trotzdem der Prozess und es wird immer weiter Stück für Stück unschöner.
Keiner stellt sich dort hin und sagt wir machen Riesen große Nieren ran und die sehen Scheiße aus, Jau das machen wir!
wie gesagt, ihr könnt darauf wetten dass die Entscheidung Skizzen sehr sehr gut aussahen.
Und ja, mit Sicherheit gab es einen Entschluss wieder mehr aufrecht in ihren zu bauen, dass sie dann aber am Ende so aussehen wie jetzt, hat vor sieben Jahren keiner entschlossen.
Moment, versteh ich das richtig: Das bedeutet also, dass sich die Nieren im Entwicklungsprozess immer mehr vergrößert haben, weil es in technischer Hinsicht nicht anders ging (oder weil es anders zu teuer wäre)?
Also mal ehrlich, das wäre ja noch schlimmer, als wenn es von Anfang an so geplant gewesen wäre. Man hätte dann quasi das verunfallte Design abgenickt. Strange.

Man hätte ja die aufrechten Nieren lassen können, nur schmaler und dann im Ergebnis nicht so tief, dann wäre man auch tatsächlich nah am E9/E24 gewesen. Luft gäbs dann auch genug und der Radar kann ja an die Seite. Oder man hätte den Mut gehabt, das Nummernschild an die Seite zu packen. Hätte sogar ein Kulturgut überstanden.

Ich bin ja durchaus der Meinung, dass BMW sein Design erneuern musste. So gefällig, teilweise ja hübsch, etwa die F-Serien-Modelle waren, wirkten sie doch eher wie die Nachfolger der E46/E39/E38 als die ihrer jeweiligen direkten Vorgänger - und nicht wirklich modern. Ich finde der 3er G20, das aktuelle 5er LCI und der 8er zeigen, dass BMW das auch kann, ohne die Design-DNA zu verwässern.
Vielleicht wollte sich auch einfach jemand gegenüber wem anders durchsetzen. Wer weiß, vielleicht steht das in ein paar Jahren in einem Interview